preload
basicPlayer

Fast alle Elfmeter falsch ausgeführt?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2010 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, wenn der Spieler, der rein läuft im Moment der Ballabgabe nicht im 16er stand ist alles korrekt.
Der Elfmeter muss nur nach vorne ausgeführt werden, wie doll der Schütze den Ball berührt ist dabei unerheblich!

Blöd siehts nur aus, wenn ein gegenspieler aufpasst und den Ball abfängt

Selbst bei Anstoss 2 Gold kam das häufiger vor, die hatten den Trick schon vor mehr als 10 Jahren raus
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2010 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dieser Elfmeter ist regelkonform.
Der Pass wird wie ein Schuss gewertet. Nach dem Schuss (Pass) dürfen sich nun alle Spieler in den Strafraum bewegen und weiterspielen.
Abseits ist es auch nicht, da bei beiden Pässen der Ball vor dem angespielten Spieler ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

Also Nikolov sollte dafür langsam mal bestraf/verwarnt werden...
Der 11m von Lakic war eiglt gut geschossen und nicht zu halten gewesen, wenn Nikolov auf der Linie gestanden hätte, das ist ein enormer Vorteil, da er den Winkel maßgeblich verkürzt, um den Ball zu halten
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 13:19   Titel: Antworten mit Zitat

jep dem stimme ich zu....und wie schon von einigen erwarte, hat der schiedsrichter nicht abgepfiffen.....
und damit kaiserslautern wahrscheinlich das spiel versaut
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 13:33   Titel: Antworten mit Zitat

s8000 hat folgendes geschrieben:
und damit kaiserslautern wahrscheinlich das spiel versaut

Nun ja, es gibt immer Möglichkeiten die Schuld auf Andere zu schieben. Aber ob man diesen Zweikampf überhaupt als Elfmeter auslegen muss, sollte bei deiner Aussage auch überdacht werden.

B2T: Natürlich hätte der Schiedsrichter den Elfmeter wiederholen lassen müssen. Aber wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, müsste dann wahrscheinlich jeder Elfmeter >3 wiederholt werden, weil entweder der Torwart nicht auf der Linie steht, die Abwehrspieler bei einem gehaltenen Elfmeter den Strafraum oder aber die Stürmer bei einem Tor den Strafraum zu früh betreten haben. Ich sehe das Verhalten der Torhüter als ausgleichende Gerechtigkeit für die immer wieder auftretende Verzögerung des Schützen beim Anlauf (auch wenn dies leider regelkonform ist).
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:
Der Pass wird wie ein Schuss gewertet. Nach dem Schuss (Pass) dürfen sich nun alle Spieler in den Strafraum bewegen und weiterspielen.
Abseits ist es auch nicht, da bei beiden Pässen der Ball vor dem angespielten Spieler ist.

IS das nich Abseits? Ich meine damit den 2. Pass zurück auf den SChützen?
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

AGJUNIOR hat folgendes geschrieben:

WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:

IS das nich Abseits? Ich meine damit den 2. Pass zurück auf den SChützen?

Der Ball ist in Höhe des 5-Meter-Raums und der Elfmeter-/Torschütze steht eindeutig außerhalb des 5-Meter-Raums. Ergo: kein Abseits!
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 16:56   Titel: Elfmeter anders als früher... Antworten mit Zitat

Ist das normal, dass ihr nur die Sicht der Schützen berücksichtigt und nicht mal an den Torwart denkt?

Früher war es klar: der Torwart steht brav auf der Linie, der Schütze nimmt Anlauf und nach dem Pfiff rennt der Schütze vor, schießt und der Torwart sucht sich im letzten Moment eine Seite aus oder bleibt stehen

Heutzutage nimmt der Schütze Anlauf, rennt an, stoppt kurz vor dem Erreichen des Balls ab, bewegt sich aber zentimeterweise vorwärts, damit es nicht als Stehenbleiben zu erkennen ist, hofft, dass sich der Torwart eine Ecke aussucht, was dieser in gefühlten 75% der Fälle auch tut und versucht dann den Ball in die andere Ecke zu schieben.

