Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2010 09:47 Titel: Riesiges PC-Problem & Gewährleistung nur bis morgen! |
|
|
Ich weiß, es gibt eigentlich Sammelthreads.
Mein Anliegen ist aber leider total dringend, da ich einen Hardwarefehler nicht ausschließen kann und meine Gewährleistung für alle Teile MORGEN am 31.12. abläuft.
Daher bitte Mods nicht schließen.
Moin Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe am Montag einige Software von meiner Platte gehauen (u.a. Ashampoo).
Seitdem kann ich nicht mehr richtig booten - ich kriege einen Bluescreen mit der Meldung CHKDSK /F zu machen. Wenn ich das im abgesicherten Modus mache, kommt beim neuen Bootvorgang nichts
Fehlermeldung:
Stop: 0x0000007B (0xBA4C7524, 0XC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Dann weiteres Problem.
Ich habe mal die Windows CD eingelegt und dann versucht über die zu booten - dachte ich formatiere einfach.
Bluescreen! Allerdings mit folgender Meldung:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie die Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn die meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:
Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicher vorfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus.
Fragen Sie ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie im BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen auszuwählen, und wählen Sie dann "Erweiterte Startoptionen", dalls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.
Technische Infformation:
*** STOP: 0x0000007E /0x00000005, CxF748E0BF, 0xF78DA208, 0xF78D9F08)
*** pci.sys - Address F74E0BF base at F7487000. Datestamp 3b7d855c
Und jetzt das Mega-Problem:
Ich habe meine Hardware (Graka, Ram etc.) am 31.12.2008 gekauft. Die Gewährleistung endet also MORGEN!
Ich nutze einen C2D 8400, 4 GB Ram, eine Gainward 4850 GS und Windows XP Prof. SP 3. Vor etwa einer Woche habe ich diverse Windows Updates gemacht. Da lief das System aber noch solide.
Habt ihr Vorschläge? Ich bin leider technisch noch auf keinem guten Stand...
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar. In den abgesichertern Modus komme ich...
Meine genaue Rechnerzusammenstellung findet ihr in meinem 2-Jahre alten Thread, hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/rechnerzuzammenstellung-so-ok-569148.html
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2010 10:03 Titel: |
|
|
Ich glaube das war ein Eigentor Dethiel.
Vielleicht solltest du dich über Gewährleistung und Garantie mal Informieren :
Allerdings hast du mit einem Recht: die Garantiebedingungen des Anbieters wären interessant in deinem Falle.
Zum Problem:
Wenn das Problem erst auftrat, nachdem du Programme runtergeschmissen hast, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es ein Softwareproblem ist.
Wenn allerdings jetzt auch das Booten über Windows CD nicht funzt, dann liegt das Problem normalerweise an der Hardware. (i.d.R. Ram oder HDD)
Ferndiagnosen sind aberimmer schwierig. Du könntest dir z.B. die UBCD herunterladen. Das ist eine selbstbootende CD, mit der du RAM, Festplatte und einige andere Komponenten checken kannst. (evtl. im Bios noch bootpriorität auf CD stellen).
Ansonsten ab zum Händler.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2010 10:04 Titel: |
|
|
inweifern das ein eigentor war musst du mir mal erklären...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2010 10:09 Titel: |
|
|
Ich habe die Teile am 31.12.2008 bestellt.
Der Anbieter ist www.mindfactory.de gewesen. Lt. deren Seite bieten sie lediglich die gesetzliche Gewährleistung und keine Garantie (bis auf den Ram)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2010 10:13 Titel: |
|
|
Das lustige an der ganzen Sache ist, dass vor ca. 1 Woche mein Monitor den ich auch erst seit 1,5 Jahren habe - kaputtgegangen ist.
Der ging immer nach ca. 1 Sekunde aus. Hab ihn aber auch an andere PCs angeschlossen und dort bestand der Fehler auch.
