Hi,
Tor: 2
Weidenfeller ist Top diese Saison. Ich weiß nicht glaube du hast den 3. Keeper vom BVB oder ist das der 2. .... nicht so wichtig Tor ist okay.
Abwehr: 2
Ich finde du hast eine starke Abwehr !
Lahm ist generell ein TOP-Mann der seine Leistung beim FCB immer abruft. Auch wenns diese Saison auf und ab geht. Mit 51 p spielt er eine solide Saison. Sein MW mit ca. 9 mio. ist allerdings sehr hoch.
Von Jung und Vorsah bin ich absolut überzeugt. Jung spielt mit Frankfurt eine klasse Saison und hat zudem noch entwicklungspotential. Vorsahs ruhige art gefällt mir gut. Meist spielt er einen soliden Part egal ob in der Abwehr oder im denfensiven Mittelfeld. Auf Jung und Vorsah würde ich auch in der nächsten Saison bauen.
Kjaer hat mich noch nicht so überzeugt. Aber das liegt auch an seinen Mitspielern. Ich denke, dass er mit Arne Friedrich an seiner Seite mehr stabilität bekommt, als er es zuvor mit Barzagli hatte ! Zudem ist er recht kopfballstark und wird noch das ein oder andere Buli-Tor machen !
Metzelder ist Stamm-IV beim FC schalke. Er hatte einen schwierigen Start, aber ich glaube, dass er jetzt langsam besser wird mit ihm. Als BackUp ist er gut zu gebrauchen. Schmitz und Funk kann man auch beobachten, schmitz hat mir zuletzt im Pokal in der 2. Hälfte sehr gut gefallen, er scheint aber nicht der konstanteste zu sein, aber was noch nicht ist kann ja noch werden !
So jetzt kommen wir zu deinen Problemzonen !
Mittelfeld: 4
Dein Mittelfeld würde ich als ausreichend bezeichnen. Dir fehlen momentan die punktegaranten die zudem stetig ein Tor machen. Holtby war zu Beginn sehr gut, war aber fast klar, dass er das nicht halten kann. Zudem wird er vom Trainer öfters mal nur eingewechselt, schade, dadurch schafft er es nur noch selten über 4 Punkte hinaus zukommen. Generell würde ich ihn aber halten auch im Hinblick darauf, dass er bald wieder bei Schalke spielt und da eine tragende Rolle spielen wird/ könnte.
Ochs spielt eine gute Saison. Das PreisLeistungsverhältnis stimmt bei ihm. Für 2,5 mio. holt er konstant punkte.
Jurado ist ein talentierter speiler, leider konnte er bei schalke immernoch nicht richtig aufblühen. Das er das Zeug dazu hat sieht man immer mal wieder kurz bzw. hat er schon bei atletico gezeigt ! Da sein MW bei 3 mio. liegt und damit überschaubar ist lohnt sich ein Verkauf in meinen Augen nicht.
Bei Gentner sehe ich einen aufwärtstrend. In der HR war er nicht immer gesetzt, das hat sich jetzt aber geändert. Er dürfte ein solider Punktelieferant sein, ab und zu kann er auch mal eine Bude machen.
Dein Top-Spieler vom Namen und MW her ist Elia. Zu Beginn war er verletzt und es gab immer wieder Wechselgerüchte. Jetzt scheint es aber auch bei ihm etwas besser zu werden. Bleibt nur zu hoffen, dass er durchstartet und immer mal wieder ein Tor macht. Hier hast du neben Jurado sicherlich am meisten Punkte und MW-Potential !
Sturm: 3 -
Huntelaar hat ganz gut angefangen. Aber es wird auch deutlich warum er es bei den TOP-Clubs europas nicht wirklich geschafft hat und jetzt bei Schalke spielt. Am Ball kann er fast garnix , da kann meine Oma besser spielen

nein, aber den Ball mal halten wie ein Raul kann er nicht. So kann er sich nicht mal etwas zurückfallen lassen und sich die bälle erkämpfen. Er baucht Flanken und klare Schusschancen. Ihm fehlt es an konstanz. Sein MW ist momentan auch bei einem tiefpunkt von 8 mio. angekommen.