Dass ein Torwart, der sich für eine andere Ecke entschieden hat, im Normalfall nicht möglich ist, den Ball in die andere Ecke dann noch zu halten, ist jawohl klar. Darum ist es doch verständlich und nachvollziehbar, dass auch die Torhüter angefangen haben, das Regelwerk soweit wie möglich auszunutzen und auszuweiten und mit einem Bein bereits kurz vor der Berührung des Schützen den Weg nach Vorne zu suchen, um den Winkel zu verkürzen!

Ist das nicht verständlich??? Ob es fair ist, ist eine andere Sache, aber nachvollziehbar ist es und dass sich Schiedsrichter nicht mehr 100%ig an das Regelwerk halten ist doch schon allein daran zu erkennen, dass Torhüter den Ball des öfteren länger als die erlaubten 6 Sekunden in den Händen hält !!! Laut Regelwerk müsste dann an der Stelle im Strafraum, wo der Torhüter den Ball festhielt, ein indirekter Freistoß gepfiffen werden. Zählt doch zum Spaß mal mit, in der Bundesliga, der Championsleague und den Nationalmannschaftsspielen...

Gruß, G.kickt
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 14:51   Titel: Antworten mit Zitat

aus aktuellem Anlass:
Wolfgang Stark hat gerade einen Elfer von Sahin zurückgepfiffen hab ich bei LIgaTotal gesehen weiß aber bis jetzt noch nicht so wirklich warum??
Jemand hier der Licht ins Dunkle bringen kann und mich erleuchtet?

EDIT: Ok ich hab den Sportal Ticker befragt
-------------------
15min
Nuri Sahin läuft zum Elfmeter an und verwandelt eiskalt - allerdings muss der Elfer wiederholt werden, weil jemand zu früh reingelaufen sein soll.
---------------

also hab ich nicht wirklich gesehen das jemand viel zu früh drin war, Barrios vllt nen halben Meter, aber dann muss man wirklich viele Elfer wiederholen
trotz allem wohl regelkonform

Zuletzt bearbeitet von Gast am 24 Okt 2010 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 14:54   Titel: Antworten mit Zitat

Barrios war wohl zu früh im Strafraum, zumindest sieht es bei der Wdhl. so aus

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 15:23   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dieser Elfmeter abgepfiffen wird, dann müssen wir demnächst Zäune um den Strafraum aufstellen.
HotDog
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 15:43   Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist es doch wie bei "falschen Einwürden".
Falsche Einwürfe kommen nämlich auch viel öfter vor als sie abgepfiffen werden.
Es gibt kleinliche Schiris, die darauf achten und das auch mal abpfeifen, aber der überwiegende Teil der Schiris belässt es einfach dabei, weil es relativ egal ist, wie ein Spieler einwirft, da er sich durch nen falschen Einwurf in der Regel keinen Vorteil verschafft.

Und genauso ist es beim zu frühen Reinlaufen! Wenn es zum Nachschuss kommt, kann man das ja gerne zurückpfeifen. Aber wieso zurückpfeifen, wenn der Mitspieler nen halben Meter zu früh im 16er ist, aber NULL Einfluss ausübt (so wie Barrios im Spiel heute).
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

HotDog hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip ist es doch wie bei "falschen Einwürden".
Falsche Einwürfe kommen nämlich auch viel öfter vor als sie abgepfiffen werden.
Es gibt kleinliche Schiris, die darauf achten und das auch mal abpfeifen, aber der überwiegende Teil der Schiris belässt es einfach dabei, weil es relativ egal ist, wie ein Spieler einwirft, da er sich durch nen falschen Einwurf in der Regel keinen Vorteil verschafft.

Und genauso ist es beim zu frühen Reinlaufen! Wenn es zum Nachschuss kommt, kann man das ja gerne zurückpfeifen. Aber wieso zurückpfeifen, wenn der Mitspieler nen halben Meter zu früh im 16er ist, aber NULL Einfluss ausübt (so wie Barrios im Spiel heute).

Das ist doch das Problem bei Elfmetern, Einwürfen oder auch Halten im Strafraum.

Dadurch dass jeder Schiedsrichter anders pfeifft und sich teilweise dabei noch nicht mal von Spiel zu Spiel treu bleibt, wird der Wettbewerb auch verzerrt. Dortmund kriegt diesen Spieltag den Elfmeter abgepfiffen und nächste Woche rennen wieder alle Spieler in den Strafraum und das Tor wird trotzdem gegeben.

