preload
basicPlayer

Talk der Woche 16: Mainz auf Rekordjagd

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 19:19   Titel: Antworten mit Zitat

also jetzt mal halblang, dass ivanschitz auch anders spielen kann als ein starker ersatz ist auch jedem klar, und dass noveski jetzt der fels in der brandung ist, nun ja...die welle der euphorie halt klar spielen die gut, aber es sind auch erst 6 spieltage gespielt
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Okt 2010 17:00   Titel: Antworten mit Zitat

So, da ist der Rekord:

VfB Stuttgart 2:0 (H)
VfL Wolfsburg 4:3 (A)
1. FC Kaiserslautern 2:1 (H)
Werder Bremen 2:0 (A)
1. FC Köln 2:0 (H)
Bayern München 2:1 (A)
1899 Hoffenheim 4:2 (H)

to be continued:

Hamburger SV (H)
Bayer Leverkusen (A)
Borussia Dortmund (H)
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Okt 2010 17:18   Titel: Antworten mit Zitat

die nächsten 3 Spiele werden wohl darüber entscheiden, wie Mainz in dieser Saison weitermachen wird.
Läuft es weiter gut die nächsten Spiele, dann haben sie schonmal ein gutes Punkte-Polster und eigentlich alle starke Mannschaften abgehakt.

Gegen Mannschaften wie Freiburg, Frankfurt, Hannover etc braucht man nicht unbedingt mehr auf der Euphorie-Welle zu schwimmen um sie zu schlagen.

Die nächsten 3 Spiele sind aber natürlich hammerhart. Verliert Mainz gegen den HSV, dann sage ich verieren auch direkt die beiden nachfolgenden Spiele.

Lassen wir uns überraschen,
auf jeden Fall immer schön nen krassen Aussenseiter zu sehen, der so weit oben mitspielt (und sogar Rekorde bricht)
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Okt 2010 17:18   Titel: Antworten mit Zitat

Und in 6 von 7 Spielen auch noch deutsche Meister geschlagen.

Schick, schick, die Mainzer. Macht momentan Spaß, deren Spiele zu schauen. Trotzdem fürchte ich, dass die Serie in einem der nächsten 3 Spiele reißen wird.

Mein Tipp:
Mainz 05 - Hamburger SV 2:0
Bayer Leverkusen - Mainz 05 4:2
Mainz 05 - Borussia Dortmund 2:0

Okay, ich gebs zu, das ist mein Wunsch.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Okt 2010 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

HSVULTRA hat folgendes geschrieben:
die nächsten 3 Spiele werden wohl darüber entscheiden, wie Mainz in dieser Saison weitermachen wird.

Würde ich so noch nichtmal sagen. Selbst wenn man alle drei Spiele verlieren sollte, dann ist man in der Tabelle schlechtestens auf Platz 4 - und danach kommen ja eigentlich erst die Gegner, mit denen sich Mainz unter normalen Umständen hätte messen müssen.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Okt 2010 19:04   Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch an die Mainzer und Glückwunsch für fette Punkte im Kickerteam mit Holtby, Allagui und Fuchs an mich selbst!
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Okt 2010 22:11   Titel: Antworten mit Zitat

atog hat folgendes geschrieben:

Würde ich so noch nichtmal sagen. Selbst wenn man alle drei Spiele verlieren sollte, dann ist man in der Tabelle schlechtestens auf Platz 4 - und danach kommen ja eigentlich erst die Gegner, mit denen sich Mainz unter normalen Umständen hätte messen müssen.

Habe ja selbst angesprochen, dass nach den big3 dann eigentlich fast nurnoch die Gegner kommen, die eher im Mainz' Beuteschema passen (Frankfurt, Freiburg, etc.)...
Diese Aussage war eher darauf bezogen, wir Mainz Herbstmeister und spielen sie eventuell um die internationalen Plätze mit.

Mainz hat halt dieses Jahr auch das Glück, dass in einem Nach-WM-Jahr zuerst die dicken Brocken kriegen und dass die großen Vereine in Nach-WM-Saisons meist schlecht/schlechter starten ist ja kein Geheimnis. Am Anfang der Rückrunde wird das ein ganz schönes Hammerprogramm wo sie (ohne Lauf, WM-Flaute der Großen und Hype in der Tabelle ganz schön federn lassen müssen werden) (=vielleicht subjektive Meinung).

