Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2010 13:40 Titel: |
|
|
Also dieses maßlose Eindreschen auf Magath halte ich für überzogen.
Seine Erfolge in der Vergangenheit geben ihm einen größeren Kredit als anderen.
Und Resultate bekommen wir erst am Ende der Saison, erste verwertbare Tendenzen frühestens in 10 Wochen!
Die berechtigte Kritik an diesem Projekt - ich nenne es jetzt mal Spielkonsole - muss er sich gefallen lassen.
3 Punkte, die ich als negativ empfinde.
1.) Finanzen
Auch wenn wir die Zahlen nicht genau kennen, wissen wir das Schalke finanziell in den letzten Jahren so gerade eben aus dem Sunpf raus ist, in diesem Jahr wird nicht der Weg der Konsolidierung gewählt, da wird hohes Risiko gefahren.
Das ist Fakt, egal welche Werte wir hier gegenüberstellen. Der Etat ist nicht reduziert worden. Es sind neue hochdotierte Verträge mit in die Zukunft reichenden Laufzeiten gezeichnet worden.
2.) Team
Magath hat eine intakte Mannschaft rigoros zerpflückt, weil er erkannt hat, dass das bestehende Team schon über Leistungsstand abgeschnitten hat und für höhere Aufgaben nicht gerüstet ist.
So weit so gut.
Der normale Weg wäre die punktuelle Verbesserung einzelner Bestandteile des Teams gewesen und im Jahr darauf mit einem guten Gerüst den nächsten Schritt zu machen.
Auch hier fährt Magath hohes Risiko, indem er das gute alte Sprichwort vom Spatz in der Hand ignoriert.
3.) Umfeld/PR
Das ist der Punkt, der mich am Meisten überrascht, weil sich Magath hier als schlechter Stratege outet. Er trifft politisch fragwürdige Entscheidungen, indem er sich in Bereiche einmischt, die eigentlich nur bedingt mit seinen Kompetenzen zusammen hängen und splittet die Schalke-Fanbase kurzfristig. Zumindest gibt es in den eigenen Reihen mehr Gegenwind als das normal der Fall gewesen wäre.
Dazu tätigt Magath immer wieder Äusserungen in den Medien, die Fähigkeiten einzelner Spieler massiv in Frage stellen. Nicht gut für Selbstvertrauen, Stimmung in der Mannschaft und Bindung zum Trainer.
Nur meine Beobachtungen und ich bin Schalke gegnüber neutral oder so lange sie international am Start sind sogar eher wohl gesonnen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2010 13:58 Titel: |
|
|
Magath wählt in allen Punkten eine riskante Strategie. Sie kann aufgehen, aber eben auch ein gehöriger Griff ins Klo sein. Zumindestens wird es nicht langweilig auf Schalke.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2010 14:45 Titel: |
|
|
ich wollte nur mal loswerden dass ich finde, dass misimovic, ohne einen vereinsbedingten bezug zu ihm zu haben, einer der unterbewertetsten spieler überhaupt ist. ich fänd es absolut schade, wenn er die bundesliga verließe.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2010 14:52 Titel: |
|
|
Corlagon2 hat folgendes geschrieben: |
ich wollte nur mal loswerden dass ich finde, dass misimovic, ohne einen vereinsbedingten bezug zu ihm zu haben, einer der unterbewertetsten spieler überhaupt ist. ich fänd es absolut schade, wenn er die bundesliga verließe. |
Sollte dein Fanlogo stimmen, dann weißt du welchem Ex-Manager von Euch wir es zu verdanken haben.(Wenn ich allein an die finanziellen Konstellationen denke....naja, lassen wir das lieber)
Ms[portlichen]G
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2010 18:59 Titel: |
|
|
Corlagon2 hat folgendes geschrieben: |
ich wollte nur mal loswerden dass ich finde, dass misimovic, ohne einen vereinsbedingten bezug zu ihm zu haben, einer der unterbewertetsten spieler überhaupt ist. ich fänd es absolut schade, wenn er die bundesliga verließe. |
Recht hast du.
Für mich ist Misimovic der beste Spielmacher der Liga! Wieso die Bundesliga jetzt veralterte oder gescheiterte Stars holt, statt an jungen, talentierten Spielern in der Buli ausschau zu halten, verstehe ich irgendwie nicht.
|
|
Nach oben |
|
pepe1985
Europameister
|
Verfasst am: 31 Aug 2010 19:29 Titel: |
|
|
Corlagon2 hat folgendes geschrieben:
ich wollte nur mal loswerden dass ich finde, dass misimovic, ohne einen vereinsbedingten bezug zu ihm zu haben, einer der unterbewertetsten spieler überhaupt ist. ich fänd es absolut schade, wenn er die bundesliga verließe.
Recht hast du.