Wenn die Schiedsrichter mal eine einheitliche Linie fahren würden und sie auch durchziehen würden(man hätte den zweiten Elfmeter ja auch abpfeiffen müssen), gäbe es auch später weniger Diskussionbedarf. Weil jetzt war es ausgerechnet Dortmund, die sowas abgepfiffen bekommen und wird dadurch benachteiligt, da sie bisher die Einzigen in dieser Saison waren, die so eine Situation abgepfiffen bekommen haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 21:12   Titel: Antworten mit Zitat

Fläsch hat folgendes geschrieben:
Mal etwas OT, aber ich frage mich schon länger ob der angehängte Elfer so regelkonform ist. Wäre sonst ja eigentlich ultimativ.

richtig..."ultimativ"
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 21:56   Titel: Antworten mit Zitat

Die ganze Diskussion kann man eigentlich nur noch in den Griff bekommen, wenn man den Elfmeter als eigenständige Situation sieht:

Schuss aufs Tor.
Ist er drin, gibt es Anstoss.
Ist er nicht drin, gibt es Abstoss.

Alles andere, wie frühzeitig in den Strafraum laufen oder angehängte Elfmeter, sind nicht im Sinne des Erfinders. Ansonsten entstehen Verzerrungen, wie man auch heute im Dortmund-Spiel gesehen hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 22:18   Titel: Antworten mit Zitat

kedde hat folgendes geschrieben:
aus aktuellem Anlass:

also hab ich nicht wirklich gesehen das jemand viel zu früh drin war, Barrios vllt nen halben Meter, aber dann muss man wirklich viele Elfer wiederholen
trotz allem wohl regelkonform

wenn man die regel so penibel auslegt wie der herr in schwarz heute, dann muss auch der zweite elfmeter wiederholt werden, denn bei der durchaus starken parade von starke stand ein hoffenheimer erheblich weiter im strafraum als vorher barrios...
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 09:38   Titel: Antworten mit Zitat

stark hat die regel befolgt und gut ist. hat nichts falsch gemacht.

auf einem anderen blatt steht, ob man das so machen "muss". wie schon gesagt, müssten dann viele elfer wiederholt werden. die elfmeterregel ist eine der unzulänglichkeiten im regelkatalog der fifa. es gibt keine klare linie. genau so wie beim abseits.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 12:08   Titel: Antworten mit Zitat

bezugnehmend auf das gestrige Spiel wird die unzulänglichkeit Perfekt, wenn man sieht das bei Sahins zweitem (und erfolgliósen) Versuch, ein Hoffenheimer zu früh in den 16 meter raum eintritt....

die Regel sagt eindeutig aus das ein eintrten in den 16ner(wozu in diesem Fall auch der Halkreis davor gehört) nicht gestattet ist...

wenn eingetreten wird, wird in 2 von 4 Fallen wiederholt...und zwar dann wenn:

- Mitspieler des Schützen zu früh in den Strafraum eindringt, wenn der Schütze trifft
- Mitspieler des Torhüters zu früh in den Strafreum eindring wenn der Schütze kein Tor erzielt

nicht wiederholt wird, wenn:
Schütze trifft und Mitspieler des Torhüters zu früh eintritt
Schütze nicht trifft und eigener Mitspieler zu früh eintritt

so weit so gut, nur scheitert es meines erachtens an zwei dingen:
- das zu frühe loslaufen der Spieler um sich einen Vorteil bei nicht tor zu erarbeit.... nur zu verständlich....aber eben gegen die Regel.... hier sollte im Prinzip jedem klar sein das 4/5 aller Strafstösse sofort zum Tor führen ...

- die Kontrolle und Ahndung ist absolut lückenhaft...und kann so nicht sein...
bei der Ausführung des Elfmeters sind mittlerweile 3 Unparteische beteiligt..(ist das richtig) : der TorSchiri, ein Assistent und der Schiri selbst....
der Schiri ist fpür die Ausführung und das gescgehen am 16 ner verantwortlich..
die anderen beiden für den keeper das er ja schön auf der Linier bleibt oder wie?
das Argument das wir das dann tausendmal in einer Saison sehen würden, wenn diese regel rigeros durchgesetzt wird ist mir absolut nicht eingängig, vielmehr denke ich das bei rigeroser ahndung.... nur 4-5 Spieltage lang öfters elfer zurückgepfiffen werden, da sich danach die regeltreu verselbstständigt....

Hier fehlt einfach die klare lienie der Unparteiischen oder aber auch der DFL oder des DFB..
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 12:18   Titel: Antworten mit Zitat

Schnixxx86 hat folgendes geschrieben:
stark hat die regel befolgt und gut ist. hat nichts falsch gemacht.

auf einem anderen blatt steht, ob man das so machen "muss". wie schon gesagt, müssten dann viele elfer wiederholt werden. die elfmeterregel ist eine der unzulänglichkeiten im regelkatalog der fifa. es gibt keine klare linie. genau so wie beim abseits.

Doch, hat er. Nämlich als er beim zweiten Elfmeter nicht geahndet hat, dass ein Hoffenheimer zu früh im Strafraum war. Daher wars einfach nur lachhaft und beweist, dass es absolut keine klare Linie gibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde man muss hier gar nicht großartig was ändern.

Man sollte sich einfach eher in Erinnerung rufen, wie schlecht Stark Gestern generell gepfiffen hat. Wann ich davor das letzte Mal nen Elfer gesehen habe, der wegen zu frühen Reinlaufens abgepfiffe wurde, das weiß ich jetzt schon nicht mehr. So oft wie das vorkommt, kann man es als Bruchschaden abtun. Auch wenns bitter für die Dortmunder ist und mir jetzt hier die Bude einrennen.

Was mich schon noch eher stört ist, dass hier fast jede Woche nach Regeländerungen geschrien wird. Die DFL und der DFB können ggü. der FIFA/UEFA und den Verbänden der anderen Mitgliedsverbände auch nicht mal eben so ne eigene Suppe kochen. Und die Vereine der Bundesliga wären sicher auch nicht so begeistert, wenn sie in verschiedenen Wettbewerben mit verschiedenen Regeln zu tun hätten.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

es bedarf keiner regeländerung fummi..... eben das ist es ja.....

die vorhandene Regel muss entweder nur ganz oder gar nicht gelebt werden..

Ich gebe dir recht das das Schirigespann gestern nen schlechten tag erwischt hat...

angefangen bei diesem elfmeter....
über den zweiten elfmeter den er für dortmund hätte geben können als subotic im 16ner gelgt wir...wobei ich mir da nicht sicher bin was eher war...das foul oder aber wirklich der pass der das abseits verursacht hat...
die freistossentscheidung aus dessen freistoss zum 1-1 entsteht war auchne lachnummer..
dazu gab es viele kleinere entscheidungen die auch total neben der kappe waren...wie zum beispiel die Abstoss enstcheidung nach dem Barrios schuss den starke ganz klar pariert hatte... oftmals hat er erst auf Vorteil entschieden also das spiel trotz foul weiterlaufen lassen und dann abgepfiffen sobald sich wirklich ein Vorteil entwickelt hat....

so das ein wenig OT....

nochmals die Regel gibt es, aber so halbherzig kann sie nicht gelebt werden
stell dir vor solch eine entscheidung entscheidet am 34 spieltag ob dein verein absteigt oder nicht und eben deswegen absteigt... oder wie auch immer.... die spiele sollen von denn 22 spielern auf dem platz entschieden werden und nicht vonn dem SchiriGespann
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das wäre bitter, aber das wäre es auch, wenn es eine falsche Abseitsentscheidung oder ein Phantomtor ist
Dass es ein abgepfiffener Elfmeter ist, ist eher unwahrscheinlich. Immerhin war es Gestern ja auch regelkonform. Man könnte sich ja auch überlegen, warum die Spieler so "blöd" sind reinzulaufen. Vorallem die Spieler des Teams mit dem Elfmeter, da ja Elfmeter meistens drin sind und gerade auch Sahin ein ausgesprochen sicherer Schütze ist.

Ich denke auch, dass die Schiedsrichter oft genug dazu angehalten werden, einheitlich zu pfeiffen, allerdings auch speziell auf das Spiel "zugeschnitten". So könnte ich mir vorstellen, dass Stark bei dem womöglich hitzigen Spiel direkt kleinlich pfeiffen wollte um das Spiel unter Kontrolle zu bekommen. Anders lässt sich die Flut an gelben Karten wohl nicht erklären. Auch hat er ja bei Salihovic, als der sich über den Elfer beschwert hat, direkt mit einem Zeig auf sein Gesäß mit der roten Karte gedroht, ähnlich war es bei nem anderen 1899er beim Freistoß in Minute 92.

