preload
basicPlayer

Fast alle Elfmeter falsch ausgeführt?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2010 14:37   Titel: Antworten mit Zitat

so das sind die änderungen des regelwerks zum punkt strafstoss die ich gefunden hab
wens interessiert:
1986

Regel XIV - Strafstoß
Der ausführende Spieler muss klar identifiziert sein.

1987

Regel XIV - Strafstoß
Aus einem Strafstoß kann direkt ein Tor erzielt werden. Ein Strafstoß während des laufenden Spieles oder in der für seine Ausführung oder Wiederholung verlängerten Spielzeit gilt auch dann als verwandelt, wenn der Ball, bevor er die Torlinie zwischen den Pfosten und unter der Querlatte überschritten hat, einen oder beide Pfosten und/oder die Querlatte und/oder den Torwart berührt hat, vorausgesetzt es liegt kein anderer Regelversoß vor.(Zusätzlich mehrere Entscheidungen des International Board für den Fall von Regelverstößen)

1995

Regel XIV - Strafstoß
Ein Strafstoß muss von der Strafstoßmarke ausgeführt werden. Mit Ausnahme des ausführenden Spielers, der klar identifiziert sein muss, und dem Torwart der verteidigenden Mannschaft müssen sich alle Spieler innerhalb des Spielfeldes, aber außerhalb des Strafraumes aufhalten und mindestens 9,15 m vom Ball entfernt und hinter dem Strafstoßpunkt stehen.

1997

Regel XIV - Strafstoß
Der neue Text stellt fest: "Der Torwart muss mit Blick zum Schützen auf seiner Torlinie zwischen den Pfosten bleiben, bis der Ball mit dem Fuß gestoßen ist." Der Einschub "ohne seine Füße zu bewegen" wurde gestrichen.

Spieler, die den Strafraum betreten, bevor der Ball gestoßen wurde, müssen nicht mehr zwangsläufig verwarnt werden.

2005

REGEL 14 - Strafstoß
Strafbestimmungen
Wenn der Ball nicht ins Tor geht, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoß zugunsten der verteidigenden Mannschaft fort.

Ein Mitspieler des Schützen betritt den Strafraum oder bewegt sich vor die Strafstossmarke oder näher als 9,15 m an die Strafstossmarke heran:

Wenn der Ball nicht ins Tor geht, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoss zugunsten der verteidigenden Mannschaft fort.

2006

REGEL 14 - Strafstoß

Strafbestimmungen
Für eine der folgenden Situationen, nachdem der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung gegeben hat und bevor der Ball im Spiel ist.

Der ausführende Spieler verstößt gegen die Regeln:
• Der Schiedsrichter soll die Ausführung zulassen.
• Wenn der Ball ins Tor geht, wird der Strafstoss wiederholt.
• Wenn der Ball nicht ins Tor geht, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoss zugunsten der verteidigenden Mannschaft an der Stelle fort, wo sich der Verstoss ereignet hat.

Ein Mitspieler des Schützen verstößt gegen die Spielregeln:
• Wenn der Ball ins Tor geht, wird der Strafstoss wiederholt.
• Wenn der Ball nicht ins Tor geht, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoss zugunsten der verteidigenden Mannschaft an der Stelle fort, wo sich der Verstoss ereignet hat.

Ein Mitspieler des Torwartes verstößt gegen die Spielregeln:
• Wenn der Ball ins Tor geht, wird das Tor anerkannt.
• Wenn der Ball nicht ins Tor geht, wird der Strafstoss wiederholt.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2010 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

Der Efler von Schweinsteiger heute hätte auch wiederholt werden müssen. Der Torwart springt nen guten Meter nach vorne bevor Schweinsteiger den Ball berührt. Das war schon in Echtzeit zu sehen und in der Wiederholung sowieso.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2010 19:04   Titel: Antworten mit Zitat

Shybee89 hat folgendes geschrieben:
Der Efler von Schweinsteiger heute hätte auch wiederholt werden müssen. Der Torwart springt nen guten Meter nach vorne bevor Schweinsteiger den Ball berührt. Das war schon in Echtzeit zu sehen und in der Wiederholung sowieso.

Könnte auch damit zusammen hängen, dass der gute Basti den Elfmeter mit einer gewissen Überheblichkeit im Zeitlupentempo ausgeführt hat..
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2010 19:08   Titel: Antworten mit Zitat

julian0606 hat folgendes geschrieben:

Könnte auch damit zusammen hängen, dass der gute Basti den Elfmeter mit einer gewissen Überheblichkeit im Zeitlupentempo ausgeführt hat..

