Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2011 20:50 Titel: Frage zum Abitur in Hessen |
|
|
Hallo Leute,
Ich mache gerade mein Abitur in Hessen und bin in der 12. Klasse.
Wegen meinen Noten mache ich mir jetzt Sorgen ob ich überhaupt zum Abitur zugelassen werden. Wollte mich ein bisschen im Internet informieren wie das alles abläuft aber verstehe nur Bahnhof.
"In den Leistungskursbereich fließen die Leistungskursnoten aus den Halbjahren Q1 bis Q3 jeweils doppelt gewichtet und die Noten aus dem Halbjahr Q4 einfach gewichtet ein...und braucht mindestens 70 Punkte"
Die 70 Punkte die man mindesten in den Leistungskursen haben muss versteh ich. Mal angenommen man hat in beiden 5 Punkte
Also:
Halbjahr 1: 5+5=10*2 = 20
Halbjahr 2: 5+5=10*2=20
Halbjahr 3: 5+5=10*2= 20
Halbjahr 4: 5+5=10*1= 10
70 Punkte
"Der Grundkursbereich besteht aus 22 einfach gewerteten Noten. Die Halbjahresnoten von Q4 der Prüfungsfächer fließen in den Abiturbereich mit ein. Im Grundkursbereich ist eine maximal Punktzahl von 330 Punkten möglich und eine minimale Punktzahl von 110 Punkten nötig. Maximal 6 dieser 22 Noten dürfen unter 5 Punkten liegen, keine darf 0 Punkte sein."
Hier versteh ich dann wieder nichts. Ich habe 8 Grundkurse und mit 4 Halbjahren multipliziert hätte ich dann 32 Halbjahresnoten. Und ich weiß auch nicht was mit den Prüfungsfächernoten aus Q4 im Abiturbereich gemeint ist.
Dass man nur 6 mal insgesamt in den nächsten Halbjahren unterpunkten darf, habe ich verstanden.
"Der Abiturbereich setzt sich aus den Abiturprüfungen mit dreifacher Gewichtung und den Noten der Prüfungsfächer im Prüfungshalbjahr einfach gewichtet zusammen. Keine der Prüfungen darf mit 0 Punkten absolviert werden. Die Noten der Prüfungsfächer aus den Prüfungshalbjahren darf nicht 0 Punkte sein. In drei Prüfungen, darunter eine Leistungskursprüfung, müssen jeweils mindestens 5 Punkte erreicht werden. Im Abiturbereich kann man maximal 300 Punkte erreichen und muss mindestens 100 Punkte erreichen."
Man darf also nur einmal unterpunkten in den Prüfungen aber wie soll man die 100 Punkte erreichen?
Ich hoffe mir kann da einer auf die Sprünge helfen, weil ich irgendwie nicht verstehe wie man auf 280 Punkte kommen soll und sein Abi mit 4,0 hat.
Vielen Dank schonmal an die Durchblicker.
EDIT:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Hessen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2011 21:16 Titel: Re: Frage zum Abitur in Hessen |
|
|
Serhat 7 hat folgendes geschrieben: |
Man darf also nur einmal unterpunkten in den Prüfungen aber wie soll man die 100 Punkte erreichen? |
Nein, das steht so ja auch nicht in deiner Quelle. Du darfst nur nicht 0 Punkte in einem Halbjahr oder in einer Prüfung haben, außerdem müssen 3 von 5 Prüfungen mindestens 5 Punkte sein. Du darfst also 2x unterpunkten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2011 21:21 Titel: Re: Frage zum Abitur in Hessen |
|
|
Masler hat folgendes geschrieben: |
Man darf also nur einmal unterpunkten in den Prüfungen aber wie soll man die 100 Punkte erreichen? |
Nein, das steht so ja auch nicht in deiner Quelle. Du darfst nur nicht 0 Punkte in einem Halbjahr oder in einer Prüfung haben, außerdem müssen 3 von 5 Prüfungen mindestens 5 Punkte sein. Du darfst also 2x unterpunkten. |
Okay dann wäre das ja geklärt.
Und was ist der Abiturbereich?
Mal angenommen man hat in den 5 Prüfungen mit den Fächern Englisch, Sport, Mathe, Deutsch und Ethik jeweils 5 Punkte.
5+5+5+5+5+=25 mal 3 wegen der dreifachen Gewichtigung=75
Und wie kriegt man die restlichen 25 Punkte um auf die 100 zu kommen?
Zählt man dann die Noten aus Q4 von Englisch, Sport, Mathe, Deutsch und Ethik dazu und muss alle 5 zusammen addiert mindestens 25 Punkte haben?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2011 21:57 Titel: |
|
|
Die gesamte Abiturnote besteht aus 3 Bereichen:
Leistungskursbereich, Grundkursbereich und Abitur(=Prüfungs)Bereich
Die Halbjahresnoten von Q4 der Prüfungsfächer fließen in den Abiturbereich mit ein.
Das heißt die Noten, die du im letzten Halbjahr in den 5 Prüfungsfächern hattest fließen einfach mit in den Prüdungsbereich. Da hast du dann auch deine fehlenden 25 Punkte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2011 22:13 Titel: |
|
|
Pittn hat folgendes geschrieben: |
Die Halbjahresnoten von Q4 der Prüfungsfächer fließen in den Abiturbereich mit ein.
Das heißt die Noten, die du im letzten Halbjahr in den 5 Prüfungsfächern hattest fließen einfach mit in den Prüdungsbereich. Da hast du dann auch deine fehlenden 25 Punkte. |
Alles klar Dankeschön.
Dann bleibt meine allerletzte Frage:
"Der Grundkursbereich besteht aus 22 einfach gewerteten Noten. Die Halbjahresnoten von Q4 der Prüfungsfächer fließen in den Abiturbereich mit ein. Im Grundkursbereich ist eine maximal Punktzahl von 330 Punkten möglich und eine minimale Punktzahl von 110 Punkten nötig. Maximal 6 dieser 22 Noten dürfen unter 5 Punkten liegen, keine darf 0 Punkte sein."
Darf ich mir die 22 Halbjahresnoten meiner Grundkurse aus den 32 die zur Wahl stehen frei wählen?
Meine übrigen 8 Grundkurse sind:
Mathe
Bio
Deutsch
Französisch
PoWi
Geschichte
Ethik
Darstellendes Spiel
Von welchen Fächern muss ich wieviel Halbjahre einbringen? Das ist bestimmt nicht frei wählbar oder?
Übrigens LK's sind Englisch und Sport.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2011 22:32 Titel: |
|
|
Frei wählen darfst du nicht. Gibt Regeln dafür. Kann dir aber nicht genau sagen, wie es da bei euch in Hessen aussieht. In Rheinland-Pfalz ist es z.B. so dass von Mathe und Deutsch alle 4 Kurse eingebracht werden müssen.
|
|
Nach oben |
|
O.Roggisch
Europameister
|
Verfasst am: 12 Jan 2011 22:42 Titel: |
|
|
Pittn hat folgendes geschrieben: |
Das heißt die Noten, die du im letzten Halbjahr in den 5 Prüfungsfächern hattest fließen einfach mit in den Prüdungsbereich. Da hast du dann auch deine fehlenden 25 Punkte. |
Alles klar Dankeschön.
Dann bleibt meine allerletzte Frage:
Darf ich mir die 22 Halbjahresnoten meiner Grundkurse aus den 32 die zur Wahl stehen frei wählen?
Meine übrigen 8 Grundkurse sind:
Mathe
Bio
Deutsch
Französisch
PoWi
Geschichte
Ethik
Darstellendes Spiel
Von welchen Fächern muss ich wieviel Halbjahre einbringen? Das ist bestimmt nicht frei wählbar oder?
