Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 21 März 2011 14:32 Titel: TV-Anschluss ohne Kabel & Satellit |
|
|
So, ich diskutier hier grad mit meiner Mom und ich werde wahnsinnig. Meine Mom behauptet, man kann alle Sender empfangen (also RTL, Sat.1, Pro7, usw.) ohne einen Kabelanschluss oder eine Satellitenschüssel zu haben. Allerdings kenne ich da nur noch DVB-T und das ist das, was ich derzeit selber habe und damit empfange ich nur die öffentlich-rechtlichen Sender. Gibt es da tatsächlich noch eine andere Möglichkeit? Und wenn ja, was kostet der Spaß dann?
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 21 März 2011 14:41 Titel: |
|
|
Neben DVB-T gibt es DVB-S (Sat), DVB-C (Kabel) und die Möglichkeit über das Internet (T-Home) TV-Sender zu empfangen. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 März 2011 14:42 Titel: |
|
|
Aber bei DVB-S und DVB-C brauch ich doch dann auch einen Anschluss, richtig? Also bei DVB-C ein Kabel zum Fernseher und bei DVB-S dann ne Satelliten-Schüssel, oder?
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 21 März 2011 14:50 Titel: |
|
|
Klar, ohne Kabel (egal ob aus der Wand oder vom Dach) ist da nichts zu machen. _________________
|
|
Nach oben |
|
bresserker
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 21 März 2011 14:56 Titel: |
|
|
theoretisch sollte man über dvb-t auch private sender empfangen, da du aber in bielefeld wohnst geths nur mit den öffentlichen.
http://nrw.ueberallfernsehen.de/empfangsgebiet.html da kannste mal gucken, geht nur in ballungsgebieten (Ruhrgebiet etc.) _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 März 2011 15:02 Titel: |
|
|
Ja, genau das ist hier das Problem. Ich hab teilweise sogar Probleme, WDR vernünftig zu empfangen.
Was meine Mom eigtl. meinte: Sie hat von einer Freundin erzählt bekommen, dass diese bei sich zuhause einfach nur nen TV hat, daran einen Receiver angeschlossen und am Receiver ne kleine, runde Antenne. Und damit empfängt sie halt sämtliche Sender.
Und meine Mom ist der Meinung, dass das bei mir auch klappen müsste. Also ohne irgendein Kabel usw. und sie glaubt mir halt nicht, dass das nicht funktioniert, weil ich hier bei mir einfach nicht so viele Sender empfangen kann. Da ich da jetzt verunsichert war obs da mittlerweile nicht möglicherweise was anderes gibt wollt ich mal nachfragen.
Also brauch ich wohl oder übel einen Kabelanschluss. Oder ich machs halt über meinen Internet-Anbieter.
Dazu gleich noch ne andere Frage. Wenn ich jetzt nen Kabelanschluss anmelden würde, kommt da normalerweise ein Techniker raus, der mir das Kabel verlegt? Oder muss ich das alles selber machen? Ich hab hier zwar sogar 2 Kabel aus den Wänden gucken aber die sind 1. viel zu kurz und 2. abgeschnitten. Damit kann ich also nichts mehr anfangen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 März 2011 15:29 Titel: |
|
|
"Das Kabel" liegt irgendwo unter deiner Straße, wenn denn bei dir in der Ecke Kabel verfügbar ist, das werden die nicht extra für dich verlegen.
Wenn dein Haus bereits ans Kabelnetz angeschlossen is, hast du irgendwo bereits eine Buchse in der Wand. Wenn nicht muss das noch geschehen und kann durchaus enorm teuer werden.
Ein Techniker muss eigentlich nicht raus kommen, wenn du bereits ne Buchse hast. Digitales Kabel bestellen, TV an Receiver anschließen, Receiver an Buchse, fertig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 März 2011 15:41 Titel: |
|
|
die kleine handliche antenne wird eine dvbt antenne sein. damit schaue ich hier in hannvoer auch rtl, pro sieben, sat 1 etc. und das wunderbar.
andere alternative wäre Entertain von T-Home, oder Vodafone TV vom gleichnamigen anbieter.
kabel deutschland ist für den anschluss bis zum hausverteiler zuständig. für das TV bis zu dir in die Wohnung vom verteiler aus ist der vermieter verantwortlich, und sogar dazu verpflichtet dir eine tv möglichkeit zur verfügung zu stellen.
also alles was ab dem hausverteiler kommt, kostet extra nen techniker
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 März 2011 15:41 Titel: |
|
|
Naja, die Buchse hab ich halt eben nicht.
Ich hab auch schon meinen Vermieter angerufen, der wusste selber nicht mal, wie das hier im Haus mit nem TV-Anschluss aussieht.
Und wie gesagt, hier gucken 2 Antennen-Kabel aus der Wand raus, aber mit denen kann ich nichts mehr anfangen. Also wird hier ja irgendwann mal ein Anschluss da gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
W.Zevon
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge: 6725 Wohnort: Berlin-Capital of Talents
|
Verfasst am: 21 März 2011 15:51 Titel: |
|
|
Weylin hat folgendes geschrieben: |
Naja, die Buchse hab ich halt eben nicht.
Ich hab auch schon meinen Vermieter angerufen, der wusste selber nicht mal, wie das hier im Haus mit nem TV-Anschluss aussieht.
Und wie gesagt, hier gucken 2 Antennen-Kabel aus der Wand raus, aber mit denen kann ich nichts mehr anfangen. Also wird hier ja irgendwann mal ein Anschluss da gewesen sein. |
jep, aber selbst wenn Du diese alten Kabel irgendwie an Deine Gerätschaften bekommst, ist noch nicht gewährleistet, dass Du auch nen Signal bekommst, Wenn das abgeschaltet ist, können da noch so viele Kabel und Buchsen rumhängen.
Was mich wundert ist, dass Dein Vermieter überhaupt keine Ahnung hat. Du bist ja wohl nicht der erste... Ich würde zur Not mal bei den Nachbarn nachfragen _________________ Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde