preload
basicPlayer

WikiLeak-Enthüllung: Desaster der US-Diplomatie

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2010 20:35   Titel: WikiLeak-Enthüllung: Desaster der US-Diplomatie Antworten mit Zitat

- Teflon-Kanzlerin Merkel: selten kreativ, risikoscheu
- Außenminister Westerwelle aggressiv, inkompetent, eitel
- Partyorganisator Silvio Berlusconi: inkompetent, aufgeblasen, ineffektiv
- Wladimir Putin: anders als der zögerliche und blasse Medwedjew ein Alpha-Rüde
- Afghanistan-Präsident Karsai: eine schwache, paraniode Persönlichkeit ...

Charkterisierungen aus US-amerikanischer Feder, die sich auf den ersten Blick recht amüsant lesen. Aber eben nur diese und nur auf den ersten Blick. Die Brisanz der Enthüllungen durch die Internetplattform Wikileaks aus 250.000 geheimen Dokumenten lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt kaum beziffern, für Washingtons Außenpolitik stellen sie in jedem Fall ein handfestes Desaster dar. Dass die genannten Charakterisierungen den schwerwiegendsten weil sensibelsten Teil der Enthüllungen ausmachen darf bestritten werden. So gibt das veröffentlichte Material Auskunft über geheime Allianzen gegen den Iran, amerikanische Hilfen für die PKK oder über nordkoreanische Raketen für den Iran.

John Kornblum, US-Botschafter in Berlin sieht das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht und umschreibt die Bedeutung der Enthüllungen mit vielsagenden Worten:

"Es wird erst mal eine Menge Drama geben."

Herunterspielend und abwiegelnd - so lässt sich fast durch die Bank die Reaktion zahlreicher Regierungen auf die mitunter wenig schmeichelhaften Details veröffentlichter US-Dokumente beschreiben. BRD-Regierungssprecher Steffen Seibert etwa wird nicht müde zu betonen, dass die WikiLeaks-Enthüllungen keine ernsthafte Bedrohung für das enge, über Jahrzehnte gewachsene Vertrauensverhältnis zu den USA darstellen.

Dass es angesichts des außenpolitischen Schadens bei erster, beinahe allgegenwärtiger, demonstrativer Ruhe und Gelassenheit bleiben wird darf indessen wohl ernsthaft bezweifelt werden. US-Präsident Obama hat bereits rechtliche Schritte gegen WikiLeaks angekündigt.

Wie sind diese Enthüllungen zu werten? Stellen sie in erster Linie einen, wie von WikiLeaks erklärt, bedeutenden und legitimen Schritt hin zu einer transparenteren Weltpolitik oder eine Gefährdung, ein unkalkulierbares Risiko für die nationale Sicherheit betroffener Staaten und das Leben zahlreicher Diplomaten dar? Welche Konsequenzen werden diese und etwaige noch folgende Enthüllungen der Internetplattform WikiLeaks nach sich ziehen?

Es darf diskutiert werden. Beinahe überflüssig zu betonen, dass die üblichen Spielregeln politischer Diskussion in diesem Forum auch hier gelten. Soll heißen - wir bitten um sachliche Argumentation anstatt persönlicher Anfeindung. Business as usual.

Erste Links zum Thema:

http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks216.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,731694,00.html

http://www.sueddeutsche.de/politik/die-reaktionen-aus-aller-welt-wikileaks-will-die-welt-vernichten-1.1029712

http://www.wikileaks.org/, http://cablegate.wikileaks.org/
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2010 21:09   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ein Skandal, aber Beschreibungen von deutschen Politikern sehe ich da garnicht mal für allzu schlimm oder folgenschwer, aber wenn Länder, die eh nicht die besten Freunde der US-Amerikaner sind, wie z.B. China, und diese dann ähnliche Sachen lesen müssen, kann das schon weitreichendere Folgen haben für die Beziehungen der Länder untereinander.
Riesig ist ja auch die Masse an Daten, von denen ja erst ein winziger Bruchteil veröffentlicht wurde.
Also ich lass mich überraschen, was noch alles ans Licht kommt.

