preload
basicPlayer

1860 vor dem Aus?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Apr 2011 22:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne einige 60er-Fans, die lieber nochmal neu in der 5. Liga anfangen würden als sich von den Bayern geschweige von einem Scheich retten zu lassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Apr 2011 22:54   Titel: Warum... Antworten mit Zitat

wenn man in der freien Wirtschaft als kleiner Unternehmer seine Geschäfte nicht im Griff hat, hilft einem doch auch keiner. Ich höre immer von Staatshilfen und Investoren!!! Aber Wer schlecht wirtschaftet, muß dafür grade stehen. Einzig für die Fans tut es mir leid.
Man sollte abwägen ob man nicht besser einen Schnitt macht.
Das ein reicher Öloligarch mal eben 500 Mio in den Verein pumpt ist ja ein toller Gedanke. Aber mal ehrlich: wenn das kein abgrundtiefer Bayern Hasser ist kann ich mir das nicht vorstellen. Bis auf ein paar Ausnahmen investiert niemand Geld ohne das er einen Vorteil daraus zieht.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Apr 2011 23:21   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2011 07:05   Titel: Antworten mit Zitat

Besonders dieser Hinweis sollte deutlich machen, dass es ein Aprilscherz ist:

Zitat:

Es sind bereits erste Gerüchte im Umlauf, dass Karl-Heinz Wildmoser jun. wegen seines großen Bau-Sachverstandes Geschäftsführer der neu zu gründenden Löwenarena-Stadion GmbH werden soll

Zur Erinnerung:
http://www.stern.de/sport/sportwelt/schmiergeld-affaere-viereinhalb-jahre-haft-fuer-wildmoser-junior-540362.html

Weiterhin wüsste ich nicht, was gegen eine Rettung spricht. Auch für Investoren wahrscheinlich nicht soooo uninteressant. Für das begleichen der Schulden könnte es Anteile an der KGaA geben.
Ich denke auch mit 50+1 ist das nicht uninteressant. Es muss halt nur ein schlüssiges Konzept geben wie der Verein wieder in die Gewinnzone kommt (sonst lohnt sich für den Investor eine Investition nicht) und trotzdem in der Liga weiter oben mitspielt, in der Hoffnung in den nächsten Jahren aufzusteigen.

Und es ist ja nun nicht so, dass Wirtschaftsunternehmen nicht gerettet würden... Natürlich hat keiner ein Interesse daran, die kleine Schreinerei nebenan zu retten. Aber für wichtige Arbeitgeber in einer Stadt wird schon alles getan, was möglich ist...

Wobei auch eine Insolvenz nicht zwangsläufig das Ende aller Tage wäre. Vielleicht würde einem die Lizenz entzogen, ja. Aber wenn alle Stricke reissen hat ein Insolvenzverwalter auch noch ein paar Möglichkeiten den Verein zu retten. Und das es möglich ist, aus der Viertklassigkeit wieder aufzusteigen zeigt Fortuna Düsseldorf.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2011 07:24   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte ihr diskutiert doch nicht ernsthaft über den von mir verlinkten Artikel, oder? Er passt halt gerade ins Thema, das im Grünwalder Stadion die Eishockeyspieler wohl nicht auflaufen werden, sollte irgendwie jedem klar sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2011 09:55   Titel: Antworten mit Zitat

Und Du machst Dir doch gerade nicht ernsthaft die Mühe das zu erklären!?

Ab heute können ja wieder seriöse Meldungen eintrudeln. Ich bin mal gespannt, wie die angedachten Scheichinvestitionen reguliert werden können. Die offiziellen 49% erscheinen den Arabern ja vermutlich nicht ausreichend.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2011 11:20   Titel: Antworten mit Zitat

katschinho hat folgendes geschrieben:
Und Du machst Dir doch gerade nicht ernsthaft die Mühe das zu erklären!?

Ab heute können ja wieder seriöse Meldungen eintrudeln. Ich bin mal gespannt, wie die angedachten Scheichinvestitionen reguliert werden können. Die offiziellen 49% erscheinen den Arabern ja vermutlich nicht ausreichend.

