Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 31 Jan 2011 13:09 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Es ist völlig normal, dass der Heimverein die Schiris von vorne bis hinten betüdelt,
damit es ihnen an nichts fehlt. Dafür werden extra Leute abgestellt. In diesem Rahmen gibt es sicherlich auch häufiger kleine Geschenke. Sowas wird erst problematisch, wenn sie einen gewissen Wert übersteigen, wie zum Beispiel bei dem Jagdgewehr, mit dem die Schalker damals den Schiri bestochen haben.
Weshalb da jetzt Nerlinger als Vertreter des Gastteams irgendwas überreicht hat, weiß ich nicht. Vielleicht wars ja wirklich ein Jubiläum.
Ein Skandal ist das also nicht, allerdings zeugt der Zeitpunkt und die Art und Weise schon von einer gewissen Naivität bei Nerlinger. |
Absolut richtig - allerdings haben die Bayern das sicherlich schon vor dem Spiel besorgt gehabt und dann denkst du doch auch nimmer nach dem Spiel als Nerlinger dass das jetzt blöd kommt wenn das so abgesprochen war, oder? Natürlich schon etwas unglücklich, da geb ich euch Recht.
Zwar die falsche Stelle hier, aber auch im Hinblick auf den Elfer finde ich den Schaaf einfach weltklasse - er sucht die Fehler nie bei anderen, auch wenn ich gut verstehen könnte wenn man da auch mal aus der Haut fährt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jan 2011 13:51 Titel: |
|
|
Exel2 hat folgendes geschrieben: |
Soso. Warum überrascht mich das gerade beim Kinhöfer und den Bayern überhaupt nicht?
In meinem Fanclub/-block gilt es als Tatsache, dass Kinhöfer fast immer für die Bayern bzw. gegen Bayerns Konkurrenten pfeift...
Die letzten Jahre, wenn wir als Bayern-Konkurrent galten und der Kinhöfer kam, musste die Mannschaft in aller Regel gegen 12-14 Mann spielen...
Doch, passt ins Bild. Würde mich nicht wundern, wenn Kinhöfer jetzt fürs Freitagsspiel angesetzt würde und einige zweifelhafte Entscheidungen träfe. |
Lustig dass du gerade das ansprichst. Ich hatte im Kopf dass Kinhöfer nach Rafati aus unserer Sicht der schlechteste Schiri ist, was die Bilanz so angeht.
Und siehe da:
31 Spiele, 17 Siege, 7 UE, 7 Niederlagen.
So ne Bilanz haben wir bei kaum einem Schiri. Ich wills mir natürlich auch nicht vorstellen, aber vllt. wollte Nerlinger ja wirklich unsere Bilanz für die Zukunft ein wenig aufpeppen
|
|
Nach oben |
|
Genießer
Europa League
|
Verfasst am: 31 Jan 2011 14:16 Titel: |
|
|
Das hat sich der Nerlinger schön vom Uli abgeguckt- mit dem Unterschied, dass sein Lehrmeister das diskreter und "professioneller" geregelt hat.
Aber ob Bremen- oder Bayern- oder neutraler Fan: Da muss man sich doch einig sein, dass sowas gar nicht geht. So viel Objektivität sollte man dann doch an den Tag legen. _________________ "Je länger du verlierst, desto kürzer wird die Wahrscheinlichkeit, dass du mal gewinnst" (Jörg Stiel)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jan 2011 14:34 Titel: |
|
|
Das ist echt herrlich ...
Und die tolle Heimzeitung macht mal gleich nen riesen Aufhänger daraus, weil mal eine unglückliche Entscheidung gegen sie gefallen ist ...
Ist ja nicht so, das KA noch nie irgend einem Schiri irgend was Geschenkt hätte und es noch nie Entscheidungen pro Werder gab ...
Hätten die Herrschaften bei eurer tollen Heimzeitung richtig und ernsthaft recherchiert, wie man es von einem ordentlichen Journalisten eigentlich erwarten sollte ...
Dann wüssten sie ...
Solche Gechenke gibt es doch schon in der A- und B-Klasse und allen anderen Ligen auch und bei jedem Verein.
Völlig normal und es gilt keineswegs nur für das Heimteam.
Solche Geschenke macht jeder und zwar völlig Legitim.
Lieber Exel, ja auch deine Freunde Holzhäuser und Rudi machen diese Geschenke und zwar auch an jedem Wochenende ...
Dafür gibt es sogar extra GuV Posten in jedem Abschluss eurer Vereine!
