Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 19:51 Titel: Beruf klar, doch welches Praktikum passt am besten? |
|
|
Moin
So, bald muss ich Praktikum machen. Meine Lehrerin sagte, dass man so in der 9. Klasse damit anfangen sollte. Den Beruf, den ich später mal ausüben möchte ist Polizist. Soweit ich weiß, sind die Plätze für ein Praktikum dort meist schon 2 Jahre zuvor ausgebucht. Ist dann somit sinnlos, da ich in 2 Jahren bereits kurz vor der Abschlussprüfung bin.
Nun die Frage an euch. Welches Praktikum wäre am sinnvollsten für meine Zukunft? Muss etwa 2-3 machen. Lehrerin meinte aber, dass 3 sinnvoller wären. Nur welche 3?
lg niki
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 19:59 Titel: |
|
|
Geh Zur Polizei und bitte da um ein beratungsgespräch. polizei sucht doch immer Leute...Deine Lehrerin hat davon vermutlich 0 Plan. Die kann nur allgemein drüber quatschen oder was sie mal so nebenbei aufgeschnappt hat. Oder ruf an, sollte aber höchstens die Alternative sein.
Achja: grundvorraussetzung ist: sportlich sein bis hintengegen. Der Aufnahmetest soll recht hart sein was ich so gehört hab von Kumpels (gibts aber uach im Internet zum runterladen, also probieren und üben)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 20:22 Titel: |
|
|
Nur weil du gehört hast, dass die Plätze so schnell ausgebucht sind, heißt es ja nicht, dass du mit einer Bewerbung kein Erfolg hast , oder? Also es mal versuchen kann ja nicht schaden
Zwei Kumpels haben auch vor kurzem den Aufnahmetest gemacht, oder haben es noch vor Auf jeden Fall ist der Aufnahmetest recht schwer und man sollte nicht nur allg. sportlich sein, sondern auch zB Basketball und andere normale Sportarten beherrschen können. Weiß jetzt nicht, ob das von Jahr zu Jahr andere Sportarten sind, musst du dich mal genauer informieren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 20:22 Titel: |
|
|
dethiel hat folgendes geschrieben: |
Geh Zur Polizei und bitte da um ein beratungsgespräch. polizei sucht doch immer Leute...Deine Lehrerin hat davon vermutlich 0 Plan. Die kann nur allgemein drüber quatschen oder was sie mal so nebenbei aufgeschnappt hat. Oder ruf an, sollte aber höchstens die Alternative sein.
Achja: grundvorraussetzung ist: sportlich sein bis hintengegen. Der Aufnahmetest soll recht hart sein was ich so gehört hab von Kumpels (gibts aber uach im Internet zum runterladen, also probieren und üben) |
Und bei diesem Beantragungsgespräch werden mir dann mögliche Praktikums vorgeschlagen oder wie?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 20:30 Titel: |
|
|
nikihinho hat folgendes geschrieben: |
Und bei diesem Beantragungsgespräch werden mir dann mögliche Praktikums vorgeschlagen oder wie? |
Die werden dich auf jedenfall kompetenter beraten als deine Lehrerin. Das kann ich wohl zu 100% versprechen.
Und Fragen kostet nichts. (Mehrzahl von Praktium ist übrigens Praktika). Praktikum ist glaube ich nichtmal unbedingt nötig. (oder evtl nur wenn du schlechter als ABi hast). 2 Kumpels mit Abi sind inzwischen in der Ausbildung zum Polizisten, einer davon hatte meine ich sowas wie ein praktikum, der andere meine ich nicht.
@mapam
wie gesagt, den Sportest kann man sich normalerweise runterladen, jedenfalls kamen welche bei uns in den Sportunterricht und fragten ob man das machen könnte (da da ja Geräte vorhanden sind).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 20:32 Titel: |
|
|
Für das Praktikum interessiert sich kein Schwein, wenn du Polizist werden willst. Aufnahmeprüfung bestehen und gut ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 20:34 Titel: |
|
|
RealPy hat folgendes geschrieben: |
Für das Praktikum interessiert sich kein Schwein, wenn du Polizist werden willst. Aufnahmeprüfung bestehen und gut ist. |
Echt? Kann ich mir aber kaum vorstellen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 20:35 Titel: |
|
|
Mir wird aus deinen Ausführungen nicht ganz klar, welchen Schulabschluss du anstrebst.