Tippe auf wie bei Hoffenheim, offiziell 49, sonstwas, inoffiziel darf kein Klopapier geordert werden ohne OK von Hopp.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2011 15:07   Titel: Antworten mit Zitat

Also mir gehts auch so, dass ich lieber einen sauberen Schnitt hätte und in die Bayernliga gehen würde. Zumindest bevor ein Scheich oder so kommt. Ich will lieber einen Verein der selbstständig arbeiten kann und nicht irgend ein Mann im Hintergrund die Fäden zieht. Daher bin ich komplett gegen die Scheichlösung. Eine Hilfe von den Bayern wäre zwar eine enorme Demütigung. Aber der Verein hat sichs ja leider redlich verdient. Die Frage ist halt wie viel bekannt ist, obs denn wirklich realistisch ist, dass sie mit einer jetzigen Rettung wirklich gerettet sind oder es weiterhin einer endlosen Geschichte gleichkommt. Und aktuell trau ich dem ganzen net. Und Bayernliga würde sich das dann alles erledigen, und zumindest der Weg in die dritte Liga dürfte leicht zu bewältigen sein, da dann die unterstützung der Fans wohl wieder steigen wird. Ab der 3. wirds dann stocken, aber dass ist ja auch nur eins tiefer als aktuell. Bin auf alle fälle mal gespannt.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2011 15:10   Titel: Re: 1860 vor dem Aus? Antworten mit Zitat

1860.löwe hat folgendes geschrieben:
schäfer, die bender zwillinge, gebhard, thorand,... und viele weitere kommen aus der Löwenjugend und jetzt steht der Tsv kurz vor dem Abgrund....
insolvenz oder noch eine letzte rettung?
dahinvegetieren oder bayernliga?
die fans sind sich da uneinig....
was denkt ihr dazu? was ist besser?
ist 1860 überhaupt zu retten?
also ich bleib löwe, das ist sicher!

Seit wann kommt denn ein Thorand aus der Löwenjugend? Den hat man damals gekauft.
Ich denke das viele gar keine Ahnung haben wie es wäre wenn der Verein Insolvenz anmelden müssen hätte. Es wäre auch niemals wieder sowas gelungen wie der Durchmarsch von der damaligen Bayernliga, 3. Liga, bis in die Bundesliga. Man wäre in die jetzige Bayernliga, 5. Liga, abgestiegen, die Jugendarbeit wäre sehr stark reduziert worden weil das nicht zu finanzieren gewesen wäre.
Endlich wurde auch einmal mit dem Vermieter der Arena, dem FC Bayern, gescheit gesprochen und die Kosten wohl drastisch auf Dauer gesenkt, somit kann diese kein Klotz mehr am Bein sein.
Das mit dem Scheich ist so eine Sache. Einerseits wäre es klasse da man auf einen Schlag schuldenfrei wäre, aber man sollte auch abwägen was er vor hat? Will er mitreden oder "nur" einen oder 2 Sitze im Aufsichtsrat haben? Wieviele Klubanteile müsste man verkaufen?
Ich denke dass das jetzt erst einmal eine gute Lösung ist das man die Liquidität für diese Saison nachweisen konnte und nun in aller Ruhe alles weitere verhandeln kann. Lassen wir uns mal überraschen und hoffen auf das Beste.

ELIL
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2011 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

Der Vorteil einer sauberen Insolvenz wäre doch das man sich ordentlich gesundstoßen könnte und sich die Möglichkeit bieten würde den Verein auf deutlich solidere Beine zu stellen als jene die er aktuell hat. Was bringts denn wenn jetzt kurzfristig die Auflagen erfüllt werden, der Verein von innen raus aber so marode und insgesamt schlecht aufgestellt ist das man über Jahre kämpfen müsste ohne voran zu kommen?

