Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2011 17:24 Titel: Trikotnummern über 40 verboten |
|
|
http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2011/06/30/2554302/dfl-beschluss-keine-r%C3%BCckennummern-mehr-%C3%BCber-40
Laut einem Beschluss der Deutschen Fußball-Liga (DFL) sind in der Bundesliga Rückennummern über 40 ab sofort verboten. Dies bedeutet für Profis wie Bayerns Anatoliy Tymoshchuk oder den Hamburger Gojko Kacar (beide 44), sich nach einer neuen Zahl umzusehen.
Auch Perisic muss sich neue Nummer suchen
Apropos 44 – mit dieser wollte auch Dortmunds Neuzugang Ivan Perisic seinen Rücken verzieren. Auch daraus wird nichts!
In anderen europäischen Top-Ligen wie der englischen Premier League, der spanischen Primera Division oder der italienischen Serie A sind Rückennummern jenseits der 40 weiterhin zulässig.
Endlich, dass wurde auch mal Zeit! Ne im Ernst, ich kann kein bisschen nachvollziehen, welchen Sinn das hat. Wollte man einfach nur was verändern und sich so von den anderen Ligen abheben? Eine Kaderbegrenzung kann man ja auch einfach so einführen..
Auch für den Schiri machts kein Unterschied ob er ne 44 oder ne 28 notieren muss, absolut sinnfreie Regel auf Kosten von Spielern mit "eigener" Nummer wie eben Kacar oder Tymoschuk und deren Fans, die die Trikots haben. Außerdem kanns ja mal vorkommen, dass alle Nummern bis 40 vergeben sind wie bei Bielefeld dieses Jahr oder das Spieler aus der Zweiten oder der Jugend mal hochgezogen werden.
Magath ist sicher ausgerastet vor Wut, welche Nummern soll er nun seinen ganzen Charisteas', Avelars und Ibraimis geben, die er aus der Provinz holt und nie spielen lässt
Was haltet ihr von der neuen Regelung und vorallem, versteht einer den Sinn dahinter?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2011 17:30 Titel: |
|
|
Ich musste auch gleich an Magath denken, als ich das vorhin gelesen habe.
39a, 39b etc.?
Zum Verbot an sich: Die haben Langeweile, oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2011 18:21 Titel: |
|
|
Nicht, dass man es irgendwie regeln müsste, aber mir gehen diese hohen Nummern echt auf den Senkel. Wenn ich da an die Serie A denke wo dann einige ganz "Coole" mit der 0 rum laufen ..
Und irgendwie kann ich mir schon vorstellen, dass es für den Schiri schwieriger ist die Nummern in einem Rudel z.B. korrekt zuzuordnen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2011 18:31 Titel: |
|
|
Ich setz gerade das driite Mal nen Text an - und wieder fällt mir dazu irgendwie nicht so ganz viel an. Aber gut, was muss es in Fussballdeutschland harmonisch zu gehen wenn sich die Funktionäre mit so einem Müll befassen können. Vielleicht gründen sie ja auch demnächst einen "Arbeitskreis Kopierpapier" ganz getreu dem Motto: Wenn du mal nicht weiter weisst, .....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2011 19:54 Titel: |
|
|
Weiß nicht wo euer Problem ist, ich persönlich empfinde es als A) keine große Nummer, die wohl kaum viel Zeit verschlungen haben dürfte und B) für eine gute Sache, ich krieg Augenkrebs wenn ich ne 99 wie bei Milan sehe... das einfach... HOLZ.....
Also insgesamt Gute Nummer, die wohl schnell entschieden worden sein dürfte... Aber hey meine an meine Vorrdener kann man eigtl. nur sagen:
Cöösch Hombres, wo isn euer Problem, dass so dringend behoben werden sollte, dass es für KEINE kleinen Beschlüsse reichen sollte?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2011 20:02 Titel: |
|
|
Und bald ist vorgeschrieben dass die Nr 1,12 nur für nen Torwart bestimmt sind, 2-4(5) nur für Verteidiger usw.
Mein gott.. der deutsche Fußballbund hat echt nichts besseres zutun und suchen für jeden mist irgendwas raus um es zu ändern
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2011 20:12 Titel: |
|
|
Es geht den Kritikern ja nicht darum, dass diese Entscheidung an langer Prozess war der Geld verschlungen hat. Aber im Vergleich zu früher(1Torwart,9 Stürmer,10 Spielmacher usw.) ist die heutige Nummernvergabe ja auch so ein Teil der Persönlichkeit. Das z.B. Toprak mit der 58 rumläuft weil dies die Kenzahl der türkischen Provinz ist aus dem seine Eltern kommen finde ich eine nette Geschichte. Auch wie manch anderer vor allem bei hohen Nummern genau zu dieser gekommen ist ist teilweise recht lustig. Und bei manchen ist es halt auch ein Teil der Persönlichkeit. Wo es jetzt besonders schlimm aussieht wenn jemand mit einer hohen Nummer rumläuft kann ich nicht erkennen.
