preload
basicPlayer

Zweite Mannschaften und Profifußball

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 13:15   Titel: Zweite Mannschaften und Profifußball Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage, die mir Google nicht beantworten konnte:
Was dürfen zweite (dritte, vierte etc.) Mannschaften alles, was dürfen sie nicht?
Ich weiß nur, dass seit ein paar Jahren nur drei Spieler über 23 Jahre alt sein dürfen und dass sie nicht am DFB-Pokal teilnehmen dürfen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Mannschaften früher auch nicht im Profifußball mitspielen durften - standen sie auf einem Aufstiegsplatz am Saisonende, ist einfach das nächste Team nachgerückt, das eine ersten Mannschaft war.
In der dritten Profiliga stehen heute drei zweite Mannschaften - dürften diese auch (rein theoretisch) in die Bundesliga aufsteigen?
Was gibt es sonst noch für Auflagen für die U23?
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 13:24   Titel: Antworten mit Zitat

Nein die 2. Mannschaft darf nicht aufsteigen.. Ist auch in der Kreisklasse so..
Bei uns wäre die 2 von einer Mannschaft aufgestiegen, doch da es nicht geht
ist der 3 nachgerückt in die Ostuckermarkliga. Allerding darf in der Kreisklasse 2 Mannschaften spielen, weil es ja nicht weiter runter geht. Doch aufsteigen darf nur die erste.

WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 13:31   Titel: Antworten mit Zitat

MirkoSDT88 hat folgendes geschrieben:
ist der 3 nachgerückt in die Ostuckermarkliga. Allerding darf in der Kreisklasse 2 Mannschaften spielen, weil es ja nicht weiter runter geht. Doch aufsteigen darf nur die erste.

Natürlich dürfen 2. Mannschaften auch aufsteigen. Zumindest ist euer Kreis der erste von dem ich höre, bei dem das nicht so ist!

@Bayer:

Ich denke, du beziehst dich auf Profi-Vereine.

Also, die 3. Liga ist die zwar eine Profiliga, untersteht aber dem DFB und nicht der DFL, so wie die 1. und 2. Bundesliga. In die DFL-Ligen dürfen Reserveteams wirklich nicht aufsteigen.

Auch die Regelung mit den 3 Spielern über 23 besteht nur bis zu bestimmten Spielklassen (ich glaube Regionalliga, könnte aber auch die Oberliga sein). Darunter gibt es keine Begrenzungen bzgl. des Alters.

Am DFB-Pokal nehmen sie aktuell auch nicht teil, allerdings haben sie auf ihr Startrecht im Zuge der letzten Spielklassenreform freiwillig verzichtet.

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 14:19   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Natürlich dürfen 2. Mannschaften auch aufsteigen. Zumindest ist euer Kreis der erste von dem ich höre, bei dem das nicht so ist!

Also bei uns im Kreis dürfen sie zwar aufsteigen, aber nur, wenn die erste Mannschaft noch mindestens eine Liga höher spielt. Also bspw. von der Kreisliga B in Kreisliga A, wenn die Erste mindestens in der Bezirksliga spielt..
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 14:37   Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Bayern ist es genauso
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 14:42   Titel: Antworten mit Zitat

puma95 hat folgendes geschrieben:

Also bei uns im Kreis dürfen sie zwar aufsteigen, aber nur, wenn die erste Mannschaft noch mindestens eine Liga höher spielt. Also bspw. von der Kreisliga B in Kreisliga A, wenn die Erste mindestens in der Bezirksliga spielt..

Naja, Mirko stellt es so dar, dass keine Reserveteams aufsteigen dürfen, was totaler Quatsch ist, weil wie würden sonnst die Reserveteams in die 3. Liga, Regionalliga usw. kommen

Dir gebe ich zum Teil Recht, allerdings auch nur zum Teil. Bei uns gibt es in fast allen Spielklassen mehrere Ligen, also zum Beispiel Bezirksliga 1-4 oder Kreisliga B2 + B3. Sollte die 1. Mannschaft in der Kreisliga B spielen und die 2. Mannschaft in diese Liga aufsteigen, dann werden sei einfach auf zwei verschiedene Staffeln aufgeteilt, sodass sie in der selben Spielklasse, aber nicht in der selben Staffel spielen.

Einzige Ausnahme ist bei uns die Kreisliga A, die nur eingleisig ist. Da kommt es ab und an dazu, dass sowohl die 1. Mannschaft, als auch die Reserve in einer Staffelspielen, nämlich dann, wenn die 1. Mannschaft aus der Bezirksliga absteigt. Dann wird bei uns die 2. Mannschaft nicht zu einem Abstieg gezwungen, wenn sie die Klasse sportlich gehalten hat.

