Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2010 17:19 Titel: |
|
|
Bei Marin das sehe ich ganz ähnlich. Hält sich immer schön raus und kriegt dafür auch noch als einziger keine ganz miesen Noten. Weil er so natürlich auch nie schlecht aussieht. Ist aber keiner für die jetzige Situation. Das ist ein Spezialist, der für so eine Krise nicht geschaffen ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2010 17:39 Titel: |
|
|
dori-tcha hat folgendes geschrieben: |
Will jetzt nicht auf einem Spieler hacken, es gibt zu jedem Spieler was zu sagen(Hunts Ausflüge ins Nachtleben, Almeidas Bewerbungsgespräche an Spieltagen etc.) - das ist kein Team, da gibt es keine Disziplin, da schaut jeder nur auf sich. |
Eine sehr interessante Aussage. Ich weiß noch, dass ich bei Özils und Arnautovics Verpflichtung gedacht habe "seit wann holt Werder solche Spieler? Die passen doch gar nicht dahin"
Bei Özil war's der schmierige Abgang, den er bei Schalke hingelegt hatte. Bremen ist normalerweise kein Auffangbecken für Spieler, die in ihrem Verein für Probleme sorgen.
Vielleicht kommt einfach auch Pech dazu, dass sich einige Nachwuchsspieler eben nicht so entwickelt haben wie erhofft oder auf Grund damaligen Überangebots den Verein wechseln mussten - solche Spieler sind ja deutlich pflegeleichter.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2010 18:20 Titel: |
|
|
ich lese hier immer wieder schlechte transfers.. um ehrlich zu sein sind Arnautovic und Wesley einer der besten die diese liga zubieten hat!
Wenn man sich die spiele der bremer angesehen merkt man das sie ja guten fussball spielen aber sowas von pech verfolgt sind da bleiben mir jegliche argumentation bzw. blieben mir im halse stecken UNGLAUBLICH
ich finde auch wenn das erste tor mal gefallen ist gehts rund zudem kommt naldo zurück.....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2010 18:38 Titel: |
|
|
deHorst hat folgendes geschrieben: |
dori-tcha hat folgendes geschrieben: |
Will jetzt nicht auf einem Spieler hacken, es gibt zu jedem Spieler was zu sagen(Hunts Ausflüge ins Nachtleben, Almeidas Bewerbungsgespräche an Spieltagen etc.) - das ist kein Team, da gibt es keine Disziplin, da schaut jeder nur auf sich. |
Eine sehr interessante Aussage. Ich weiß noch, dass ich bei Özils und Arnautovics Verpflichtung gedacht habe "seit wann holt Werder solche Spieler? Die passen doch gar nicht dahin"
Bei Özil war's der schmierige Abgang, den er bei Schalke hingelegt hatte. Bremen ist normalerweise kein Auffangbecken für Spieler, die in ihrem Verein für Probleme sorgen.
Vielleicht kommt einfach auch Pech dazu, dass sich einige Nachwuchsspieler eben nicht so entwickelt haben wie erhofft oder auf Grund damaligen Überangebots den Verein wechseln mussten - solche Spieler sind ja deutlich pflegeleichter. |
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, seit Tagen lese ich hier im Nordwesten Deutschlands in den entsprechenden Tageszeitungen Aussagen von Allofs, man müsse solche Spieler holen, für die anderen sei kein Geld da, schließlich sei man sonst auch gut damit gefahren, siehe Micoud (der nicht als einfach galt), siehe Diego (das gleiche), siehe Özil (Schalke Abgang), siehe jetzt halt Arnatuovic als nächster Bad Guy (jedenfalls in der Aussendarstellung des alten Vereins).