Ich finde das ganze sehr schade :X
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2011 22:52 Titel: |
|
|
Keine Ahnung was ihr habt, ich finds einfach gut.
Oder würdet ihr auch 3- oder 4-stellige Nummern erlauben? Oder Initialen? Nein? Warum?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2011 23:13 Titel: |
|
|
kann fummi nur zustimmen mich stört es auch wenn jemand ne 0 hat oder 99, 55, 66 was auch immer. Bin wohl etwas zu sehr der Fußballromantiker mir gefallen 1-23 recht gut. Ein Stürmer mit 9 oder 11 usw
Aber eins ist auch klar es gibt mitsicherheit wichtigere dinge für den DFB, die entschieden werden müssen
|
|
Nach oben |
|
Kamiryn
Weltmeister
|
Verfasst am: 30 Jun 2011 23:22 Titel: |
|
|
In anderen Sportarten scheinen höhere Trikot-Nummern ja keine Probleme zu bereiten. Nur die Fußballer sind wohl zu blöd, mit den großen Zahlen umzugehen . _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2011 07:20 Titel: |
|
|
fummi hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung was ihr habt, ich finds einfach gut.
Oder würdet ihr auch 3- oder 4-stellige Nummern erlauben? Oder Initialen? Nein? Warum? |
Mh, 3 und 4 Stellen würden die Nummern aufm Rücken kleiner werden lassen und dazu führen das die Kommentar-Amateure noch öfter daneben liegen würden. Wo aber der unterschied zwischen 24 oder 44 sein soll entzieht sich mir komplett.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2011 07:47 Titel: |
|
|
Und irgendwie kann ich mir schon vorstellen, dass es für den Schiri schwieriger ist die Nummern in einem Rudel z.B. korrekt zuzuordnen. |
Ist die Nummer 38 leichter zu merken, als die Nr. 44? Also das Argument kann ja wohl kaum greifen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2011 08:01 Titel: |
|
|
Wenn da in nem Rudel die 6, 9, 96 und 69 rumwursten, dann wirds auch nicht besser. Die Fußballkommentatoren da als Argument zu nehmen, ich weiß ja nicht.
Dann doch eher die Zuschauer. Und die bekommen, wenn sie nicht jede Woche Fußball schauen, sicher Probleme wenn da die 86, 72, 90, 91, 6, 2, 27, 54 und 75 rumtänzeln. Für die Schiedsrichter sicher auch kein Spaß.
Und was andere Sportarten angeht ... beim Basketball hast du immer nur 10 Spieler auf dem Feld, beim Eishockey 5 + Goalie und beim Football und Baseball gibt es wohl nicht so viele Fouls, als dass da die Nummern so wichtig wären. Mal ganz davon abgesehen, dass die bei solchen Sportarten gerne mal die ewig langen und langweiligen Videoanalysen dazu kommen.
Andere Sportarten mit "verrückten" Rückennummern fallen mir jetzt nicht ein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2011 08:56 Titel: |
|
|
Dann doch eher die Zuschauer. Und die bekommen, wenn sie nicht jede Woche Fußball schauen, sicher Probleme wenn da die 86, 72, 90, 91, 6, 2, 27, 54 und 75 rumtänzeln. Für die Schiedsrichter sicher auch kein Spaß. |
Die Nummern wechseln aber nicht jedes Wochenende. Ob Schweinsteiger die 31 oder die 90 hat ändert doch nichts an der Tatsache, dass jeder Spieler genau eine Nummer hat. Und es sollte eigentlich jeder Stadionbesucher in der Lage sein, nach wenigen Minuten jeden Spieler identifizieren zu können, egal welche unbedeutende Nummer aufm Rücken steht.
In meinen Augen ist das eine vollkommen sinn- und nutzbefreite Regelung. Denn auch ohne Regelung gibt es nicht gleichzeitig 86, 72, 90, 91, 54 und 75 aufm Feld, denn es gibt pro Mannschaft nur einzelne wenige Spieler, deren Nummer über 40 liegt.
Einzig vor dem Hintergrund der Kaderbegrenzung würde das Sinn machen, aber wofür braucht man eine Kaderbegrenzung?
Btw, was große Kader angeht, solltet ihr mal aufhören auf Magath rumzureiten und euch mal den Profi-Kader von Bremen anschauen...die haben noch 4 offene Zahlen bis zur 40
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2011 09:33 Titel: |
|
|
Wenn da in nem Rudel die 6, 9, 96 und 69 rumwursten, dann wirds auch nicht besser. Die Fußballkommentatoren da als Argument zu nehmen, ich weiß ja nicht.
Dann doch eher die Zuschauer. Und die bekommen, wenn sie nicht jede Woche Fußball schauen, sicher Probleme wenn da die 86, 72, 90, 91, 6, 2, 27, 54 und 75 rumtänzeln. Für die Schiedsrichter sicher auch kein Spaß.
|
aber die 2, 12, 20-29 32 sind einfacher zu unterscheiden?