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 17:57   Titel: Antworten mit Zitat

Also was noch nicht genannt wurde, und in München ein riesen Problem darstellt, ist die Tatsache das die sogenannten U23 Teams, sprich die 2. Mannschaften einer Ausländerbegrenzung unterliegen. Sprich in München durfte zum Beispiel weder Sosa, noch Breno Spielpraxis in der 2. Mannschaft sammeln, weil denen der europäische Pass der nötig ist fehlt.

Insgesamt kenne ich es nur so, dass eine 2. Mannschaft nur solange aufsteigen darf, bis sie mit einer 1. Mannschaft in die gleiche Liga kommen würde, das soll vermieden werden (Ausnahme zu Teil in den aller untersten Klassen)
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also bei uns dürfen 2te und 1te Mannschaft in der selben Liga spielen!

Kommt halt drauf an wieviele Fussballkreise es in der Umgebung gibt.
Aber seid ihr euch sicher das die Mannschaften nicht aufsteigen dürfen, oeder es nicht wollen, weil dann die Fahrten zu lang werden?

Also bei uns haben auch schon 2te Mannschaften den Aufstieg von C in B-Liga nicht gemacht, da sie es nicht WOLLTEN!

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 14:57   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es ein bißchen aus dem Hobby rausgeht, kommt der Punkt das man sagt, 2 Mannschaften aus dem gleichen Verein, könnten am Ende den Wettbewerb verzerren (sprich sichere 6 Punkte für die 1. Mannschaft), von daher unterbindet man das ab einer gewissen Höhe (Ligentechnisch). Mag aber sein das dieses durchaus verschieden gehandhabt wird, geht halt darum wieviele Mannschaften insgesamt überhaupt zur Verfügung stehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 22:43   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant - vielen Dank!

Ich wusste nicht, dass die dritte Liga nicht der DFL untersteht, sondern dem DFB.
Das ist ja eine echte Aufwertung des U23-Teams, wenn es mit Vereinen wie Hansa Rostock, Erfurt und Offenbach in einer Klasse spielen kann.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 22:48   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:
Wenn es ein bißchen aus dem Hobby rausgeht, kommt der Punkt das man sagt, 2 Mannschaften aus dem gleichen Verein, könnten am Ende den Wettbewerb verzerren (sprich sichere 6 Punkte für die 1. Mannschaft), von daher unterbindet man das ab einer gewissen Höhe (Ligentechnisch). Mag aber sein das dieses durchaus verschieden gehandhabt wird, geht halt darum wieviele Mannschaften insgesamt überhaupt zur Verfügung stehen.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt! Wollte sagen in der selben Klasse, aber unterschiedlichen Liga!

das heißte z.B beide Kreisliga A, aber unterschiedliche Gruppe !
Das ist natürlich ab einem gewissen Punkt nicht mehr machbar.

Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 22:58   Titel: Antworten mit Zitat

DerBayer hat folgendes geschrieben:
Das ist ja eine echte Aufwertung des U23-Teams, wenn es mit Vereinen wie Hansa Rostock, Erfurt und Offenbach in einer Klasse spielen kann.

Das sehen leider nicht alle so, wie man an diesem Thread gut sieht:

Bald eine eigene Liga für Reserveteams?

Was mir noch eingefallen ist. Ich glaube, dass U23-Teams auch Jugendspieler einsetzen dürfen, die noch keine 18 Jahre alt sind. Zumindest hat Kroos bereits mit 17 Jahren bei Bayern II gespielt. Bei uns im Kreis dürfen A-Jugendspieler erst nach ihrem 18. Geburtstag bei den Senioren spielen und auch nur in der 1. Mannschaft. Erst ab dem 1. Mai dürfen dann auch volljährige Jugendspieler für die 2. (oder 3.) Mannschaft spielen.

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 23:12   Titel: Antworten mit Zitat

Käviehn hat folgendes geschrieben:

Das ist NIE machbar.
denn dann gibt es IMMER begründete manipulationsvorwürfe
und welcher Verein würde das nicht irgentwie nutzen? wär man ja schön blöd.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 23:26   Titel: Antworten mit Zitat

dethiel hat folgendes geschrieben:

Das ist NIE machbar.

Klar ist es!

FVM, Kreis-Berg, Kreisliga A

2. SSV Homburg-Nümbrecht
(...)
16. (SSV Homburg-)Nümbrecht II

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

ernsthaft?
alter..wer macht sowas?
würde das keinem verein erlauben.
Allein wenn ich schon 2. und 16. sehe...nunja. Grad keine Lust zu schauen wie die Spiele ausgingen, ich tippe auf ein unauffälliges 1:0 o.ä. für die 1. mannschaft.

kann man da keine beschwerde einlegen?
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns gibt es in der Gegend beispielsweise 4 Staffeln der Kreisliga B!

