Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2011 00:34 Titel: |
|
|
antinico hat folgendes geschrieben: |
wieso eigentlich immer bayern? für 20 mio +X wird es für neuer bestimmt mehr als ein gebot aus europa geben. so gute torleute sind selten, neuer ist immerhin deutscher nationaltorwart. |
Ist halt das wahrscheinlichste...beim Thema hier ist es aber auch völlig egal woher das Geld kommt....vorausgesetzt es kommt!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2011 04:21 Titel: |
|
|
Don_Sancho hat folgendes geschrieben: |
Wissen tut das natürlich niemand im Detail, aber wenn man einfach mal 1 und 1 zusammen zählt, machen gonzibees Ausführungen durchaus Sinn! Zumindest deutlich mehr als die 60 Mio These von sane77... |
Ich glaube jedem, der ein bisschen überlegt, ist bewusst, das Schalke mit den 50-60 Millionen € nicht einfach machen kann, was man möchte. Das kann kein Verein, auch nicht die Bayern. Dennoch wird Schalke unter dem Strich um einiges mehr verdienen, als man sich vor der Saison erträumt hat. Mit dem Achtelfinale mag man wohl gerechnet haben, alles was danach kommt, ist eine nette Zugabe bzw. das I-Tüpfelchen.
Wieviel da nun genau unter dem Strich übrig bleibt, kann und wird auch nie jemand von uns sagen können, dafür stecken wir viel zu wenig drin.
Von daher bringt es nicht wirklich viel mit irgendwelchen Zahlen zu jonglieren und einen auf "Schalke hat dies, Schalke hat das, Schalke hat jenes, aber hier, aber da und bitte nicht vergessen das" zu machen, wenn man die genauen Zahlen größtenteils nicht kennt und so weiter.
Wer eine Kopie der Finanz-Unterlagen hat, kann sie ja gerne bereitstellen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2011 07:01 Titel: |
|
|
Freezy2011 hat folgendes geschrieben: |
Tu uns doch bitte den Gefallen und hör auf, den Möchtegern-Finanzexperten zu spielen
Ist ja schön und gut, dass du dir Mühe machst, Romane über die Finanzen von Schalke zu schreiben. Nur redest du hier größtenteils über Dinge, von denen du absolut keinen Plan hast bzw. haben kannst.
Spekulationen bringen hier nämlich niemanden weiter. |
Wissen tut das natürlich niemand im Detail, aber wenn man einfach mal 1 und 1 zusammen zählt, machen gonzibees Ausführungen durchaus Sinn! Zumindest deutlich mehr als die 60 Mio These von sane77... |
Im Zählen ne 1 und im Lesen ne 6 oder wie? Ich schrieb was von eingespieltem Geld bzw EInnahmen. Das bedeutet doch keineswegs, dass man die komplett ausgeben kann
Schon witzig was manche Außenstehende sich hier für ne Meinung bilden können ohne sich wirklich intensiv mit dem Verein zu befassen. Aber der Threadtitel sagt ja schon einiges aus
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2011 09:47 Titel: |
|
|
sane77 hat folgendes geschrieben: |
Schon witzig was manche Außenstehende sich hier für ne Meinung bilden können ohne sich wirklich intensiv mit dem Verein zu befassen. Aber der Threadtitel sagt ja schon einiges aus |
Da sich seit gefühlten 10 Seiten kein einziger Schalker auf eine inhaltliche Diskussion eingelassen hat, bzw. versucht hat, gegen irgendwelche "Zahlen" von "S04-kritischen" Usern inhaltlich und produktiv zu argumentieren, macht es keinen Sinn, da irgendwie noch drauf einzugehen. Sollen sich diejenigen, die mit der Wahrheit nicht klar kommen, doch weiterhin alles schönreden, doch bitte unterlasst es, anderen in einem öffentlichen Forum den Mund zu verbieten..