Für mich ist Misimovic der beste Spielmacher der Liga! Wieso die Bundesliga jetzt veralterte oder gescheiterte Stars holt, statt an jungen, talentierten Spielern in der Buli ausschau zu halten, verstehe ich irgendwie nicht.
tja der herr hoeneß, er hat halt alles das was sein bruder uli hat eben nicht. traurig dass er sich beim nächsten verein versuchen darf. bei hertha wars doch auch nicht besser,da haben ihn die 1-2 nagut vllt 5 guten transfers den arsch gerettet aber sonst ohne worte. und bei wolfsbrug gehts genauso weiter...holt sich die halbe herthamannschaft und verkauft stars für große brasilianer...cicero,diego...mal gucken ob marcelinho nochmal kommt...naja soll er mal machen, gut dass preetz zwar bei ihm gelernt hat,aber zumindest dieses jahr seinen job bei weitem besser macht und bisher nichts von hoeneß ausbildung zu spüren ist.
aber back to topic,
kla ist misi quasi abgeschoben worden und ichd enke dass schalke mehr als gala bezahlt hätte,das macht es umso trauriger... _________________ Nur der BSC!!!
Läuft.....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Nov 2010 12:08 Titel: |
|
|
So, ich hole den Thread mal aus aktuellem Anlass wieder hoch. Den Titel habe ich der aktuellen Problematik um Misimovic angepasst.
Nach letzten Meldungen scheint es in Istanbul überhaupt nicht für den Spielmacher zu laufen. Aufgrund fehlender Leistungsbereitschaft wurde Misimovic von seinem Trainer zuletzt suspendiert. Das brachte medial eine Diskussion um einen möglichen Wechsel zur Sprache.
Die Optionen sind allerdings nicht besonders vielfältig. Nach der Fifa-Regelung in Art. 5 Nr. 3 heißt es:
3. Ein Spieler kann in einer Spielzeit bei maximal drei Vereinen registriert
werden. In dieser Zeit ist der Spieler für offizielle Spiele von lediglich zwei
Vereinen spielberechtigt. Abweichend von diesem Grundsatz ist ein Spieler,
der zwischen zwei Vereinen wechselt, die jeweils an Verbände mit sich
überschneidenden Spielzeiten angegliedert sind (d. h. Spielzeitbeginn im
Sommer/Herbst bzw. im Winter/Frühjahr), in der betreffenden Spielzeit
unter Umständen bei offiziellen Spielen eines dritten Vereins spielberechtigt,
sofern er seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber seinen früheren
Vereinen in vollem Umfang erfüllt hat. Die Bestimmungen bezüglich
der Registrierungsperioden (Art. 6) und der Mindestlaufzeit eines Vertrags
(Art. 18 Abs. 2) sind ebenfalls einzuhalten.
Für Misimovic bedeutet das, dass er entweder nur nach Russland oder zum VfL zurückgehen kann, sollte es in Istanbul nicht für ihn weitergehen.
Für den VfL könnte das allerdings bedeuten, dass man bald wieder Misimovic auf der Tasche liegen hat, denn im Sommer wurde Misimovic nur unter Vereinbarung eines Eigentumsvorbehaltes an den Transferrechten in die Türkei ziehen gelassen. Zahlt also der türkische Verein nicht, so wird im Regelfall der Rücktritt vom Vertrag erklärt und Misimovic steht wieder bei WoB in Lohn und Brot.
Da würde sich der vermeintlich klevere Plan von Dieter Hoeneß doch arg rächen. Andererseits bleibt auch festzuhalten, dass Hoeneß den Wechsel in die Türkei unbedingt realisieren wollte um zu verhindern, dass Misimovic innerhalb der Liga wechselt. Hoeneß war ja offensichtlich bereit sich auf Ratenzahlungsgeschäft mit Eigentumsvorbehalt einzulassen nur um den Wechsel doch noch zu ermöglichen. Damit ist er sehr hohes Risiko eingegangen. Man darf die Frage stellen, ob er sich der Regelung der Fifa zu diesem Zeitpunkt vollends bewusst war, bzw. welche Folgen sie haben kann, sollte Misimovic nicht in Istanbul zurechtkommen.
Tatsache ist, dass WoB Misimovic zurückbekommt, wenn es in Istanbul schiefgeht, was entsprechend teuer werden würde, denn man hat mit Diego bereits einen Spielmacher und könnte Misimovic nicht gebrauchen, müsste aber dennoch das horrende Gehalt zahlen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Szenario wäre, welches zu einem Ende der Ära Hoeneß in Wolfsburg führen könnte. In einem finanziell schlechterstehenden Verein hätte man vermutlich sofort Cash sehen wollen und sich nicht auf ein Ratengeschäft mit Ev eingelassen.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 24 Nov 2010 12:52 Titel: |
|
|
Naja nicht gebrauchen ist jetrzt sehr hard. Bin der Meinung das Misimovic auch im LM spielen könnte. Klar ist das nicht optimal für ihn, aber besser als auf der Bank zu versauern!