Übigens:
Im Radio gibts übrigens schon ne eigene Rubrik zum Thema :
"Und täglich grüßt wikileaks"
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2010 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

keez hat folgendes geschrieben:
Natürlich ein Skandal, aber Beschreibungen von deutschen Politikern sehe ich da garnicht mal für allzu schlimm oder folgenschwer,

Richtig. Und das traurige: unsere Medien bringen genau diese Beschreibungen als Schlagzeilen. Was in jüngster Zeit in den Medien zu sehen und zu lesen war, hatte mehr RTL-Niveau und war den ÖR unwürdig.
Ausnahme war die Talkrunde von Anne Will gestern. Kann die Sendung nur empfehlen, sollte in der Mediathek zu finden sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2010 06:41   Titel: Antworten mit Zitat

Indi_ hat folgendes geschrieben:

keez hat folgendes geschrieben:
Natürlich ein Skandal, aber Beschreibungen von deutschen Politikern sehe ich da garnicht mal für allzu schlimm oder folgenschwer,

Richtig. Und das traurige: unsere Medien bringen genau diese Beschreibungen als Schlagzeilen. Was in jüngster Zeit in den Medien zu sehen und zu lesen war, hatte mehr RTL-Niveau und war den ÖR unwürdig.
Ausnahme war die Talkrunde von Anne Will gestern. Kann die Sendung nur empfehlen, sollte in der Mediathek zu finden sein.

Naja, ich fands nicht so stark. Da wurde mir doch zu sehr auf "schräge Wahl" etc. rumgeritten.

Ich bin nicht zu 100% informiert, daher halte ich mich mal noch zurück.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2010 06:50   Titel: Antworten mit Zitat

Zu allererst haben wir es hier wahrscheinlich mit Geheimnisverrat zu tun, damit mit einer Straftat, das die den Herrn gefunden haben ist also gut, denn sowas geht garnicht.

Sind die Sachen über deutsche Politiker noch harmlos (und vor allem braucht man nicht glauben, dass unsere Botschafter nicht auch ähnliches schreiben, mich würde mal interessieren was über Busch und Co. da drin stand in der diplomatischen Post), hat es bei anderen Sachen einen gefährlichen Charakter.

Wenn irgendein Saudi (angeblich wohl von der Königsfamilie) zu einem Botschaftsmitarbeiter der Amerikaner sagt im vertrauen ihr müsst den Iran angreifen, das Regime dort auslöschen, dann ist das seine Meinung, das es jetzt veröffentlicht wird (und das zeigen auch die Reaktionen aus Deutschland) macht es zu der Saudischen Haltung (was schlicht nicht sein muss).

Wikileaks sieht sich als etwas neues, etwas tolles. Für mich ist es gefährlich hoch 3, was wird als nächstes veröffentlicht, eine Liste mit Namen von Spionen des Landes xy, die können sich dann alle ihre Kugel bestellen wenn sowas rauskommt im falschen Land.

Das ist kein Journalismus, das ist verantwortungslos und vor allem geht wikileaks nicht auf die tatsächlichen Begebenheiten ein.

Beispiel die Amerikaner im Kampfhubschrauber die auf Zivilisten schielßen, die haben nicht aus Spass geschossen, die haben da unten jemanden gesehen über ihre Kameras, in der Nacht mit einem großen Gegenstand (Kamera) und das als Waffe identifiziert, deshalb haben sie geschossen, solche Fehler sind schrecklich, sie passieren aber im Krieg nunmal. Darauf rumzureiten, das die dabei ein bißchen aufgeregt im Funk rumtönen ist in meinen Augen falsch, auch die stehen unter gewaltiger Anspannung, schließlich befanden sie sich im Kampfeinsatz und nicht auf der Kirmes.

Des weiteren würde ich mich dafür interessieren, was Westerwelle gestern meinte, mit finanziellen Interessen, sollte es letztlich so sein, dass die Herrschaften der freien Presse, mit der Plattform abkassieren wollen?
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2010 09:07   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde, dass dieser Skandal vor allem einiges über die Deutsche Presse und Medienlandschaft aussagt.

Wenn man sieht was hier als Aufhänger gewählt wird, dann wird das ganze Thema ins lächerliche und unbedeutende gezogen.