Freezy2011 hat folgendes geschrieben: |
Tu uns doch bitte den Gefallen und hör auf, den Möchtegern-Finanzexperten zu spielen
Ist ja schön und gut, dass du dir Mühe machst, Romane über die Finanzen von Schalke zu schreiben. Nur redest du hier größtenteils über Dinge, von denen du absolut keinen Plan hast bzw. haben kannst.
Spekulationen bringen hier nämlich niemanden weiter. |
Das lustige ist nämlich, dass ich mir die Mühe mache und nur noch mit Zahlen argumentiere, die von Schalke selbst bestätigt bzw. veröffentlicht wurden. Jeder der auch nur einen Funken Ahnung von Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung hat, kann 1 und 1 zusammen zählen. Das hat nullkommanull mit "Aussenstehendem" und "Plan haben" oder "nicht mit dem Verein befassen" zutun. Ich hab das Gefühl die ganzen Kritiker hier sollten sich mal etwas mehr mit IHREM Verein befassen ...und nicht einfach so davon ausgehen, dass nur weil jemand nicht Schalker-Fan ist, er persé keine Ahnung von anderen Vereinen haben kann.
Hier wird immer so getan, als wenn hier jeder jeden kennt und nur weil nicht das Schalkelogo blinkt, ist der User ein "Aussenstehender" ohne jeglichen Vereinssachverstand.
Gewöhnt euch mal an, in einem öffentlichen anonymen Forum nicht den Schreiberling zu hinterfragen, sondern den Inhalt eines Beitrages. Wenn einem dann die Argumente fehlen, dann ist man am besten erstmal raus und befasst sich mit seinem Verein mal etwas näher. Und das ganze am besten ohne die königsblaue Brille!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2011 10:21 Titel: |
|
|
gonzibee hat folgendes geschrieben: |
Schon witzig was manche Außenstehende sich hier für ne Meinung bilden können ohne sich wirklich intensiv mit dem Verein zu befassen. Aber der Threadtitel sagt ja schon einiges aus |
Da sich seit gefühlten 10 Seiten kein einziger Schalker auf eine inhaltliche Diskussion eingelassen hat, bzw. versucht hat, gegen irgendwelche "Zahlen" von "S04-kritischen" Usern inhaltlich und produktiv zu argumentieren, macht es keinen Sinn, da irgendwie noch drauf einzugehen. Sollen sich diejenigen, die mit der Wahrheit nicht klar kommen, doch weiterhin alles schönreden, doch bitte unterlasst es, anderen in einem öffentlichen Forum den Mund zu verbieten..
|
Das liegt einfach daran, dass sich die Disskusionsthemen dauend wiederholen und kaum einer mehr Bock hat, dass Halbwissen von so manchen Schalke-Hasser zu diskutieren!
Es gibt zwar immer wieder 1-2 gute Beiträge von Aussenstehenden, aber die Großzahl der Schreibenden hat einfach keine Ahnung von Schalke bzw von Club-Wirtschaft und will nur provozieren!
Ich war hier anfangs auch noch aktiv, aber wenn man jede Woche auf den selben scheiss antworten muss, sei es Halbwissen oder Bild-Scheisse, verliert man die Lust! Und da weiss ich mit meiner Zeit besseres anzufangen!
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 15 Apr 2011 10:35 Titel: |
|
|
So ein Thread hat auf die dauer einfach keinen Sinn .
Was soll denn hier dauernd das selbe durchgekaut werden? Es gibt doch momentan kaum bis garkeine neuen Informationen. Ist doch klar das die Leute irgendwann nicht mehr auf die selben Punkte eingehen ! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Apr 2011 20:14 Titel: |
|
|
Klar ist doch das Schalke der geilste Club der Welt ist und sonst doch eh nichts zählt !!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2011 01:36 Titel: |
|
|
JulianS04 hat folgendes geschrieben: |
Klar ist doch das Schalke der geilste Club der Welt ist und sonst doch eh nichts zählt !!! |
Na, wenn alle so einfach denken würden, heißen die Gegner ganz schnell SSV Buer, Teutonia Waltrop und Fortuna Herne!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2011 09:38 Titel: |
|
|
shagyou hat folgendes geschrieben: |
[
Das liegt einfach daran, dass sich die Disskusionsthemen dauend wiederholen und kaum einer mehr Bock hat, dass Halbwissen von so manchen Schalke-Hasser zu diskutieren!