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist ja schön, dass Du Dich über diesen Faux Pas freust, nur hat Deine Polemik mit der Aussage respektive Feststellung Deines Vorredners nichts zu tun und ist an dieser Stelle völlig deplatziert....

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2010 20:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke er meint den Geschwindigkeitsunterschied, der durch Schweinis Aktion so deutlich hervortritt.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2010 20:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das auch wie Sardo und Julian. Schweinsteiger verzögert bei dem Strafstoss schon gewaltig und verlädt Heimeroth so eigentlich schön, doch seinen durchaus grenzwertigen Vorteil vergiebt er dann leichtfertig. Klassischer Vorfall von "dumm gelaufen"

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2010 21:25   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn du deswegen den Elfmeter wiederholen möchtest, dann musst du den Elfmeter auch wiederholen weil Schweinsteiger extrem verzögert und Heimeroth so schon fast in der Ecke liegt. Auch dies ist verboten meine ich und wird genauso viel zu selten gepfiffen. Das Verzögern bringt deutlich mehr Vorteil für den Schützen als dass nach vorne springen für den Torwart!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2010 02:09   Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem darf er nicht nach vorne springen um da auf den Füßen zu landen. Der TW darf sich nur auf der Linie bewegen.
toeppinho
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2010 10:57   Titel: Antworten mit Zitat

Das Verzögern von Schweini war nicht verboten. Er darf nur nicht abstoppen (so dass er stehen bleibt) oder einen Schuss antäuschen.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2010 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

W.Zevon hat folgendes geschrieben:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist ja schön, dass Du Dich über diesen Faux Pas freust, nur hat Deine Polemik mit der Aussage respektive Feststellung Deines Vorredners nichts zu tun und ist an dieser Stelle völlig deplatziert....

In diesem Fall - als Fan der gegnerischen Mannschaft - ist es doch wohl klar, dass ich mich darüber freue. Aber diese Szene hätte mich auch in jedem anderen Spiel gefreut, da derartige Arroganz mMn halt bestraft gehört.

Und: Ob deine - leicht emotional motivierte - Antwort auf meinen Post hier mehr zum Thema passt und damit "platzierter" ist, zweifle ich einfach mal an. Ich finde, auch als erfolgsverwöhnter und elitärer Bayernfan sollte man über derartige "Spitzen" schmunzeln (oder sie einfach überlesen) können.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2010 14:11   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber kenne ich andere Regeln?
Der Elfmeterschütze darf doch bis auf seinen letzten Schritt so viel abstoppen und verzögern wie er will, oder nicht?

Edit:
Ja, ich hab Recht

Zitat:
Eine Neuerung gibt es beim Strafstoß: Hier hat die FIFA klargestellt, das „Finten“ zum Fußball dazugehören. Beim Anlauf ist es dem Schützen somit gestattet, mit entsprechenden Bewegungen auf dem Weg zum Ball den Torhüter zu täuschen.

Der Schütze muss somit den Anlauf nicht mehr in einem Zug durchführen. Er darf sogar abstoppen. Ist das Standbein aber neben dem Ball ist keine Täuschung mehr erlaubt. Jetzt muss der Strafstoß in einem Zuge durchgeführt werden. Ein Verzögern, Abwarten oder absichtliches Verfehlen des Balles ist verboten und muss im Falle eines Regelverstoßes durch den Schützen mit einer Verwarnung geahndet werden. Die Spielfortsetzung richtet sich hier nach der Wirkung des ausgeführten Strafstoßes.

Quelle: SV Asfolterbach
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2010 14:17   Titel: Antworten mit Zitat

mmmh okay, hatte ich anders in Erinnerung. Gabs meine ich vor gar nicht allzu langer Zeit auch mal diskussionen drum. Gut, dann hat Schweinsteiger dort keinen Fehler begannen sondern nur Heimeroth.

Dennoch sollte man die Regel so ändern, dass verzögern nicht mehr erlaubt ist!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2010 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

Die Regel wurde aber erst zu dieser Saison hin so geändert.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2010 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das ist halt in meinen Augen wieder ein Fall, wo man das Regelwerk einfach nicht soo strikt anwenden kann / sollte. (Ähnlich wie z.B. bei der 6-Sekunden-Regel - wann wurde sowas in der BuLi das letzte Mal gepfiffen?!)

