preload
basicPlayer

Private Nachrichten farblich abheben?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge

Private Nachrichten farblich abheben?
Ja, wäre sicher hilfreich
81%
 81%  [ 18 ]
Nö, ging bisher auch so gut
18%
 18%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 22

Autor Nachricht
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 6 Jun 2009 09:23   Titel: Private Nachrichten farblich abheben? Antworten mit Zitat

So, nach "einer Woche Pro Liga" hat der Moderator auch mal einen "Feature Request". Hab' mich auch artig an der Suchfunktion probiert, dort aber nix Passendes gefunden..... ^^

Problemstellung: Bei uns im News-Board ist doch "recht viel los", gerade jetzt nach dem SÜ, wo alle wieder hoch motiviert sind. Ist ja auch schön, so ist das ja auch gewollt.....

Teilweise sind von den 14 Mitspielern bis zu 10 online, und dann geht es auch im News Board "hoch her", sowohl für die Allgemeinheit, als auch privat mit Mitspielern.....

Was mich nach einer Woche stört: mir rutschen im "Gewühl" des öfteren private Messages durch, da sie im Prinzip nur durch den zusätzlichen Adressaten zu unterscheiden sind. Bei viel Action hebt sich das aber nicht wirklich ab und es wird sehr schnell unübersichtlich.

Mein Vorschlag wäre daher: Private Nachrichten unter Mitspielern z.B. durch gelbe Textfarbe hervorzuheben. News für die Allgemeinheit wie bisher in weiß. Das würde imo die Lesbarkeit insgesamt deutlich vereinfachen..... wie gesagt, wenn "viel Betrieb" ist. Wenn wenig los ist, geht's auch so ganz gut.

Wäre mal so ein Vorschlag von mir. Bin mal gespannt, ob andere ähnliche Probleme haben..... oder ob ich da ein "Einzelfall" bin, nur weil ich zu langsam im lesen & schreiben bin.... ^^

Gruß Wish

BeitragVerfasst am: 6 Jun 2009 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bisher gings bei uns auch immer so ganz gut. Wir sind aber auch keine 14 Mitspieler. Von daher würde den Vorschlag als nützlich für große, aktive Coms einschätzen und ihn unterstützen. Auch weil die technische Umsetzung sicher nicht zu aufwändig sein dürfte.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jun 2009 18:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ähnelt ja fast dem Vorschlag, ein Message-System bereitzustellen, wie man es vom Plauderkasten bei studivz kennt. Allerdings ist der Vorschlag von Wish sicher viel einfacher umzusetzen, weshalb ich auch dafür plädieren würde. Wir sind zu 12. in unserer Com, da verliert man auch mal ganz schnell den Überblick. Ich bin also dafür.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 19:44   Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich nur anschließen, guter Vorschlag das hervorzuheben....

Ich denke wäre ein leicht umzusetzender und sinnvoller Add-On.
Loschek
Administrator
Administrator 

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 23:02   Titel: Antworten mit Zitat

mmh... ich glaube je nach Geschmack sind andere Nachrichten für einen interessant. Wie wäre es, wenn man einzelne Nachrichten "ausblenden" könnte?

Viele Grüsse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 08:09   Titel: Antworten mit Zitat

Loschek hat folgendes geschrieben:
mmh... ich glaube je nach Geschmack sind andere Nachrichten für einen interessant. Wie wäre es, wenn man einzelne Nachrichten "ausblenden" könnte?

Viele Grüsse
Fabian

Denke nicht, dass die Lösung hilfreich wäre.... auch das Drop-Down-Menü ist "im laufenden Chat" halt keine wirklich gute Möglichkeit.

Ich mein, wie sieht es denn in einem "normalen" Forum aus? Zum einen hat man den allgemeinen Teil "für alle", zum anderen eine PN-Funktion, d.h. eine separate Eingangsbox; ggfls. als Pop-Up.

Hier laufen beide Varianten in ein gemeinsames Board zusammen ..... dadurch wird es bei "viel Betrieb" halt schnell mal unübersichtlich. Die Idee mit der farblichen Abhebung erschien mir spontan die simpelste Lösung, auch was eine Umsetzung angeht. Dadurch wäre das insgesamt halt gut lesbar, weil sich "privater Teil" und "öffentlicher Teil" farblich unterscheiden.