Bei Grafite gibt es auch immer wieder Licht und Schatten. Er hatte eine gute Zeit diese Saison als er paar spieler hintereinander getroffen hat. Momentan sieht es wieder etwas mau aus. Ich würde ihn jedoch eher halten als Huntelaar. Ich mag ihn und nach Dzekos Weggang kann er es wieder allen zeigen , ich glaube, dass Dzekos Weggang sich eher positiv auf ihn auswirken wird, also würde ich ihn halten.
Von Helmes halte ich garnix. Scheint bei Leverkusen auch keine Chance mehr zu haben, er will ja unbedingt weg. Klar hat er Potential und ist kein schlechter, aber auch er spielt viel zu unkonstant.
Das Problem in deinem Sturm liegt daran, dass du keien Punktegarantie hast. Deine Stürmer können alle pro Spiel 2 Tore machen, aber leider machen sie es in dieser Saison selten ! Mit einem MW von 5,5 ist Helmes auch sehr sehr billig.
Fazit: Ich würde versuchen im Mittelfeld und Sturm jeweils einen echten Kracher zu holen. Du schreibst, dass keine Alternativen auf dem Markt sind. Wenn es wirklich keine freien Spieler mehr gibt, würde ich auch niemanden verkaufen, wozu auch !
ABER wenn es noch welche gibt, sie nur noch nicht auf dem TM waren würde ich an deiner Stelle folgende Spieler verkaufen:
1. Lahm.
Guter Mann, aber seinen Markwert von knapp 9 Mio. musst du nutzen und ins MF und Sturm stecken ! Er punktet nunmal momentan nicht wie ein Hummels/subotic mit 51 p ist er eher im Mittelfeld. Mit Kjaer / Metzelder / Jung / Vorsah könntest du seinen Weggang problemlos kompensieren. Zur Not könntest du Lahm+ Metzelder verkaufen und dir z.B einen Geromel oder Badstuber holen ! Dann hättest du immernoch ein paar Mio. mehr zum investieren !
2. Holtby ( NUR würde ich ihn verkaufen, wenn ihr nächste Saison sowieso ein komplett neues Team bekommt, ansonsten würde ich ihn behalten und auf die nächste Saison mit ihm bauen ! )
Wenn du dich aber auf diese Saison konzentrierst würde ich seine 5 Mio. mitnehmen. Ich denke, dass er diese Saison nicht mehr so viele Punkte holt wie am Anfang. Wenn das so weiter geht, wird sein MW bald bei 2-3 mio. liegen !
Ochs/Jurado/ Gentner sind zu preiswert für einen Verkauf, Elia hat Perspektive !
3. Helmes
Wenn er in Leverkusen bleibt, bis zum 31. könnte er ja noch weg, würde ich ihn direkt in die Wüste schicken. Ich glaube nicht, dass er nochmal den Durchbruch bei Leverkusen schafft. Er ist einfach nicht klar genug im Kopf, wäre er mal besser bei Köln geblieben...
4. Huntelaar , wenn alles zusammen kommt und der TM aufeinmal doch kracher bietet würde ich ihn auch abgeben. Er wird nicht so konstant tore wie Gomez machen, dafür fehlt ihm einfach ein Stück klasse in meinen Augen. Vielleicht liegt es auch daran, dass er von seinen Mitspielern nicht optimal eingesetzt wird.
Fazit: Du hast in Ansätzen ein gutes Team. Auch von den Namen her hast du ein paar gute Spieler. Leider sind aber viele dabie, die diese Saison einfach die nötige Konstanz vermissen lassen. Versuche also ein paar recht teure Spieler, die aber eben diese Saison nicht gut punkten zu verkaufen und dir dafür 2-3 Topspieler zu holen. Generell sollte das dein Ziel sein, wenn aber keine Spieler auf dem Markt sind, wird es nicht leicht für dich !
RH:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=415719
Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 Jan 2011 16:53, insgesamt einmal bearbeitet