Insgesamt hat Bremen seit Jahren doch eigentlich nur ein Problem, mal will attraktiv spielen und dafür lässt man alle vorsicht fahren, man spielt ohne jegliche Absicherung hinten nach vorne. Solange man vorne trifft, geht das gut, trifft man nicht, wie in den letzten Wochen landet man unten in der Tabelle. Das 6:0 war vom Ergebnis her nicht so schlimm (lieber einmal heftig, wie 6x knapp verloren), das Problem war, das bereits beim Anfang des Spiels die Köpfe der Spieler unten waren, man sah denen an das sie
a) nicht an sich glauben
b) das es ihnen egal ist wie es ausgeht
Nach dem 2:0 gab es kurz mal mehr Gegenwehr, die war aber schnell wieder weg. Das Ergebnis kam insgesamt auch nur deshalb zu stande, weil man eben immer offensiv weitermachte, halten gibt es nicht im Bremer Sprachgebrauch und das ist das große Problem.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2010 17:47 Titel: |
|
|
(hab das eben in ner disk. zu nem kumpel gesagt) naja..... nehmen wir mal an bremen schafft aus den kommenden 4 spielen 6 punkte. dann sind die immer noch in den TOP10. Wolfsburg, HSV, Bayern, Stuttgard sind nicht wirklcih besser gestellt. Vorne stehen Manschaften wie Mainz, Hannover, Freiburg... die werden noch einknicken. Dortmund hat auch glücklich gewonnen, die sind auch besiegbar. Wenn Bremen im Winter vernünftig regeneriert, Naldo, Pizarro, Silvestre und der Rest wieder fit werden, sieht das scho ganz anders aus. Arnautovic sollte bis dahin auch dressiert sein. Almeida wird denke ich vertickt, weil der sonst ablösefrei im Sommer gehen kann. Vielleicht kommt dann ja noch ein neuer Knippser. Wesley ist eigentlich auch stark, Marin sowieso. "Eigentlich nen prima Kader"... Schaaf und Allofs sind auch ok. Über Jahre CL, EL...... da kann ma auch mal nen Hänger haben...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2010 18:30 Titel: |
|
|
Ich finde,dass die letzten Wochen ganz deutlich zeigen,WER eigentlich der wirkliche Abwehrchef der Bremer ist..nämlich Naldo.
Ich denke jeder (und auch ich) ging bisher davon aus,dass Merilrecker der uneingeschränkte Chef der Viererkette ist,aber offensichtlich ist dem nicht so...Denn in den letzten Jahren fehlte eher häufig mal der Per als der Naldo und das konnte dann sogar mit einem Prödl einigermaßen aufgefangen werden...Jetzt,wo Naldo seit Saisonbeginn nicht da ist,gleicht die Abwehr einem Hühnerhaufen ohne Struktur und Merilrecker ist nicht in der Lage da Struktur reinzubringen.Das ist mir auch schon bei der WM aufgefallen,wo eher Friedrich der laute und organisatorische Innenverteidiger war...
Ich muss ehrlich sagen,dass mich das selbst erstaunt,da ich Merilrecker immer für eine absolute Führungsfigur hielt,aber das kann er momentan absolut nicht unter Beweis stellen.
Ein paar Worte zu Frings: Grundsätzlich halte ich recht viel von Frings,da er ein Spieler ist,der immer sehr darum bemüht ist das Spiel zu ordnen...Aber man muss ganz einfach sagen,dass er seinen Zenit mittlerweile überschritten hat..Er ist deutlich langsamer geworden und damit meine ich nicht bloß seine Geschwindigkeit,sondern auch sein Umschalten und die Vorgabe des Spielrhythmus'.
Was Schaaf da mit Pizarro und Wagner anstellt ist mir auch ein Rätsel...Wagner halte ich für total überschätzt,ich habe auch den Transfer vergangenes Jahr nicht ansatzweise verstanden...Aber,dass er Pizza ins offensive Mittelfeld stellt ist pure Verschwendung..Es ist zwar allgemein bekannt,dass Schaaf auf einen Spielmacher steht,aber wenn keiner da ist,dann muss man das eben so akzeptieren und das System danach ausrichten.
Mir ist unerklärlich,wieso er nicht mal so spielen lässt:
----Almeida----Pizza-----
Marin-----------------Hunt
---Frings---Bargfrede---
Silvestre-PM-Naldo-Fritz
----------Wiese-------------
Alternativ auch Wesley für Bargfrede/Frings/Hunt oder was weiß ich wen...
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 20 Nov 2010 18:35 Titel: |
|
|
kkthxbye hat folgendes geschrieben: |
Ich finde,dass die letzten Wochen ganz deutlich zeigen,WER eigentlich der wirkliche Abwehrchef der Bremer ist..nämlich Naldo.
|
Dass fehlende Spieler schnell ein gewissen "Heilsbringer-Status" bekommen, wenn's nicht läuft, ist nicht ungwöhnlich....... ob berechtigt, darüber kann man herzlich streiten.......