Sicher ist eine Seite wie Wikileaks einerseits gefährlich.
Andererseits sieht man aber auf der anderen Seite auch, wieviel Angst die Führungsriegen, vor der Wahrheit haben.
Ich denke näher an die Realität, als bei solchen ungefilterten Dokumenten, kann man nicht kommen. Nochmals sei darauf verwiesen, wie die Medienlandschaft das Thema angeht und vorfiltert.

Und ganz ehrlich: auf die angekündigten Geheimdokumente über Banken und deren "Ethik" freue ich mich.
Ich hoffe dann werden ein paar Köpfe rollen, die schon vor zwei JAhren hätten Rollen müssen.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2010 15:04   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:
Zu allererst haben wir es hier wahrscheinlich mit Geheimnisverrat zu tun, damit mit einer Straftat, dass die den Herrn gefunden haben ist also gut, denn sowas geht garnicht.

Wurde(n) der oder die Übeltäter denn gefunden ?
Ich habe davon noch nicht gehört und halte es auch für relativ schwierig, soetwas nachzuverfolgen.
Aber wenn du Recht hast, dann umso besser, die Verantwortlichen können damit eine Menge anrichten bzw. weltweite Beziehungen zum wackeln bringen. (was genau bleibt abzuwarten)
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2010 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2010 16:55   Titel: Antworten mit Zitat

@ Indi_/Lofwyr zum Thema "Aufhänger":

Warum so negativ über die deutschen Medien reden? Bisher hatte nur eine seriöse Zeitschrift Zugang das Ganze auszuwerten: Der Spiegel. Im aktuellen gibt es zwar einen Bereich, der sich nur mit D-Land beschäftigt, also mit dem Bild über die deutschen Politiker, der große Rest aber beschäftigt sich auf etlichen Seiten mit der Türke/N.Korea etc..

Den anderen Zeitungen würde ich mal ein bisschen Zeit einräumen, bevor über sie abgelästert wird. Es ist bdoch klar, das erstmal das naheliegenste als Überschrift gewählt wird. Der Rets kommt schon in nächster Zeit.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2010 19:14   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn die wikileaks-Server als bisher schwer zu hacken und knacken galten, jetzt scheint es einem Geheimdienst gelungen zu sein, denn der Zugriff auf die Seite wird konsequent verweigert.

Ich hoffe nur das bleibt nicht so, denn ich würde mich auch freuen, wenn es was "neues" über die Banken gibt. Aber das wird wahrscheinlich auch ohne das Internet was, die Herren vom Spiegel stehen ja in engem Kontakt zu den Drahtziehern der Veröffentlichungen.

Auch wenn die Enthüllungen dem Staatenmiteinander schadet, ich teile die Ansciht eines Herrn Assange, dass alle Informationen für alle zugänglich sind. Müssen die USA denn auch solche Einschätzungen abliefern? Vielleicht ja, aber man muss sie dann nicht auch in einer großen Datenbank speichern, die generell unter der Gefährdung steht, ausspioniert zu werden, auch wenn sie vollkommen autark ist.
Nachhaltig ist nicht immer positiv.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2010 20:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass die Enthüllungen über die deutschen Politiker kaum größere Ausmaße auf das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA haben werden. Diese Enthüllungen könnten aber durchaus das Vertrauen der deutschen Bevölkerung in die USA schmälern, werden aber nicht zu irgendwelchen Konflikten auf politischer Ebene führen, zumal man im Regelfall davon ausgehen kann, dass die Wortführer, Entscheidungsträger und sonstige entscheidende Protagonisten rational und auf das Allgemeinwohl zielend entscheiden.

Problematischer sehe ich da die Enthüllungen über die arabischen Länder. Durch die publik gewordenen Einschätzungen und Notizen können partnerliche Verhältnisse (auch wenn sie nur Schein sind) zerrüttet werden und brenzlige Konflikte entstehen. Dabei achte ich zunächst besonders auf Afghanistan. Ich denke, diese Enthüllungen könnten zu ernsten Problemen in diesem land führen. Die Ex-Talibanen, die gewechselt sind und nun für die Amerikaner arbeiten bzw. im Sinne der Amerikaner handeln, im vertrauen auf ein besseres Leben für das afghanische Volk, werden sich zweimal überlegen, ob sie den Amerikanern wirklich trauen können oder ob sie nicht dohc besser wieder zu Taliban werden, zumal hier das bessere Leben einfacher zu erreichen sein wird. Diese Enthüllungen könnten also ernste Folgen in diesem Land haben. Das ist meine Meinung, speziell dargestellt am Beispiel Afghanistan.
Insgesamt können natürlich auch noch weitere Konflikherde entstehen, wobei man besonders auf die Allianz gegen den Iran schauen sollte.