Sicherlich wäre ein Insolvenz ziemlich drastisch, letztlich muss sie aber nichts schlechtes sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2011 19:18   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:
Der Vorteil einer sauberen Insolvenz wäre doch das man sich ordentlich gesundstoßen könnte und sich die Möglichkeit bieten würde den Verein auf deutlich solidere Beine zu stellen als jene die er aktuell hat. Was bringts denn wenn jetzt kurzfristig die Auflagen erfüllt werden, der Verein von innen raus aber so marode und insgesamt schlecht aufgestellt ist das man über Jahre kämpfen müsste ohne voran zu kommen?

Sicherlich wäre ein Insolvenz ziemlich drastisch, letztlich muss sie aber nichts schlechtes sein.

Na dir ist aber schon klar das wir mit die größten Schuldner sind, die sollen schön immer weiter am Rand der Insolvenz dümpeln oder sich nenn Scheich besorgen, dann zahlen sie jedenfalls ihre Schulden.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2011 19:30   Titel: Am allerliebsten Bayernliga und wenns sein muss A-Klasse Antworten mit Zitat

Was soll das? Wir haben uns die Suppe selbst eingebrockt (danke KHW und Ude) und jetzt müssen wir sieh halt auch wieder auslöffeln. Selbst wenn uns jetzt die Millionen von irgendwem retten werden wir sie höchstwahrscheinlich irgendwann wieder zurückzahlen müssen. Da jetzt ein dermaßen hoher Schuldenberg sich aufgetürmt der immer weiter wächst wird es mit dem Verkauf des Tafelsilbers, Anteilen, Spendenaktionen etc. weitergehen.

Dass ich Löwe bin sollte man merken. Als Löwe will man nichts mit Bayern zu tun haben. Für mich ist die Toleranzgrenze schon deutlich überschritten dass wir uns ein Stadion teilen. Wenn es soweit kommen sollte dass wir wirklich danke sagen müssen (erst nachdem garantiert ist dass Uli und die unaussprechlichen keinen Vorteil hatten sondern aus reiner Nächstenliebe handelten) ziehe ich mich aus dem Fußball zurück.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2011 19:35   Titel: Re: Am allerliebsten Bayernliga und wenns sein muss A-Klasse Antworten mit Zitat

Borietti hat folgendes geschrieben:
Was soll das? Wir haben uns die Suppe selbst eingebrockt (danke KHW und Ude) und jetzt müssen wir sieh halt auch wieder auslöffeln. Selbst wenn uns jetzt die Millionen von irgendwem retten werden wir sie höchstwahrscheinlich irgendwann wieder zurückzahlen müssen. Da jetzt ein dermaßen hoher Schuldenberg sich aufgetürmt der immer weiter wächst wird es mit dem Verkauf des Tafelsilbers, Anteilen, Spendenaktionen etc. weitergehen.

Dass ich Löwe bin sollte man merken. Als Löwe will man nichts mit Bayern zu tun haben. Für mich ist die Toleranzgrenze schon deutlich überschritten dass wir uns ein Stadion teilen. Wenn es soweit kommen sollte dass wir wirklich danke sagen müssen (erst nachdem garantiert ist dass Uli und die unaussprechlichen keinen Vorteil hatten sondern aus reiner Nächstenliebe handelten) ziehe ich mich aus dem Fußball zurück.

Was heißt teilen? Ihr seid Mietnomanden und nichts mehr, denn ihr zahlt ja nichtmal die Miete und habt nichts besseres zu tun als den Vermieter dafür auch noch zu verklagen.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2011 22:43   Titel: Servus Antworten mit Zitat

Ich bin seit langen Jahren 60er Fan und auch leidensfähig.
Man sollte auch mal beide Seiten sehen nicht nur die von den Blauen sondern auch von den Roten.
Ich glaube es ist den Fans beider Seiten schon schwer zu verkaufen wenn der UH nochmal Geld reinschiesst.
Trotzdem bin ich persönlich der Meinung das 1860 nicht in die Bayernliga gehen darf alleine schon wegen der prächtigen und in Deutschland sehr hoch angesehenen Nachwuchsarbeit. Dabei beachtete man nur Leute wie zb. die Bender Zwillinge oder ein Träsch beim VfB Stuttgart ein Marcel Schäfer usw. es gibt so viele davon und das soll dann alles vorbei sein.
Natürlich ist der Einstieg eines "Scheichs" nicht toll und auch nicht mein pers. Favorite.