|
shag, da hat gonzibee aber nciht ganz unrecht. ich würde auch gerne mehr drüber lesen, aber hier im forum hab ich jetzt in knapp einem jahr nicht einen einzigen vernünftigen beitrag von einem schalker hier im forum gelesen, der sich mit den finanzen befasst. das einzige totschlagargument ist immer das, dass andere ja gar nicht so viel wissen und daher nicht mit diskutieren können. zum einen ist das ganz schön arrogant, zum anderen auch nicht besonders hilfreich im sinne einer guten diskussionskultur hier im forum.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2011 11:40 Titel: |
|
|
Fänd auch nicht so schlecht, wenn man die Zahlen mal auffädeln könnte!
Es stehen immerhin verschiedene Aussagen gegeneinander: Magath behauptet, er habe bei seinem Umbau die Finanzen konsolidiert und den Kostenapparat verkleinert und Horst Heldt redet vom teuersten Schalker Kader aller Zeiten.
Aber vielleicht ist die Sachlage ja so komplex, dass keiner in Gelsenkirchen einen kompletten Überblick hat?
Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Apr 2011 12:53, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2011 11:52 Titel: |
|
|
Klar und Schalke gibt die Zahlen mit Senf dazu -- nur mal hübsch auf dem Boden bleiben
Gestern war das Bier wieder mal gut oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2011 12:13 Titel: |
|
|
Mhm? Er sagt doch nur dass es interessant wäre, nicht dass es einfach ist. Ich fänds auch interessant, generell bei allen Vereinen. In den Jahresabschlüssen verstehen sich die Vereine ja immer in der Kunst, so wenig wie möglich offen zu legen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2011 13:05 Titel: |
|
|
wh694 hat folgendes geschrieben: |
Klar und Schalke gibt die Zahlen mit Senf dazu -- nur mal hübsch auf dem Boden bleiben
Gestern war das Bier wieder mal gut oder? |
Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum die Königsblauen immer so dünnhäutig bei diesem Thema reagieren.
Zur Herausgabe großer Teile der Zahlen ist man doch in der Bilanzierung ohnehin verpflichtet, ob im Rahmen der Mitgliederversammlung oder den Pressemitteilungen der Holding.
Da wird also nichts verlangt, was auf Bierkonsum unsererseits schließen lassen könnte!
Und der Schalker Senf wurde ja schon ab und an aus der Tube gespritzt, leider immer nur tröpfchenweise, so dass man nie Geschmack an die ganze Wurst bekommt!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2011 14:54 Titel: |
|
|
Zitat: |
„Wir werden einen Kassensturz machen, um zu sehen wie viel Geld wir tatsächlich eingenommen haben“, so Vorstandsmitglied Horst Heldt. |
Soviel zum Thema aktuelle Zahlen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2011 15:04 Titel: |
|
|
„Wir werden einen Kassensturz machen, um zu sehen wie viel Geld wir tatsächlich eingenommen haben“, so Vorstandsmitglied Horst Heldt. |
Soviel zum Thema aktuelle Zahlen... |
Unglaublich, ich bin sprachlos. Bei den Umsatz, den Schalke macht, hätte ich ein anderes Controlling erwartet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2011 15:15 Titel: |
|
|
*Libuda* hat folgendes geschrieben: |
Soviel zum Thema aktuelle Zahlen... |
Unglaublich, ich bin sprachlos. Bei den Umsatz, den Schalke macht, hätte ich ein anderes Controlling erwartet. |
Weil Heldt nicht hellsehen kann wie viel es am Ende der Saison wirklich wird um sagen zu können wie viel in den Schuldenabbau und wie viel in den Kader fließt ?
