preload
basicPlayer

Eine Frage an die Schiedsrichter hier

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Aug 2011 20:52   Titel: Eine Frage an die Schiedsrichter hier Antworten mit Zitat

Im "Bundesliga-Talk"-Bereich scheint meine Frage nicht richtig aufgehoben zu sein, also stell ich sie einfach mal hier:

Ich versuche das ganze mal so bildlich und einfach wie irgendmöglich darzustellen. Stellt euch vor, ihr tragt ein Trikot und zieht das vorne runter. Das nun langgezogene Trikot hebt ihr etwas von eurem Körper weg, so dass es gespannt ist. Wenn man jetzt den Ball auf das gespannte Trikot lupft und den Ball leicht jongliert (also nicht einklemmt), darf man dann auf diese Art und Weise ein Tor erzielen oder widerspricht das einer bestehenden Regel?

Ich hoffe ich konnte die Frage verständlich ausdrücken
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Aug 2011 21:17   Titel: Antworten mit Zitat

Trägst du Lack und Leder zum Spiel?
Wie auch immer, solange der Ball nicht unter dem Trikot ist, kann man Tore machen.... wobei ichs mir immer noch nicht bildlich vorstellen kann

Ich denke gerade iwie an ein Bild, wie man den Ball auf der Brust liegen lässt?!
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Aug 2011 21:31   Titel: Antworten mit Zitat

http://sportbild.bild.de/SPORT/fussball/international/2011/01/26/torjubel-kommt-lionel-messi-teuer-zu-stehen/20110122__204011__Spain__Soccer__La__Liga__JEM105.jpg__19279254__MBQF-1296032497,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

ungefähr so, nur noch etwas weiter vom Körper weg. Dadurch entsteht dann eine Fläche, auf der der Ball liegen/springen kann.

Und nein, ich trag weder Lack noch Leder zum Spiel
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 3 Aug 2011 21:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar zählt das . Aber das Risiko ist natürlich groß das der Ball an die Hand springt .

Und mit ein bischen Pech, erkennt der Schiri da eine Unsportlichkeit drin, weil du dich evtl. über den Gegner lustig machst. Ähnlich wie mit dem Kopfball vom Boden, um den Ball über die Linie zudrücken !

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Aug 2011 23:58   Titel: Antworten mit Zitat

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können dass das nicht erlaubt ist, weil dazu der aktive Einsatz der Hände von nöten ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Aug 2011 07:37   Titel: Antworten mit Zitat

*Sancho* hat folgendes geschrieben:
bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können dass das nicht erlaubt ist, weil dazu der aktive Einsatz der Hände von nöten ist.

ich als Amateur-Schiri würde da auch das aktive Zuhilfnahme der Hände als Handspiel pfeifen. Ist ja klare Absicht und es entsteht ein Vorteil, auch wenn der Ball nicht direkt deine Arme berührt.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Aug 2011 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

ich spiel jetzt mal den Streber: Regelbuch 2010/11 Seite 84:

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf...
[...]
- das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
[...]"
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Aug 2011 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Es gibt 'ne Regelfrage, wo ein Spieler den Ball mit einem Schienbeinschoner, den er in der Hand hat, abwehrt. Da ist es naheliegend, dass es bei jedem anderen Gegenstand, den ein Spieler in der Hand hat, genauso ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Aug 2011 21:32   Titel: Antworten mit Zitat

Hui, sogar mit Beleg aus dem Regelwerk, super!
Dann hat sich ja alles geklärt, vielen Dank!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Sep 2011 21:37   Titel: Antworten mit Zitat

Naja passt ja eig auch gut hier rein^^
Ich mach ein Lehrgang ( Muss ich ^^).. Nun hab ich heute erfahren, was ich vorher nicht wusste und nun euc Frage.

Beispiel: Freistoß bzw Elfmeter
Robben^^ haut den Ball an die Latte ( TW berührt nicht und kein anderer SPieler berürte den Ball), danach kommt der Ball zurück nach Robben und er haut den Ball ins Tor.. Was meint ihr Tor oder nicht Tor?
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Sep 2011 21:44   Titel: Antworten mit Zitat

Tor. (edit: war mein erster Gedanke)

wiki sagt aber: Der Schütze selbst darf den Ball erst dann wieder spielen, wenn nach seinem Schuss mindestens ein anderer Spieler den Ball berührt hat. Das bedeutet zum Beispiel, dass der Strafstoßschütze den Nachschuss ausführen kann, wenn der Elfmeter vom Torwart abgewehrt wurde. Springt der Ball jedoch vom Pfosten oder der Latte zu ihm zurück, darf er das nicht. Berührt der Strafstoßschütze trotzdem zweimal hintereinander den Ball, gibt es an der Stelle, an der er den Ball ein zweites Mal berührt hat, indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2011 10:27   Titel: Antworten mit Zitat

klosesdt hat folgendes geschrieben:

Beispiel: Freistoß bzw Elfmeter
Robben^^ haut den Ball an die Latte ( TW berührt nicht und kein anderer SPieler berürte den Ball), danach kommt der Ball zurück nach Robben und er haut den Ball ins Tor.. Was meint ihr Tor oder nicht Tor?

Elfmeter zählt nicht. Sonst könntest ihn ja quasi selbst vorspielen und dann aus weniger Entfernung reinschießen.
Ähnlich beim Freistoß, wenn ihn vorher einer auflegt, zählt er, ansonten nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2011 18:30   Titel: Antworten mit Zitat

Kein Tor und indirekter Freistoß für den Gegner.
Das ist eine Standardsituation und da darf der ausführende Spieler den Ball nicht zweimal hintereinander, ohne weitere Berührung eines weiteren Spielers, spielen.
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2011 11:04   Titel: Antworten mit Zitat

Jip hab ich aber noch nie mitbekommen bzw gewusst.

WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2011 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Kein Tor und indirekter Freistoß für den Gegner.
Das ist eine Standardsituation und da darf der ausführende Spieler den Ball nicht zweimal hintereinander, ohne weitere Berührung eines weiteren Spielers, spielen.

Kein Tor und Abstoß für den TW gibt es dann!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2011 11:31   Titel: Antworten mit Zitat

raubau hat folgendes geschrieben:
Kein Tor und Abstoß für den TW gibt es dann!

Nein, indirekter Freistoß an der Stelle, wo der Spieler den Ball ein zweites Mal berührt hat. Natürlich für die Mannschaft des Torwarts.

EDIT:
Kann man auch hier nochmal nachlesen. (Drittletzte Seite)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.