Die Veröffentlichung an sich ist meiner Meinung nach zu Teilen richtig, da man auf Seite von Wikileaks wirklich hätte abwägen müssen, ob man Dokumente über Länder mit Konfliktpotenzial (Afghanistan, Iran) wirklich hätte veröffentlichen müssen, zumal man noch immer nicht deren Staatsführer wirklich einschätzen kann. ich finde, diese wirklich brisanten Dokumente hätten nicht veröffentlicht werden dürfen zum Wohle aller Beteiligten, da hier wirklich eine Gefährdung von Menschenleben in Betracht gezogen werden kann. Die Banken-Dokumente sollten folglich auch veröffentlicht, da hier Manager für ihre Fehler, die damit hoffentlich aufgedeckt werden, zur Rechenschaft gezogen werden müssen, sofern möglich.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 01:50   Titel: Antworten mit Zitat

http://de.news.yahoo.com/2/20101202/twl-haftbefehl-gegen-wikileaks-gruender-4bdc673.html

Das kommt mir wie in einem schlechten TV-Politthriller vor...
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 07:05   Titel: Antworten mit Zitat

*Libuda* hat folgendes geschrieben:
http://de.news.yahoo.com/2/20101202/twl-haftbefehl-gegen-wikileaks-gruender-4bdc673.html

Das ist eine Frage des Standpunktes, wenn er das getan hat, gehört er in den Knast nicht mehr und nicht weniger und es ist gut das die ihn jagen.

Die Frage ist hat er das getan, ja oder nein. Da kann man unterschiedlicher Ansicht sein, wenn man solche Sachen mit den Regierungen durchziehen will, sollte man seinen Hosenstall allerdings geschlossen halten, schafft man es nicht ist man einfach dämlich. Denn das die Geheimdienste nicht blöd sind ist auch klar.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 19:10   Titel: Antworten mit Zitat

*Libuda* hat folgendes geschrieben:

Das ist eine Frage des Standpunktes, wenn er das getan hat, gehört er in den Knast nicht mehr und nicht weniger und es ist gut das die ihn jagen.

Die Frage ist hat er das getan, ja oder nein. Da kann man unterschiedlicher Ansicht sein, wenn man solche Sachen mit den Regierungen durchziehen will, sollte man seinen Hosenstall allerdings geschlossen halten, schafft man es nicht ist man einfach dämlich. Denn das die Geheimdienste nicht blöd sind ist auch klar.

ja aber da kommen ja mehrere sachen zusammen

heute wurde auf den servern die domäne wikileaks.org abgeschaltet, man kann sie nicht mehr erreichen.

laut amazon wollen die nicht das unschuldige zu schaden kommen und das sie keine rechte an den sachen haben die sie einstellen aber politische gründe sollen das nicht sein

aber im grunde genommen wird sie das auf dauer nicht aufhalten da man ja in deutschland und in der schweiz weiterhin erreichbar ist. mal schaun wie sich das hier entwickelt.
weiß auch gar nicht wie viel deusche regierung dagegen unternehmen könnte?

es ist auf kein zufall das das alles nach der letzten aktion passiert. die schweden geschichte war doch schon fast vom tisch.
hat er nicht in schweden persönlich vorgesprochen oder sein anwalt?
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 19:20   Titel: Antworten mit Zitat

Elpresiden hat folgendes geschrieben:

es ist auf kein zufall das das alles nach der letzten aktion passiert. die schweden geschichte war doch schon fast vom tisch.
hat er nicht in schweden persönlich vorgesprochen oder sein anwalt?

Dazu kommt:

a) Der Haftbefehl aus Schweden soll fehlerhaft und damit unwirksam sein
b) Aus Schweden wird - von den Betroffenen verlautbart, dass es sich nicht um Vergewaltigung gehandelt haben soll (Geschlechtsverkehr einvernehmlich), allerdings Assange gegen den Willen der Betroffenen das Kondom entfernt bzw. nicht verwendet hat...