Zumindest in NRW wird meines Wissens nach nur noch für den gehobenen Polizeidienst eingestellt. Voraussetzung hierfür ist ein Abitur, bzw. die allgemeine Fachhochschulreife.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 20:36 Titel: |
|
|
Neben Sportlichkeit sind auch Rechtschreibung und Grammatik Kriterien, nach denen Bewerber aussortiert werden. Ein Bekannter von mir hat sämtliche sportlichen Sachen gepackt, aber ist dann wegen einer Rechtschreibschwäche durchgefallen.
Wer sagt eigentlich, dass du drei Praktika machen musst? In der Schulzeit ist doch normalerweise nur eins vorgesehen. Wenn du dir da rechtzeitig einen Platz warm hälst, und bei der Bewerbung auch schon sagst, dass du das Praktikum machst, um einen Einblick in das Berufsleben des Polizisten zu bekommen, weil du mit dem Gedanken spielst, evtl selbst einmal einer zu werden, solltest du keine größeren Probleme haben.
Spannend kann auch ein Praktikum beim Rechtsanwalt bzw. beim Gericht sein, da du die Zusammenhänge bzw. die Folgen der Straftaten dann besser verstehst.
Edit @ Rauuul:
In Niedersachsen ist meines Wissens kein Abitur notwendig.
gruß,
Megget
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 20:41 Titel: |
|
|
Megget hat folgendes geschrieben: |
Neben Sportlichkeit sind auch Rechtschreibung und Grammatik Kriterien, nach denen Bewerber aussortiert werden. Ein Bekannter von mir hat sämtliche sportlichen Sachen gepackt, aber ist dann wegen einer Rechtschreibschwäche durchgefallen.
|
Und neben der Bildung und Sportlichkeit ist der Gesundheitstest auch nicht zu unterschätzen.
Ein Bekannter von mir hat alle Rechtscheib-, Sporttests, etc bestanden, aber ist dann bei Hörtest durchgefallen.
Ein Prakikum braucht man aber definitiv nicht, wenn man zur Pozilei will...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 20:43 Titel: |
|
|
Also, um mal ein paar Fragen zubeantworten:
Ich werde, wenn nichts dazwischen kommt meinen Realschulabschluss machen!
In Bayern darf man mit realabschluss auf jeden Fall zu den Bullen...
@Megget: Meine Eltern und Lehrer sagten, dass man min. 2 Prakticas machen sollte, damit der spätere Arbeitgeber sieht, dass man sich reinhängt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 20:48 Titel: |
|
|
@Megget: Meine Eltern und Lehrer sagten, dass man min. 2 Prakticas machen sollte, damit der spätere Arbeitgeber sieht, dass man sich reinhängt... |
Interessiert bei den Grünen aber keinen, ob du Praktika gemacht hast oder nicht. Wenn du den Aufnahmetest bestehst, darfste dahin.
Da aber die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass du den Test nicht bestehst, würde ich mir an deiner Stelle schonmal eine Alternative zur Polizeiausbildung ausdenken.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 20:51 Titel: |
|
|
Meine Eltern und Lehrer sagten, dass man min. 2 Prakticas machen sollte, damit der spätere Arbeitgeber sieht, dass man sich reinhängt... |
Das werden sie schon noch gut genug bei den Tests feststellen können.
Die Praktika (nichts mit Praktikums oder Praktikas) spielen jetzt nicht die Rolle, die du ihnen zuschreibst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 20:53 Titel: |
|
|
raubau hat folgendes geschrieben: |
@Megget: Meine Eltern und Lehrer sagten, dass man min. 2 Prakticas machen sollte, damit der spätere Arbeitgeber sieht, dass man sich reinhängt... |
Da aber die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass du den Test nicht bestehst, würde ich mir an deiner Stelle schonmal eine Alternative zur Polizeiausbildung ausdenken. |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 20:57 Titel: |
|
|
Mein Tipp für dich:
Geh zur Agentur für Arbeit! Dort werden für Schüler Beratungsgespräche durchgeführt. Dort kannst du dann deine Interessen mitteilen und dir werden ggfs. auch andere Vorschläge gemacht, die für die in Frage kommen könnten.