PS: Zum Thema aktuelle Verbindlichkeiten war die letzte Ansage (glaub ein Monat her), dass es keine 250 mio mehr sind, aber noch knapp über 200 liegen sollen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2011 15:40 Titel: |
|
|
Diese Aussagen im Zeitalter von Warenwirtschaftssystemen und IT-datengestützten Analysemöglichkeiten!?
Da die Kosten und Einnahmen im Vereinsfußball wenig saisonal oder wetterabhängig sind, müsste ein guter Ökonom jederzeit die wirtschaftliche Lage des Vereins abschätzen können. Ich nehme mal an auch bei Schalke gibt es eine Buchhaltung, in der Rechnungen einlaufen und unvermeidbare Folgekosten durch Rücklagen abgesichert werden!?
Erinnert mich ein wenig an Rach, der Restauranttester - na ja, alles wird gut!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2011 16:58 Titel: |
|
|
katschinho hat folgendes geschrieben: |
Diese Aussagen im Zeitalter von Warenwirtschaftssystemen und IT-datengestützten Analysemöglichkeiten!?
Da die Kosten und Einnahmen im Vereinsfußball wenig saisonal oder wetterabhängig sind, müsste ein guter Ökonom jederzeit die wirtschaftliche Lage des Vereins abschätzen können. Ich nehme mal an auch bei Schalke gibt es eine Buchhaltung, in der Rechnungen einlaufen und unvermeidbare Folgekosten durch Rücklagen abgesichert werden!?
Erinnert mich ein wenig an Rach, der Restauranttester - na ja, alles wird gut! |
Die Aussage bezieht sich doch NUR auf Einnahmen.
Und die kann er bisher noch nicht genau beziffern, da man noch nicht weiss ob noch was in der CL dazu kommt, ob man nun 2 oder 2,5 mio im Pokalfinale verdient, wie hoch die TV-Gelder durch gute Platzierung in der Bundesliga werden und wie hoch die ganzen resultierenden Prämien ausfallen... Oder weisst du schon all unsere restlichen Spielergebnisse ?
Aber hauptsache schonmal den Mann und den Verein schlecht reden.
Weiss jetzt jemand immer noch nicht, warum wir Schalker kein Bock mehr auf diesen Thread hier haben ?!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2011 17:35 Titel: |
|
|
Oh man, wie blauäugig kann man eigentlich sein?!
Heldt weiß natürlich deutlich mehr, allerdings ist doch klar dass man strategisch ungeschickt agiert (oder besser gesagt saudämlich), wenn man öffentlich seine genauen Zalen rumposaunt... was erwartet ihr von Heldt?! Gläubiger lassen sich mit so einer Aussage natürlich nicht abspeisen, aber denen gegenüber wird er wohl auch deutlich offener sein! Die breite Öffentlichkeit geht das aber erstmal nichts an! Ich halte diese Aussage deswegen für genau richtig!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2011 17:51 Titel: |
|
|
Heldt weiß natürlich deutlich mehr, allerdings ist doch klar dass man strategisch ungeschickt agiert (oder besser gesagt saudämlich), wenn man öffentlich seine genauen Zalen rumposaunt... was erwartet ihr von Heldt?! Gläubiger lassen sich mit so einer Aussage natürlich nicht abspeisen, aber denen gegenüber wird er wohl auch deutlich offener sein! Die breite Öffentlichkeit geht das aber erstmal nichts an! Ich halte diese Aussage deswegen für genau richtig! |
Na, ich weiß nicht. Unternehmen (und dazu gehört eigentlich ein Profifußballverein, auch wenn er nicht immer so geführt wird) können mit vorzeitig veröffentlichten Prognosen Unsicherheit aus dem Umfeld nehmen. Was würde dagegen sprechen, gute Zahlen jetzt schon zu vermelden?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2011 18:01 Titel: |