(wobei ich mir die Story wiederum schlecht vorstellen kann...)

Fakt ist: Das Letzte, was wir in diesem Zusammenhang wohl jemals erfahren werden, ist die Wahrheit... dafür werden Regierungen, Assange und Verschwörungstheoretiker schon noch sorgen. ( )
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 19:31   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er fehlerhaft ist, kann er sich ja stellen das in Schweden klären und alles ist gut. Glaubt irgendjemand ernsthaft das die Amerikaner es risikieren würden ihn mit einer Kugel im Kopf zu beglücken, wo alle Welt sieht das man sauer auf ihn ist. Jetzt im Untergrund kann man ihn aufspüren und sauber beseitigen, im Knast in Schweden, oder auf freien Fuss (wenn er nichts getan hat) wäre er da sicherer.

Das er sich versteckt sagt mir das er etwas zu verbergen hat (wie gesagt das man ihn ausschaltet kann ich mir nicht vorstellen, würde den Herren zum Märtyrer machen).

Wichtig ist nur bei der Geschichte das man die Leute die Geheimnisse ausplaudern entsprechen bestraft, und das wird denke ich auch passieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 19:42   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er fehlerhaft ist, kann er sich ja stellen das in Schweden klären und alles ist gut. Glaubt irgendjemand ernsthaft das die Amerikaner es risikieren würden ihn mit einer Kugel im Kopf zu beglücken, wo alle Welt sieht das man sauer auf ihn ist. Jetzt im Untergrund kann man ihn aufspüren und sauber beseitigen, im Knast in Schweden, oder auf freien Fuss (wenn er nichts getan hat) wäre er da sicherer.

Das er sich versteckt sagt mir das er etwas zu verbergen hat (wie gesagt das man ihn ausschaltet kann ich mir nicht vorstellen, würde den Herren zum Märtyrer machen).

Wichtig ist nur bei der Geschichte das man die Leute die Geheimnisse ausplaudern entsprechen bestraft, und das wird denke ich auch passieren.

aber keiner von uns kann das doch einschätzen was da abging und was für gründer er hat dort net aufzutauchen.
Vielleicht ist er ja gar net untergetaucht. aber da er keinen festen wohnsitz hat interpretiert man das gleich bei jeder passenden gelegenheit als flucht.

Der war doch schon bestimmt lange vor der geschichte nicht leicht auffindbar. Vielleicht ist er auch schuld aber ich glaube wenn er unschuldig ist wird es nicht einfach da eben mal so in Schweden die Sache zu klären.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 19:55   Titel: Antworten mit Zitat

wikileaks kann man schon noch erreichen:
http://213.251.145.96/

Mit dem Haftbefehl, dass scheint sehr inszeniert. Das ist denke ich nur ein vorgeschobener Grund um den Dingfest zu machen, um die Haft zu legitimieren, denn was Assange gemacht hat ist in den USA ja strafrechtlich nicht eindeutig geklärt.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 19:59   Titel: Antworten mit Zitat

aber keiner von uns kann das doch einschätzen was da abging und was für gründer er hat dort net aufzutauchen.
Vielleicht ist er ja gar net untergetaucht. aber da er keinen festen wohnsitz hat interpretiert man das gleich bei jeder passenden gelegenheit als flucht.

Der war doch schon bestimmt lange vor der geschichte nicht leicht auffindbar. Vielleicht ist er auch schuld aber ich glaube wenn er unschuldig ist wird es nicht einfach da eben mal so in Schweden die Sache zu klären.

Das ist halt die Frage, Fakt ist doch diverse Regierungen suchen ihn und bisher hat man ihn nicht aufgespürt, das heißt er ist untergetaucht.

Kreditkarten etc. hat er schon seit längerem nicht benutzt, sonst ist es den großen Polizeibehörden und Interpol auch schnell möglich ihn aufzuspüren, jede Transaktion hinterlässt nämlich spuren.

Über die Gründe kann man natürlich nur mutmaßen. Ich weiss nicht ob er schuldig ist, ob die Mädels sich das ausgedacht haben, oder ob es eine Falle ist/war.