Holt man aus den nächsten 3 Spielen mindestens 2 Siege, dann rechne ich fest mit der Herbstmeisterschaft und gebe Mainz aufgrund des Vorsprungs den sie dann hätten auch realistische Chancen auf einen internationalen Platz.

Gegen HSV/Leverkusen rechne ich der jungen, spielfreudigen und schnellen Offensive von Mainz faire Chancen aus momentan.
Spätestens gegen Dortmund wird die Serie aber reissen, da bin ich mir ziemlich sicher.
(Hoffe natürlich aber, dass sie bereits gegen uns reisst)
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2010 13:10   Titel: Antworten mit Zitat

atog hat folgendes geschrieben:

Habe ja selbst angesprochen, dass nach den big3 dann eigentlich fast nurnoch die Gegner kommen, die eher im Mainz' Beuteschema passen (Frankfurt, Freiburg, etc.)...
Diese Aussage war eher darauf bezogen, wir Mainz Herbstmeister und spielen sie eventuell um die internationalen Plätze mit.

Mainz hat halt dieses Jahr auch das Glück, dass in einem Nach-WM-Jahr zuerst die dicken Brocken kriegen und dass die großen Vereine in Nach-WM-Saisons meist schlecht/schlechter starten ist ja kein Geheimnis. Am Anfang der Rückrunde wird das ein ganz schönes Hammerprogramm wo sie (ohne Lauf, WM-Flaute der Großen und Hype in der Tabelle ganz schön federn lassen müssen werden) (=vielleicht subjektive Meinung).

Holt man aus den nächsten 3 Spielen mindestens 2 Siege, dann rechne ich fest mit der Herbstmeisterschaft und gebe Mainz aufgrund des Vorsprungs den sie dann hätten auch realistische Chancen auf einen internationalen Platz.

Gegen HSV/Leverkusen rechne ich der jungen, spielfreudigen und schnellen Offensive von Mainz faire Chancen aus momentan.
Spätestens gegen Dortmund wird die Serie aber reissen, da bin ich mir ziemlich sicher.
(Hoffe natürlich aber, dass sie bereits gegen uns reisst)

Es ist natürlich immer recht leicht nem Überraschungsteam schwere Zeiten zu prognostizieren, teilweise auch zu Recht. Ich glaube aber bei Mainz nicht an einen Absturz nach der Hinrunde.
Der Punkt dass sie die großen Teams zum günstigsten Zeitpunkt erwischt haben trifft sicherlich zu, aber sie haben auch schon Spiele gewonnen in denen sie dominiert wurden, über Kampf und effiziente Zerstörung des gegnerischen Spielaufbaus.
Mainz wird dann Probleme bekommen wenn entweder:

1. Das enorm laufintensive Spiel die Akteure lahmlegt die Tuchel nicht einfach raus - und reinrotieren kann ohne die Qualität des eigenen Spiels zu senken.

2. Jemand die Denkaufgabe löst die das Mainzer Spiel dem Gegner stellt. Ich sehe wirklich Parallelen zum Fußball den Inter Mailand letzte Saison praktiziert hat. Dieses Abwürgen des gegnerischen Spiels durch extrem hohes Verteidigen mit dem ganzen Team, das schnelle Umschalten, das auf gegnerische Innenverteidigungen mit 3-4 schnellen, wendigen Leuten zulaufen.....

3. Sich einer der Schlüsselspieler, wie Karhan oder Holtby verletzt.

Es ist ja nicht so dass Mainz aus dem Nichts gekommen wäre, dieses Spiel haben sie in Teilen schon Ende der letzten Saison gespielt. Ich glaube an mindestens 4 Punkte aus den nächsten 3 Partien.
Gegen Dortmund wirds spannend, da treffen sich 2 Mannschaften mit ähnlichen Stärken...aber der HSV spielt sehr statisch, da sollte einiges möglich sein.
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2010 14:26   Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens... für die beiden anderen Mannschaften, die mit sieben Saisonsiegen gestartet waren, setzte es am 8. Spieltag jeweils eine Niederlage.