Fakt ist, dass Werder auch mit Naldo über die Jahre satt Tore kassiert hat...... dass sie dafür aber meistens vorne noch was zustande bekommen haben. Davon kann man nun leider nicht mehr sprechen...... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2010 19:33 Titel: |
|
|
Für mich gibts zwei Hauptgründe:
1. Die Verletzungen von Claudio Pizarro. Er ist vorne unersetzlich und Bremen lebt von ihm. Sobald er verletzt ist leidet das offensiv Spiel massiv darunter. Almeida ist einfach zu unkonstant.
2. Der Abgang von Mesut Özil: Es fehlt einfach jemand in der Bremer Zentrale der für die kreativen Momente zuständig ist. Wesley ist ein super Neuzugang, jedoch kann er Mesut in keinster Weise ersetzen geschweige denn ein Aaron Hunt. Es fehlen die genialen Momente die ein Mesut Özil, ein Diego oder damals Micoud hatten.
Die Verletzung von Naldo ist für mich kein Hauptkriterium... Gegentore hatte Werder schon immer wie am Fließband, jedoch ist die derzeitige Offensive total harmlos, und das ist nicht Werder.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2010 20:15 Titel: |
|
|
Da ich aus Bremen komme und Fan bin könnte ich eig nichts negatives sagen..;P , aber immoment finde ich es echt schlimm.
also zum einen haben die Neuzugänge nicht viel bewirkt,man kann aber nicht alles darauf aus machen.
Es fehlen zum einen wirklich Naldo und vorne Özil.
Dann ist es wirklich langsam an der Pflicht, das man etwas an der Abwehr arbeitet.
Die LV Position wird immer schlechter (wobei ich Silveste als einen Klasse man ansehe,aber zu alt).
dann ist es wirklich langsam an der zeit,das man Frings dort irgendwie in Rente schickt.Er ist zwar kein schlechter Spieler und hat unmengen an Erfahrung,dennoch wird er einfach zu alt und kann junge Spieler wie Götze oder Kagawa nicht mehr einholen geschwindigkeit,durchsetzungsvermögen etc.
Wenn ich jetzt zb in der Führungsriege wäre,hätte ich Dieckmeier gar nicht weggegeben und hätte Riise damals als die Chance da war geholt.
man kann einfach sagen,das langsam nicht mehr so gut eingekauft wird wie bisher..
Man muss die mannschaft verjüngen und über 1-2 jahre aufbauen.
zu Thomas Schaaf :
Er ist ein Klasse Trainer aber langsam auch an der Grenze seines Machbaren angekommen.
Ich hätte ihn gerne noch länger gesehen,aber es ist glaub ich an der zeit einen anderen Trainer zu holen..:/
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2010 21:43 Titel: |
|
|
In Bremen geht man die Sache ruhig an, dass ist ja auch grundsätzlich richtig (könnte mit mehr Presse in Bremen aber schon seit langem nicht durchgezogen werden). Nur hat man jetzt das Problem das nichts läuft und man schlicht das Gefühl hat die Spieler hören nicht mehr auf den Trainer. Das die nicht vor Selbstvertrauen strotzen ist ja klar, aber die gehen auf dem Platz mit gesengtem Kopf, schon beim einlaufen kennen die jeden Grashalm mit Vornamen.
Irgendwas muss passieren und mal ehrlich, die ganze Mannschaft kann man nicht ausstauschen dazu fehlt
a) das Geld
b) die Zeit, die neuen müssten sich ja auch einspielen
Bleibt eigentlich nur die Entlassung des Trainers, aber ob ein Allofs das seinem Kumpel antun wird, naja vielleicht geht Allofs ja gleich mit.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2010 22:15 Titel: |
|
|
Ich werf jetzt einfach mal den Namen Misimovic in die Runde, ich glaube er könnte der Spielmacher sein der fehlt, quasi ein özil, diego oder micoud der letzten Jahre. Besonders glücklich scheint er ja bei Gala nicht zu sein, die Frage ist halt nur lässt VW da mit sich reden?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2010 22:34 Titel: |
|
|
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
Bleibt eigentlich nur die Entlassung des Trainers, aber ob ein Allofs das seinem Kumpel antun wird, naja vielleicht geht Allofs ja gleich mit. |
Ich würde die Zwei gerne bei uns begrüßen .
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 20 Nov 2010 22:43 Titel: |
|
|
Ich denke, solange Werder nicht auch noch in akute Abstiegsgefahr gerät, wird es eine ernsthafte Trainerdiskussion hier nicht geben. 11 Jahre schmeisst mal nicht mal eben so weg, selbst wenn diese Saison sämtliche Ziele verfehlt werden sollten. Dann wird man das hier analysieren und versuchen, es nächste Saison besser zu machen. Möglicherweise verliert man Spieler - möglicherweise muss aber ohnehin ein etwas größerer "Cut" dann her. Wird man sehen.....
