preload
basicPlayer

Arithmetischer Mittenrauwert Ra

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2011 18:54   Titel: Arithmetischer Mittenrauwert Ra Antworten mit Zitat

Hi,
ich weiß hier werden sich vll nicht viele mit diesem Thema auskennen, doch ich frag trotzdem mal hier nach.
Und zwar würd ich gern eine einfache Erklärung haben wie der Arithmetische Mittenrauwert Ra berechnet wird!
Die gemittelte Rautiefe Rz kann ich selbst erklären: Eine Messstrecke wird in 5 Einzelmessstrecken unterteilt. In diesen 5 Strecken wird jeweils der höchste und der niedrigste Messpunkt ermittelt. Dann werden die Messungen addiert und durch 5 geteilt.

Und so eine Beschreibung hät ich jetzt gern für Ra, weiß einfach nicht wie man das erklären soll!

mfg
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2011 00:02   Titel: Re: Arithmetischer Mittenrauwert Ra Antworten mit Zitat

DuniAlfaet hat folgendes geschrieben:
Die gemittelte Rautiefe Rz kann ich selbst erklären: Eine Messstrecke wird in 5 Einzelmessstrecken unterteilt. In diesen 5 Strecken wird jeweils der höchste und der niedrigste Messpunkt ermittelt. Dann werden die Messungen addiert und durch 5 geteilt.

So ganz toll finde ich diese Erklärung nicht. Du hast 10 Messungen, in 5 Streckenabschnitten jeweils den höchsten und niedrigsten Messpunkt. Die werden doch nicht alle addiert!?
Es wird pro Streckenabschnitt die Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Wert berechnet. Diese fünf Differenzen werden addiert und durch 5 geteilt. Nehme an, das meintest du so. Bin aber immer für Präzision

Hab zwar von dem Thema ansich überhaupt keine Ahnung, aber google hat mir das hier gegeben:

http://www.tiefbohren.info/Buchstabe_O/Oberflachenkennwerte/oberflachenkennwerte.html#A

Da steht doch eine Formel. Da ist ein Integral zu berechnen. Wo genau liegt denn dein Problem? Beim Integral schon? Oder weiß du nicht, wie du mit den Betragsstrichen darin umgehen sollst?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.