Bayern verlor 95/96 am 8. Spieltag beim damaligen Tabellenzweiten Borussia Dortmund, hielt sich noch bis zum 11. Spieltag auf Platz 1 und belegte anschließend bis zum Saisonende durchgehend den zweiten Platz hinter Dortmund. Die Rückrunde aber war ziemlich durchschnittlich (7-3-7) und der Abstand zu Platz 1 betrug immerhin 6 Punkte.

Kaiserslautern verlor 01/02 am 8. Spieltag beim damaligen Tabellenletzten (!!!) VfL Wolfsburg, der seinen ersten Saisonsieg holte. Das Spitzenposition war am 10. Spieltag weg, bis zum 25. Spieltag hielt man sich auf den Plätzen 3 und 4, um letztlich eine sehr bescheidene Rückrunde zu spielen und auf Platz 7 zu enden.

Zeigt also einmal, dass sich das Ende einer Serie nicht unbedingt erahnen lässt... beim Tabellenzweiten kann man sicherlich verlieren, aber wer hätte damals gedacht, dass Kaiserslauterns Serie ausgerechnet beim Tabellenletzten endet (oder wer hätte geahnt, dass in der letzten Saison Leverkusens Serie ausgerechnet in Nürnberg endet).

Zum anderen zeigt sich, dass beiden Mannschaften die Startserie nicht sonderlich gut getan hat. Bei Kaiserslautern offensichtlich, aber auch die Bayern verdanken den letztlich erreichten zweiten Platz hauptsächlich dem großen Vorsprung aus der Hinrunde, in der Rückrunde kam dann nicht mehr viel. Wobei man sich allerdings natürlich auch fragen könnte, wo die beiden Mannschaften ohne ihren Startserie gelandet wären, insofern hatten die sieben Siege dann vielleicht doch etwas gutes ...

Schafft es Mainz, den achten Sieg einzufahren? Möglich sicherlich... allerdings heißt es ja 'Sieben auf einen Streich' und nicht acht ...

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2010 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

Es heißt aber auch: Die 8, die lacht!

Und wenn man die alten Szenarien heran zieht, wäre Mainz sicher mit Platz 7 und womöglich auch mit Platz 2 ganz zufrieden - gehe ich zumindest mal von aus!
eddipg.100
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2010 15:34   Titel: Antworten mit Zitat

katschinho hat folgendes geschrieben:
Es heißt aber auch: Die 8, die lacht!

Und wenn man die alten Szenarien heran zieht, wäre Mainz sicher mit Platz 7 und womöglich auch mit Platz 2 ganz zufrieden - gehe ich zumindest mal von aus!

Bei Platz 2 würde womöglich 4 Wochen durchgefeiert
Und bei Platz 7 würde man Feiern und sagen, man was eine geile Saison von uns.
Wenn wir mit abstand den Abstieg vermieden haben, werden wir so reden denn das ist ein großér Erfolg für uns.

Mal sehen wie lange dieser Traum gerade noch weiter geht, denke aber gg Leverkusen oder BVB wirds die ersten Punktverluste geben obs ne Niederlage wird würd ich aber nicht unterstreichen da ist trotzdem alles drin.
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2010 15:45   Titel: Antworten mit Zitat

Platz 2 sicherlich, Platz 7... hmmm... klar kann man die Spielzeiten nicht so einfach vergleichen, aber letzte Saison hatte Mainz am 7. Spieltag 11 Punkte, also 10 weniger als jetzt. Mit 10 Punkten mehr wäre man letzte Saison 5. geworden. Platz 7 in dieser Saison würde bedeuten, dass man die restliche Saison vermutlich schwächer spielen würde als in der letzten Saison.

Sicherlich wäre man wohl vor dem ersten Spieltag mit Platz 7 mehr als zufrieden gewesen, aber mit 21 Punkten aus den ersten sieben Spielen steigen auch die Ansprüche - selbst wenn man das so nicht öffentlich äußert.