Nur meine persönliche Einschätzung..... unabhängig dessen, was morgen Vormittag Lattek & Co wieder für Latrinenparolen durch die Welt posaunen..... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Nov 2010 23:41 Titel: |
|
|
Siggo27 hat folgendes geschrieben: |
Für mich gibts zwei Hauptgründe:
1. Die Verletzungen von Claudio Pizarro. Er ist vorne unersetzlich und Bremen lebt von ihm. Sobald er verletzt ist leidet das offensiv Spiel massiv darunter. Almeida ist einfach zu unkonstant.
|
Immer das gleiche. "Almeida zu unkonstant". Wie soll er konstant treffen, wenn er nicht konstant eingesetzt wird. Er trifft im Schnitt einmal in 167 Minuten, das ist überragend. Er ist in dieser Saison IMMER der beste Bremer gewesen (Ausnahme Wiese und manchmal Wesley).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Nov 2010 01:13 Titel: |
|
|
Was Schaaf da mit Pizarro und Wagner anstellt ist mir auch ein Rätsel...Wagner halte ich für total überschätzt,ich habe auch den Transfer vergangenes Jahr nicht ansatzweise verstanden... |
Ich bin zwar auch nicht der größte Wagnerfan, aber als Duisburger muss ich für Wagner mal ne Lanze brechen.
Aus irgendwelchen Gründen, die wohl nur Schaaf versteht, scheint man in Bremen Wagner für einen Stoßstürmer Marke "Brecher" zu halten, den man vorne alleine in den Sturm stellen kann. Das ist absoluter Kokolores.
Wagner kann keinen Ball halten, er kann keinen Kopfball und er kann nicht 1 gegen 1 gehen. Was er ganz gut kann ist einen vernünftigen Abschluss abliefern und nen ganz ordentlichen Pass spielen, wenn er Platz hat. Diesen Platz muss ihm ein Brecher verschaffen, der neben ihm spielt. Gut wäre also Wagner NEBEN Almeida, nicht Wagner ODER Almeida. Wenn man unbedingt 4-5-1 spielen will, kann man Wagner sogar eher auf Außen stellen als alleine vorne rein.
Bei uns hat der sehr erfolgreich neben Kouemaha (mittlerweile in Belgien, weshalb den keiner in die Buli holt versteh ich übrigens auch nicht btw) gespielt. Dieser ist 1,90 und wiegt locker 90 Kilo, wer da von beiden der Brecher war, kann man sich wohl denken.
Wagner ist sicher kein Überfußballer, und auch wenn er in Bremen vernünftig eingesetzt würde, würde er bestimmt nicht auf einmal durchs Dach gehen, aber alleine durch seinen enormen Willen, kann er durchaus ein Gewinn sein. Ich finde es in erster Linie erschreckend, dass Schaaf in so völlig falsch einschätzt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Nov 2010 12:14 Titel: |
|
|
Wish hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, solange Werder nicht auch noch in akute Abstiegsgefahr gerät, wird es eine ernsthafte Trainerdiskussion hier nicht geben. 11 Jahre schmeisst mal nicht mal eben so weg, selbst wenn diese Saison sämtliche Ziele verfehlt werden sollten. Dann wird man das hier analysieren und versuchen, es nächste Saison besser zu machen. Möglicherweise verliert man Spieler - möglicherweise muss aber ohnehin ein etwas größerer "Cut" dann her. Wird man sehen.....
Nur meine persönliche Einschätzung..... unabhängig dessen, was morgen Vormittag Lattek & Co wieder für Latrinenparolen durch die Welt posaunen..... |
Wann ist die akute Gefahr für dich denn gegeben? Im Moment sind es 2 Punkte weg vom Relegationsplatz und mal ehrlich ohne erkennbare Leistungssteigerung wird man spätestens in 2 Wochen auf einen Abstiegsplatz stehen, gerade auch weil man Schalke mit dem Spiel gestern eine Steilvorlage und Selbstvertrauen in Massen geschenkt hat (dabei mussten die nichtmal gut spielen über weiter Strecken).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Nov 2010 13:11 Titel: |
|
|
Im Moment sind es 2 Punkte weg vom Relegationsplatz und mal ehrlich ohne erkennbare Leistungssteigerung wird man spätestens in 2 Wochen auf einen Abstiegsplatz stehen, ... |
Es sind 4 Punkte....