Ob man letztlich die Wahrheit je rausfinden wird, darf wohl bezweifelt werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 20:01   Titel: Antworten mit Zitat

Elbgau hat folgendes geschrieben:

Mit dem Haftbefehl, dass scheint sehr inszeniert. Das ist denke ich nur ein vorgeschobener Grund um den Dingfest zu machen, um die Haft zu legitimieren, denn was Assange gemacht hat ist in den USA ja strafrechtlich nicht eindeutig geklärt.

Es ist ja auch ein schwedischer Haftbefehl und geht um eine Sache in Schweden.

Ob er in den USA wegen was anderem gesucht wird, kann ich nicht sagen. Geheimnisverrat, Spionage kämen sicherlich in Frage, für letzteres kann man übrigens heute noch in einigen Ländern in Kriegszeiten (könnte man konstruieren, von wegen Kampf gegen den Terror, Afghanistan etc.) standrechtlich erschossen werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

ja aber die eine adresse wurde ja abgeschaltet. das war glaube ich die für die USA.
Jetzt fällte Amazon auf einmal auf das das alles nicht Korrekt ist.
Man wird sie damit nicht stoppen aber schon komisch

Das ist halt die Frage, Fakt ist doch diverse Regierungen suchen ihn und bisher hat man ihn nicht aufgespürt, das heißt er ist untergetaucht.

Welche Regierungen suchen ihn den noch außer schweden und USA.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 20:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ob er in den USA wegen was anderem gesucht wird, kann ich nicht sagen. Geheimnisverrat, Spionage kämen sicherlich in Frage, für letzteres kann man übrigens heute noch in einigen Ländern in Kriegszeiten (könnte man konstruieren, von wegen Kampf gegen den Terror, Afghanistan etc.) standrechtlich erschossen werden.

Das ist aber alles sehr schwammig.
Ich galube das Problem ist das die sachen ihm wohl nicht selber gehören.
Jeder kann ja was reinstellen und anscheinend ist es rein rechtlich so das wiki die dokumente nicht gehören aber man nicht rausfinden kann wem sie gehören.

wie will man da jemanden zu spionage verurteilen oder ist er jetzt nen Terrorist.
Da muss man eher im eigenen land die maulwürfe finden. einer der 2million leute die zu den dingern zugang hatte hat sich strafbar gemacht nicht wiki
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Dez 2010 18:14   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In Kabul erklärte ein Regierungsvertreter den Enthüllungen zufolge einem staunenden Diplomaten das «Vier-Stufen-Modell» der Korruption. Demnach werde bei US-Entwicklungsprojekten gleich mehrfach abkassiert: zunächst bei der Ausschreibung eines Bauvorhabens, dann bei Auftragsvergabe, während des Baus und ein weiteres Mal, wenn das Projekt eingeweiht wird, heißt es in der «New York Times». Einzig der bis heute amtierende Landwirtschaftsminister Asif Rahimi habe eine weiße Weste.

Anders als Präsident Karsai, der laut einer US-Depesche von Mitte 2009 fünf Grenzpolizisten begnadigt haben soll, die mit über 120 Kilogramm Heroin erwischt worden seien. Hintergrund: Der Sohn eines einflussreichen Karsai-Unterstützers soll in den Fall verwickelt gewesen sein.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/26/20101203/ttc-jagd-auf-wikileaks-neuer-haftbefehl-a0164be.html

Dinge, die wir in der Zukunft nicht mehr erfahren werden (und auch nicht vorher wussten), da so etwas nicht in den täglichen Nachrichten kommt.

Dafür erfahren wir heute als Top-Thema in der Tagesschau, dass in Spanien der Fluglotsen-Streik beendet ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Dez 2010 20:30   Titel: Antworten mit Zitat

ja aber die eine adresse wurde ja abgeschaltet. das war glaube ich die für die USA.
Jetzt fällte Amazon auf einmal auf das das alles nicht Korrekt ist.
Man wird sie damit nicht stoppen aber schon komisch

Welche Regierungen suchen ihn den noch außer schweden und USA.

Alle Regierungen, weil wir es mit einem internationalen Haftbefehl zu tun haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2010 00:29   Titel: Antworten mit Zitat

So wie es aussieht ist die nächste runde eingeläutet
er hat sich gestellt wird aber nicht ausgeliefert
bin gespannt was die dan mit ihm machen?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.