Bei meinem Rechner wundert es mich halt sehr... Hardware lief bis dato gut.
Dann erst das Problem mit dem Monitor. Mit Ersatzmonitor lief wieder alles.
Jetzt die Hard/Software... das kann doch echt nicht sein ((((
Dieses UBCD werde ich mir heute besorgen.
Sonst noch Ideen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2010 10:22 Titel: |
|
|
Sollte Mindfactory tatsächlich nur Gewährleistung bieten, dann kannst du mit dem PC zu jedem Reperaturladen afhren, denn Geld wirste keines mehr sehen.
Weil du das Gerät länger als 6 Monate hast, müsstet du nachweisen, dass der Fehler schon bestand oder abzusehen war, als du das Gerät gekauft hast, was für dich quasi unöglich ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2010 11:13 Titel: |
|
|
nur gewährleistung ist doch gut weil dadurch eben die 2 jahre auf jeden fall gesichert sind. garantie ist ja meistens nach einem jahr vorbei.
aber gut. was sagen die denn? hast beim support schon einmal angerufen?
weil melden würde ich den anspruch auf jeden fall. normal wird der rechner ja auch erst einmal in prüfung genommen. und wenn der fehler tatsächlich hardwareseitig ist, dann ist eine beweislast deinerseits ja erfüllt. meistens geben die dann den rechner an den hersteller und dort werden diese ansprüche dann intern geregelt.
das würde ich mal als erstes versuchen. somit hast wenigstens die frist gewahrt und alles versucht.
weil reparieren wirst ihn ja müssen oder eben wegschmeissen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2010 12:19 Titel: |
|
|
zerozero hat folgendes geschrieben: |
nur gewährleistung ist doch gut weil dadurch eben die 2 jahre auf jeden fall gesichert sind. garantie ist ja meistens nach einem jahr vorbei.
aber gut. was sagen die denn? hast beim support schon einmal angerufen?
weil melden würde ich den anspruch auf jeden fall. normal wird der rechner ja auch erst einmal in prüfung genommen. und wenn der fehler tatsächlich hardwareseitig ist, dann ist eine beweislast deinerseits ja erfüllt. |
Schön wärs Zero .
Wie jemand weiter oben schon richtig schrieb, gilt die Gewährleistung zwar 2 Jahre, aber nach nem halben Jahr wird die Beweislast umgekehrt. Wenn die sich stur stellen, muss er den Beweis antreten, und das kann er nur mit nem externen "Gutachter".
Lange Rede, kurzer Sinn. Auch wenn die Gewährleistung theoretisch 2 Jahre geht, ist sie nach nem halben Jahr faktisch wertlos.
Ich würd noch schnell die Frist wahren und auf Kulanz hoffen. Wenn das nicht funzt, kannst du schon mal die Reperaturkosten einplanen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2010 12:22 Titel: |
|
|
zerozero hat folgendes geschrieben: |
|
Vom gesetz her muss JEDER Deutsche Händler auf jedwede Neuware 2 Jahre Gewährleistung geben. Garantie ist eine Zusatzleistung und ist etwas völlig anderes (zumindest nach 6 Monaten).
Zitat: |
und wenn der fehler tatsächlich hardwareseitig ist, dann ist eine beweislast deinerseits ja erfüllt. |
Falsch. Die Beweislast ist dann erfüllt, wenn ein Gutachter/Sachverständiger bescheinigt, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt der Auslieferung bestand. Es also abzusehen war, dass dieser Fehler auftritt. (Thema Beweislastumkehr, Gefahrenübergang)
Da aber der Rechner knappe 2 jahre problemlos lief dürfte das ein schwieriges-unmögliches Unterfangen sein (wie praktisch immer...)+dazu recht kostspielig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2010 13:14 Titel: |
|
|
Also: Dass du im abgesicherten Modus starten kannst ist schon mal ein gutes Zeichen, das Board wird dann wohl eher nicht defekt sein.