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 21 Nov 2010 13:20 Titel: |
|
|
mi2361 hat folgendes geschrieben: |
Im Moment sind es 2 Punkte weg vom Relegationsplatz und mal ehrlich ohne erkennbare Leistungssteigerung wird man spätestens in 2 Wochen auf einen Abstiegsplatz stehen, ... |
Es sind 4 Punkte.... |
Ich denke, er hat beim VfB schon 3 Punkte aus dem Köln-Spiel heute fest eingeplant
Aber wie soll man in 2 Wochen auf einem Abstiegsplatz stehen? Wo sollen denn die Punkt in Köln oder Mönchengladbach her kommen? So schlecht die Bremer im Moment sind, mit Köln, Mönchengladbach und St. Pauli gibt ers drei Teams mit weniger Punkten die aktuell noch schlechter Spielen als die Bremer! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Nov 2010 13:45 Titel: |
|
|
Werder wird sich diesesmal wieder einmal rehabilitieren. Aber nicht so stark wie sonst jedes Jahr, da bis dahin zuviel Rückstand besteht, wodurch nur noch Europa League drin ist. Warum ich so optimistisch bin? Piza und Naldo werden Stabilität verleihen und dadurch dass sie vermutlich weder International navh der Winterpause spielen noch im Pokal, wird das alles etwas einfacher als in der Hinrunde.
Prognose:
Platz 4
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Nov 2010 14:13 Titel: |
|
|
Ich habe in der Tat bereits Stuttgart die Punkte für heute gegeben, mal gucken ob es eintrifft. Dazu nächste Woche nicht gerade die besten Voraussetzungen gegen Pauli dann.
Bremen spielt noch gegen WOB, BVB und Kaiserslautern, nicht umbedingt in der momentanen Situation sichere Punkte, oder seht ihr das anders. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn man den BVB abfertigt, so richtig fehlt mir aber der Glaube daran.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Nov 2010 17:01 Titel: |
|
|
Wish hat folgendes geschrieben: |
|
Dass fehlende Spieler schnell ein gewissen "Heilsbringer-Status" bekommen, wenn's nicht läuft, ist nicht ungwöhnlich....... ob berechtigt, darüber kann man herzlich streiten.......
|
Natürlich hat Bremen auch MIT Naldo Unmengen an Gegentoren kassiert,einer Spitzenmannschaft eigentlich nicht würdig...Aber dieses kollektive Auseinanderbrechen der gesamten Viererkette,dazu dilettantische Fehler von Mertesacker,das ist ein Phänomen,das ich bei Bremen erst in diesem Jahr feststellen konnte.Zugegeben,ob jetzt tatsächlich Naldo der Knackpunkt ist oder vielleicht auch ein in die Jahre gekommener Frings ODER vielleicht auch die Unfähigkeit der Offensiv-Leute,den Ball mal länger als 2 Minuten zu halten...das kann ich nicht beurteilen,dazu habe ich dieses Jahr zu wenige Spiele der Bremer über 90 Minuten gesehen.Aber Fakt ist,und davon rücke ich auch nicht ab,dass Mertesacker offenbar doch nicht der uneingeschränkte Chef hintendrin ist,sondern Naldo wesentlich mehr Bedeutung zukommt als von vielen angenommen.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 21 Nov 2010 19:36 Titel: |
|
|
Wollte damit auch nicht in Abrede stellen, dass Naldo ein ungemein wichtiger Spieler für Werder ist......
Letztlich kommen bei so einem Nergativlauf (genauso, wie bei einem Positivlauf^^) viele Faktoren zusammen....... dass sich die öffentliche Wahrnehmung dann gerne einzelne Faktoren herauspickt, ist sicherlich nicht verwerflich..... nur ist die Begründung meist nicht an einzelnen Namen festzumachen. Ich erinnere mich auch in den vergangenen Spielzeiten an zum Teil eklatantes Verletzungspech....... trotzdem war da dann immer noch eine "Mannschaft" (die auch als solche aufgetreten ist) auf dem Rasen. Diesen Eindruck vermisse nun schon seit mehreren Wochen...... egal, ob man in Stuttgart oder Schalke völlig baden geht...... oder ob wie gegen Frankfurt am Ende eine Nullnummer bei rauskommt. Wirlich besser war die Vorstellung -vom Ergebnis mal abgesehen- dort nämlich auch nicht...... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jan 2011 21:13 Titel: |
|
|
Ich hole den Thread aus leider aktuellem Anlass mal wieder hoch. Nach einer desolaten Vorbereitung in Belek mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen gegen unterklassige Gegner ist von einer Kehrtwende nichts zu sehen. Zudem wurde mit Almeida der beste Stürmer verkauft und ein Sparkurs eingeläutet. Die Mannschaft ist sich über die Situation auch uneins. Während Pizarro vom Uefacup redet spricht Frings die große Gefahr an: Abstieg.