Übrigens LK's sind Englisch und Sport. |
Zuerst einmal: du hast nur 29 mögliche Grundkurse, die du einbringen kannst (die 3 von deinen Prüfungsfächern aus der 13/2 fallen weg!)
Ok, das heißt für dich schonmal:
3 Halbjahre Mathe, 3 Halbjahre Deutsch und 3 Halbjahre von deinem 5. Prüfungsfach.
Sind schonmal 9 Grundkursnoten!
Weiterhin brauchst du mind. 2 Halbjahresnoten PoWi, und auf jeden Fall die 2 Halbjahresnoten aus der 13 in Geschichte.
Sind weitere 4 Grundkursnoten!
Dann kommen 2 Halbjahresnoten aus dem Bereich Musik, Kunst bzw. in deinem Fall darstellendes Spiel hinzu.
Sind weitere 2 Grundkursnoten.
(Zwischenstand: 9 + 4 + 2 = 15 Grundkursnoten)
Fehlen also noch 7...
Ich zitiere jetzt einfach mal Wikipedia
Außerdem müssen zwei weitere Halbjahresnoten aus dem Aufgabenfeld 2 (Geschichte, Politik- und Wirtschaft, Religion, Ethik, Philosophie) und zwei Halbjahresnoten einer Naturwissenschaft oder einer Fremdsprache eingebracht werden.
Sind weitere 4 Grundkursnoten.
Fehlen also noch 3.
Die wären dir mWn absolut freigestellt, sprich du könntest noch einbringen, was übrig bleibt und wo du gute Punkte gesammelt hast!
Hoffe das stimmt so....garantiere aber nichts.
Ist auch abhängig von deinem 5. Prüfungsfach. Deswegen ist das von mir Geschriebene alles sehr theoretisch und möglicherweise auf deinen Fall nicht so anzuwenden.
Schreib am besten mal rein, was dein 5. Prüfungsfach ist. Dann kann ich dir besser weiterhelfen!
Tipp 1: Einfach mal mit deinem Tutor/deiner Tutorin sprechen!
Tipp 2: Zimmer deine Noten mal in einen Abinoten-Rechner rein, dann kriegst du alles haargenau angezeigt! _________________ "Bayern hat wieder einen König"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2011 23:25 Titel: |
|
|
Mein 5. Prüfungsfach wäre dann Ethik.
Also,
3 Halbjahre Deutsch
3 Halbjahre Mathe
3 Halbjahre Ethik
2 Halbjahre Powi (frei gestellt welche Halbjahre?)
2 Halbjahre Geschichte (frei gestellt welche Halbjahre?)
2 Halbjahre DS
Dann bleiben halt noch Französisch und Bio, wo krieg ich die unter?
Mein Tutor blickt da selbst nicht durch aber nach Rechnern schau ich jetzt mal.
|
|
Nach oben |
|
O.Roggisch
Europameister
|
Verfasst am: 12 Jan 2011 23:42 Titel: |
|
|
Also,
3 Halbjahre Deutsch
3 Halbjahre Mathe
3 Halbjahre Ethik
2 Halbjahre DS
Mein Tutor blickt da selbst nicht durch aber nach Rechnern schau ich jetzt mal. |
Bei PoWi ist es dir freigestellt, ja.
Bei Geschichte müssen es die Halbjahre aus der 13 sein - also 13/1 und 13/2.
Bei DS ist es ebenfalls freigestellt.
Bei Französisch und Bio weiß ich es jetzt nicht genau, müsste da nochmal nachgucken (ist alles abhängig von den Aufgabenfeldern).
Könnte dir morgen Nachmittag Genaueres sagen (find den Kram jetzt nicht auf die Schnelle, will erstmal pennen gehen.)
Dann hättest du aber ziemlich sichere Gewissheit! _________________ "Bayern hat wieder einen König"
Zuletzt bearbeitet von O.Roggisch am 12 Jan 2011 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2011 23:44 Titel: |
|
|
O.Roggisch hat folgendes geschrieben: |
Also,
3 Halbjahre Deutsch
3 Halbjahre Mathe
3 Halbjahre Ethik
2 Halbjahre DS
Mein Tutor blickt da selbst nicht durch aber nach Rechnern schau ich jetzt mal. |
Bei PoWi ist es dir freigestellt, ja.
Bei Geschichte müssen es die Halbjahre aus der 13 sein - also 13/1 und 13/2.
Bei DS ist es ebenfalls freigestellt.
Bei Französisch und Bio weiß ich es jetzt nicht genau, müsste da nochmal nachgucken (ist alles abhängig von den Aufgabenfeldern).
Könnte dir morgen Nachmittag Genaueres sagen (find den Kram jetzt nicht auf die Schnelle, will erstmal pennen gehen.)
Dann hättest du aber ziemlich sichere Gewissheit! |
Okay vielen Dank für die Mühe.
Bist bestimmt Lehrer?
|
|
Nach oben |
|
O.Roggisch
Europameister
|
Verfasst am: 12 Jan 2011 23:49 Titel: |
|
|
Lehrer? Nein nein, das fehlte noch.
Aber so lange ist mein eigenes Abi auch noch nicht her, also hab ich noch so einen groben Überblick. Weiß halt nur manche Feinheiten (Französisch, Bio in deinem Falle) nicht genau. Deswegen will ich auch nichts Falsches sagen! _________________ "Bayern hat wieder einen König"
|
|
Nach oben |
|
O.Roggisch
Europameister
|
Verfasst am: 13 Jan 2011 17:38 Titel: |
|
|
Sooo.
Da bin ich wieder.
Also....:
Du musst 4 Grundkurse deiner 1. Naturwissenschaft einbringen, sprich in deinem Fall Bio.
Dadurch, dass du Ethik als Prüfungsfach belegst, hast du deine 2 zusätzlichen Halbjahresnoten aus Aufgabenfeld 2.
Es bleiben meiner Rechnung zu Folge noch 3 Halbjahresnoten übrig, die du einbringen musst.
Würde jetzt behaupten wollen, dass du noch Französisch einbringen musst (2 Kurse), da du Englisch ja als 1. Fremdsprache hast.
Someit bleibt noch 1 einziger Grundkurs übrig, den du dir quasi aussuchen kannst (glaube aber, dass es entweder ein weiterer Kurs Französisch oder ein weiterer Kurs DS sein muss).
Hoffe das stimmt so....garantiere weiterhin für nichts!
Hast du es mal in so einen Abirechner eingetragen? _________________ "Bayern hat wieder einen König"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2011 18:56 Titel: |
|
|
Da ich ja nun den LK und Abiturbereich verstanden habe müsste der GK Bereich deiner Erklärung nach so aussehen. Sind 22 Fächer.
3*Deutsch
3* Mathe
3*Ethik
2*PoWi
2*Geschichte
2*DS
4*Bio
3*Französisch
Hab mal LK-, GK- und Abiturbereich mit meinem jetztigen Zeugnis als Durschnittswert in den Abirechner eingegeben und komme auf 404 Punkte was einen Schnitt von 3,2 ergeben würde. Kann ich mit leben aber da ist noch Luft nach oben.
Danke nochmal für alles, jetzt hab ich den ganzen Kram erst gecheckt. ^^
|
|
Nach oben |
|
O.Roggisch
Europameister
|
Verfasst am: 13 Jan 2011 20:24 Titel: |
|
|
Kein Problem!
Aber klär das nochmal mit jemandem von offizieller Seite ab.
Nicht dass du hinterher dumm da stehst und wegen eines kleinen Fehlers auf einmal sogar nicht zum Abi zugelassen wirst! _________________ "Bayern hat wieder einen König"
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde