preload
basicPlayer

Umtausch von Fußballschuhen!?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 14:29   Titel: Umtausch von Fußballschuhen!? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hab mir letztes Jahr im August bei Intersport Adidas Predator FG gekauft. Mittlerweile löst sich beim linken Schuh vorne die Sohle ab und das Leder ist mehr oder weniger stark eingerissen.
Meine Frage ist nun: Hab ich ein Recht auf Umtausch der Schuhes? Wie sieht das mit der Garantie aus?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 14:38   Titel: Antworten mit Zitat

Da du mit ihnen gespielt hast grundsätzlich nein, wenn das nach 1-4 Spielen passiert, tauschen die Firmen allerdings normalerweise aus Kulanz um...

Da dein Schuh allerdings im August gekauft wurde, schätze ich deine Chancen eher weniger erfolgreich ein...einfach weil Fußballschuhe heutzutage kaum länger als 1 Saison halten...

Kannst es ja einmal probieren...einfach dahin gehen wo du sie gekauft hast und nach Kulanz fragen...vielleicht hast du ja Glück

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 14:57   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich hast du rein theoretisch noch Gewährleistung, allerdings bist du wohl über die Frist für die Beweislastumkehr, was faktisch heißt, dass du die Gewährleistung vergessen kannst.
Bleibt nur Kulanz.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 19:13   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, zieht man die Winterpause ab hast du ein Jahr damit gespielt. Ich nehme mal an, dass du im Verein spielst, also 2-3x die Woche kickst, da ist so ein Verschleiss normal. Wenn du noch ein zweites Paar hast, welches du genauso nutzt (wie welche mit Multinocken) ist das zwar ein recht hoher Verbrauch, ein Umtausch wird da wohl aber kaum gehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 März 2011 08:30   Titel: Antworten mit Zitat

Für Schuhe gilt gesetzlich das selbe wie für jeden anderen (neuen) Artikel auch.
Du hast zwei Jahre Gewährleistung, musst allerdings nach mehr als 6 Monaten beweisen, dass der Schaden schon bei Kauf bestand, was faktisch unmöglich scheint.

Inwiefern Schuhhersteller freiwillige Garantieleistungen anbieten, weiß ich nicht, aber ich bezweifle es eher.

Je nachdem wo du den Schuh gekauft hast, kannst du auch noch auf Kulanz hoffen. Meiner Erfahrung nach (falls du den Schuh bei einer großen Kette gekauft hast): Mal zum Laden gehen, dein Problem nett Schildern, wenn man dann nicht reagiert, den Filialleiter hinzuziehen und wenn da nichts geht, den Gebietsleiter verlangen. Oftmals haben solche Geschäfte keinen Bock auf Stress und spätestens der Gebietsleiter schreibt Artikel auf Kulanz gut.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 März 2011 10:01   Titel: Antworten mit Zitat

Lofwyr hat folgendes geschrieben:

Je nachdem wo du den Schuh gekauft hast, kannst du auch noch auf Kulanz hoffen. Meiner Erfahrung nach (falls du den Schuh bei einer großen Kette gekauft hast): Mal zum Laden gehen, dein Problem nett Schildern, wenn man dann nicht reagiert, den Filialleiter hinzuziehen und wenn da nichts geht, den Gebietsleiter verlangen. Oftmals haben solche Geschäfte keinen Bock auf Stress und spätestens der Gebietsleiter schreibt Artikel auf Kulanz gut.

Theoretisch kann das klappen, praktisch würd ich zweifeln. Er spielt ja scheinbar im Verein, wenn es die Runde macht das man so gebrauchte und kaputte Schuhe, die heutzutage ja kaum noch ne Saison halten, umtauschen kann wirds für das Geschäft ungemütlich weils ständig iwer versuchen wird. Da kann man besser einen Kunden der auf Kulanz hofft verprellen als sich den Rattenschwanz zu geben.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 März 2011 10:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe lange Zeit ials Nebenjob m (Computer)Einzelhandel gearbeitet.

Da hieß es als Maßgabe immer. Erstmal alles ablehnen.... wenn dann wer ärger macht, kann man noch immer kulant sein.

Es kommt m.E. einfach auf die größe der Kette an. Bei nem KArstadt Sport oder Runnerspoint, werden so viele Schuhe verkauft, die stört es nicht, wenn da mal auf Kulanz was getauscht wird (ganz davon ab, dass solche Läden auch von ihren Lieferanten Kulanz erwarten dürfen).

Und viele Leute kommen nicht darauf Rabatz zu machen. Auf 20 unzufriedene Kunden komt vielleicht einer, der Ärger macht..... und für den verkäufer bitter, aber gängige Praxis. dem wwird am Ende eher geholfen, als den 19, die nett bleiben oder sich abwimmeln lassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 März 2011 11:47   Titel: Re: Umtausch von Fußballschuhen!? Antworten mit Zitat

Kommt immer stark drauf auf die Firmen an.

Hab meine nachm 3/4 Jahr auch eingeschickt und hab ne Gutschrift von 2/3 des Originalpreises bekommen (den ich durch Rabatt eh nicht bezahlt hab ).
Also würde es versuchen, verpflichtet sind sie in meinen Augen dazu auf jeden Fall nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 März 2011 12:50   Titel: Antworten mit Zitat

Masler hat folgendes geschrieben:
Naja, zieht man die Winterpause ab hast du ein Jahr damit gespielt. Ich nehme mal an, dass du im Verein spielst, also 2-3x die Woche kickst, da ist so ein Verschleiss normal. Wenn du noch ein zweites Paar hast, welches du genauso nutzt (wie welche mit Multinocken) ist das zwar ein recht hoher Verbrauch, ein Umtausch wird da wohl aber kaum gehen.

Naja wenn man die Winterpause und eine kleine Verletzungspause abzieht bin ich bei ca. 7 Monaten. ich weiß nicht was du da gerechnet hast

Hab die Treter in nem Intersport-Shop gekauft. Da werd ich da wohl mal hinfahren und nachhaken.
Vielen Dank schonmal bis hierhin. natürlich sind weitere Meldungen immer erwünscht
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 22 März 2011 11:45   Titel: Antworten mit Zitat

mich würde mal interessieren was da nun rausgekommen ist?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.