Autor |
Nachricht |
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 24 Okt 2011 10:21 Titel: Talk der Woche | Fazit des Saisonstarts |
|
|
Hallo,
in dieser Woche könnt ihr im Talk der Woche euer Fazit des Saisonstarts ziehen.
Welche Mannschaften haben euch überzeugt?
Welche Mannschaften haben euch enttäuscht?
Wie schlagen sich die Überraschungsmannschaften aus der letzten Saison?
Welche Überraschungen gibt es in diesem Jahr?
Wie schlagen sich die neuen Trainer bei ihren neuen Mannschaften?
Welche Neuzugänge haben eingeschlagen?
Welche Neuzugänge enttäuschten bislang?
Viel Spaß beim Diskutieren
euer Comunio Team
PS. Bitte nicht nur Vereine und Spieler posten, sondern eure Meinung auch begründen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Okt 2011 12:21 Titel: |
|
|
Oeyni hat folgendes geschrieben: |
Welche Mannschaften haben euch überzeugt? |
Für eine "Überzeugung" es ist meiner Meinung nach noch zu früh. Da würde ich persönlich noch ein wenig warten. Der Punkt an dem sich so etwas wie eine wirkliche Konstante herausstellt, die mich überzeugen kann, wird wohl erst in den nächsten Spieltagen erreicht werden können.
Welche Mannschaften haben euch enttäuscht? |
Ganz klar Leverkusen. Es ist einfach zum Haareraufen. Der Kader ist gut besetzt, die Qualität ist vorhanden, allein der Wille und die Konzentration fehlt. Woran ich das festmache ist vor allem der Wechsel von einem Trainer mit klarer - wenn auch veralteter - Linie (Heinckes) zu einem Trainer, der erst noch seine Linie finden muss (Dutt). Ich bin sehr gespannt ob Leverkusens Obere sich an diesem Umstand festhalten lassen wollen oder ob Dutt auch gegangen werden wird.
Wie schlagen sich die Überraschungsmannschaften aus der letzten Saison? |
Einzig Hannover verkauft sich nach wie vor gut, national und international. Mainz und Freiburg sind "geerdet" wie der Spiegel so treffend schreibt. Da gibt es eigentlich auch nicht so viel zu zu sagen, die Tabellensituation spricht auch für sich.
Welche Überraschungen gibt es in diesem Jahr? |
Die Überraschung überhaupt ist, dass Hannover trotz internationalen Wettbewerbs noch so stark in der Liga mithalten kann. Das spricht alles für eine geniale Arbeit Slomkas, der offensichtlich die Mannschaft dauerhaft erreicht, deren Fitness exakt beurteilt und gezielt fördert und aus vermeintlichen Underdogs (insbes. Pinto und Haggui) Spieler geformt hat die nicht mehr aus Hannover wegzudenken sind. Der nächste Spieler der behutsam und klever aufgebaut wird ist Pander, der gerade erst anfängt das in ihn gesetzte Vertrauen zurückzuzahlen. Das Gefüge stimmt, der Wille ist da, der Spaß am Fußball ist den Spielern anzusehen.
Für mich die größte Überraschung der laufenden Saison!
Daneben ist für mich der VfB auch eine Überraschung. Die Spiele sind meist nicht schön, aber man sammelt sich die Punkte irgendwie zusammen. Maßgeblichen Anteil daran hat vor allem Bobic, der zwei absolute Granaten nach Stuttgart geholt hat, was man nicht unbedingt erwarten konnte. Trainer Labbadia und die Mannschaft scheinen sich zudem immer mehr aneinander zu gewöhnen und das Teamgefüge scheint zu stimmen. Sehr unerwartet, aber natürlich erfreulich für mich.
Der Dortmunder Leistungszuwachs ist für mich keine Überraschung. Langfristige Planung, gutes Training, gutes Scouting und vernünftige Verstärkungen tragen nach langem Vorlauf verdiente Früchte. Das wird auch künftig so bleiben, wenn man die Arbeit so fortsetzt.
Welche Neuzugänge haben eingeschlagen? |
Kvist, Kvist und nochmal Kvist. Dieser Spieler ist für mich einfach die Granate überhaupt und er steht erst am Anfang seiner jungen Karriere. Verfolgt man die Spiele des VfB, so fällt sofort auf, der Junge labert nicht, der macht, der geht die Wege, der sucht die Zweikämpfe und vor allem bewahrt er dabei eine Geduld und Ruhe und Spielübersicht, die man bei einem Spieler seines Alters meist vergeblich sucht. Der nächste für Bayern (leider), wenn Tymo, Gustavo oder Schweini mal weg sind.
Welche Neuzugänge enttäuschten bislang? |
Ekici kommt leider noch nicht in Tritt. Die Ursachen können die Bremer wohl besser beurteilen als ich. Abläufe und Spieltempo scheinen aber noch nicht ganz verinnerlicht zu sein. Gerade jetzt, wo Bremen doch wieder massiv an Spielkultur zulegt ist es natürlich auch deutlich schwerer ins Team zu kommen. Als richtige Enttäuschung sollte man Ekici aber dennoch nicht sehen.
Wer aber wirklich enttäuscht ist Träsch. Bisher kann er die Leistung, die man von ihm aus Stuttgarter Tagen kennt nicht abrufen. Ganz allgemein fügt sich Träsch nicht so nahtlos in die Mannschaft des VfL ein, wie man es erwartet hätte. Der Dienst an der Mannschaft stand bei Träsch jedenfalls in Stuttgart im Vordergrund und hat sein Spiel bestimmt. Irgendwie fehlt ihm das, seit er in Wolfsburg die Bälle tritt.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 24 Okt 2011 16:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
alexle85
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 24 Okt 2011 12:39 Titel: |
|
|
- Bayern - die Bilanz spricht für sich. Eigentlich nur gegen Hoffenheim so richtig enttäuscht. 2 dumme Niederlagen gegen Gladbach und gestern in Hannover.
- Hannover - sie beweisen, dass sie kein One-Hit-Wonder sind. Einfach ein toller Fussball und ein starker Trainer.
- Wolfsburg - einfach total unkonstant; bei dem Kader muss viel mehr kommen.
- Leverkusen - siehe Wolfsburg. Ich weiß nicht ob es an Dutt liegt; aber irgendwas passt noch nicht. Eine ehemals harmonische Mannschaft die sich diese Saison in einem komischen Licht präsentiert. Sollten aber noch kommen.
- HSV - Projekt Jugend forscht erst einmal gescheitert. Mal sehen was Fink da noch retten kann.
Dortmund spielt weiterhin (wie auch zu erwarten) oben mit. Bei einem CL Aus sind sie neben den Bayern der Topfavorit auf den Titel. Hannover mit einem tollen zweiten Jahr bisher und das trotz Doppelbelastung. Mainz dagegen sehr enttäuschend und Nürnberg durchwachsen. Freiburg ist da wo sie viele erwarten.
- Gladbach. Nach der tollen Rettungstat am Ende der letzten Saison wusste sie bisher bis auf wenige Ausnahmen zu überzeugen. Hinten sehr sicher und nach vorne mit guter Qualität.
- Hannover - trotz Doppelbelastung wieder oben mit dabei.
- Jupp, Stanislawski hui
- Dutt pfui
- Sorg .. naja; kann man schlecht beurteilen. Ich glaube bei Freiburg geht nicht viel mehr diese Saison.
- Stevens und Fink muss man abwarten.
So richtig eingeschlagen hat eigentlich keiner. Aber ich versuch trotzdem mal ein paar Spieler (ob verliehen oder eben Wechsel) zu erwähnen die zu überzeugen wissen:
- Jajalo
- Maza
- Risse
- Perisic
- Kvist
- Leno
- Leitner, Löwe
- Dembele
- Gündogan
- Lakic
- Mancienne
- Ujah
Ist schwer hier passende Spieler zu finden..
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 24 Okt 2011 14:32 Titel: Re: Talk der Woche | Fazit des Saisonstarts |
|
|
Welche Mannschaften haben euch überzeugt? |
1) die Bayern: die Punktverluste gegen Mönchengladbach und Hoffenheim waren unglücklich und das Spiel in Hannover eigentlich der bisher einzige schwächere Auftritt in dieser Saison. Die Bayern sind ganz klar auf Meisterkurs.
2) Hannover 96: trotz Doppelbelastung knüpft das Team von Mirko Slomka da an, wo sie in der letzten Saison aufgehört haben. Hier scheint sich eine Mannschaft im oberen Drittel festsetzen zu können.
3) Borussia Dortmund: nach schwachen Start und nur 7 Punkten aus den ersten 6 Spielen hat sich der Meister inzwischen gefangen und liegt mit nur 3 Punkten Rückstand auf dem 2. Platz und ist erster Verfolger der Bayern
Zitat: |
Welche Mannschaften haben euch enttäuscht? |
1) HSV: hier gibt es vermutlich nichts zu diskutieren.
2) Wolfsburg: genau wie im Vorjahr bei Schalke sccheint das Modell-Magath nicht mehr zu greifen. Trotz des vielen Geldes wird man auch in dieser Saison nur im Mittelfeld rumdümpeln.
3) Leverkusen: Dutt muss raus. Er passt einfach nicht zum Verein und seinem Umfeld.
Wie schlagen sich die Überraschungsmannschaften aus der letzten Saison? |
1) Hannover: s.o.
2) Mainz: das Ausscheiden in der EL-Qualifikation war ein ersten Anzeichen wo es in dieser Saison hingehen wird. Schürrle weg, Holtby weg, Szalai verletzt und die Neuzugänge N. Müller, Stieber und Co können diese Lücken noch nicht schließen.
3) Freiburg: Zwar hat man Cisse halten können, doch Dufner ist nunmal nicht Dutt. Freiburg ist jetzt dort, wo sie bereits im Vorjahr alle erwartet haben.
4) Nürnberg: an die Erfolge aus dem Vorjahr hat keiner geglaubt, doch mit dem aktuellen Platz im Mittelfeld kann man gut leben.
5) Kaiserlautern: Auch hier hat man gewusst, dass man die Vorsaison nicht wiederholen kann.
Wie schlagen sich die neuen Trainer bei ihren neuen Mannschaften? |
Negativ:
Dutt raus!
Duffner - die Freiburger würden Dutt vermutlich gerne zurücknehmen.
Neutral:
Solbakken - man kann oftmals sehr gute Ansätze erkennen, doch fast genau so oft sieht man, dass die Mannschaft seine Philosophie nicht umsetzen kann.
Positiv:
Heynckes - zeigt bei den Bayern, dass er mit noch größerem Spielermaterial noch mehr Leistung erreichen kann.
Stani - ähnlich wie Heynckes kann man sehen, dass er in diesem Jahr mit größerem Potential auch mehr Leistung erzielen kann
Stevens - vermutlich noch zu früh für eine genaue Prognose, doch scheint Schalke aktuell auf Kurs zu sein
Welche Neuzugänge enttäuschten bislang? |
Meine Top-5:
1) Bernd Leno - nach Zieler, Baumann, Trapp, Ulreich und ter Stegen im Vorjahr ist er der nächste Nachwuchskeeper der sich in der Bundesliga festspielen kann
2) William Kvist - im letzten Jahr konnte niemand den Abgang von Khedira beim VfB vergessen machen. Kvist scheint das Loch jetzt geschlossen zu haben.
3) Höger - letzte Saison noch der Motor im Mittelfeld von Aachen, so hat er seinen Platz in der Bundesliga jetzt als RV gefunden. Der Weg ist zwar weit, aber genau auf der Position gibt es noch das größte Fragezeichen bei der kommenden EM...
4) Tomás Pekhart - im Vorjahr hieß die Lebensversicherung des Club noch Julian Schieber, jetzt heißt sie Tomás Pekhart. Mit 3 Toren und 3 Vorlagen war er an fast jedem Punktgewinn der Nürnberger direkt beteiligt.
5) Maza - in Eindhoven zuletzt nur noch Ersatz, und auch beim VfB eigentlich als Back Up eingeplant. Allerdings musste er von Anfang an als Stammspieler ran, da die anderen IVs beim VfB ausgefallen sind und er macht seine Sache bisher sehr gut.
Flop-5:
Die Wahl ist nicht ganz so leicht, da man nicht immer weiß, mit welchen Absichten ein Spieler verpflichtet wurde. Eigentlich kann man hier fast alle Neuzugänge vom HSV, von Wolfsburg oder von Mainz aufzählen, da sie (fast) durchgehend enttäuscht haben.
1) Russ - in der letzten Saison noch einer der wenigen Leistungsträger in Frankfurt, inzwishen nur noch Ersatz hinter dem alternden Kyrgiakos und dem Jugendspieler Thoelke.
2) Ekici - in Nürnberg letzte Saison einer der Shootingstars, der sogar zum türkischen Nationalspieler aufgestiegen ist. In Bremen sollte er endlich die Özil-Lücke schließen, geschafft hat er es noch nicht.
3) Dembele - der teuerste Einkauf der Freiburger hat bisher noch keine Zeichen setzen können.
4) Ujah/Stieber und Co - wie schon geschrieben, die Mainzer Einkäufe waren Flops auf ganzer Linie
5) Mancienne/Bruma und Co - Töre und Rajkovic kann man teilweise ausklammern, doch unterm Strich bleiben auch hier nur Enttäuschungen _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Okt 2011 17:02 Titel: Re: Talk der Woche | Fazit des Saisonstarts |
|
|
- Bayern München
Solide Leistungen in allen 3 Wettbewerben. In der Liga gibt es kein Team, dass so dominant auftritt. Die Bayern können sich in der restlichen Saison nur selber schlagen - wie gestern gegen Hannover.
- Borussia Mönchengladbach
In der letzten Rückrunde hat sich schon angedeutet, welches Potential in der Mannschaft steckt, wenn der Trainer das richtige System findet. Das hat Favre geschafft.
- Hamburger SV
Die Geschichte mit Oenning hätte viel eher beendet werden müssen, das Umfeld ist immernoch giftig und der HSV hat aus den letzten Jahren einfach garnichts gelernt.
-Bayer 04 Leverkusen
Große Mannschaft - kleine Leistung. Bei dem Kader muss mehr drin sein als das, was Bayer bislang gezeigt hat.
- Hannover 96
Leistung der letzten Saison bestätigt, Slomkas System passt gut zu den Spielern. H96 wird sich mit Slomka wohl in der oberen Tabellenhälfte festsetzen können.
- Mainz 05
Der absehbare Absturz. Nur Graupen geholt, Leistungträger abgegeben, keine Feinjustierungen am System.
- FC Augsburg
Stand heute sind die nicht aufm direkten Abstiegsplatz.
- VfB Stuttgart
Seit wann können die denn ne gute Hinrunde spielen?
- Werder Bremen
Die Mannschaft hab ich vor Saisonbeginn im unteren Tabellendrittel gesehen, jetzt überzeugt sie mich vom Gegenteil.
negativ:
Dutt
positiv:
Solbakken, Stani
- Kvist
Hebt das Stuttgarter Mittelfeld auf ein höheres Level.
- Sereno
Hat mit Geromel gut harmoniert und übernimmt seit dessen Verletzung die Verantwortung hinten.
- Leno
Hat seine Chance in Leverkusen überragend genutzt und ist auf dem besten Weg ein weiterer junger guter Bundesligatorhüter zu werden.
- Pander
Ist einer der wenigen Neuen bei Hannover aber jetzt schon enorm wichtig für den Verein.
- Naldo
Nach seiner endlosen Verletzung war nicht abzusehen, in welcher Verfassung er zurückkommt. Das bislang gezeigt macht Lust auf mehr.
- Pekhart
Nach den Leistungen der letzten 2 Jahre hab ich mir ehrlich gesagt viel mehr versprochen. Konnte sein Potential bis jetzt nicht ansatzweise ausschöpfen.
- Schipplock
Vor der Saison hat er noch vom Durchbruch geredet und konnte seitdem keine einzige Chance nutzen.
- Dembélé
Teuer eingekauft, Leistung Fehlanzeige
- Ekici
Kommt bei Bremen überhaupt nicht in Tritt, kann nicht an die Leistung der Vorsaison anknüpfen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Okt 2011 17:36 Titel: Re: Talk der Woche | Fazit des Saisonstarts |
|
|
quietsche hat folgendes geschrieben: |
- FC Augsburg
Stand heute sind die nicht aufm direkten Abstiegsplatz. |
Naja ob man Augsburg bisher als Überraschung darstellen kann? Für mich ist die große Überraschung, dass die mit ihrem Team schon einmal gewonnen haben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Okt 2011 21:40 Titel: |
|
|
1) Natürlich Bayern. Nach einer schwachen wieder eine starke Saison scheint der neue Rhythmus von denen zu sein. In der Liga hab ich sie auf jeden Fall oben erwartet aber besonders international stärker als ich es gedacht hab.
2) Wie schon genannt Hannover 96. Hätte ich so definitiv nicht erwartet. Doppelbelastung und in beiden Wettbewerben nicht schlecht dabei.
3) Meine Gladbacher. Defensiv in eigentlich allen Spielen super. Offensiv viele Chancen erspielt. Nicht auszudenken wo wir stehen würden wenn wir nen Knipser hätten. Spielerisch aber auf jeden Fall überzeugend, wenn man mal vom Spiel gegen Hoffenheim absieht.
1) Der HSV: Am Anfang der Saison sah es ja ganz schlimm aus. Mittlerweile haben sie sich einigermaßen gefangen. Denke sie werden am Ende im Mittelfeld landen.
2) Leverkusen: Mit dem Kader muss mehr zu schaffen sein. Bisher nicht nur unbefriedigende Ergebnisse sondern auch wenig Spielkultur.
3) Wolfsburg: Ähnlich wie in Leverkusen. Mit dem Kader muss einfach mehr drin sein.
1) Hannover: s.o
2) Mainz: Leistungsträger weg und Neueinkäufe schlecht. War nichts viel besseres zu erwarten.
3) Freiburg: Hab ich auch nicht wirklich viel besser erwartet. Denke am Ende gehen sie eine Liga runter entweder als 17 oder durch die Relegation.
1)Mönchengladbach: Oben bereits erwähnt. Wobei ichs nicht wirklich ne richtige Überraschung finde. Unter Favre hat man ja letzte Saison gesehen wozu die Mannschaft in der Lage ist.
2)Bremen: Hab sie zwar weiter oben als letztes Jahr erwartet aber nicht soweit oben. Mittlerweile denke ich sie landen mindestens im Europapokal.
1)Dutt: Eher schlecht. Mal sehen wie lange man ihn noch hält.
2)Solbakken: Zumindestens teilweise Erfolge. Allerdings wirkt Köln in manchen Spielen genauso planlos wie unter anderen Trainern.
3)Stani: Fällt mir am positivsten auf. Hoffenheim wirkt stabiler als in den letzten Jahren.
4)Sorg: Mit dem Kader ist wohl nicht soviel mehr zu erreichen.
5)Heynckes: Zeigt auf jeden Fall dass er es noch kann. Mit dem Spielermaterial aber auch nicht sooo schwer.
1)Kvist: Spielt einfach gut.
2)Töre: Am Anfang schon immer wieder Lichtblick bei nem schwachen HSV. Gefällt mir mittlerweile eigentlich schon ganz gut was der macht.
3)Leno: Mal wieder ein super deutscher Keeper. Zum Glück muss ich nicht entscheiden wer in der N11 spielen darf.
4)Perisic: Naja eingeschlagen würd ichs nicht nennen aber er hat auf jeden Fall gezeigt, dass er ne super Alternative ist.
1)Gündogan: Bisher eigentlich nie überzeugend.
2)Dembele: Für viel Geld gekommen aber noch nicht ansatzweise Leistung gezeigt.
3)Lakic: Spielt selten und trifft nicht.
4)Mancienne
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 11:01 Titel: |
|
|
alexle85 hat folgendes geschrieben: |
...
- Leitner
|
Also überzeugen konnte der mich bisher noch nicht! Er konnte mMn lediglich zeigen, dass er grundsätzlich Potential mitbringt, mehr war da aber noch nicht zu sehen, finde ich!
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde