Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 22 Jun 2011 21:58 Titel: Wie haltet ihr die Zeit im Minus aus? |
|
|
Moin moin,
ich spiele nun meine 5. Saison und eigentlich bin ich in der Vorbereitung immer gut gefahren, wenn der Kader voller Spieler war und das Konto einigermaßen bei 0. Zwar habe ich Vertrauen, dass die MW, wie ein Uhrwerk ab dem 01.07. anziehen, mir zu Reichtum und dem Vorwurf das Spiel zu einer Wirtschaftssimulation verkommen zu lassen verhelfen, aber weit ins Minus bin ich selten gegangen. Trotzdem hat es in dem letzten MW-Wahnsinnsjahr für bis zu 180 Mio ohne Extraprämien gereicht.
Ich lese hier viel mit und auch jetzt oft von Leuten, die 20-30 Mio in den Miesen sind. Und da stellt sich mir die Frage: "Jungs, wie haltet ihr das aus?". Ich bin aktuell etwas über 1 Mio im Minus und kann mich kaum zurückhalten damit, Toprak zu verscherbeln, um das lästige Minus weg zu bekommen. Dann sage ich mir: "Bleib ruhig, halte durch, es wird schon in 2 Wochen alles viel besser sein und du musst am Ende nicht fest eingeplante Stammsäulen verscherbeln!".
Aber so recht kann mich das nicht motivieren, daher die Frage, woher ihr euer Vertrauen nehmt, dass selbst mit dem höchsten Minus noch alles gut wird.
Good luck!
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 22 Jun 2011 22:07 Titel: |
|
|
Wenn man ausschließlich Kursraketen im Depot hätte, wäre "Minus" ja kein Problem.... das Problem ist oftmals eher, dass man auf seinen Fehlspekulationen sitzen bleibt. Und vorzeitig aussteigen machen ja die wenigsten..... wer gesteht sich schon selber gerne ohne Not ein, sich irgendwie verzockt zu haben.....
Das eigentlich Ärgerliche am "dicken Minus" ist, dass man irgendwann nicht mehr handlungsfähig ist. Und die Erfahrung lehrt: es gibt auch am nächsten Tag meist immer noch ein "Schnäppchen"....
Damit schließe ich mit meiner alten Spielotheken-Weisheit, auch für Comunio immer gerne genommen: "Was Du heute kannst verzocken, kann Dich morgen nicht mehr locken."
PS: könnte mir vorstellen, dass der Thread bei "Regeln & Tipps" etwas besser angesiedelt wäre als im Talk. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2011 06:09 Titel: |
|
|
Reich wird, wer in Spieler investiert, die weniger kosten, als sie wert sind.
Tja, so einfach ist das manchmal
Bin stand heute 18 Mio in der Kreide und bin völlig entspannt.
Gruß skipper
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2011 07:25 Titel: |
|
|
Ich bin auch etwas skeptisch was die Marktwertentwicklung angeht.
Wenn man sich im Forum umschaut scheint fast jeder im Minus zu sein. Man liest Dinge wie "Wenn man jetzt nicht im Minus ist macht man etwas falsch."
Ich frage mich wann die Marktwerte steigen sollen, wenn sich so viele in den roten Zahlen befinden. Denn irgendwann müssen diejenigen ja mal Spieler verkaufen um wieder ins Plus zu kommen...und sollten den die MW dann nicht noch sehr viel weiter fallen?
Schaut man sich bei Comstats die Marktwertentwicklungen der letzten Jahre an scheint es auf den ersten Blick recht sicher, dass der Gesamtmarktwert gegen Anfang Juli ansteigt.