Dann kann doch die erste Mannschaft in Staffel 1 spielen und die 2te Mannschaft in eine der anderen 3 Staffeln, wo besteht denn da Manipulationsgefahr???

Die spielen dann ja auch nicht gegen einander !

Klar ist das das irgendwann nicht mehr geht. Da es dann unglaublich weite Fahrwege geben würde und das die Mannschaften wohl auch kaum wollen!

Gast

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 23:38   Titel: Antworten mit Zitat

andere staffeln klar, da ist es egal.
Aber nicht 2 mannschaften in einer staffel, das darf es doch normal nicht geben?
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 23:50   Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns gibt es in der Gegend beispielsweise 4 Staffeln der Kreisliga B!

Dann kann doch die erste Mannschaft in Staffel 1 spielen und die 2te Mannschaft in eine der anderen 3 Staffeln, wo besteht denn da Manipulationsgefahr???

In den mehrgleisigen Klassen (B-D) ist das bei uns auch so, dass da zwei Mannschaften in parallelen Staffeln spielen. Aber die Kreisliga A besteht halt nur aus einer Staffel.

Allein wenn ich schon 2. und 16. sehe...nunja. Grad keine Lust zu schauen wie die Spiele ausgingen, ich tippe auf ein unauffälliges 1:0 o.ä. für die 1. mannschaft.

001 Nümbrecht II SSV Homburg-Nümbrecht 15:00 2:3

kann man da keine beschwerde einlegen?

Kann man (bei uns) nicht. Ist auch nicht das erste Mal so, gab es schon öfters und bisher immer ohne Probleme.
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 23:51   Titel: Antworten mit Zitat

andere staffeln klar, da ist es egal.
Aber nicht 2 mannschaften in einer staffel, das darf es doch normal nicht geben?

Dan verstehe Ich aber deine Aussage von eben nicht !
Dann hast du dir wohl meine Aussage nich ganz durchgelesen !

Aber egal, bei dem anderen Punkt gebe ich dir recht das darf es eigentlich nicht geben.

Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 00:10   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir das jetzt geklärt haben, wie schaut es dann hiermit aus:

Was mir noch eingefallen ist. Ich glaube, dass U23-Teams auch Jugendspieler einsetzen dürfen, die noch keine 18 Jahre alt sind. Zumindest hat Kroos bereits mit 17 Jahren bei Bayern II gespielt. Bei uns im Kreis dürfen A-Jugendspieler erst nach ihrem 18. Geburtstag bei den Senioren spielen und auch nur in der 1. Mannschaft. Erst ab dem 1. Mai dürfen dann auch volljährige Jugendspieler für die 2. (oder 3.) Mannschaft spielen.

Gibt es da wirklich eine Sonderregelung für U23-Teams (gibt ja auch welche für Profis, die noch keine 18 Jahre alt sind) oder gibt es die Regel mit dem Jugendspielerverbot in 2. Mannschaften nur bei uns?

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 06:49   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir das jetzt geklärt haben, wie schaut es dann hiermit aus:

Gibt es da wirklich eine Sonderregelung für U23-Teams (gibt ja auch welche für Profis, die noch keine 18 Jahre alt sind) oder gibt es die Regel mit dem Jugendspielerverbot in 2. Mannschaften nur bei uns?

Das es generell nicht geht kann ich mir nicht vorstellen, man braucht dafür ein ärztliches Attest und eine entsprechende Anmeldung. Geht um die körperliche Reife bei Erwachsenen mitzuspielen. Eigentlich auch kein Problem.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 09:43   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja, aber diese Spieler dürfen bei uns nur in der 1. Mannschaft mitspielen und haben keine Spielberechtigung für die 2. Mannschaft, was auch auf deren Spielerpass so festgehalten ist.
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 10:39   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja, aber diese Spieler dürfen bei uns nur in der 1. Mannschaft mitspielen und haben keine Spielberechtigung für die 2. Mannschaft, was auch auf deren Spielerpass so festgehalten ist.

Also bi uns gibt es da mittlerweile Ausnahmeregelungen, weil viele 2te mannschaften Probleme mit den Spielern hatte. Und da war es halt sehr hilfreich auch jugendlichen einsetzen zu können, die es eben nicht in der 1ten geschafft hätten.
Diese Ausnahmeregelung gibt es allerdings auch erst seid dieser oder letzter Saison!

Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2010 10:51   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass in meinem Heimatverein (FK Rhein-Erft) auch Spieler in der 2. Mannschaft gespielt haben, die noch keine 18. Ich hatte lange Zeit nen Kumpel, der für den Club gespielt hat und meines Wissens nach war der schon mit 16 oder 17 in der zweiten Mannschaft.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.