Dazu kommt dann noch die erste gelbe Karte gegen Salihovic, die an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist. In Halbzeit Zwei dann hat Hummels als letzter Mann mit Subotic den Demba Ba (glaube er wars) gefällt, ohne ne Karte zu geben.
Bei dem Foul von Beck an Subotic würde ich, egal wie es gepfiffen wird, nicht sagen können wie es denn wirklich richtig wäre.

Also ich muss Stark mal insofern in Schutz nehmen, als dass er Gestern wohl an temporärer Unfähigkeit gelitten haben muss ^^
HotDog
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Was mich richtig nervt an der Geschichte gestern ist die Tatsache, dass der Schiedsrichter sich hier unnötigerweise in den Vordergrund gespielt hat. Dabei betonen sie doch immer, dass es ihnen am liebsten ist, wenn man sie auf dem Platz gar nicht wahrnimmt, weil dies zeige, dass sie alles richtig machen.

Die Elfersituation gestern hat der Stark allerdings nach dem Motto "Guckt mal, ich hab gesehen, dass der Spieler ein paar Zentimeter zu früh im 16er war. Tut zwar nichts zur Sache, aber ich pfeiff das jetzt einfach mal" geahndet; sprich: er hat UNNÖTIG eingegriffen, weil das Verhalten Barrios´ hier völlig egal war, denn er hat weder Dortmund bevorteilt noch Hoffenheim benachteiligt durch sein zu frühes Reinlaufen.

Für mich ist das so eine Situation wie nachts vor einer roten Fußgängerampel zu stehen. Weit und breit nichts los. Also ist in diesem Fall die Ampel sinnlos, da sie aufgrund der ruhigen verkehrslage nicht benötigt wird. Rein regeltechnisch müsste man auf "Grün" warten, man schadet aber auch keinen, wenn man über "Rot" geht. Generell ist die Ampel also sinnvoll, sie kann aber in bestimmten Situationen unnütz werden und dann sollte der gesunde Menschenverstand einsetzen.

Und so sollte es auch bei falschen Einwürfen oder zu frühem Reinlaufen sein. Verschafft sich ein Spieler durch die Regelverletzung einen Vorteil (oder dem Gegner einen Nachteil) wird abgepfiffen - wenn nicht, soll der Schiri weiterlaufen lassen und nicht unnötig eingreifen! Wenn ein Spieler auf Höhe der Mittellinie leicht gefpult wird - die Mannschaft aber in Ballbesitz bleibt und der Spieler sofort wieder aufsteht - lässt er ja auch weiterspielen.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

weil das Verhalten Barrios´ hier völlig egal war, denn er hat weder Dortmund bevorteilt noch Hoffenheim benachteiligt durch sein zu frühes Reinlaufen.

Umgekehrte Frage: Wenn es doch völlig egal ist, warum läuft dann Barrios zu früh in den Strafraum und begeht damit einen Regelverstoß? Weil das Fehlverhalten von Barrios kann man beim besten Willen nicht abstreiten, egal wie man jetzt zu der Aktion von Stark oder der Regel allgemein steht!
Europameister 

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 18:44   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

weil das Verhalten Barrios´ hier völlig egal war, denn er hat weder Dortmund bevorteilt noch Hoffenheim benachteiligt durch sein zu frühes Reinlaufen.

Umgekehrte Frage: Wenn es doch völlig egal ist, warum läuft dann Barrios zu früh in den Strafraum und begeht damit einen Regelverstoß? Weil das Fehlverhalten von Barrios kann man beim besten Willen nicht abstreiten, egal wie man jetzt zu der Aktion von Stark oder der Regel allgemein steht!

Kann ich dir ganz einfach beantworten:
Weil er auf den möglichen Nachschuss aus war. Wäre es dazu gekommen, hätte der Schiri abpfeifen müssen!

Bei diesem Elfer (ohne Nachschuss) war das Fehlverhalten VÖLLIG egal! Bei anderen Elfern muss das nicht so sein. Ergo ist zu frühes Reinlaufen ja nicht generell egal - aber in diesem Fall eben schon.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.