Und wenn die Windows CD nicht gerade ne Macke hat und du nicht mal formatieren kannst, deutet meiner Ansicht nach alles auf nen Festplattendefekt hin! Teste die Festplatte mit ner Live CD (UBCD hatte hier einer genannt) und wenn möglich bau mal ne andere Festplatte ein und versuch darauf ein System zu installieren, um zu sehen ob das flüßig läuft. (Ich weiß, nicht jeder hat ne Festplatte Zuhause rumfliegen, aber das wäre der einfachste Weg).
Wenn du noch Daten hast die du retten willst würde ich das aber mal als erstes probieren über LiveCD oder abgesicherten Modus (wenn du die nicht schon durch den Formatierungsversuch zerschoßen hast).
Und anrufen! Dass du kein Computerexperte bist wissen die auch und die werden dir dann komische Tests vorschlagen, die du hier auch schon gehört hast zum Teil. Immer logisch denken, Netzteil tauschen wird in deinem Fall wohl nix bringen Auf jeden Fall hast aber deine Supportanfrage offen, innerhalb der Gewährleistungszeit!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2010 13:18 Titel: |
|
|
Ich würde auch tippen, dass hier beim Löschen ein paar Festplattensektoren zerschossen wurden, die man vielleicht nicht hätte zerschießen sollen.
Gerade so einen Kram wie Ashampoo... *igitt* sollte man eigentlich wenn dann nur über Drittsoftware installieren und wieder entfernen. Wenn überhaupt...
Würde ebenfalls alle Daten sichern und die Festplatte noch mal komplett platt machen. Im Zweifel über ein Unix-basiertes Live-System. Geht immer. Bzw. danach weiß man dann wenigstens, obs ein logischer oder ein physikalischer Defekt war...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2010 13:28 Titel: |
|
|
Festplatten habe ich zum Glück 3.
Ich werd mal vorsichtshalber alle wichtigen Daten auf meine Externe hauen.
Intern habe ich 2 unterschiedliche.
Konnte aber von beiden noch Daten verschieben.
Ist das überhaupt möglich, wenn eine Kaputt ist?
Werde diese CD nach Feierabend (darf heute arbeiten...) sofort mal laden und testen.
Danke euch allen schon einmal sehr für eure Hilfe.
Und auch danke an die Admins, dass ihr den Thread noch offen lasst.
Ich lasse später von mir hören.
Wenn noch jemand eine Idee oder einen Vorschlag hat immer sehr gerne her damit.
Danke!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2010 15:23 Titel: |
|
|
zeyphr2 hat folgendes geschrieben: |
Festplatten habe ich zum Glück 3.
Ich werd mal vorsichtshalber alle wichtigen Daten auf meine Externe hauen.
Intern habe ich 2 unterschiedliche.
Konnte aber von beiden noch Daten verschieben.
Ist das überhaupt möglich, wenn eine Kaputt ist?
|
ist möglich! wenn sich nur einzelne sektoren zerschossen haben kommst teilweise noch an die daten.
was du natürlich auch mal probieren kannst: windows cd rein und reperatur installation. weiß aber nicht ob das was bringt, wenn du nicht formatieren kannst.
edit: nimm dir wenn möglich mal ne pause und versuch die hotline anzurufen, weiß nicht ob du da nachher, bzw. morgen noch jemanden erreichst.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 30 Dez 2010 15:26, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2010 15:49 Titel: |
|
|
Hat sich eher so angehört wie "lieber 2 Jahre Gewährleistung als 1 Jahr garantie, sei froh"...^^
das er sich melden sollte beim Händler ist hoffentlich selbstverständlich. (vllt beiläufig erwähnen/anschneiden, dass man zwar vorhatte den rechner aufzurüsten aber noch nicht blablabla )
und das mit der beweislast war nunmal falsch will ja hier keinem was böses, oder maulen, aber bevor hier der TE falsche annahmen hat (und damit schlimmstenfalls dem händler begegnet-der sich vermutlich 100% auskennt)..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jan 2011 17:33 Titel: |
|
|
Habe den Fehler gefunden.
Nachdem selbst umbuntu probleme gemacht hat, hab ich mal überlegt, was ich die letzten Tage gemacht habe.
Dabei sei gesagt, dass nicht mal mehr der abgesicherte Modus mehr ging..
Danke Windows. Lag an einer ihrer eingebauten "Sicherheitsmaßnahmen"... "4nt1wpl" sagt dem ein oder anderen vielleicht was :///
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jan 2011 17:43 Titel: |
|
|
zeyphr hat folgendes geschrieben: |
"4nt1wpl" sagt dem ein oder anderen vielleicht was :/// |
ein google-Treffer und der führt zu diesem Thread - mir sagts nix
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jan 2011 19:29 Titel: |
|
|
thojacko hat folgendes geschrieben: |
zeyphr hat folgendes geschrieben: |
"4nt1wpl" sagt dem ein oder anderen vielleicht was :/// |
ein google-Treffer und der führt zu diesem Thread - mir sagts nix |
Würds auch gern wissen ^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jan 2011 20:11 Titel: |
|
|
Exel2 hat folgendes geschrieben: |
Windows Crack? |
Stimmt, benutzt ja fast niemand, aber aussprechen ist verboten
Ich hab übrigens ne Originalversion^^ Hey das is nich mal gelogen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jan 2011 20:47 Titel: |
|
|
Ohzora10! hat folgendes geschrieben: |
Exel2 hat folgendes geschrieben: |
Windows Crack? |
Stimmt, benutzt ja fast niemand, aber aussprechen ist verboten
Ich hab übrigens ne Originalversion^^ Hey das is nich mal gelogen! |
Sorry, aber wer einen Service oder hier eine Software (bzw. ein Betriebssystem) nutzen möchte, der sollte auch dafür bezahlen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jan 2011 21:34 Titel: |
|
|
Also dann sprech ich es doch mal aus.
4nt1wpa aka antiwpa ist eine (illegale?) Möglichkeit die Windows-Authentifizierung bei Mircosoft auszuschalten.
Ich besitze 2 originale XP-oem-keys (1x prof, 1x home). Da ich aber von diesen Web-Authentifizierungssachen nie etwas gehalten habe, habe ich antiwpa genutzt. Durch ein Sicherheitsupdate von Mircosoft im SP3 hat das mein ganzes System gecrasht und evtl. noch weitergehende Schäden verursacht.
Hab dann schlussendlich meine Windows-Platte abgesteckt und Windows auf einer anderen Festplatte neu installiert. Anschließend neu von der neuen Partition gebootet, den auth-krams erledigt und dann windows von die alte systempartition komplett formatiert.
Für mich ein Grund mehr wütend auf Microsoft zu sein. Naja.. eventuell kommt doch nochmal der Umstieg auf 7...
Danke euch jedenfalls für alle konstruktiven Beiträge und eure Hilfe!
Thread kann geclosed werden. Wenn jemand weitere Fragen zu dem Thema hat, kann er sich bei mir per Email meldne.
zeyphrcomunio@gmail.com
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jan 2011 21:58 Titel: |
|
|
zeyphr2 hat folgendes geschrieben: |
Für mich ein Grund mehr wütend auf Microsoft zu sein. |
Microsoft zerschießt eine - aus ihrer Warte - Raubkopie und du bist wütend?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jan 2011 22:31 Titel: |
|
|
1. War es keine Raubkopie, sondern eine gekaufte Win XP Lizenz.
2. Diese Gängelung durch die Authentifizierung finde ich noch immer eine Frechheit.
Ich hab bisher nur gute Beiträge von dir hier gelesen Exel, also lass es jetzt gut sein. Danke.
Bitte endlich closen.
|
|
Nach oben |
|