preload
basicPlayer

Eckballschützen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 15:55   Titel: Eckballschützen Antworten mit Zitat

Welche Fähigkeiten sollte ein guter Eckballschütze haben?

Es gibt hier sicher mehrere Wege zum guten Eckballschützen, sprich er kann in mehrere Fähigkeiten gut sein. Und doch meine Frage an Euch, was macht Eurer Meinung nach einen guten Eckballschützen aus?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 16:32   Titel: Antworten mit Zitat

sollte halt punktgenaue flanken bringen müssen um die großen abräumer vorne zu erreichen, jetzt mal vom variantenreichtum weggesehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

ist mal ne ganz interessante frage.. also ich habe guten eckballschützen immer mit gutem flankengeber gleichgesetzt.

1. ich denke in erster linie sollte er den ball natürlich präzise flanken können, (wäre auch dumm wen nicht ^^ )
2. einigermaßen druck dahinter haben dass er nicht ewig in der luft ist, sodass der TW ihn locker fangen kann, und
3. nach möglichkeit noch nett effet rein bringen damit er sich scharf und gefährlich senkt... habe da vor allem die situation vor augen wo der ball sich so senkt dass er sich direkt richtung langer pfosten reindrehen würde, wenn kein spieler mehr dran kommt. wer mal ne direkt verwandelte ecke gesehen hat weiß was ich meine
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 16:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, all die Punkte finde ich auch gut matze2811.

Vielleicht wäre noch hinzuzufügen, der Effet sollte nicht immer gleich sein, einmal der Ball sich schneller senken als beim nächsten Mal, um so die Abwehrspieler zu überaschen. Einmal senkt sich der Ball wie ein Stein sehr schnell, dann wieder jedoch nicht. Vielleicht sind Varianten beim Eckball schiessen überhaupt als gut anzusehen.

Punktgenau ist aber auch so eine Sache, dazu sollte er wissen, wie sich seine Mitspieler im Strafraum am besten bewegen, denn eines ist ja wohl klar, Stehen sollte sie besser nicht.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

Der Schütze der Ecke ist mehr oder weniger egal. Im großen und ganzen steht und fällt das mit den Mitspielern im Strafraum bzw. mit der Routine zwischen Schützen und Abnehmer.

Es gibt ja immer wieder Mannschaften, besonders aus den unteren Tabellenregionen die viele Tore durch Standards/Ecken erzielen (Bochum unter Neururer fällt mir hier spontan ein). Es kann mir keiner erzählen, dass solche Vereine bessere Schützen haben als die Top-Teams. Auch die Kopfballspieler werden nur selten wirklich besser sein, als die bei anderen Mannschaften.
Vermutlich ist jeder Spieler der Bundesliga in der Lage den Ball auf Kopfhöhe in eine 5x5 Meter große Box im Strafraum zu schlagen. Die Kunst liegt einfach darin, dass die Abnehmer ihren Anlauf so timen, dass sie genau im richtigen Moment mit 2-4 Spielern in diese Box laufen um den Ball zu verarbeiten. Und dieses Timing bekommt man nur durch regelmäsiges Training und das kommt bei Top-Vereinen nicht so zum Tragen, weil sie ihre Schwerpunkte anders setzen. Das sieht bei den kleinen Vereinen anders aus. Sie haben mehr Chancen durch Kontor und Standards zum Erfolg zu kommen, als durch einen gepflegten Spielaufbau.
Daher schaffen sie es dann auch aus weniger Ecken mehr Tore zu erzielen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

Naja Alo, schätzt Du es dann so ein, dass manche Trainer andere Dinge einfach wichtiger schätzen als Offensive Ecken zu trainieren?

Denn all zu viele Bundesligisten kommen mir doch erstaunlich harmlos bei Ecken vor. Und die Gründe hierfür sind wohl vielfältig.

Denn wie Du sehe ich es auch, Laufwege bei Ecken sollten trainierbar sein, und m.M. auch trainiert werden. Es sollten je nach Defensivverhalten des Gegners andere Varianten gespielt werden. All dies sollte in der Spielbesprechung vor dem Spiel gesagt werden, doch manchmal fragt man sich ob dies überhaupt passiert!?

Bei welchem Deiner Schlüsse ich Dir nicht folgen kann, dass die Eckenschützen im Prinzip gleichgut sind, und alles die Spieler im Strafraum ausmachen. Aber ich stimme Dir bei, dass regelmässiges, und vor allem auch kluges Eckentraining diese Fähigkeit eines Teams wohl sehr verbessert.

