Wie bei vielen wars bei mir auch eher standortbezogen.
In meiner Kindheit hab ich einige Jahre in den USA gelebt und deshalb zunächst gar keinen Bezug zum Fussball gehabt.
Meine Sportarten damals waren Baseball und Football, die Heimvereine St.Louis Rams und St.Louis Cardinals verfolge ich heute noch intensiv, zur Zeit mit deutlich unterschiedlichem Erfolg.
Zurück in Deutschland bin ich dann in Westfalen aufgewachsen, da wird man entweder schwarz-gelb oder blau-weiß.
Bayern-Fans gabs damals in unserer Heimatstadt wirklich keine, was ich heute noch begrüße, da Fan-Sein für mich immer eine gewissen örtlichen Bezug haben muss.
Entscheidend war wohl, dass die Jungs, mit denen ich mich damals (um 1993) anfreundete, zum größeren Teil schwarz-gelb waren - also wurd ichs auch.
Im ersten Jahr ein Platz unter den ersten 5, in zweiten Jahr die Meisterschaft genauso wie im dritten Jahr und im vierten Jahr die CL, da gab es natürlich nie einen Grund, den Verein zu wecheln.
Danach kam dann der schleichende Absturz, eine teuer erkaufte Meisterschaft und schlimme Jahre unter Röber, Krauss und zuletzt Doll.
Naja, so oft es geht, versuche ich, ins Stadion zu gehen, was aufgrund meines Studienortes an der Schweizer Grenze schwer ist, aber im April ziehe ich wieder nach NRW, dann gibts wieder ne DK.
Dank Sky verpasse ich aber kein einziges Spiel, das letzte war glaube ich das Derby in der vorletzten Rückrunde, wo ich meine Freundin im Auslandssemester in Spanien besucht hatte und grad im Flieger zurück saß.
Im Dezember werden es leider gleich zwei Spiele sein, die ich nicht sehen kann - am 6.12 bin ich im Krankenhaus (entscheidene Spiel gegen Marseille, aber es war der einzige freie OP-Termin in diesem Jahr...) und am 20.12 hab ich vor langer Zeit ein Bahnticket zu den Eltern gekauft - jetzt spielen wir da gegen Fortuna. Könnt heulen