Und was andere Sportarten angeht ... beim Basketball hast du immer nur 10 Spieler auf dem Feld, beim Eishockey 5 + Goalie und beim Football und Baseball gibt es wohl nicht so viele Fouls, als dass da die Nummern so wichtig wären. Mal ganz davon abgesehen, dass die bei solchen Sportarten gerne mal die ewig langen und langweiligen Videoanalysen dazu kommen.
|
Ich finde die relgel auch mehr als schwachsinnig, aber wenn man sonst nichts zu tun hat..
Wenn man schon reglurierungswut hat, dann soll man doch bitte feste rücknummern verbeiten und Spielern die von anfang an Spielen die Nummern 1-11 zu weisen und denen auf der Bank die von 12-18 und dass jedes WE aufs neue
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2011 10:42 Titel: |
|
|
quietsche hat folgendes geschrieben: |
Dann doch eher die Zuschauer. Und die bekommen, wenn sie nicht jede Woche Fußball schauen, sicher Probleme wenn da die 86, 72, 90, 91, 6, 2, 27, 54 und 75 rumtänzeln. Für die Schiedsrichter sicher auch kein Spaß. |
Die Nummern wechseln aber nicht jedes Wochenende. |
Zitat: |
aber die 2, 12, 20-29 32 sind einfacher zu unterscheiden? |
Ja, weil die Zahlen aus dem Intervall [2; 32] kommen kann man sie sich besser einprägen und sind daher übersichtlicher.
Zitat: |
Spielern die von anfang an Spielen die Nummern 1-11 zu weisen und denen auf der Bank die von 12-18 und dass jedes WE aufs neue |
Gabs mal bei der FIFA vor 1 oder 2 Jahren. Läuft nicht, vor allem weil man sich dann nicht mehr das Trikot von seinem Lieblingsspieler kaufen kann.
Wem fällt eigentlich die Schizophrenie der Diskussion seites der Kritiker auf? Da beschwert man sich über eine vermeintlich sinnlose Regel, die keinen Unterschied macht und führt damit eine genau so sinnlose Diskussion. Als gäbe es so viel zu Regulieren, dass da deshalb jetzt was auf der Strecke bleibt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2011 11:04 Titel: |
|
|
Wenn da in nem Rudel die 6, 9, 96 und 69 rumwursten, dann wirds auch nicht besser. |
Und der Unterschied zwischen 2, 3, 23 und 32 liegt exakt wo?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2011 18:43 Titel: |
|
|
Nur so: Beim Football ist es ein Foul, wenn bestimmte Rückennummern angespielt werden.
Aber jetzt ist zumindest klar, weshalb der DFB bei der Depp-Blatter-Wahl so beschäftigt war...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2011 10:38 Titel: |
|
|
Es fehlt ja nur noch, dass die DFL von den Vereinen verlangt, dass die ersten 11 Spieler der Mannschaftsaufstellung am spieltag wieder nur die Zahlen 1 bis 11 auf dem Rücken tragen dürfen, was in der Kreisliga noch Standard ist Das ist doch Steinzeit denken!! Von mir aus können die Spieler auch jenseits der Trikotnummer 40 eine nummer tragen, so viele sind das ja nicht, die so eine hohe nummer tragen würden bzw jetzt getragen haben!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2011 11:04 Titel: |
|
|
Wen kümmern schon solche Themen wie fremdfinanzierte Vereine oder überteuerte Spielertransfers wenn man sich um so bedeutende Probleme wie die Vergabe von Rückennummern kümmern muss!
Lächerlich diese Regelung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2011 13:44 Titel: |
|
|
Jetzt habens sie "wenigstens" Kacar & Co erlaubt ihre Nummern zubehalten, die Regel gilt jetzt nur noch für Neuzugänge..
Nach wie vor total sinnfrei..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2011 13:03 Titel: |
|
|
Mr. 305 hat folgendes geschrieben: |
Jetzt habens sie "wenigstens" Kacar & Co erlaubt ihre Nummern zubehalten, die Regel gilt jetzt nur noch für Neuzugänge..
Nach wie vor total sinnfrei.. |
Aber wenigstens werden dabei keine Korinthen gesch*****. Das wär ja noch schöner gewesen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2011 20:00 Titel: |
|
|
Womit die Herren der DFL gleichzeitig bewiesen haben, wie wichtig diese Regelung doch ist. Mir ist es im Prinzip egal, aber warum so eine Regulierungswut?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2011 13:44 Titel: |
|
|
Ich muss sagen, dass die Regelung doch so salomonisch vernünftig gelöst wurde.
Irgendwann kommt sicher der Schritt, dass der Kader wieder durchnumeriert wird und diesen Punkt finde ich als Zuschauer dann wiederum hilfreich.
|
|
Nach oben |
|