Ich denke schon, manche Spieler schiessen bessere Ecken als andere, doch welche Fähigkeiten muss eben ein solcher Schütze haben, die ihn von anderen Spielern abhebt?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 18:51   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gibt es Unterschiede bei der Qualität der Schützen. Aber diese Unterschiede sind in meinen Augen der kleinste Faktor für erfolgreiche Ecken. Durch einen Pirlo oder Salihovic wird ein Kreisligist vermutlich nicht gefährlicher bei Ecken, nur weil die Flanken genauer kommen. Anders sieht es aus, wenn man plötzlich einen Hummels oder van Buyten im Zentrum stehen hat, weil sie durch ihr Timing und ihre Qualität beim Kopfball auch aus schwächeren Flanken mehr Torgefahrerzeugen können.

Nehmen wir mal als Beispiel Leverkusen. Dort schießen im Normalfall Kadlec und Castro die Ecken. Bei direkten Freistößen schnappen sich (neben Kadlec von halblinks) eher Schürrle, Ballack oder Derdiyok den Ball. Diese Spieler sind aber bei Ecken als Abnehmer viel wichtiger als der kleine Castro. Daher schießt Castro die Ecken, während die besseren Schützen im Zentrum als Abnehmer bereitstehen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 21:09   Titel: Antworten mit Zitat

Guter Punkt Alo.

Spricht vielleicht eher gegen spezielle Eckenschützen, aber auch könnte es einfach bedeuten, dass der beste Schütze für die direkten Freistösse nicht zwangsläufig der beste Eckenschütze ist, weil vielleicht die Anforderungen leicht andere sind.

So ähnlich kam ich auch auf den Gedanken, was denn ein guter Eckenschütze haben muss, und als ich ein wenig darauf geachtet habe, fiel mir auf, dass Reporter zwischen beidem eigentlich keinen Unterschied machen.

Doch kann man das wirklich so sagen? Was sagen die wahren Experten?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Feb 2012 10:08   Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiterer Punkt: Risikobereitschaft.

Tranquillo Barnetta schlägt statistisch die gefährlichsten Ecken der Liga (zumindest war das mal so), er war jahrelang Eckenschütze Nummer 1 in Leverkusen (immer wenn fit) und das Team hatte durchgehend die meisten Tore nach Ecken in der Liga.

Trotzdem haben die Fans auf die harmlosen Schrottecken von Quillo geschimpft. Warum?

Er tritt die immer besonders riskant rein und versemmelt auch ein paar. Die ins gegenüberliegende Seitenaus und Toraus bleiben dann natürlich eher haften, als die als selbstverständlich angesehenen scharfen Ecken mit viel Effet, die die Tore produzieren.

Die Erwartungshaltung spielt also auch eine große Rolle.

Davon ab hat Alo Recht: Die Verwerter spielen auch eine Rolle. Wir hatten und haben viele kopfballstarke Spieler. Trotzdem läuft es nicht mehr so recht, seit Quillo verletzt ist und Castro und Katsche die Ecken schießen. Wir produzieren immer noch einige Tore, aber bei weitem nicht so viele...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 14:10   Titel: Eine Ecke ist ein halbes Tor? Antworten mit Zitat

Ein paar Punkte kamen schon zusammen.

Aber letztendlich ist der Tenor hier, dass die Eckballschützen nicht so viel ausmachen, wie die Stärke der Spieler innerhalb des 16ers, welche die Ecken dann verwerten sollen.

Auch kamen wir nicht auf eine besondere Schusstechnik, die einen guten Eckballschützen eventuell von einem guten Freistoßschützen unterscheidet. Hier möchte jedoch anmerken, ein Spieler welcher die Dinger immer nah des 16ers schön die den Winkel zirkelt, muss nicht zwangsläufig der beste Eckenschütze einer Mannschaft sein, weil ich denke, das eine bedingt das andere nicht unbedingt.

Die Risikobereitschaft ist sehr wichtig, ebenso find ich auch wichtig, dass der Eckballschütze Ecken auf verschieden Art tritt, so daß die gegenerische Abwehr sich nicht auf ein und diesselbe Ecke von einem Schützen einstellen kann.

Vielleicht sollte man auch noch anmerken, dass nach einer Ecke die Chance besteht ausgekontert zu werden, und vielleicht drum manche Trainer daraur Wert legen nicht zu sehr Risiko bei einer Ecke zu gehen, sondern eher auf Sicherheit bedacht sind.

Schade, ich dachte wir kommen vielleicht auf die Art der Schusstechnik, welche eine gute Ecke ausmacht. Fänd es auch interessant zu hören, was z.B. der DFB Trainer Lehrgang dazu zu sagen hat. Aber wir werden es wohl nie erfahren
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group