Gibt ja viele andere gute Ideen, die aber schon frühzeitig scheitern, weil sie eben doch recht aufwändig wären.... .....
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2011 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

Da ich mich grad mal wieder bei uns in Form von "Selbstgesprächen" zum Horst gemacht habe, würde ich das Thema gerne noch mal hervorkramen.

Privatnachrichten sind im neuen Design meines Erachtens noch schlechter "auf den ersten Blick" zu erkennen, als im alten. Gibt es da nicht irgendeine Lösungsmöglichkeit?

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2011 14:54   Titel: Antworten mit Zitat

Wish hat folgendes geschrieben:
Da ich mich grad mal wieder bei uns in Form von "Selbstgesprächen" zum Horst gemacht habe, würde ich das Thema gerne noch mal hervorkramen.

Privatnachrichten sind im neuen Design meines Erachtens noch schlechter "auf den ersten Blick" zu erkennen, als im alten. Gibt es da nicht irgendeine Lösungsmöglichkeit?

Würde mich auch freuen wenn man die Privaten nachrichten evtl. farblich etwas abheben könnte, ist teilweise schon sehr unübersichtlich
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2011 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich auch im Redesign-Thread schon 3, 4 mal angesprochen. Ich finde ebenfalls, dass man private Nachrichten sehr schlecht von anderen unterschieden kann.
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 07:33   Titel: Antworten mit Zitat

Wer sie jetzt immer noch nicht erkennt, der muss schon farbenblind sein .
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 07:55   Titel: Antworten mit Zitat

Jo, gute Idee, gelungen umgesetzt.

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 10:31   Titel: Antworten mit Zitat

Braun und weiß allez!!!
Ich denke, dass diese Funktion unter H$V-Fans jetzt seltener benutzt wird...
drive_in
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 10:50   Titel: Antworten mit Zitat

Was wurde denn jetz umgesetzt? steh grad aufm Schlauch.

Valeron - Mutu

Banega

Harte - Stam - Vidic - Contra

Akinfeev
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

In Pro-Coms werden Privat-Nachrichen jetzt farblich anders hinterlegt und sind somit gut vom "öffentlichen Geschehen" zu unterscheiden....
Europameister 

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 10:59   Titel: Antworten mit Zitat

Achso, jetz versteh ich erst wie's gemeint ist... na dann glückwunsch an die initiatoren das euer Vorschlag durchgegangen is, auch wenn's 2 Jahre gedauert hat

Valeron - Mutu

Banega

Harte - Stam - Vidic - Contra

Akinfeev
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2011 12:39   Titel: Antworten mit Zitat

Gab es "Beschwerden" über diesen braun-orange-Ton als farbliche Abhebung von PN's?

Jetzt im nächsten "matten grünton" isses wieder deutlich unauffälliger. Fand die erste Lösung eigentlich sehr gut, da sie wirklich "ins Auge springt"....

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2011 14:38   Titel: Antworten mit Zitat

Wish hat folgendes geschrieben:
Fand die erste Lösung eigentlich sehr gut, da sie wirklich "ins Auge springt"....

Ich auch. Braun und weiß allez!!!
ff1
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2011 20:42   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den wesentlich angenehmeren Farbton!
Dieses grelle braun-rot ging wirklich gar nicht, da ist man ja blind von geworden
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2011 21:57   Titel: Antworten mit Zitat

FInde den neuen Tor auch sehr gelungen!!!

Wenn man bei dem Rot mal ne längere Unterhaltung hatte, war die komplette Seite rot, das ging gar nicht.
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 2 Jun 2011 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

Wäre nett, wenn man zur vorherigen Kennzeichnung zurückkehren könnte. So wie es jetzt ist, kann man sich die Färbung auch ganz sparen, da sich kaum von der Färbung der Zitate unterscheidet.

Ob das jetzt nun so auffällig sein muss wie zuerst, sei mal dahingestellt, aber etwas deutlicher (und möglichst kein Grünton) wäre schon wesentlich besser.
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.