Aber wie ist das jetzt genau? Istanbul kann ja auch nicht einfach so die Zahlungen einstellen, oder? Die sind erstmal verpflichtet den weiter zu bezahlen, auch wenn er nur auf der Tribüne sitzt.
Also denke nicht das er so schnell wieder bei Wolfsburg landet. Es sei denn beide verein und Spieler einigen sich darauf! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Nov 2010 13:01 Titel: |
|
|
Für Wolfsburg wäre er dennoch der um Längen bessere 10er als Diego.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Nov 2010 13:57 Titel: |
|
|
Die kriegen den Misimovic in der Winterpause zurück und geben im Gegenzug Diego an uns ab, der dort ja eh nicht zu 100% angekommen ist. Sie müssen Zwetschge eh behalten und wir brauchen dringend n vernünftgen 10er
die ganze Sache hat nur einen Haken: wir würden Diego wohl nie kaufen weil er ja zu teuer ist...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Nov 2010 15:29 Titel: |
|
|
Man muss an dieser Stelle einach mal festhalten, wie dämmlich und blauäugig sowohl Hoeneß als auch die anderen VL Verantwortlichen diese Geschichte über die Bühne gezogen haben!
Ohne jetzt irgendjemanden nahe treten zuwollen aber ich würde einem Verein wie Besiktas oder generell einem Türkischen Verein wohl niemals einen Spieler via Ratenzahlung vermitteln wollen! Die seriösität der Süper Lig ist ja schon einige male negativ aufgefallen und auch das Verhalten des Türkischen Verbandes im bezug auf Trainer etc. ist nicht unbekannt!
Möchte nochmal betonen, dass das "nur" mein Eindruck der letzten Jahre ist und keine konkrete antipathie gegenüber Türken!
Grundsätzlich wird es aber dem Herrn Winterkorn nicht alzu sehr auf n Geldbeutel gehen, der ist wohl prall genug!
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 24 Nov 2010 18:46 Titel: |
|
|
Habe ich jetzt irgendwas verpasst. Hier wird teilweise über die zahlungsmoral geredet! Ist es denn so das die nicht mehr bezahlen? Das hat ja nichts damit zu tun, dass er nicht mehr spielt!
ich habe das Gefühl hier werden 2 Dinge vermengt die nicht zusammen gehören! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Nov 2010 19:34 Titel: |
|
|
Owschlager hat folgendes geschrieben: |
Man muss an dieser Stelle einach mal festhalten, wie dämmlich und blauäugig sowohl Hoeneß als auch die anderen VL Verantwortlichen diese Geschichte über die Bühne gezogen haben!
Ohne jetzt irgendjemanden nahe treten zuwollen aber ich würde einem Verein wie Besiktas oder generell einem Türkischen Verein wohl niemals einen Spieler via Ratenzahlung vermitteln wollen! Die seriösität der Süper Lig ist ja schon einige male negativ aufgefallen und auch das Verhalten des Türkischen Verbandes im bezug auf Trainer etc. ist nicht unbekannt!
Möchte nochmal betonen, dass das "nur" mein Eindruck der letzten Jahre ist und keine konkrete antipathie gegenüber Türken!
Grundsätzlich wird es aber dem Herrn Winterkorn nicht alzu sehr auf n Geldbeutel gehen, der ist wohl prall genug! |
Also, erstmal solltest du dich besser informieren, weil nahezu jeder Verein heutzutage in Raten zahlt! Dazu gehören auch Mannschaften wie Real Madrid und Barcelona. Und das türkische Clubs Zahlungsschwierigkeiten an die Vereine haben stimmt faktisch einfach nicht. Es gibt immer mal wieder Verzögerungen bei den Gehältern, nicht aber bei den Raten an andere Vereine! Gehaltsverzögerungen gibt es wiederrum aber auch in allen möglichen Ländern. Selbst Topclubs in Italien oder Spanien zahlen manchmal etwas später. Mach dir mal keinen Kopf, der Hoeneß hat sicherlich genug Fachwissen in Sachen Wirtschaft, sodass Risiken wohl voher schon ausgeschlossen wurden
So, was den Misimovic Transfer angeht sieht es folgendermaßen aus:
Misimovic ist auf eine gewisse Art von Galatasaray "geleast" worden. Es wurden 3 Raten verhandelt, die erste ist bereits mit dem Wechsel des Spieler bezahlt worden. Das waren 2,5Mio €. Solange Galatasaray nicht alle Raten vollständig gezahlt hat, liegen die Transferrechte bei Wolfsburg. Wenn Gala eine Rate nicht zahlt, kann Wolfsburg den Spieler wieder zu seinem Kader dazuzählen - muss aber nicht!
