preload
basicPlayer

Integration bei Jugendlichen - PoWi Referat

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 20:05   Titel: Integration bei Jugendlichen - PoWi Referat Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

Ich muss ein Referat über die Integration von Jugendlichen halten. Das Thema wurde also schon auf Jugendliche begrenzt und ist dennoch riesig.
Dazu soll ich erstmal 3 Zeitungsberichte finden. Habe mich hierbei schwer getan, da es wie gesagt ein breitgefächertes Thema ist. Hab bisher diesen Bericht:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720899,00.html

Zu den 3 Berichten soll ich ein Thesenpapier erstellen mit Stichpunkten zum Hintergrund des Themas, den Inhalt der Berichte in Stichpunkten zusammengefasst und zum Schluss soll ich 2 Thesen aufstellen die ruhig ein bisschen "provokant" sein dürfen.

Bisher hab ich zum Hintergrund folgendes:

- „Die Arbeitlosenzahl der Jugendlichen steigt, somit steigt auch die Zahl der ausländischen Jugendlichen.“
- „Ausländische Jugendliche geraten immer mehr in den Mittelpunkt, da sich bei ihnen die Integrationsfrage stellt.“
- „Ausländische, im speziellen türkische Jugendliche, stehen immer mehr ohne Schulabschluss da.“
- „Im Gegensatz zu den arbeitlosen Jugendlichen hat die Ghanaerin Kate Amayo ein Einser-Abitur und soll dennoch abgeschoben werden.“

Die ersten 3. Hintergründe stehen in keinem Zusammenhang zu irgendeinem Bericht. Deshalb bin ich mir grad unsicher und hoffe, dass ihr mir ein paar Denkanstöße geben könnt, weil das Thema Integration mich gerade sehr verwirrt.

Vielen Dank schonmal
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 20:24   Titel: Re: Integration bei Jugendlichen - PoWi Referat Antworten mit Zitat

Serhat 7 hat folgendes geschrieben:

- „Die Arbeitlosenzahl der Jugendlichen steigt, somit steigt auch die Zahl der ausländischen Jugendlichen.“

Ich habe keine Quelle dazu, aber diesen Punkt halte ich für fragwürdig.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 20:31   Titel: Re: Integration bei Jugendlichen - PoWi Referat Antworten mit Zitat

brillä hat folgendes geschrieben:

Ich habe keine Quelle dazu, aber diesen Punkt halte ich für fragwürdig.

Das habe ich auch nicht, ich bin davon ausgegangen, dass die Arbeitslosenzahl der Jugendlichen steigt, weil immer mehr keinen Schulabschluss haben.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 20:39   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn überhaupt müßtest du die These andersrum stellen!

So wie du das jetzt stehen hast, bedeutet das, dass dadurch das es mehr Arbeitslose Jugendliche gibt, es automatisch mehr Ausländer gibt!

Und das passt so, dann doch garnicht! Ich glaub das willst du auch nicht sagen, oder?

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 20:51   Titel: Antworten mit Zitat

Käviehn hat folgendes geschrieben:
Also wenn überhaupt müßtest du die These andersrum stellen!

So wie du das jetzt stehen hast, bedeutet das, dass dadurch das es mehr Arbeitslose Jugendliche gibt, es automatisch mehr Ausländer gibt!

Und das passt so, dann doch garnicht! Ich glaub das willst du auch nicht sagen, oder?

Achsoo ja wollte eigentlich: ^^

- „Die Arbeitlosenzahl der Jugendlichen steigt, somit steigt auch die Arbeitslosenzahl der ausländischen Jugendlichen.“

Wie gesagt bin sehr verwirrt wenns um dieses Thema geht.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2010 06:57   Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Augen eine These die man untermauern müsste.

Nimmt man das auseinander könnte man auch durchaus sagen, dadurch das mehr Jugendliche keinen Job finden, sinkt der Anteil der ausländischen Jugendlichen ohne Job.