|
|
*Libuda* hat folgendes geschrieben: |
Heldt weiß natürlich deutlich mehr, allerdings ist doch klar dass man strategisch ungeschickt agiert (oder besser gesagt saudämlich), wenn man öffentlich seine genauen Zalen rumposaunt... was erwartet ihr von Heldt?! Gläubiger lassen sich mit so einer Aussage natürlich nicht abspeisen, aber denen gegenüber wird er wohl auch deutlich offener sein! Die breite Öffentlichkeit geht das aber erstmal nichts an! Ich halte diese Aussage deswegen für genau richtig! |
Na, ich weiß nicht. Unternehmen (und dazu gehört eigentlich ein Profifußballverein, auch wenn er nicht immer so geführt wird) können mit vorzeitig veröffentlichten Prognosen Unsicherheit aus dem Umfeld nehmen. Was würde dagegen sprechen, gute Zahlen jetzt schon zu vermelden? |
Strategische Dinge wie Transferverhandlungen! Vielleicht würde dann Trondheim oder andere Gläubiger auf ihr Geld pochen, oder Spieler würden bei ihren Vertragsverhandlungen deutlich höher pokern! Es gibt so einige Situationen in denen es durchaus vorteilhaft ist wenn man sich ärmer gibt, als man eigentlich ist.
Ein anderer Punkt könnte sein, dass deutlich mehr CL Einnahmen schon ausgegeben sind, als man derzeit ahnt. Wenn man jetzt enorm hohe Einnahmen veröffentlicht, muß man damit rechnen dass dann auch die Frage nach der Verwendung kommt! Und vielleicht will man darauf nicht unbedingt eine öffentliche Antwort geben...
Mögliche Gründe gibts also genügen!
Und das ist deutlich wahrscheinlicher als die Annahme, dass HH sich noch keine Gedanken über die Zahlen gemacht hat...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Apr 2011 13:09 Titel: |
|
|
Deine Argumentationsansätze in allen Ehren, aber ich mache mich selbst doch nicht zum Deppen, indem ich eigene Kompetenzmängel einräume.
Er hätte ja auch sagen können: "Die Kalkulation haben wir an die Gegebenheiten angepasst, die Zahlen derverbesserten finanziellen Situation werden wir zu gegebener Zeit bekannt geben!"
Wenn ich in der freien Wirtschaft in einem Projekt eine solche Aussage treffen würde, dann hätte das maximal den Vorteil, dass ich mir die Weihnachtspräsente für den betroffenen Kunden sparen könnte.
@shagyou
Die Schalker wollen nicht diskutieren, weil man zum jetzigen Zeitpunkt keinen Annäherungswert berechnen könnte, wie die Bilanzen in 4 Wochen aussehen werden?
Da halte ich es mal mit einer lockigen Ruhrpottperle: Ja, ne - is klar!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Apr 2011 13:32 Titel: |
|
|
Wenn es um möglichst realitätsnahe Zahlen gehen soll (was ja hier von einigen gefordert wird), sollte man evtl bis Juni warten, denn da ist die Mitgliederversammlung und dort werden die Bilanzen veröffentlicht. Natürlich nie alles, aber soviel wie möglich für uns halt zu erfahren ist. Dann kann man evtl mal wieder mit Zahlen argumentieren bzw. widerlegen.
Bei allem Respekt was sich gonzibee(?) für ne Arbeit gemacht hat da was herauszufinden, aber das sind oftmals zahlen, die von der Springerpresse geschätzt und dann publik gemacht werden. Ich sage jetzt nicht, dass die nur Müll schreiben, aber Schalkefreundlich kann man sie auch nicht nennen, denn komischerweise sind zu den Spielterminen gegen den Verein aus Süddeutschland immer wieder diese zu dem Zeitpunkt Neuergerüchte wieder aufgetaucht, obwohl zu diesem Zeitpunkt gar nichts klar gewesen sein kann. Auch vor wichtigen CL- Spielen war das zu vernehmen.