Hat jetzt zwar nicht direkt was zum Thema Praktikum zu tun, aber ich hoffe mal das dir das hilft.
Nen Praktikum in einem örtlichen Unternehmen macht sich aber auch immer gut.
Viel Erfolg
edit: Früher wollte ich auch Feuerwehrmann werden, aber ist irgendwie doch anders gekommen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 20:59 Titel: |
|
|
RealPy hat folgendes geschrieben: |
raubau hat folgendes geschrieben: |
Da aber die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass du den Test nicht bestehst, würde ich mir an deiner Stelle schonmal eine Alternative zur Polizeiausbildung ausdenken. |
|
Soll ja gar nicht persönlich gemint sein. Ich kenne aber 3 Leute die bei diesem Test waren. Alle haben Abi und sind sportlich. Trotzdem wurde von denen nur einer genommen.
Laut dieser (klick) Quelle wurden 2009 in NRW "nur" 1100 von 6500 Bewerbern genommen. Also nur einer von sechs Bewerbern. Für mich ist das eine hohe Durchfallquote.
E: Natürlich wünsch ich dir viel Erfolg und Glück bei deinem Berufswunsch. Packen kann man es sicher.
Aber du hast ja anscheinend auch noch ein paar Jährchen
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 21:22 Titel: |
|
|
Naja, Ich würde mir noch was anderes überlegen.
Wie schon erwähn den test packt nur jeder 6te, kalr da sind auch einige bei die schlecht vorbereitet sind.
Aber du kannst dich halt niucht wie bei anderen Berufen bei mehreren Arbeitgebern bewerben. Und den Medizinischentest kann du auch nur schwer beeinflussen.
Zudem kann es passieren, dass du dich einfach kurz vor den Sporttest verletzt. Ne kleine Zerrung, Bänderris oder was auch immer und das war es vorerst.
Würde das so sehen wenn es klappt ist es super und wenn nicht hast du was anderes . Dann kannst du nichts falsch machen.
Mach das Praktika, dann entweder für deinen Notfallplan, oder da wo es für dich am einfachsten ist. Für die Polizei brauchst du es jedenfalls nicht ! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 21:37 Titel: |
|
|
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
Aber du kannst dich halt niucht wie bei anderen Berufen bei mehreren Arbeitgebern bewerben. ! |
Das ist falsch, man kann sich bei verschiedenen "Abteilungen" bewerben und damit auch mehrmals den Tauglichkeitstest machen (wobei die dann sicherlich verschieden sind)
BKA, Bundespolizei etc.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 3 Feb 2011 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 21:39 Titel: |
|
|
deSuff hat folgendes geschrieben: |
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
Aber du kannst dich halt niucht wie bei anderen Berufen bei mehreren Arbeitgebern bewerben. ! |
Das ist falsch, man kann sich bei verschiedenen "Abteilungen" bewerben und damit auch mehrmals den Tauglichkeitstest machen (wobei die dann sicherlich verschieden sind)
BKA, Bundespolizei etc. |
Ja klar, aber so wie Ich das verstanden habe, zielt der ja auf die Bundespolizei ab. _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Hoppla_
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 3 Feb 2011 22:10 Titel: |
|
|
Zum eigentlichten Thema kann ich dir nicht viel sagen, da ich niemand kenne der zu den blauen geht oder da ist.
Ich würde mir allerdings von niemanden hier ausreden lassen, ein Praktikum zu machen. Verschiedene Praktika machen sich in jedem Lebenslauf gut, auch wenn du es für den Polizeiberuf anscheinend nicht brauchst, aber schaden kann es definitiv nicht.
Desweiteren erhälst du ja auch einen kleinen Einblick in deinen angestrebten Beruf und vllt. merkst du ja, das es doch nicht soooo dein Traumberuf ist.
Generell gilt, nicht von irgendwelchen Aussagen anderer abschrecken lassen, wie zum Beispiel "2 Jahre vorher bewerben" oder "Mach 3 Praktika bei der Polizei). Die meisten die das sagen, plappern selber nur nach was sie hören.
Einfach mal selber dort aufschlagen und erkundigen. Oftmals gehen Dinge deutlich einfacher, als man vorher angenommen hat, wenn mal ein bisschen Eigenintiative entwickelt...( Ein bisschen mehr davon, könnte auch mir nicht schaden)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Feb 2011 01:00 Titel: |
|
|
Guten Abend,
egal in welchem Beruf, Praktika sind immer gut und wenns nur für die eigene Erfahrung ist.
Wenn du Polizist werden willst und dir da schon sicher bist, was bringt dir dann ein Praktikum bei der Polizei? (würds aber trotzdem dort machen, weil man sich nie 100% sicher sein kann, obs wirklich passt)
Dann fände ich neben den genannten Praktika bei der Justiz folgende Dinge wichtig und interessant:
Irgendwie mal für ein paar Wochen mit einem Streetworker mitgehen. Da sollten Erfahrungen sein die dir auch mal praktisch weiter Helfen
Generell alles was sich mit Jugendkriminalität beschäftigt um einen Einblick in die Entstehungsprozesse zu bekommen.
Vielleicht sogar in Therapieeinrichtungen
Sozialer Bereich-Stichpunkt Polizei dein Freund und Helfer
Mach bei Streitschlichterprogrammen an deiner Schule mit, sowas kommt immer gut.
Bist in Vereinen? Schau, dass du vielleicht Kapitän wirst oder dich anderweitig engagierst. Führungsqualität ist auch bei der Polizei gern gesehen.
Begleite Hans Söllner auf ner Tournee (wenn du doch nicht in Bayern zur Polizei willst )
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein Sei kreativ, umsonst ist kein Praktikum, musst es halt gut verkaufen.
Grüße Sebi
|
|
Nach oben |
|
Hoppla_
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 4 Feb 2011 05:13 Titel: |
|
|
JesusD hat folgendes geschrieben: |
Guten Abend,
Wenn du Polizist werden willst und dir da schon sicher bist, was bringt dir dann ein Praktikum bei der Polizei? (würds aber trotzdem dort machen, weil man sich nie 100% sicher sein kann, obs wirklich passt)
|
Enrschuldigung, ich bin betrunken und komme vom Kiez und haben meinen PC vorhin nicht ausgemacht, deswegen bin ich vllt. ein bisschen streng mit dir.
Warum stellst du diese Frage, wenn du sie selber beantworten kannst?
Mach dein Scheiss Praktikum, es ist auf jedenfall in keinster Weise schädlich, sondern deurchweg positiv und sinvoll!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Feb 2011 10:11 Titel: |
|
|
Hoppla_ hat folgendes geschrieben: |
Enrschuldigung, ich bin betrunken und komme vom Kiez und haben meinen PC vorhin nicht ausgemacht, deswegen bin ich vllt. ein bisschen streng mit dir.
|
Du hättest auf jeden Fall deinen Rechner ausmachen sollen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Feb 2011 10:22 Titel: |
|
|
Morgen,
also ich würde mich mal grundsätzlich hier umschauen: Polizei Bayern
Und mir grundsätzlich Gedanken machen obs nicht sinnig wäre eventuell doch noch das Fachabi oder Abi anzustreben. Du hast zwar Recht das du auch mit dem Realschulabschluss in den Polizeidienst in Bayern kommen kannst, allerdings bleiben dir mit "nur" einem solchen Abschluss einige Dienstgrade und Aufstiegsmöglichkeiten verborgen.
Das soll nicht heissen das die Zugänge die du hast uninteressant wären, aber da du das ja dein Leben lang machen willst solltest dir schon im klaren sein ob und wie weit du aufsteigen willst. Wichtig ist auch dieser Link Einstellungsberater hier würd ich mich aufjedenfall melden. Und für die interessierten: Sporttest
|
|
Nach oben |
|