Und letztlich will man ja auch in Mainz irgendwie nach oben kommen, wenn auch nicht ganz nach oben, so aber doch zumindest in die internationalen Plätze (Europa League). Dank des guten Starts und des damit verbundenen Vorsprungs gegenüber der Konkurrenz hat man jetzt die Chance, eine Chance, die vielleicht so schnell nicht wiederkommen wird (nächste Saison sind ja Spieler wie Holtby und Schürrle nicht mehr dabei). Die Qualifikation für internationale Geschäft würde wohl eine Menge Geld in den Verein spülen, würde den Verein für Spieler attraktiver machen, die Schmerzgrenze für den Verkauf von Leistungsträgern würde steigen, usw.

Natürlich, wenn's nicht klappt, dann ist's kein Weltuntergang, aber ich denke schon, dass man in Mainz insgeheim mit mehr als Platz 7 spekuliert.
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2010 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

Klar spekulieren tuen alle auch wenn man es nicht sagen will, man hofft auch drauf klaro das will ich garnicht absprechen.
Alleine wegen Sponsoren und zusätzlichen einnahmen plus den punkten von dir wie höhe der Ablösesummen bei abgängen und attraktivität für neue spieler.

Schaun wa mal was kommt in der Winterpause kann man mal sehen wie und wo wir stehen und was vllt. möglich ist. jetzt muß erstmal der HSV geschlagen werden

BeitragVerfasst am: 5 Okt 2010 20:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, ich beschäftige mich nicht wirklich mit dem Gedanken "Internationales Geschäft". Wir haben nun gerade erst den 7. Spieltag hinter uns und die Topteams werden irgendwann noch Fahrt aufnehmen.
Und davon gibt es inzwischen so viele, die richtig viel Geld zur Verfügung haben und das auch in die Hand nehmen - da wäre es wirklich absurd, wenn sich ein vergleichsweise "armer" Verein die ganze Saison im oberen Tabellendrittel halten könnte.
Wenn wir nach 25 Spieltagen immer noch da oben mitmischen sollten, könnt ihr mih aber gerne nochmal fragen.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Okt 2010 21:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechne noch mit dem "Hoffenheim" Effekt. Auch dort ist der Trainer-Taktik Fuchs mit einer jungen Mannschaft mit einem Lauf gestartet und schließlich ist auf der Zielgeraden die Luft ausgegangen
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2010 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

Mainz ist zur Zeit gut drauf, aber am Ende werden sie sowieso nicht in irgendeinen Internationalen Pokal mit spielen. Dortmund wird Meister. ". bayern und dritter Hamburg.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2010 11:57   Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Fahim hat folgendes geschrieben:
Mainz ist zur Zeit gut drauf, aber am Ende werden sie sowieso nicht in irgendeinen Internationalen Pokal mit spielen. Dortmund wird Meister. ". bayern und dritter Hamburg.

Kein Widerspruch. Außer: Dass der HSV nächstes Jahr CL spielt halte ich für komplett ausgeschlossen.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2010 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

erstmal muss jeder den mainzern ein kompliment für einsatz taktik usw. machen.
das nachwmjahr sehe ich nicht als große erklärung. wenn ich mich recht erinnere waren nach der letzten wm bremen schalke und bayern direkt wieder vorne also das alleine erklärts nicht.
bin der meinung mainz wird zum saisonende einen platz 6-9 belegen und dortmund oder bayern wird meister.
statistik würd für dortmund sprechen denn nach den bisherigen startrekorden ist wer von platz zwei auf eins gegangen und meister geworden? richtig dortmund:D parallelen gibts die gibts gar nicht wieder startrekord wieder ist dortmund noch zweiter
eddipg.100
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2010 10:15   Titel: Antworten mit Zitat

doubleXX hat folgendes geschrieben:

Mr.Fahim hat folgendes geschrieben:

Kein Widerspruch. Außer: Dass der HSV nächstes Jahr CL spielt halte ich für komplett ausgeschlossen.

Abwarten Männer
In Hoffenheim haben sie scih gedacht sie werden Meister und dieses denken hat ihnen das Genick gebrochen, das wird bei uns aber nicht passieren, von daher warte ich erstmal ab und bleibe bei meiner prognose von vor der Saison das mit diesem team einiges drin ist, wie weit das gehen wird, werden wir alle noch sehen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.