Da Misimovic (ich kann es bestätigen, schaue jedes Gala Spiel über 90min an) absolut keine Leistungsbereitschaft zeigt, wurde er aus dem Kader gestrichen und trainiert bei den Amateuren mit. Es ist nicht zu glauben. Der Misi, der vor einer Saison noch Topscorer in der Bundesliga war und gezaubert hat ohne Ende hat bei keinem Spiel bei Gala nur ansatzweise was davon sehen lassen. Er läuft keine 5km in einem Spiel, seine Leistung beschränkt sich auf Ballannahme und direktem weiterspiel nach Links oder Rechts ohne dabei auch nur einen Schritt zu machen. Das war absolute Arbeitsverweigerung!
Hinzukommt, dass Misi vor dem Duell von Schalke und Wolfsburg der Deutschen Presse ein Interview gegeben hat, in dem er betont hat, dass er ausschließlich zu Schalke wechseln wollte und Gala eine Art Notlösung war und dass er spätestens nächste Saison wieder in der Buli spielen will. Das kam in der Führungsetage in Istanbul ebenfalls nicht gut an.
Sofern sich die sportliche Perspektive von Misi nicht verändert, wird Gala wohl logischerweise keine Raten mehr zahlen. Sein Gehalt muss der Verein aber dennoch bezahlen, dass nimmt Gala keiner ab. Sofern die 2. Rate vor der Winterpause nicht gezahlt wird, kann Wolfsburg Misi wieder zurückholen und wäre somit wieder für dessen Gehalt verpflichtet. Allerdings hat Hoeneß laut türkischen Medien betont, er wolle Misimovic auch bei einer nicht-Zahlung nicht zurückholen. Ebenfalls nicht Interessiert an einem Rückflug nach Wolfsburg ist der Spieler selbst. Er wolle lieber in bei den Amateuren trainieren, als nocheinmal zum VFL zurückkehren.
Man darf gespannt sein....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Nov 2010 20:01 Titel: |
|
|
Diego ins OM und Misimovic als 10er wäre sowieso die beste Lösung für Wolfsburg.
Vorne nur Dzeko drin und dann klappt das auch mit Platz 5
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 24 Nov 2010 20:35 Titel: |
|
|
Wo genau ist jetzt der unterschied zwischen OM und 10ner?
Ich denke du willst Diego als hängende Spitze spielen lassen, oder wie?
Es laüft doch wieder mit Dzeko und Grafite und so schlecht war Diego auch nicht. ich denke das wird sich auch noch einspielen, deren Problem ist eher die Abwehr! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2010 11:27 Titel: |
|
|
Eigentumsvorbehalt mit Ratenzahlung heißt übrigens nicht, dass Istanbul sich frei entscheiden kann, ob man die Raten zahlt oder nicht - es ändert nichts am ursprünglichen Zahlungsanspruch, den Wolfsburg gegen Istanbul an. Rechtlich kann Wolfsburg trotz Eigentumsvorbehalt gegen Istanbul vorogehen - unabhängig von irgendwelchen anderen Sanktionen, die möglicherweise seiten Fifa oder Uefa möglich wären, wenn Istanbul trotz möglicher Zahlungsfähigkeit die Zahlung verweigert. Der Eigentumsvorbehalt würde Wolfsburg vorallem bei Zahlungsunfähigkeit von Istanbul helfen, überhaupt an etwas verwertbares zu kommen.
Ich denke, er wird im Endeffekt diese Saison in Istanbul bleiben, aber dann wieder wechseln - wobei ein solcher Spieler natürlich deutliche Gehaltseinbußen in kauf nehmen und man als interessierter Verein ein wenig vorsichtig mit einem solch "zickigem" Spieler sien muss.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Nov 2010 13:22 Titel: |
|
|
Nach einer Meldung am Ende der vergangenen Woche hat Misimovic eine Rückkehr nicht mehr ausgeschlossen. Das gießt natürlich Öl ins Feuer. So wird Istanbul noch eher dazu verleitet werden, die Zahlungen einzustellen um so den Spieler loszuwerden.
Dadurch werden Sie zwar von ihrer Verpflichtung zu zahlen nicht frei und man könnte möglicherweise seitens Wolfsburg klagen, aber das wird das Problem jedenfalls nicht kurzfristig lösen, sollte Misimovic zurückkommen.
Schade, dass ich keine Zeit habe das genau zu recherchieren. Ist wirklich hochinteressant welche Optionen sich den Vereinen in so einer speziellen und verfahrenen Situation bieten könnten.
Soweit jemand gerade näher am Thema dran sein sollte, wäre es super, wenn er sich berufen fühlen würde das Ganze noch etwas zu beleuchten.
|
|
Nach oben |
|