Dazu passend ein Artikel der BZ: Dynamik des Misserfolgs
"Ein Mittelklasseklub, der sich in die Liga der Schwergewichte schleicht, bewegt sich sportlich und finanziell so sehr am Limit, dass ihn kleine Misskalkulationen und Fehler aus dem Gleichgewicht werfen können. Sevilla, Deportivo La Coruña, Leeds United, Werder Bremen - der Vereinsname dieser Geschichte ist austauschbar."
Wie seht ihr die aktuelle Lage, ist Werder das Sevilla von morgen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jan 2011 22:53 Titel: |
|
|
Finde das ist eine ganz schwere Kiste, eine Prognose abzugeben. Mitte/Ende November war ich noch zu 100% der Ansicht, dass Werder da unten locker wieder rauskommen wird. Mittlerweile ist aber durch die internen Querelen und der dauernden Erfolglosigkeit solch eine Eigendynamik eingetreten, dass man sich einen Abstieg oder zumindest ein Kampf gegen den Abstieg bis zum Schluss vorstellen kann. Wenn man sich die Abwehr anschaut, kann einem Angst und bange werden. Bezeichnend, dass ein Top-IV wie Merte vollkommen neben der Spur steht. Der Rest der Viererkette ist ebenfalls total verunsichert. Ein Bargfrede, der im letzten Jahr noch eine Stütze war, scheint in dieser Saison dem Druck nicht gewachsen zu sein. Die Zeit von Frings neigt sich dem Ende. Hunt ist als Özil-Ersatz (sofern er tatsächlich dafür vorgesehen war) ist gnadenlos durchgefallen. Marin überzeugt wenigstens noch ab und zu.
Der Sturm ist ebenfalls eine Baustelle. Pizzaro andauernd verletzt, Almeida weg, Wagner nicht bundesligareif, Arnautovic mit guten Ansätzen, dann aber untergetaucht und mit großen Defiziten im charakterlichen Bereich.
Man hofft wahrscheinlich bei Werder, dass man aus eigener Kraft wieder da rauskommt. Ich wünsche es Schaaf auch, dass er die Kurve kriegt. Aber anderseits wäre vielleicht auch mal die Zeit für ihn reif, eine neue Herausforderung zu suchen. Allofs hat auch einige Fehler in der Kaderplanung gemacht. Ich traue ihm aber zu, dass er den großen Neuaufbau schaffen kann. Dass er Ahnung vom Fußball hat, konnte er in den letzten 10 Jahren hinlänglich beweisen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jan 2011 23:19 Titel: |
|
|
Bei Bremen passiert das selbe, wie bei vielen anderen Vereinen.
Eine Mannschaft mit ihren tragenden Säulen hat eine Zeit von maximal 4-5 Jahren. Dann werden Führungsspieler alt (Frings, Baumann) Spitzenleute verlassen den Verein und versuchen sich Finanziell zu verbessern
(Diego, Özil) und es muss ein Umbruch durchgeführt werden.
Nur ganz selten gelingt so ein Umbruch ohne sportliche Delle.
Oft ist es auch so, dass der Umbruch zu spät eingeleitet wird, weil man den "alten/bewährten" Kräften zu lange die Stange hält und vertraut. (Frings)
Im Prinzip muss Werder einen Umbruch durchführen. Die Mannschaft braucht eine neue Struktur, neue Führungsspieler und junge, lernwillige, hochmotivierte Talente.
Ich bin mir aber sicher, wenn das irgend jemand drauf hat mit dem Etat von Werder Bremen, dann die Kombination Schaaf + Allofs.
Nur die Fans und auch das Umfeld muss geduldig sein. Es kann schon mal ein paar Jahre dauern, bis man wieder eine große Mannschaft hat, die auch wieder um Titel mitspielt.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|