Wer daraus den Schiris oder Vereinen einen Strick drehen möchte, der müsste sie allesamt verklagen.
Dann können wir aber den Spielbetrieb völlig einstellen und zwar in allen Ligen ... und ich meine dabei nicht nur den Fussball.
Sondern Eishockey, Basketball, Volleybal, Handballl etc ...
Alle sofort verknacken und wegsperren ... Sind alles Verbrecher ...
Und dann sperren wir am besten ca. 85% aller unserer Beamten weg und zwar alle die schon diverse Geschenke angenommen haben und zu guter letzt natürlich auch noch die Politiker ... Alles Verbrecher ...
Da wir dann ja ohne Regierung sind, brauchen wir dort neue Leute an der Macht ... Am besten welche mit hübschen Armbinden und markanten Armzeichen ... die Sorgen für Recht, Ordnung und Sauberkeit in unserem schönen Land und dann auf der ganzen Welt .... Alles Verbrecher ....
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jan 2011 14:51 Titel: |
|
|
PitSchini hat folgendes geschrieben: |
Das ist echt herrlich ...
Und die tolle Heimzeitung macht mal gleich nen riesen Aufhänger daraus, weil mal eine unglückliche Entscheidung gegen sie gefallen ist ...
Ist ja nicht so, das KA noch nie irgend einem Schiri irgend was Geschenkt hätte und es noch nie Entscheidungen pro Werder gab ...
Hätten die Herrschaften bei eurer tollen Heimzeitung richtig und ernsthaft recherchiert, wie man es von einem ordentlichen Journalisten eigentlich erwarten sollte ...
Dann wüssten sie ...
Solche Gechenke gibt es doch schon in der A- und B-Klasse und allen anderen Ligen auch und bei jedem Verein.
Völlig normal und es gilt keineswegs nur für das Heimteam.
Solche Geschenke macht jeder und zwar völlig Legitim.
Lieber Exel, ja auch deine Freunde Holzhäuser und Rudi machen diese Geschenke und zwar auch an jedem Wochenende ...
Dafür gibt es sogar extra GuV Posten in jedem Abschluss eurer Vereine!
Wer daraus den Schiris oder Vereinen einen Strick drehen möchte, der müsste sie allesamt verklagen.
Dann können wir aber den Spielbetrieb völlig einstellen und zwar in allen Ligen ... und ich meine dabei nicht nur den Fussball.
Sondern Eishockey, Basketball, Volleybal, Handballl etc ...
Alle sofort verknacken und wegsperren ... Sind alles Verbrecher ...
Und dann sperren wir am besten ca. 85% aller unserer Beamten weg und zwar alle die schon diverse Geschenke angenommen haben und zu guter letzt natürlich auch noch die Politiker ... Alles Verbrecher ...
Da wir dann ja ohne Regierung sind, brauchen wir dort neue Leute an der Macht ... Am besten welche mit hübschen Armbinden und markanten Armzeichen ... die Sorgen für Recht, Ordnung und Sauberkeit in unserem schönen Land und dann auf der ganzen Welt .... Alles Verbrecher ....
Gruß Pit |
omg
man kanns auch etwas übertreiben.... unglaublich so ein Beitrag.
p.s. an die Kritiker, wär euch den lieber der Nerlinger hätte vor dem Spiel die Geschenke überreicht?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jan 2011 15:24 Titel: |
|
|
Was im Großen (FIFA-WM-Vergabe an Katar), geht auch im Kleinen (Cichon Osnabrück). Korruption gehört einfach zum Geschäft. Ob Schiri, Spieler, Trainer oder Funktionär. Hat man Einfluss auf etwas, besteht auch immer die Gefahr der Manipulation. Aber was willst du daran ändern? Überwachen kann man sie nicht. Welche Organisation bzw. Instanz sollte das tun? Der DFB?
Man muss halt damit leben und an das Gute glauben. Gerade eine Entscheidung eines Schiedsrichters zu rechtfertigen ist das einfachste von der Welt. Selbst eine glasklare Fehlentscheidung würde daran nichts ändern können.
Leute wie Blatter, dem Korruptesten von allen, und Platini wollen den Videobeweis aus sehr guten Gründen nicht. Denn damit wäre ein Schiedsrichterpfiff keine Tatsachenentscheidung mehr und der ganze Sumpf an Manipulation und Korruption würde für die Wettmafia austrocknen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jan 2011 20:43 Titel: |
|
|
Ich schmeiß mich weg.
