Das geht auch mit ganz-viel-zurück. Danke
Natürlich stimmt es, dass Reflexe einen Großteil des Torwartlebens leichter machen, aber Reflexe ohne Technik sind genauso nützlich wie Eis ohne Waffel
Das aktuellste Beispiel gabs gestern beim 2:1 für Uruguay.
Neuer hat ein Problem bei flachen Bällen, die körpernah kommen. Das liegt zum einen daran, dass er selten die Fußbabwehr benutzt (woran das liegt weiß wohl nur der Torwarttrainer), zum andern an einem Technikfehler (den er übrigens nicht erst seit gestern hat).
Beispiel für die korrekte Technik. Der Torwart steht in Grundhaltung. Der Ball kommt flach rechts. Der Torwart führt sein rechtes Bein vor dem Körper am linken Bein vorbei und führt die rechte Schulter nach vorn.
(Probierts mal aus, das geht rasend schnell...aber Achtung an Kanten
)
Neuer macht das aber nicht. Neuer "wirft" beide Beine zur Seite. Dadurch steht er übertrieben gesagt waagerech in der Luft und verliert auf dem Weg nach unten wertvolle Sekundenbruchteile - die man auf seinem Niveau meistens nicht hat.
Ein zweiter Punkt ist für mich die falsche Technik in 1 gegen 1 Situationen.
Neuer bedient sich der sogenannten "Schere". Das ist genau die Technik, die von Adler in dem vorhin geposteten Video praktiziert wird.
Hier nochmal Adler:
http://www.youtube.com/watch?v=vU4mYm5uFF8
ab ca 1:04
Hier Neuer:
http://www.youtube.com/watch?v=SHqWsck3Bx8
ab ca. 1:19 ist deutlich zu sehen, dass beide Füße den Boden verlassen
Als direkten Vergleich gibts Robert Enke, der in einer ähnlichen Szene die V-Technik anwendet.
http://www.youtube.com/watch?v=sfWbw-atLeI&feature=related
Der erste Torschuß, ab ca. 0:28 gibts die Hintertornahaufnahme-SlowMo.
Ich denke die Unterschiede sind ganz deutlich zu erkennen und auch wenn Adler und Neuer spektakulär klären und Enke durch seine Parade einen Nachschuß ermöglicht hat Enke in den Szenen alles "richtiger" gemacht. Grund dafür ist, dass bei der "Schere" beide Füße den Boden verlassen und der Torwart dadurch keinerlei Korrekturmöglichkeiten mehr hat, das Spiel also passiv an sich vorbeiziehen lassen muss. Als allerletzte Option im Ausnahmefall ist eine Schere sicherlich akzeptabel, aber Neuer benutzt sie leider viel zu häufig und wird dadurch bei 1 gegen 1 Situationen sehr oft getunnelt.
//Edit: In den jeweiligen Sitationen haben alle 3 Torhüter die richtige Entscheidung getroffen, mir gings nur darum, den Unterschied zwischen Schere und V-Technik mit Bildmaterial darzustellen
Das sind jetzt nur zwei kleine Punkte, mehr wird wahrscheinlich zu ausführlich
Natürlich will ich Neuer nicht die Qualitäten absprechen die er hat, aber ich möchte eindringlichst davor warnen, ihn als großen Heilsbringer darzustellen.
Außerdem möchte ich noch zu bedenken geben, dass sich Neuer in der vergangenen Saison technisch nicht signifikant weiterentwickelt hat und auch der Gesamteindruck "schlechter" war, als man von ihm erwartet. Gerade in der Rückrunde hat er den ein oder anderen teils schwerwiegenden Fehler eingebaut. Das kann vielleicht dem Wechseltheater geschuldet sein, aber dann frage ich mich, was passiert, wenn er dann in München mit echtem Theater zu tun hat und nicht mit soner Kinderkacke.
Alles in allem bleibt abzuwarten, wie sich Neuer in München zurechtfindet, wie er damit klar kommt, nichtmehr DIE Stütze des Teams zu sein sondern nur noch eine von vielen. Wie er damit klar kommt, dass er nichtmehr die absolute Rückendeckung von den Fans bekommt. Wie er damit klar kommt, dass seine Freunde nichtmehr als psychische Stütze im Stadion sind (Das ist um einiges wichtiger als Viele denken.). Wie er damit klar kommt, dass in München jeder immer alles sagen muss und ihm viel reingeredet werden wird. Wie er damit klar kommt, dass man ihm in München die Fehler, die er sich auf Schalke leisten durfte, nichtmehr verzeiht.
Eigentlich bleiben für die Zukunft nur 2 Optionen. Entweder Neuer findet sich sofort zurecht, wird von den Münchner Medien weiterhin gebauchmiezelt und entwickelt sich zu einer absoluten Granate.
Oder er zerbricht an dem Druck und folgt Rensing und Kraft.