Trotzdem Blau Bleibt
Dammerl 60
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2011 12:00   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:

Na dir ist aber schon klar das wir mit die größten Schuldner sind, die sollen schön immer weiter am Rand der Insolvenz dümpeln oder sich nenn Scheich besorgen, dann zahlen sie jedenfalls ihre Schulden.

Nur weil ich mit den 60igern soviel anfangen kann wie mit Fußpilz heisst das nicht das ich das Thema nicht differenziert betrachten kann.

Der Bayernfan in mir sagt: "Lass die verrecken"
Der einigermaßen objektive Beobachter in mir sagt das, was oben steht.
Der Ökonom in mir sagt: Was UH macht ist richtig da eine Insolvenz tatsächlich bedeuten würde das wir als einer der größten Gläubiger (nur ums mal richtig zu stellen) viel Geld verlieren würden.

Mal ganz davon ab werden die Löwen kein Bargeld von uns direkt bekommen, glaubt man den Medien geben wir der bayrischen Landesbank X Millionen Euro zu 2% damit die besagte X Mio zu 4% an die 60iger verleihen könnnen. Wenn man also so will investieren wir Geld bei der Landesbank, welche dann im Zweifel auch unser Schuldner ist - nicht die 60iger.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2011 13:10   Titel: Antworten mit Zitat

Das macht keinen Sinn.
Was hätte die Landesbank davon, wenn sie alleine das Ausfallrisiko tragen würde?
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2011 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:
Das macht keinen Sinn.
Was hätte die Landesbank davon, wenn sie alleine das Ausfallrisiko tragen würde?

Doch tut sie, diese Maßnahme rettet ja nicht nur die eh schon vorhandenen Forderungen des Fc Bayern, die BayernLB ist ja auch schon Gläubiger der 60iger.

Zitat:
Der FC Bayern wollte demnach durch ein trickreiches Kreditgeschäft in den vergangenen Wochen die Pleite der Löwen verhindern, bei dem letztlich der Steuerzahler das Risiko getragen hätte. Denn das Bayern-Geld sollte nicht direkt an 1860 fließen, sondern auf Umwegen: Der FC Bayern wollte der BayernLB acht Millionen Euro leihen und diese sollte das Geld an den TSV 1860 weiterreichen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Bayern-Präsident Uli Hoeneß bestätigte die SZ-Informationen: "Wir hätten der Landesbank die acht Millionen Euro für zwei Prozent Zinsen zur Verfügung gestellt, und die Landesbank hätte das Geld dann für vier Prozent an die Löwen weiterverleihen können", sagte Hoeneß der SZ.

Besprochen hatte Hoeneß diese Lösung am 18. Februar, einem Samstag, bei Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) mit Sechziger-Chef Dieter Schneider. Telefonisch zugeschaltet waren Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) und Landesbank-Chef Gerd Häusler. "An diesem Abend war für uns die Sache durch, alles war bis ins Detail besprochen", erinnert sich Hoeneß. Gescheitert sei die Rettungsaktion seiner Einschätzung nach an Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP). Der habe erst nach dem Wochenende davon erfahren. Zeil sei "beleidigt" gewesen, sagt Hoeneß.

Andere finanzielle Hilfen für den Lokalrivalen haben die Bayern nun ausgeschlossen. "Wir werden sicher nicht acht Millionen rüberschieben", erklärte Hopfner. Das zeigt auch die Grenzen des vermeintlichen bayerischen Gutmenschentums: Denn wenn der FC Bayern den Löwen das Geld direkt leiht und der Nachbar trotzdem pleite geht, bleibt der Rekordmeister auf seinen Forderungen sitzen. Läuft der Kredit über die Landesbank, müsste letztlich Steuergeld riskiert werden, da die Rückzahlung des Bayern-Kredits dann von der Landesbank garantiert wäre.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2011 16:19   Titel: Antworten mit Zitat

Das halte ich ehrlich gesagt für einen Skandal.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2011 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Das halte ich ehrlich gesagt für einen Skandal.