Da läuft Nerlinger mit 4 Geschenketüten voller Wimpel, Kaffeetassen, Klappposter und was der Merchandise-Fundus so hergibt nach dem Spiel in die Schiedsrichter-Kabine und die Syker macht ein Faß auf.
Als hätte man keine wichtigeren Baustellen in Bremen.
Das Thema wurde schon im Vorjahr im Sportstudio mal abgekaspert, bis zu einem geweissen Wert (bis ca. 250,00 €) sind Geschenke erlaubt und im Himblick auf den guten Ton beim gepflegten Umgang mit den Referees sogar gewünscht.
Und ich glaube kaum, dass der rote Schal die Entscheidungswaage gegenüber dem grünen Schlüsselanhänger entscheidend zum Kippen bringt!
Diskussionswertigkeit: Pipifax!
Lasst uns solche Gesten einfach auch noch abschaffen und die Schiedsrichtergespanne komplett isdlieren und entfremden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2011 09:35 Titel: |
|
|
Liest man sich das hier so durch, so sind diejenigen, die dafür plädieren das alles nicht so auf die Goldwaage zu legen, doch meist Träger des Säbener Abzeichens. So schnell bildet sich eine Lobby.
Ich möchte einfach mal sagen, dass ich es nicht normal finde, dass Unparteiische Leistungen von den Vereinen in Empfang nehmen. Mir ist auch bewusst, dass das recht weit verbreitet ist, allerdings halte ich das für eine sehr fragwürdige Praxis.
Ich glaube, dass ein Schiedsrichter, der seiner Tätigkeit mit der richtigen Einstellung nachgeht, keine Geschenke annehmen würde. Das ist schlecht für das Karma und erzeugt insgesamt ein schlechtes Bild.
Ließe sich im Einzelfall nachweisen, dass zwischen einer Diensthandlung des Schiedsrichters und einer Vorteilsgewährung eine Verbindung besteht, so könnte dies auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Diesem Risiko würde ich mich nicht aussetzen wollen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2011 10:18 Titel: |
|
|
Damit auch mal einer ohne Säbener Bezug antwortet, es ist völlig normal im Profifussball.
Jedoch wird dies tatsächlich in unterschiedlicher Intensität betrieben.
Starfrechtliche Relevanz hat dies keine und bildet allerhöchstens ein moralisches Problem ab. Dieses Problem ist aber nicht Fußballexklusiv sondern kommt in so vielen Bereichen vor, dass es nur über einen massiven gesetzlichen Eingriff seitens des Staates geregelt werden könnte.
@Pit: Bei öffentlich Bedienstenen ist dies ein wenig anders, da ist schon die Flasche Cognac zu Weihnachten auf der Polizeiwache mindestens Zweifelhaft, wenn nicht sogar Strafrechtlich relevant. Öffentlich Bedienstete sind im STGB diejenigen, die am härtesten belangt werden (auch Politiker in öffentlicher Anstellung), während der private Bereich fast völlig rausfällt. Insofern ist deine Tirade sachlich falsch.^^
@Muppets: eben nicht, hier besteht keine Strafrechtliche Relevanz, zumindest nicht für die Vorteilsgewährung. Folgewirkungen die dadurch entstehen (z.B. Betrug) sind da etwas anderes, aber die "Bestechung" an sich hat keine Strafrechtliche Relevanz weil es im privaten Bereich stattfindet. So wurde Sapina auch nicht für Bestechung bzw. Vorteilsnahme verurteilt, sondern wegen Betrugs.
edit: jetzt habe ich meine persönliche Ansicht vergessen
Ich denke bis zu einem gewissen Grad ist dies in Ordnung, offenbar ists ja auch bis zu einem gwissen Maß geregelt (wobei man den Regelsatz durchaus runter setzen könnte um die Geschenke zu relativieren). Ich habe selbst ein moralisches Problem damit, mehr aber auch nicht. Aufgrund der schwierigen Sanktionierung im nichtöffentlichen Bereich ist eine klare Regelung nahezu unmöglich, zumindest nicht ohne Konflikt mit anderen Gesetzen (auch eine Verbandsinterne Sanktionierung ist schwierig - keine Ahnung wie das Arbeitsrechtlich aussieht, aber es gibt jede Menge Abhandlungen zum Thema Korruption und Privatrecht und die Unvereinbarkeit). Das sowas immer anrüchig ist, sollte jedem klar sein, es ist aber ne relative Sache, wenn auch ein Grunddilemma des menschlichen Zusammenlebens.
Muppets hat schon bis zu einem gewissen Grad recht, aber Moral ist nunmal nicht einklagbar. Da es alle tun, und zwar nach vorgegebenen Regeln, besteht kein großes Problem bei dem Einzelfall, er ist also tatsächlich nciht auf die Goldwaage zu legen. Das Grundsatzproblem besteht trotzdem.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2011 10:41 Titel: |
|
|
Lodenfly hat folgendes geschrieben: |
@Muppets: eben nicht, hier besteht keine Strafrechtliche Relevanz, zumindest nicht für die Vorteilsgewährung. Folgewirkungen die dadurch entstehen (z.B. Betrug) sind da etwas anderes, aber die "Bestechung" an sich hat keine Strafrechtliche Relevanz weil es im privaten Bereich stattfindet. So wurde Sapina auch nicht für Bestechung bzw. Vorteilsnahme verurteilt, sondern wegen Betrugs.
|
Junge, Junge, ich habe nur versucht, dass vereinfacht darzustellen, ohne hier erneut zu fachsimpeln. Vielleicht hätte ich den Begriff der Vorteilsgewährung nicht wählen sollen, aber im Kern ändert das nichts an der Sache, dass im Wege Verurteilung wegen Betruges im Falle Sapina/ Hoyzer nur der Sachverhalt erfasst wurde, der gewöhnlich in den §§331ff StGB erfasst werden soll, mit der Abweichung, dass es sich eben nicht um Amtsträger o.ä. handelte.
Egal wie man es hier macht, man macht es falsch. Das nächste Mal bringe ich eben wieder Vollzitate und alle sind genervt, sauber.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2011 11:11 Titel: |
|
|
Selbst bei Hoyzer musste man ganz schön am Betrug herum quetschen, bis man ihn wegen Beihilfe verknacken konnte.
Eine strafbare Relevanz gibt es bei diesen Geschenken schlicht nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2011 11:30 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Eine strafbare Relevanz gibt es bei diesen Geschenken schlicht nicht. |
nee, natürlich nicht.
aber egal ob das usus ist oder nicht/ stafbar oder nicht:
als schiedsrichter, also neutraler, schickt es sich einfach nicht geschenke von den parteien (vermutlich sind es ja regelmäßig beide) anzunehemen.
punkt. aus. fertig.
ich weiss noch nicht mal, was ein vereinsvertreter überhaupt in der schiri-kabine verloren hat.
die unparteiischen sollten sich doch ein wenig mehr gedanken um ihre reputation machen. alleine, dass man auf merkwürdige gedanken kommen KANN ist doch entscheidend.
in der 1. liga "verdient" ein schiedsrichter pro spiel ein paar tausend euro (knapp 4.000, wenn ich mich nicht täusche).
sorry, der braucht nicht noch ein dankeschön von den vereinsoberen.
und dass alloffs, nerlinger und co. (WENN das den wirklich üblich ist, was ich immer noch kaum glauben kann) nur mit einem vereinswimpel oder einem sitzkissen angewackelt kommen, glaubt ja wohl kein mensch.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2011 12:19 Titel: |
|
|
Auch wenn ich mich mit dem Thema nicht wie ein im Schwerpunkt Strafrecht tätiger Jurist beschäftigt habe, besteht meines Wissens in bestimmten denkbaren Fällen sehr wohl ein Bezug zum Strafrecht und zwar jeweils dann, wenn es im Hintergrund um Wetten geht. Ich würde mich also hüten, hier Schwarz/Weiß zu malen i.S.v. gibt es/ gibt es nicht.
Niemand spricht davon, dass es bei geringwertigen Geschenken ein Problem gibt. Aber hier wird bereits eine Tür geöffnet, durch die mancher bereit ist durchzuschreiten oder sie bereits durchschritten hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2011 12:43 Titel: |
|
|
Willst Du sagen, dass da nie im Leben ein Zusammenhang bestehen könnte? Ich bin da immer skeptisch. Die am schwersten aufzudeckenden Straftaten sind häufig die, die unter unser aller Nase geschehen.
Das hier kein Zusammenhang besteht, bestreite ich nicht, aber ich habe auch lediglich sagen wollen, dass ein u. U. ein solcher bestehen kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2011 12:49 Titel: |
|
|
Exel2 hat folgendes geschrieben: |
Soso. Warum überrascht mich das gerade beim Kinhöfer und den Bayern überhaupt nicht?
In meinem Fanclub/-block gilt es als Tatsache, dass Kinhöfer fast immer für die Bayern bzw. gegen Bayerns Konkurrenten pfeift...
Die letzten Jahre, wenn wir als Bayern-Konkurrent galten und der Kinhöfer kam, musste die Mannschaft in aller Regel gegen 12-14 Mann spielen...
Doch, passt ins Bild. Würde mich nicht wundern, wenn Kinhöfer jetzt fürs Freitagsspiel angesetzt würde und einige zweifelhafte Entscheidungen träfe. |
.......................................
...............ja das Spiel gegen euch in München vorletzte Saison, 33 Spieltag war in meinen Augen auch verpfiffen....2 glasklare Elmeter wurden euch in Halbzeit 1 verweigert Foul an Barnetta und einen anderen....also ne 2:0 Führung evtl.....aber um euch gings da nicht ,Bayern musste noch in die CL
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2011 14:45 Titel: |
|
|
Also, um das dem Letzten nochmal klar zu machen, es geht hier nicht um wertige Uhren oder die Playstation, sondern um einen gepflegten Umgang mit den Schiedsrichtern, die als förmliche Anerkennung ihrer "Leistung" ein paar nette Vereins-Gimmicks in ihre Bonbon-Tüte gesteckt bekommen.
Diese Tradition rührt noch aus Zeiten, in denen die Schiedsrichter nicht annähernd so gut entlohnt wurden, wie es heute der Fall ist.
Da der ein oder andere in einem Jahr 100.000 € verdient, ist es sicher nicht mehr so relevant, wie anno dazumal - aber als nette Geste taugt es allemal.
P.S.:
Für den wie immer limitierten Vorredner: Erst 2010 ist Kinhöfer von den Fans zum besten Schiedsrichter Deutschlands gewählt worden, Deine Meinung von dauerhaften Verschiebungen mußt Du also relativ exklusiv haben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2011 14:54 Titel: |
|
|
katschinho hat folgendes geschrieben: |
P.S.:
Für den wie immer limitierten Vorredner: Erst 2010 ist Kinhöfer von den Fans zum besten Schiedsrichter Deutschlands gewählt worden, Deine Meinung von dauerhaften Verschiebungen mußt Du also relativ exklusiv haben. |
Also wir Kölner können von dem auch ein schönes Lied singen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2011 19:36 Titel: |
|
|
Muppets hat folgendes geschrieben: |
Liest man sich das hier so durch, so sind diejenigen, die dafür plädieren das alles nicht so auf die Goldwaage zu legen, doch meist Träger des Säbener Abzeichens. So schnell bildet sich eine Lobby.
Ich möchte einfach mal sagen, dass ich es nicht normal finde, dass Unparteiische Leistungen von den Vereinen in Empfang nehmen. Mir ist auch bewusst, dass das recht weit verbreitet ist, allerdings halte ich das für eine sehr fragwürdige Praxis.
Ich glaube, dass ein Schiedsrichter, der seiner Tätigkeit mit der richtigen Einstellung nachgeht, keine Geschenke annehmen würde. Das ist schlecht für das Karma und erzeugt insgesamt ein schlechtes Bild.
Ließe sich im Einzelfall nachweisen, dass zwischen einer Diensthandlung des Schiedsrichters und einer Vorteilsgewährung eine Verbindung besteht, so könnte dies auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Diesem Risiko würde ich mich nicht aussetzen wollen. |
Und ich gebe dir da durchaus Recht. Mag sich seit langem so eingebürgert haben, einen Nachgeschmack kann sowas immer haben, sollen sich doch Heim und Auswärtsteam zusammentun und gemeinsam was kaufen, wenn der arme Schiri nee neue Kaffeetasse braucht, dann gibt es auch kein Gerede.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2011 19:38 Titel: |
|
|
In solchen Tüten sind normaler weise T-Shirts mit dem Wappen oder ein Fanshirt, Handtuch etc. habe auch schonmal ne Tüte geschenkt bekommen von einem Schiedsrichterfreund der in Kaiserslautern gepfiffen hat. Da sind jetzt keine wirklichen Wertgegenstände drin. Denke KEIN BuLi-Schiri lässt sich von einem T-Shirt mit dem Bayernlogo beeinflussen, die Dinger werden im Bekanntenkreis verschenkt oder in einer Tombolla für nen guten Zweck versteigert. Und die gibt es bei JEDEM Verein der Kinnhöfer hat wahrscheinlich auch ne SV Werder Tüte mit heimgenommen. Wenn das Bestechung in euren Augen ist, würde ich mal über den Halbzeitsprudel nachdenken, denn der ist auch UMSONST.
|
|
Nach oben |
|