Schaut man jedoch die Saisons 2004/2005, 2005/2006 und 2006/2007 an sieht man, dass es auch anders laufen kann. In den Jahren ist der Marktwert nämlich ziemlich stetig bis in die Hinrunde hinein gefallen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2011 07:47 Titel: |
|
|
Diese Zweifel lese ich seit ich hier mitspiele in jeder Sommerpause. Allerdings ist der Mechanismus der Martkwertberechnung bis heute nicht restlos aufgedeckt und es könnte durchaus sein, dass die Werte nicht nur von Geboten in ausgewählten Coms abhängen, sondern auch über Zufallsfaktoren oder vielleicht auch so etwas wie einen "vorgegebenen Trend" gesteuert werden.
Außerdem bleibt es doch ohne reale Konsequenzen, wenn man sich hier verzockt. Das schlimmstmögliche Szenario wäre doch, dass man hier weniger Punkte einfährt, weil die Spekulationen misslungen oder die Kaderzusammenstellung gefloppt ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2011 09:35 Titel: |
|
|
also ich hab mir das mal alles angeschaut was mein vorvorposer argumentiert hat.... die ersten beiden Zeiträume sind in keinem fall deckungsgleich mit dem jetzigem..... da waren der gesamt mw zu saisonbeginn auf dem Niveau wie jetzt...... möglicherweise deckungsgleich ist die saison 2006/2007...glaube ich aber auch, so wie der chart aussieht war der saisonübergang irgendwann zwischen dem 15 und 19.05...und das kaufverhalten war schlichtweg ein anderes..
meine com dürfte eine solche com sein ddie theoretisch einfluss auf die berechnungen hat.... Pro, Neustart, keine Prämien..... wie ich es bei mir beobachten kann hockt der grossteil einfah noch auf seiner Kohle und wartet ab.... ich bin da der einzige, der sich das Lager vollkauft zur Zeit..... nicht zu verachten ist ja auch das man( das ist mir heute aufgefallen nachdem ich spieler für 11 mio gekauft hab...) sich einfach noch mehr geld schaffen kann
konnte so gestern auf einen Spieler nicht bieten weil ich mein Limit erreicht hatte.... heute gings da die Transfers durch waren und ich nen grösseren Team MW hatte.... mit Transfer bekomme ich ja die hälfte meines Transferspielraums zurück..... heisst also umso kürzer die verweildauer eines ComSpielers auf dem TM umso beweglicher ist man als Spieler
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2011 10:01 Titel: |
|
|
Mag sein dass die Verläufe unterschiedlich sind, aber in Zahlen gesehen ist man relativ nah an der letzten Sommerpause dran. Am 23.06.2010 lag der Gesamtmarktwert bei 693.000 €. Heute, am 23.06.2011 liegt der Gesamtmarktwert bei 719.000 €. Ein großer Unterschied ist das nicht.
In der Sommerpause 2010 ist der Marktwert ab Anfang Juli gestiegen, bis zu seinem vorläufigen Peak in der Monatsmitte bei 850.000 €. Warum sollte es jetzt nicht auch bald nach oben gehen, zumal die Vorbereitung gerade anläuft, bald erste Testspiele anstehen, Stammplätze oder Transfergerüchte sich bestätigen oder in Luft auflösen?
Panik zu schieben ist völliger Quatsch. Erstens ist es nur ein Browsergame und zweitens werden die Marktwerte - da bin ich mir absolut sicher - wieder anziehen, so dass man sein Minus locker ausgleichen können wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2011 10:33 Titel: |
|
|
sicher..isses nen Browsergame..etc.pp....aber extra verlier ich deswegen nicht... zumal ich mit Freunden spiele die ich jede woche sehe... und meistens ist das spiel dann auch 10 min. lang thema....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2011 10:56 Titel: |
|
|
dazu kommt noch, dass man die Spieler ja trotzdem auch ohnen einen Anstieg des Gesamt MWs wieder verkaufen kann..nur dann eben ohne einen (geplanten) Gewinn..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2011 11:01 Titel: |
|
|
Der*Pate hat folgendes geschrieben: |
sicher..isses nen Browsergame..etc.pp....aber extra verlier ich deswegen nicht... zumal ich mit Freunden spiele die ich jede woche sehe... und meistens ist das spiel dann auch 10 min. lang thema.... |
same here, zudem nen Siegerpot von 80€ und ne Sidebet über weitere 70€
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2011 11:08 Titel: |
|
|
Downfall86 hat folgendes geschrieben: |
sicher..isses nen Browsergame..etc.pp....aber extra verlier ich deswegen nicht... zumal ich mit Freunden spiele die ich jede woche sehe... und meistens ist das spiel dann auch 10 min. lang thema.... |
same here, zudem nen Siegerpot von 80€ und ne Sidebet über weitere 70€ |
naja bei uns gehts um nen saisonabschlussgrillen bei Meister das von allen anderen bezahlt wird..... haben dann alle was von, der Sieger hats halt gratis
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2011 11:09 Titel: |
|
|
dafür muss er dann am ende aufräumen ... ^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2011 12:37 Titel: |
|
|
Bei mir isses immer so, das ich im Minus bin und mich von keinem Spieler trennen kann. Bin momentan 10Mio im Minus und werd mich wohl von Aogo, Schieber u paar kleinren trennen müssen .
Hab erst Perisic verkaufen müssen weil ich vor 3 Tagen noch 20Mio Minus gehabt hab ...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2011 13:12 Titel: |
|
|
...
Nicht zu verachten ist ja auch, dass man (das ist mir heute aufgefallen, nachdem ich Spieler für 11 mio gekauft hab...) sich einfach noch mehr Geld schaffen kann.
Konnte so gestern auf einen Spieler nicht bieten, weil ich mein Limit erreicht hatte. Heute gings, da die Transfers durch waren und ich nen grösseren Team MW hatte. Mit Transfer bekomme ich ja die Hälfte meines Transferspielraums zurück - heisst also umso kürzer die Verweildauer eines ComSpielers auf dem TM umso beweglicher ist man als Spieler |
Das geht noch extremer:
Ich weiss nicht, ob es ein Bug oder ein Feature ist, aber wenn man das Angebot eines auf den TM gestellten Spielers annimmt, erhöht sich der maximal mögliche Bietbetrag um den Transferwert. Da der Spieler noch im Kader ist, wird er an dem Tag mit seinen Transferwert + halben Marktwert bewertet.
Hm klingt kompliziert, daher ein Beispiel:
Team: 60 Mio
Schulden: 20 Mio
Robben MW: 15 Mio
Robben auf TM gestellt -> Angebot über 15 Mio vom Computer
Der maximale Bietwert ist:
Team/2 + Geld
hier also: 60/2 - 20 = 10 Mio
Wenn ich Robben verkaufe sollte es sein:
Team: 45 Mio
Schulden: 5 Mio
45/2 - 5 = 17,5 Mio
Tatsächlich ist es aber nach akzeptieren des Angebots:
Team: 60 Mio
Schulden: 5 Mio
60/2 - 5 = 25 mio
Erst am nächsten Tag wird der Transfer mit einbezogen.
€: Nach einem Blick ins Bug-Forum habe ich gemerkt, dass das den Herren der WPFL natrlich schon lange aufgefallen ist Naja jetz wissens alle.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2011 22:18 Titel: |
|
|
Rein ökonomisch betrachtet, ist das Minus zur jetzigen Zeit unter Umständen besser als ein Plus.
Wir befinden uns in der alljährlichen Sommerloch-Rezession mit sinken Marktwerten, d.h. wer in den letzten Tagen Spieler gekauft hat, wird im Regelfall, deutlich weniger gezahlt haben als noch vor einem Monat und auch weniger als kurz vor Saisonbeginn.
Kurzum bevor die Inflation ab 01.07.2011 einsetzt (mal schauen in welchem Winkel die 30-Tage-Linie schneidet => flacher Winkel = nur kurzfristig leicht steigende MW / 90° Winkel = hoher, mehrwöchiger Anstieg => wahrscheinlicher) ist es positiv Schulden zu haben (unter der Prämisse man hat viele Spieler, die definitiv steigen werden, Verletzungen und Wechsel ausgenommen), da diese Schulden demnächst "entwertet" werden, da die MW steigen.
Lt. Comstats scheint am 29.06. fast jeden Jahres der MW sehr weit im Keller gewesen zu sein. Und je nachdem stiegen dann die MW ab 01.07. für 2-3 Wochen an, um kurz vor Saisonbeginn wieder Schulden zu tilgen und so die MW sinken zu lassen.
Da auch wissenschaftliche Studien bewiesen haben, dass Aktionäre die nach der 200-Tages-Linie für Aktien spekuliert haben im Schnitt mehr Ertrag gemacht haben, gilt dies für Comunio ähnlich analog. Bei Comunio ist es jedoch wesentlich einfacher, da die saisonalen Schwankungen bekannt sind und per Hot News sofort Nachrichten transparent sind und keiner über "Insider-Wissen" verfügt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2011 06:28 Titel: |
|
|
was alle ganz gerne unter den Tisch kehren ist folgendes. Selbstredend steigen die Marktwert kurz vor Saisonbeginn wieder an. Das sind aber vor allem die der üblichen Verdächtigen. Was den MW gerade im Juli so anhebt, sind auch die Verpflichtungen der Vereine, die Transfers die dann neu in das Spiel eingepflegt werden und deswegen als Neuzugang auch meistens erstmal steigen, ob Stammspieler oder Ergänzungsspieler ist hierbei erstmal egal.
Diese Minusgeschichte ist meiner Meinung nach immer mit einem gewissen Restrisiko verbunden, da man nie vorhersagen kann, was mit diesem geschieht. Alte Marktwertkurven sind auch nur teilweise hilfreich, da die Comunity immer größer wird, was naheliegend erstmal zu noch höheren Marktwerten führen sollte. Irgendwann wird aber auch hier mal ein Schlussstrich seitens der Comunioorganisation kommen müssen (Stichwort Inflation). Zum Beispiel durch eine neue Berechnung der Marktwerte o.ä.
Denkbar ist es schon, dass sich bei den Minuskönigen alles zum Guten wendet. Aber ein Restriskio bleibt trotzalledem immer..
dont worry
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2011 07:22 Titel: |
|
|
lol na klar bleibt nen Restrisiko wie immer im Leben...hast du vor deinem Haus nen Zebrastreifen?
die Neuzugänge regen na klar das geschäft ein wenig an, auf der andern Seite stehen aber auch die Abgänge die deine theorie etwas verwässern....
nun du hast eine etwas lineare denkweise... mehr coms, also mehr user heisst nicht unbedingt höhere MW.... keiner von uns weiss ob die berechnung der MW nicht auch an eine gewisse Zahl von Coms geknüpft ist. deswdeiteren gibt es bei mehr coms dann auch mehr schläfer coms...die auf den MW drücken können....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2011 18:51 Titel: |
|
|
Und ich mach Contrarian und bleib gut im Plus.
Ich glaube jedes Jahr wird die Fraktion derer, die hier reinlesen größer.
Das hier so hochgelobte System funktioniert aber nicht, wenn sich alle zur Marktwertberechnung relevanten Jungs hoch verschulden und dann auf steigende Kurse warten. Es sei denn hier gibts eben doch Gott, der am Rad dreht.
Deswegen: Festgeldkonto!
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 30 Jun 2011 19:07 Titel: |
|
|
DonFeliche hat folgendes geschrieben: |
Das hier so hochgelobte System funktioniert aber nicht, wenn sich alle zur Marktwertberechnung relevanten Jungs hoch verschulden und dann auf steigende Kurse warten. |
Damit unterstellt man aber, dass das Forum bzw. die "relevanten Jungs" auch mindestens halbwegs repräsentativ für das Gros der normalen "5 Minuten zwei bis drei mal die Woche"-Spieler (siehe FAQ) steht..... das darf dann doch bezweifelt werden. Fakt ist, dass es die letzten zwei Jahre zumindest funktioniert hat.... und der durchschnittliche "Griechenland-Status" unserer Liga war da nicht groß anders zum jetzigen Zeitpunkt....
Was nicht heißt, dass es wieder so kommen muss. Aber der Mensch ist halt ein "Gewohnheritstier".... zumindest, bis die Serie reisst.... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2011 13:54 Titel: |
|
|
Ich bin da viel zu konservativ für. In diesem Punk gesehen zumindest.
Fuchs war mein letzter Transfer und ich war 2 mio im Minus, habe es kaum einen Tag ausgehalten und Compper und Kleinkram verkauft. Ich kann einfach nicht warten, vor allem nicht, weil sich in den letzten 2 Jahren bei uns schon 3 Mann so verzockt haben, dass sie sich noch vor der Saison wieder gelöscht haben. Klar, es gibt Spieler die man zum aktuellen Zeitpunkt einfach kaufen muss um sie später zu Geld zu machen, aber es gibt auch genügend Spieler denen ich den prophezeiten MW Sprung einfach nicht zutraue und daher auch nicht so richtig daran glauben kann, dass sich alle Big Spender noch ans sichere Ufer retten können bevor die Saison losgeht. Da wird am Ende an allen Ecken und Kanten beschnitten nur um noch ein halbwegs Konkurrenzfähiges Team zu haben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2011 14:10 Titel: |
|
|
schau dir mein Team an:
ohne schulden bleibt mir diese Elf:
-------------------Zieler---------------- Ersatz: Miller
Kjer----------Stranzl-----Westermann Ersatz: Schönheim
---------Kroos---------Kuzmanovic---
Ersatz: Jarolim
Marin----------Kagawa---------Holtby
-------Kiessling------De Camargo----- Ersatz: Berg
an der Mannschaft fehlt mir jetzt aktuell noch ca 1,5 mio MW steigerung bei allen anderen die ich im Kader hab....denke das das mehr als realistisch ist, im Prinzip ist es sogar mein Ziel Ramos halten zu können...we will see
aber für sone starter Mannschaft lohnt es sich schon ins Risiko zu gehen... wohlgemerkt wir haben dieses Jahr neu gestartet, soll heissen 20 mio Kapital und Tamm zulosen(hatte nen MW von 13 mio)....
ohne Risiko könnte ich niemals 11 Positionen sooo. stark besetzen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jul 2011 08:56 Titel: |
|
|
Ich verbringe die Zeit im Minus damit, panisch die Marktwertentwicklung zu beachten, weil MeMyself mir sonst wieder in die Ferne entschwindet. Die Schmach einer erneuten Niederlage kann ein Samurai nicht ertragen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jul 2011 10:28 Titel: |
|
|
Ich gehe solange ins Minus bis nichts mehr geht. HAbe meine Spieler die ich verkaufen will. Und warte halt bis sie nach und nach den MW haben für den ich sie verkaufen will.
Also kauft endlich Kagawa und Vidal.......die beiden sollten noch steigen. Vidal bleibt eh in lder Buli. Also los kaufen. loslos.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jul 2011 11:30 Titel: |
|
|
Schulden von 17 mio wurden soeben getilgt.
Da ich meine Kaderplanung abgeschlossen habe, brauche ich auch nicht mehr auf den ein oder anderen Spieler zu warten, sodass ich beruhigt alles tilgen konnte.
Diese Warterei auf einen Peak halte ich für Blödsinn. Keiner kann garantieren, dass der Peak um den 15. erreicht sein wird.
Damit zu argumentieren, dass es die letzten Jahre auch mal so war, ist blauäugig, da es auch schon anders gelaufen ist ( wie man in den statistiken sehen kann )
Jetzt habe ich wenigstens Ruhe und falls der erhoffte peak ausbleibt, habe ich alles richtig gemacht. Wenn die MW weiterhin steigen ist es mir auch egal, da ich keinen mehr benötige
|
|
Nach oben |
|