Dazu kommt man wenn man die Prozente nimmt, die Zahl der jugendlichen Ausländern ist ja begrenzt, wie auch die Zahl der deutschen Jugendlichen (die aber in der Überzahl sein sollten). Steigt die Zahl insgesamt ist davon auszugehen das ab einem bestimmten Punkt die Anzahl bei den ausländischen Jugendlichen wieder sinkt (in %), weil dann einfach mehr deutsche jugendliche arbeitslos sind.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2010 09:54   Titel: Antworten mit Zitat

Als Quelle vielleicht nicht ganz ungeeidnet:

http://www.amazon.de/Deutschland-schafft-sich-unser-setzen/dp/3421044309

Zumindest sollte man dieses Buch gelesen haben, wenn man sich mit der Thematik auseinader setzen möchte. Es schadet sicher nicht verschiedene Blickwinkel in Betracht zu ziehen!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2010 18:21   Titel: Antworten mit Zitat

mi2361 hat folgendes geschrieben:

Zumindest sollte man dieses Buch gelesen haben, wenn man sich mit der Thematik auseinader setzen möchte. Es schadet sicher nicht verschiedene Blickwinkel in Betracht zu ziehen!

Gut gemeinter Tipp aber leider zu kurzfristig.
Den ersten Hintergrund lasse ich weg, ergibt irgendwie keinen Sinn wie ihr ja auch schon bemerkt habt.

Stattdessen könnte ich ja eine Aussage Sarrazins gegen Jugendliche Immigranten mit einbringen.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2010 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:
In meinen Augen eine These die man untermauern müsste.

Nimmt man das auseinander könnte man auch durchaus sagen, dadurch das mehr Jugendliche keinen Job finden, sinkt der Anteil der ausländischen Jugendlichen ohne Job.

Dazu kommt man wenn man die Prozente nimmt, die Zahl der jugendlichen Ausländern ist ja begrenzt, wie auch die Zahl der deutschen Jugendlichen (die aber in der Überzahl sein sollten). Steigt die Zahl insgesamt ist davon auszugehen das ab einem bestimmten Punkt die Anzahl bei den ausländischen Jugendlichen wieder sinkt (in %), weil dann einfach mehr deutsche jugendliche arbeitslos sind.

Er redet ja aber nicht von Anteilen sondern von absoluten Zahlen.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2010 18:55   Titel: Antworten mit Zitat

mi2361 hat folgendes geschrieben:

Gut gemeinter Tipp aber leider zu kurzfristig.
Den ersten Hintergrund lasse ich weg, ergibt irgendwie keinen Sinn wie ihr ja auch schon bemerkt habt.

Stattdessen könnte ich ja eine Aussage Sarrazins gegen Jugendliche Immigranten mit einbringen.

Sarrazin würde ich nur einbringen, wenn Du in der in der Thematik Wasserfest bist und argumentieren kannst. Durch gezielte Fragen kann man da ganz schön in die Ecke getrieben werden. Außerdem würde ich mir gut überlegen was ich da wie sage in Bezug auf die persönliche Meinung des Lehrers. Ich weiß die sind ja nicht voreingenommen, sondern immer neutral jedem Schüler gegenüber, aber wer das glaubt wird seelig.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2011 19:18   Titel: Antworten mit Zitat

hast du noch diese Präsentation? weil ich hab das gleich thema zu präsentieren^^
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2011 22:43   Titel: Antworten mit Zitat

In Zeiten von einem gewissen Tilo S. sollte man vorsichtig mit solchen Themen umgehen. Finde aber sehr gut das du sie bearbeitest. Mitlerweile veröffentlich ja fast jeder ein Buch zu diesem Thema.

Die Arbeitlosenzahl der Jugendlichen steigt, somit steigt auch die Zahl der ausländischen Jugendlichen.“ verstehe ich auch nicht ganz muss ich sagen.

Finde auch die Aussagen zu allgemein. Sprichst von Türken. Sind es wirklich Türken oder deutsche mit Migrationshintergrund?

Häufig wird wie hier schon beschrieben das Wort integrieren benutzt. Wenn du nichts gutes zu dem Thema findest versuch es doch einfach mal mit dem Begriff Inklusion. Da gibt es auch viel drüber. Würde mal in der örtlichen Bücherei nach fragen die haben doch häufig auch Zeitungen bzw. Zeitschriften. Im großen und ganzen kannst du ja auch das Thema Jugendhilfe bzw. Jugendarbeit aufgreifen. In diesen Feldern wird auch die Arbeit mit jugendlichen Ausländern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund behandelt.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2011 16:39   Titel: Antworten mit Zitat

Das Referat ist 2 Monate her.

Hab das Referat aber auch an 1-2 Tagen gemacht und war dementsprechend mit 7 Punkten zufrieden.

@Legend92: Ja hab noch das von mir erstellte Thesenpapier und eine 3 seitige Ausarbeitung zum Thema "Das Bild türkischer Jugendlicher in der Öffentlichkeit im Vergleich zu meiner Einschätzung".

Weiß nicht ob dir das aber viel hilft.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.