Letztlich haben beide Akteure sich durch ihr Verhalten versucht einen Vorteil zu verschaffen - und, wie ich finde, beide in ähnlichem / vergleichbarem Maße. Geht der Elfer rein und / oder gewinnt Bayern das Spiel, diskutiert hier ja auch Niemand über diese Szene... so birgt es halt eine gewisse Tragik. Trotzdem denke ich, dass eine derartige Szene zurecht nicht abgepfiffen wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2010 21:47   Titel: Antworten mit Zitat

julian0606 hat folgendes geschrieben:
Naja, das ist halt in meinen Augen wieder ein Fall, wo man das Regelwerk einfach nicht soo strikt anwenden kann / sollte. (Ähnlich wie z.B. bei der 6-Sekunden-Regel - wann wurde sowas in der BuLi das letzte Mal gepfiffen?!)

Gegen Tom Starke vor ein paar Spieltagen wenn ich nicht irre. War aber eine dicke Überraschung für alle Beteiligten.

Komische Auslegung des Schiris, da da doch "krasseres" im gleichen Spiel passierte im Sinne von Ball zu lange festhalten.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 09:24   Titel: Antworten mit Zitat

Schwabe_51 hat folgendes geschrieben:
mmmh okay, hatte ich anders in Erinnerung. Gabs meine ich vor gar nicht allzu langer Zeit auch mal diskussionen drum. Gut, dann hat Schweinsteiger dort keinen Fehler begannen sondern nur Heimeroth.

Dennoch sollte man die Regel so ändern, dass verzögern nicht mehr erlaubt ist!

der elfer hätte in jedem fall wiederholt werden müssen, denn
1. heimeroth war nichtmehr auf der linie
2. waren 5 - 6 (ich hab das bild nichtmehr im kopf) spieler beider mannschaft bei schweinsteigers ballberührung schon fast auf höhe des elfmeterspunkts...
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist ziemlich egal, wie genau das Regelwerk angewendet wird, wie striktt gepfiffen wird bei Elfmetern. Mir ist nur wichtig, dass es eine klare Linie gibt. Denn die Unterschiede bei der Auslegung sind für solch spielentscheidende Szenen ja schon lächerlich hoch.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 11:18   Titel: Antworten mit Zitat

Nash! hat folgendes geschrieben:
Mir ist ziemlich egal, wie genau das Regelwerk angewendet wird, wie striktt gepfiffen wird bei Elfmetern. Mir ist nur wichtig, dass es eine klare Linie gibt. Denn die Unterschiede bei der Auslegung sind für solch spielentscheidende Szenen ja schon lächerlich hoch.

Einfach die Einwurfregel auf Elfmeter anwenden: Wenn der Elfmeter falsch ausgeführt wird, bekommt der Gegner ihn Ich wette dann geben sich alle Beteiligten größtmögliche Mühe die Elfmeter peinlich korrekt auszuführen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 11:19   Titel: Antworten mit Zitat

Selbst beim Einwurf wird ja immer drüber hinweggeschaut. Also ich sehe pro Spieltag bestimmt fünf falsch ausgeführte Einwürfe, die nicht geahndet werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 12:55   Titel: Antworten mit Zitat

ich bin Schiri und wir wurden vor kurzem auf die neue Elfer-Regel geschult.

Und bei den Fallbeispielen waren schon kuriose, korrekt ausgeführte Elfmeter dabei.

Hält sich da jeder Schütze dran und übt das ein bisschen, verläd er zu 100 % den Torwart und das spannende am Elfmeter geht verloren.

Im Fall von Schweini war's dann aber Pech, dass er den Pfosten getroffen hat
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 23:17   Titel: Antworten mit Zitat

Auch mal wieder geil Mainz gegen Schalke, der Elfer von Schürle!
Also das d ein paar man zu früh reinlaufen ist ja mittlerweile normal, aber was macht Huntelaar da??
Der steht ja schon nen Meter im Kreis bevor der Mann anläuft, den Elfer darf man noch nichtmal anpfeifen und gelb muß er dafür wohl auch bekommen!

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 23:32   Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte er Gelb bekommen?
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 23:39   Titel: Antworten mit Zitat

WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:
Warum sollte er Gelb bekommen?

Weil das für mich unsportliches Verhalten ist!

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.