Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2011 18:37 Titel: Politischer Test |
|
|
Ich möchte, falls gestattet, auf mein neues Projekt, den politischen Test, aufmerksam machen, den es auch als Facebook-Anwendung gibt. Ich denke, dass ich zumindest das Niveau des handelsüblichen Facebook-Tests heben konnte, und es würde mich freuen, wenn Ihr den Test macht oder immerhin auf "Gefällt mir" klickt, damit sich die frohe Kunde rasch verbreitet. Über Facebook kann man sich auch easy mit seinen Freunden vergleichen, und im Gegensatz zu den meisten Anwendungen dort, muss man nicht auf "Zulassen" klicken, um die Anwendung nutzen zu können. Allerdings hat man dann auch nicht den Freunde-Vergleich.
Dass die Statistiken interessant sein können zeigen diese Grafiken:
Das sind die über 75-Jährigen
Und dies die Mädels unter 18:
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2011 19:31 Titel: |
|
|
Wofür stehen die beiden Farben, rot und grün?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2011 19:51 Titel: |
|
|
Das würde mich auch interessieren, wie genau man das ließt.
Ansonsten aber sehr interessante Fragen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und das Ergebnis passt zu meiner Selbstauffassung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2011 20:14 Titel: |
|
|
You are a social democratic Cosmopolitan. 24 percent of the test participators are in the same category and 59 percent are more extremist than you.
Edit: Ich nehme an, dass der grüne Balken für alle Testteilnehmer steht, da er in beiden Graphen gleich ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2011 20:41 Titel: |
|
|
Sie sind ein weltoffener Sozialdemokrat. 10 Prozent der Testteilnehmer fallen auch in diese Kategorie und 68 Prozent sind extremistischer als Sie.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2011 23:01 Titel: |
|
|
Da der Test ja auf Englisch ist, würde mich mal interessieren, was genau "liberal" in diesem Zusammenhang meint.
In den USA bezeichnet liberal jemanden, der sich dem linken Flügel der Demokraten zugehörig fühlt. So jemanden würde man in Deutschland wahrscheinlich irgendwo im konservativeren Bereich der SPD finden.
In Deutschland kann ja liberal auch wirtschaftsliberal bedeuten, was dann in seiner Extremform neoliberal heißen kann und einen am ehesten in die FDP führt und in den USA dann zu den Republikanern oder sogar zur Tea Party.
Das sind ja sehr unterschiedliche Dinge, also welches "liberal" ist da gemeint?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jan 2011 00:21 Titel: |
|
|
Sie sind ein nationalliberaler Demokrat. 1 Prozent der Testteilnehmer fallen auch in diese Kategorie und 62 Prozent sind extremistischer als Sie.
Hätt mich irgendwie anders eingeschätzt Was für ne deutsche Partei würde jetzt dazu passen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jan 2011 00:49 Titel: |
|
|
Sie sind ein nationaldemokratischer Sozialist. 2 Prozent der Testteilnehmer fallen auch in diese Kategorie und 88 Prozent sind extremistischer als Sie.
Passt eigentlich nich so ganz...
Zuletzt bearbeitet von Gast am 29 Jan 2011 01:00, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 29 Jan 2011 00:52 Titel: |
|
|
Zitat: |
Sie sind ein Neokonservativer. 2 Prozent der Testteilnehmer fallen auch in diese Kategorie und 33 Prozent sind extremistischer als Sie. |
Schön. Dass Neokonservatismus in der Politikwissenschaft keine politische Strömung darstellt ist ja dann egal.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jan 2011 00:56 Titel: |
|
|
Naja, es weiß ja jeder was gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jan 2011 02:04 Titel: |
|
|
Sie sind ein sozialdemokratischer Weltbürger. 24 Prozent der Testteilnehmer fallen auch in diese Kategorie und 94 Prozent sind extremistischer als Sie.
Ein sehr interessanter Test auf jeden Fall. Das Ergebnis in Textform würd ich so sofort unterschreiben. Das passt!