Wie dem auch sei, man sollte halt nicht alles glauben was in den Zeitungen steht. Der letzte Stand, den ich habe ist folgender Link:
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/Heldt-kuendigt-einen-neuen-Schalker-Weg-an-id4477893.html
Und auch aufgrund dieses Links sollte man ihm imho keine Ahnungslosikeit o.ä. unterstellen, denn in Stuttgart hat er wirtschaftlich sehr gut gearbeitet und auch jetzt sehe ich keinen Grund weshalb sich das geändert haben soll
Mehr als abwarten können wir eh nicht machen bis wir nen weiteren Anhaltspunkt haben. Hier fordern viele auch Argumente von der Schalker Seite, weil es wirklich sehr vereinzelte Beiträge gibt, die sich damit auseinandersetzen wollen. Aber irgendwann ist man als Schalker auch nen bisschen gereizt von dem Großteil, der einfach nur seinen plakativen und oftmals haltlosen Mist hier von sich gibt, der es maximal wert wäre es als Stammtischparole durchgehen zu lassen.
Alleine schon der Threadtitel ist durch die wirtschaftliche Situation überhaupt nicht mehr! (ich streite nicht ab, dass es zu Beginn der Saison anders war) so akut ist wie es durch seine Dramatik suggeriert wird.
Klar, man hat immer noch nen Haufen an Verbindlichkeiten, aber man darf/sollte nicht vergessen, dass man dafür ja auch nen gewissen Gegenwert mit der Arena hat. Ist ja nicht so als wäre alles für Spieler draufgegangen, die jetzt weg sind.
Selbst der "große" FCB zahlt nicht deren Arena mal eben aus der Portokasse
Wenn du magst, können wir hier gerne nochmal vernünftig über die ganze Sache schreiben und dann "schaun mer ma" (würde eine Fußballikone dazu sagen)
In diesem Sinne
und
Glück Auf!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Apr 2011 07:34 Titel: |
|
|
Und auch aufgrund dieses Links sollte man ihm imho keine Ahnungslosikeit o.ä. unterstellen, denn in Stuttgart hat er wirtschaftlich sehr gut gearbeitet und auch jetzt sehe ich keinen Grund weshalb sich das geändert haben soll
|
Geh mal in den VfB-Thread und frag mal was die von der "wirtschaftlichen" Arbeit ihres Vereins der letzten Jahre halten - da war der gute Horst nicht ganz unbeteiligt dran
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Apr 2011 08:07 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
|
Geh mal in den VfB-Thread und frag mal was die von der "wirtschaftlichen" Arbeit ihres Vereins der letzten Jahre halten - da war der gute Horst nicht ganz unbeteiligt dran |
Zumal man die Umstände seines Abgangs äußerst kritisch hinterfragen kann. Heldt hat den Vfb in einer Situation verlassen, die schlichtweg nicht geht. Er hat den Verein inmitten der Saisonvorbereitung sitzen lassen und seinen bgang durchgeboxt, ohne auch nur die leisteste Notiz davon zu nehmen, welche Baustellen noch offen sind und die nicht unwesentlich auf ihn zurückzuführen sind. Wenn es einen Zeitpunkt gibt, in der der Abgang eines Managers geradezu zwangsläufig den KO für den alten Verein bedeutet, dann der den Heldt gewählt hat. Speziell die Kaderplanung war doch in der Phase mitten in einer Phase des Umbruchs, es war sonnenklar, dass noch Verstärkungen her müssen und was macht Heldt - er geht ...
Natürlich sollte man als Arbeitnehmer grundsätzlich frei sein in der Entscheidung, für wen ich arbeite. Aber die Art und Weise sowie der Zeitpunkt, den Heldt an den Tag gewählt hat sind mMn ein absolutes No-Go.
|
|
Nach oben |
|