Man kann da sicherlich geteilter Meinung sein ob das aus Sicht der Steuerzahlers in irgendeiner Form zu vertreten wäre, darüber will ich auch garnicht diskutieren weils hier nicht hin gehört. ich wollte nur zeigen das es faktisch falsch ist wenn jemand behauotet UH wolle den Löwen Geld direkt zufliessen lassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2011 16:47   Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist bei dieser angedachten Transaktion gar nicht klar, wofür es da überhaupt die Beteiligung des FC Bayern braucht. Die LB wird ja wohl noch irgendwo 8 Mios über haben.
Die LB leiht 60 die Kohle, die LB trägt alleine das Ausfallrisiko, 60 tilgt bei der LB, wieso muss sich dabei dann die LB noch 8 Mios bei Bayern leihen?
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2011 17:15   Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist bei dieser angedachten Transaktion gar nicht klar, wofür es da überhaupt die Beteiligung des FC Bayern braucht. Die LB wird ja wohl noch irgendwo 8 Mios über haben.
Die LB leiht 60 die Kohle, die LB trägt alleine das Ausfallrisiko, 60 tilgt bei der LB, wieso muss sich dabei dann die LB noch 8 Mios bei Bayern leihen?

Banken "haben" idR kein Geld. Geld welches sie verleihen beziehen idR als Darlehen bei der EZB und teilweise auch anderen Kreditinstituten. Der zu zahlende Zinssatz liegt hier wohl ein gutes Stück unter dem marktüblichen Zinssatz den man an andere Kreditgeber hätte zahlen müssen. Den 60igern wäre damit nicht geholfen gewesen, höherer Zinsen zur Darlehensaufnahme der LB hätte zu höheren Zinsen bei 60 geführt - um eine insolvenz abzuwenden wäre das ziemlich kontraproduktiv. Daher wohl die Idee ein Zinsgünstiges Darlehen an die LB zu geben damit die die günstigen Zinsen weitergeben können.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2011 20:22   Titel: Antworten mit Zitat

Interessant an der LB ist übrigens auch noch das sie Schalke 04 sponsort, aber sich nicht alleine in der Lage sah 1860 zu unterstützen.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2011 20:43   Titel: Antworten mit Zitat

Manche meinen übrigens der gute Scheich würde auch das Wappen ein wenig umgestalten

Hat doch auch was, oder nicht?

http://www.tz-online.de/sport/tsv-1860/bericht-loewen-investor-millionen-stadion-meta-1190316.html

Hier übrigens noch Neuigkeiten zum möglichen Einstieg.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2011 21:01   Titel: Antworten mit Zitat

Interessant an der LB ist übrigens auch noch das sie Schalke 04 sponsort, aber sich nicht alleine in der Lage sah 1860 zu unterstützen.

Was hat das Sponsoring genau mit der Darlehensvergabe zutun?
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2011 21:07   Titel: Antworten mit Zitat

Was hat das Sponsoring genau mit der Darlehensvergabe zutun?

Man gibt Geld an einen Verein im Westen des Landes, für Werbezwecke, eine LB ist aber eigentlich dafür da im eigenen Land, in dem Fall in Bayern für die Bürger, naja weniger eher die Geschäftsleute da zu sein und billige Kredite (eher vernünftiger Rahmen) zur Verfügung zu stellen, zum Wohle des Landes. Da Gelsenkirchen noch nicht zu Bayern gehört (auf das Geschrei wäre ich aber auch gespannt) hat das Sponsoring in meinen Augen da nichts verloren, ob man deshalb 1860 den Kredit verweigert hat, ist natürlich nur eine weithergeholte These.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.