Allerdings bin ich von den Balken, gerade auch in Anbetracht der Antworten, die ich gegeben habe, teilweise sehr überrascht. Erstmal schlägt bei mir kaum ein Balken richtig weit aus, und das obwohl ich eigentlich immer wenn möglich die Formen der extremsten Zustimmung oder Ablehnung genommen habe. Allerdings ist es wohl auch schwer aufgrund so kurzer Statements, die politische Gesinnung abzuleiten. Teilweise wurden zwei Aussagen verknüpft, denen man zustimmen kann, aber die Begründung bzw. Verbindung der beiden ist abzulehnen gewesen.
Darüber hinaus ist die "Skalierung" aus meiner Sicht schlecht. "Stimme bedingt zu" und "Stimme nicht zu" sind für mich keine Komplementäre. Die Skalierung ist also keineswegs equidistant.
Mal kurz zu den einzelnen Punkten. Der Test setzt jetzt kosmopolitisch in Gegensatz zu nationalistisch, was vll verallgemeinernd auch legitim ist. Ich sehe da nicht unbedingt einen Widerspruch und würd mich durchaus als nationalsozialistischen Kosmopolit verstehen.
Die letzten 4 Balken überraschen mich allesamt. Gerade kommunistisch und pazifistisch passen wohl kaum für jemanden der erst beim Bund war und dann Finance studiert. Anarchismus ist jetzt mit Sicherheit auch nichts was mir besonders nahe liegen würde. Warum dann gerade der unterste Balken so extrem ausschlägt wüsste ich auch gerne, auch wenn die Tendenz da nicht unbedingt falsch ist, aber ein neutrales Ergebnis würde es wohl besser treffen.
Kann man irgendwo nachsehen, wie die einzelnen Fragen die Balken beeinflussen? Hab das Gefühl als sollte an der Kalibrierung noch etwas gearbeitet werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jan 2011 10:23 Titel: |
|
|
Zizkov hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Sie sind ein Neokonservativer. 2 Prozent der Testteilnehmer fallen auch in diese Kategorie und 33 Prozent sind extremistischer als Sie. |
Schön. Dass Neokonservatismus in der Politikwissenschaft keine politische Strömung darstellt ist ja dann egal. |
Ich dachte schon, ich bin hier der einziger der zu diesen 2% gehört
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jan 2011 13:06 Titel: |
|
|
Sie sind ein weltoffener Sozialdemokrat. 10 Prozent der Testteilnehmer fallen auch in diese Kategorie und 74 Prozent sind extremistischer als Sie.
Typ Friedensnobelpreisträger...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jan 2011 14:35 Titel: |
|
|
Sie sind ein neoliberaler Demokrat. 4 Prozent der Testteilnehmer fallen auch in diese Kategorie und 35 Prozent sind extremistischer als Sie.
Kann ich bedingt mit leben. "Demokrat" passt jetzt nicht unbedingt, da ich unser jetziges System für zum Scheitern verdammt ansehe, aber ansonsten treffens auch die Balken bei mir ganz gut. Wenn ich das richtig interpretiere kommt da auch meine Lieblingspartei ein bisschen zum tragen, und auch der Grund warum meine ehemalige Lieblingspartei diesen Status nicht mehr hat
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jan 2011 21:09 Titel: |
|
|
Sie sind ein weltoffener Sozialdemokrat. 10 Prozent der Testteilnehmer fallen auch in diese Kategorie und 62 Prozent sind extremistischer als Sie.
Ahja ^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2011 11:04 Titel: |
|
|
Malone, kannst du vielleicht noch was zu meiner Frage bzgl. des Ausdrucks "liberal" im Testergebnis sagen?
Ich finde die Balkendiagramme übrigens gut, die Ausgabe in Textform manchmal nicht so.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2011 12:13 Titel: |
|
|
Interessanter test. Die grünen balken sind übrigens die eigenen Ergebnisse, die roten sind die der Zielgruppe die ihr ausgewählt habt. Unter "stats" könnt ihr euch da mit versch. Gruppen vergleichen.
Ach ja hier noch ein ähnlicher Test, der vor Allem durch den Vergleich zu bekannten historischen Persönlichkeiten recht interessant ist: The Political Compass
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2011 12:30 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Malone, kannst du vielleicht noch was zu meiner Frage bzgl. des Ausdrucks "liberal" im Testergebnis sagen?
Ich finde die Balkendiagramme übrigens gut, die Ausgabe in Textform manchmal nicht so. |
Yap. Ist im deutschen Sinne.
|
|
Nach oben |
|