Autor |
Nachricht |
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 10:49 Titel: Comunio-Talk | B. Mönchengladbach - Bereit für einen Titel? |
|
|
Moin Moin zusammen,
nachdem wir vor knapp 3 Monaten mit Euch die Frage diskutiert haben, ob Gladbach das neue Mainz oder Hannover vergangener Tage ist, wollen wir nun einen Schritt weitergehen.
Die Borussia aus Mönchengladbach tanzt gerade auf 2 Hochzeiten und hat die Möglichkeit auf den Meistertitel sowie auf den DFB-Pokalsieg. Dort warten die eigentlich so hoch eingestuften, vermeintlich unüberwindbaren Bayern.
Doch welch Überraschung, in der Liga gab es zwei Spiele gegen eben diesen einst so übermächtigen Gegner und beide Spieler wurden gewonnen! Ist nun das Heimspiel in Gladbach im Halbfinale des Pokals kein Groß vs. Klein, sondern Groß vs. Groß? Bei dem sogar die Bayern Angst um den - im Vergleich zu früheren Jahren - fast sicheren Finaleinzug haben müssen, wenn es gegen Mönchengladbach gegangen wäre?
Wie seht ihr die mögliche Entwicklung des Topclubs vergangener Tage? Nach 1995 könnte wieder ein Pott in den Händen der Borussia stehen - gerade in Anbetracht der aktuell vorhandenen Spieler und einem taktikversierten Trainer, welche zusammen in absoluter Topform von Erfolg zu Erfolg eilen. Man nehme nur am Wochenende den überragende Sieg gegen die blau-weißen Schalker, welche nicht den Hauch einer Chance in den 90 Minuten hatten.
Nun seid Ihr gefragt! Wie weit wird Gladbach es letztlich in beiden Wettbewerben schaffen? _________________ Dedê - DANKE!
Zuletzt bearbeitet von TomBVB am 16 Feb 2012 13:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 11:13 Titel: |
|
|
Ich als Fan und Dauerkarten Besitzer würde mich natürlich über alles an Titeln freuen was Favre und die Mannschaft zu uns in den Park holen. Aber sind wir realistisch.... Dortmund wird es machen, in der Meisterschaft, dahinter die Bayern und dann wir oder dieses Volk aus Schalke. Damit bin ich mehr als zufrieden, wenn wir doch noch die letzte Saison zurück ins Gedächtnis rufen war dieses Jahr ganz klar der Klassenerhalt das Ziel. Nun?? spielen wir um die Cmapions League Plätze, werden nächstes Jahr auf dem europäischen Pokalwettbewerben (welches er es denn wird) mitmachen. Natürlich hat der eine oder andere im Stadion Teams wie Wolfsburg oder damals Lautern im Hinterkopf, natürlich warum nicht? Vielleicht hat man das Glück und wird Meister, aber dafür muss man auch in Dortmund gewinnen und das sehe ich leider nicht Zuhause werden wir diese Saison nicht mehr geschlagen, da sind wir auch froh im Pokal nicht auswärts ranzumüssen (obwohl wir Auswärts auch einiges an Punkten geholt habem). Fakt ist: Bayern wird dieses Jahr 3x von Gladbach geschlagen, in Berlin wird dann Dortmund auf uns warten, Pokalspiel, da ist alles möglich, auch der Titel und wir whren Heuchler wenn wir uns nicht eingestehen würden das wir das Ding nicht holen wollen, wenn du im Halbfinale stehst willst du auch das Ding hoch halten! MEisterschaft, eher Dortmund, als Gladbach, was nicht heisst das ich das Double nicht feiern würde, dann müsste ich nur einen Monat Urlaub enreichen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 11:25 Titel: |
|
|
Grundsätzlich wird man sehen müssen wohin Gladbachs Weg führt - wenn er irgendwo hin führt dann zum Pokal. Vielleicht bleiben sie bis zum Ende in der Top Gruppe und können am Ende sagen "Knapp wars" aber ich denke zum Titel reichts hier nicht.
Der Pokal ist da eine andere Sache. 2006/07 haben die Nürnberger gezeigt das man den Pokal auch gewinnen kann wenn man nicht unbedingt zu den Topteams der Liga zählt. Wieso sollte Gladbach, die dieses Jahr zweifellos zu den TopTeams gehören, das nicht können? Ein Spiel, eine Tagesform, eine gute Aktion oder auch ein Umfaller können ein Spiel da in die eine oder andere Richtung beeinflussen.
Was das direkte Duell mit uns angeht: Ich kann mich nicht erinnern das es bisher eine Mannschaft geschafft hätte, vermutlich auch mangels Chancen, uns in einer Saison 3 mal zu schlagen. Und das wird auch so bleiben. Wenn Jupp keinen Blödsinn macht werden wir uns bis dahin wieder gefestigt haben und es den Gladbachern nicht wieder so leicht wie zum HR Auftakt machen. Die zunehmende Drucksituation wird ihr übriges tun.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 11:42 Titel: |
|
|
Naja, was soll man dazu sagen?
Ich sehe sie in der Liga auf Platz 3-4 und im Pokalhalbfinale sollte Schluß sein, aber was tut das zur Sache?
Im Pokal sind es noch 2 Spiele und in der Form in der sich Gladbach zur Zeit trifft können die jeden schlagen und das selbe gilt für die Meisterschaft. Lass die die aktuelle Form beibehalten und wenn man dann am 30 Spieltag noch in schlagdistanz ist, dann ist alles möglich.
Ich denke sie gehören in beiden Wettbewerben nicht zu den 2 Topfavoriten, aber die Titel werden halt auch nicht immer an die Topfavoriten vergeben und so wie Gladbach sich seid dem Favre antritt präsentiert, sollte man die definitiv auf dem Zettel haben! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 11:42 Titel: |
|
|
In der Liga seh ich BMG nicht auf Meisterkurs, wenn man am Ende 4ter wird, dann darf man schon zufrieden sein. Meister wird der FCB oder der BVB.
Im Pokal kann es schon Überraschungen geben, man hat ja schon 2 mal gegern die Bayern gewonnen diese Saison. Dennoch sehe ich den FCB als Favoriten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 11:51 Titel: |
|
|
Ich sehe ebenfalls in beiden Wettbewerben Dortmund & Bayern als Favoriten, ist doch ganz klar. Gladbach hat in beiden Wettbewerben Aussenseiterchancen, aber ist das nicht schon die ganze Saison so? Wer hat denn damit gerechnet, dass man nach dem 21. Spieltag auf Platz 3 steht?
Fakt ist: Noch ist alles möglich!
Wenn die Mannschaft es hinbekommt sich in jedes Spiel reinzubeißen, können sie defintiv jeden schlagen, das sollte spätestens seit dem Spiel gegen Schalke vergangenes WE klar sein. Man muss eben auch dahin kommen ein Spiel gegen ein Kellerkind dominieren zu können und genau das ist im Moment noch nicht gegeben.
Auch ich bin seit Jahren Dauerkartenbesitzer und feiere jetzt schon diese grandiose Saison, aber was am Ende dabei rauskommt steht in den Sternen... Ich kann auf jeden Fall sagen, dass diese Saison bisher unglaublich geil ist und das man als BMG-Fan schon seit Ewigkeiten auf eine solche Saison gewartet hat.
Fazit: Springt kein Titel raus ist auch keiner böse, aber es wäre doch viiiiieeeel zu schön wenn man das Sahnehäubchen auf die Saison setzt!
|
|
Nach oben |
|
Kamiryn
Weltmeister
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 11:57 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
Was das direkte Duell mit uns angeht: Ich kann mich nicht erinnern das es bisher eine Mannschaft geschafft hätte, vermutlich auch mangels Chancen, uns in einer Saison 3 mal zu schlagen. |
Die Frage ist wohl eher, wie oft konnten die Bayern nach zwei verlorenen Spielen wenigstens das dritte Spiel für sich entscheiden . Und wenn das jetzt nur einmal der Fall war, dann ist da wohl kaum irgendeine Tendenz abzuleiten .
Zitat: |
Und das wird auch so bleiben. |
Keine Ahnung, wie das Pokalspiel ausgehen wird, aber diese Überheblichkeit erinnert schon ein wenig an die Situation vor dem Rückrundenauftakt.
Zum Thema: Pokal ist für Gladbach auf jeden Fall drin (wie immer, wenn ein Bundesligist im Pokalhalbfinale steht). In der Meisteraschaft ist man sicherlich nicht Favorit, aber solange man punktemäßig mit den anderen mithält, ist auch da alles drin bzw. zumindest nichts unmöglich. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 12:19 Titel: |
|
|
Kamiryn hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung, wie das Pokalspiel ausgehen wird, aber diese Überheblichkeit erinnert schon ein wenig an die Situation vor dem Rückrundenauftakt.
|
Genau diese (scheinbar angeborene) Überheblichkeit macht es ja so angenehm wenn man sie auf dem harten Boden landen sieht...
Ich freu mich aufs Halbfinale
EDIT: Da postet der Sean ein Bild auf dem man den Wahlencia sieht... Schön
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 12:33 Titel: |
|
|
Ich erinner mich nur zu gerne an Hertha BSC Berlin unter Trainer Lucien Favre. Lange Zeit oben mitgespielt, am Ende ein starker 4. Tabellenplatz und damit das internationale Geschäft.
In der neuen Saison dann zahlreiche Leistungsträger weg und man stößt mit dem Konzept dann auf Probleme. Gut, bei der Hertha ist es dann zum worst case gekommen und dem Abstieg- das glaube ich nicht, zumal die Borussia die Millionen ja rein theoretisch investieren sollte/dürfte. Damit kommt es dann zum nächsten entscheidenden Punkt: Max Eberl. Ich halte nichts von dem und ich kann mir kaum vorstellen, dass er adäquaten Ersatz für Reus und, das halte ich noch für wahrscheinlich, Dante finden wird.
Trotzdem hat Gladbach in dieser Saison natürlich Außenseiterchancen auf Titel, wobei der einzige direkte Vergleich mit dem BVB sehr glücklich für die Gladbacher mit 1-1 endete. Im Normalfall ist vor allem Klopps Mannschaft zu stark, um einen direkten Vergleich zu verlieren, weswegen ich die größten Pokalchancen beim BVB sehe, auch wegen dem Halbfinallos.
In der Meisterschaft reicht es eben nicht, die Bayern zu schlagen mit einem defensiven Konzept. Sobald andere Mannschaften sich auch hinten rein stellen, bekommt BMG Probleme (Augsburg, Freiburg).
Fazit: Mit viel Glück, könnte Gladbach tatsächlich einen Titel holen, beste Chancen hat aber der BVB. Viel interessanter ist, wie nachhaltig dieser Erfolg ist, auch davon bin ich wenig überzeugt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
|
|
Nach oben |
|
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 12:40 Titel: |
|
|
Ich glaube jedoch, du kannst Gladbach nicht mit Hertha vergleichen. Gladbach hat ganz andere - professionellere - Strukturen. Zudem ist der Verein finanziell eher im oberen Drittel anzusiedeln, da fehlt es Berlin mit den ganzen Altlasten deutlich an Substanz.
Ich glaube zudem man kann sich nun mit Favre unter die Top10 setzen. Um die Brücke zum eigentlichen Thema zurückzuschlagen denke ich eher, dass Gladbach den Pokal holen wird, als die Meisterschaft. 2 Siege sind eben leichter zu erreichen, als weiterhin konstant jedes Wochende 1-3 Punkte zu holen - denn verlieren ist quasi verboten. _________________
Dedê - DANKE!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 12:50 Titel: |
|
|
Ich glaube auch nicht, dass man Gladbach mit der Hertha-Situation vergleichen kann. Zumal bei uns nicht alle Leistungsträger den Adler machen werden bzw. man gezwungen wäre diese alle zu verkaufen (wie bei Hertha damals). Reus ist der einzige Leistungsträger der gehen wird (Neustädter ist definitiv ersetzbar!) und die Kohle wird reinvestiert, das hat Eberl ja bereits mehrfach bestätigt. Bei der Hertha war genau das eben nicht der Fall, deshalb ist das für mich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die einzige Gemeinsamkeit dabei ist, dass der Trainer Lucien Favre heißt/hieß.
Wie halb Fußballdeutschland dazu kommt an Max Eberl zu zweifeln ist mir nach wie vor schleierhaft... Er hat bevor er Sportdirektor war schon im Nachwuchsbereich verantwortlich gehandelt und dort schon den einen oder anderen Spieler geholt, der es entweder schon in die erste 11 bei uns geschafft hat (z. B. Patrick Herrmann) und es sind weitere vielversprechende Talente in Gladbacher Nachwuchsbereich zu finden, die ihren Weg ganz sicher gehen werden (den Namen "Younes" sollte man sich bspw. schonmal merken).
Als Sportdirektor hat er mit Frontzeck wohl eine nicht 100% glückliche Lösung gefunden. Ansonsten gibt es an seinen Entscheidungen praktisch nichts auszusetzen. In Eberls Verantwortungsbereich fallen immerhin die Verpflichtungen von Reus, Dante, Stranzl, Arango, Nordtveit, de Camargo & Hanke die derzeit die Stützen der Mannschaft und unsere Leistungsträger sind...
Eberl hatte noch nie die Möglichkeit zu zeigen, was er mit 17 Mois (oder wohl noch viel mehr durch Zusatzeinnahmen durch Pokal, intern. Geschäft, etc.) im leisten zu stande ist und es wird für ihn sicherlich keine einfache Aufgabe - aber in Verbindung mit Lucien Favre - ist mir da ganz und gar nicht Angst und Bange!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 13:03 Titel: |
|
|
Was das direkte Duell mit uns angeht: Ich kann mich nicht erinnern das es bisher eine Mannschaft geschafft hätte, vermutlich auch mangels Chancen, uns in einer Saison 3 mal zu schlagen. |
Die Frage ist wohl eher, wie oft konnten die Bayern nach zwei verlorenen Spielen wenigstens das dritte Spiel für sich entscheiden . Und wenn das jetzt nur einmal der Fall war, dann ist da wohl kaum irgendeine Tendenz abzuleiten .
|
Nun es gibt einige Mannschaften die uns zwei Mal in einer Saison schlagen konnten, das ist jetzt nichts neues. Die Anzahl der Mannschaften die danach auch irgendwas gewonnen haben ist allerdings deutlich geringer als die Zahl der Mannschaften die sich die Palme geputzt haben weil sie uns 2 mal, auch überzeugend, schlagen konnten und trotzdem nichts gewonnen haben.
Nun, was die Überheblichkeit angeht stellt sich die durchaus philosophische Frage was nun überheblich ist: Jahrzehnte langer Erfolg und die Gewissheit das die Mannschaft in der Lage ist bei Pokalwettbewerben auf den Punkt Topleistungen abzurufen oder eben 20 gute Spiele nach mehr als einem Jahrzehnt Bedeutungslosigkeit und dann glauben man könnte als Favorit in ein Spiel gegen uns gehen.
09/10 hat man im HF den Meisterschaftszweiten ausgeschaltet und danach den Meisterschaftsdritten im Finale abgeschossen - trotz 3 Fach Belastung bis zum bitteren Ende. Und gegen beide hat man sich in der Liga unglaublich schwer getan.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 13:04 Titel: |
|
|
Also ich habe jetzt seit gut 10 Jahren eine Dauerkarte bzw. früher durch meine Eltern. Ich kann mich persönlich an keine so schöne und ausgeruhte Saison erinnern. Ich habe am Wochenende noch gesagt:
Wann haben wir mal so ruhig eine 2.Halbzeit erlebt, wie gegen Schalke?
Natürlich war das dieses Jahr auch gegen Bremen oder Köln mal soll, aber ich fand im Schalke-Spiel war es noch überragender und sicherer!
Vor allem wenn die Borussia mit 1:0 in Führung geht hat man sich schon lange nicht mehr so sicher gefühlt. Wenn ich mich nur an letztes Jahr erinnere, wenn man dort grundsätzlich jedes Spiel verloren hat, wenn man 1:0 geführt hat.
Wo die Reise hingeht kann man jetzt natürlich noch nicht sagen, aber wenn man so weit oben steht sollte man den Anspruch auf das internationale Geschäft haben.
Meisterschaft:
Hier sind klarer Außenseiterchancen. Wenn man am Ende 3 oder 4 wird, wäre es schon ein Traum, aber auch 5 oder 6 wäre schön. Nach aktuellem Stand darf man natürlich nur 3 oder 4 werden, alles andere wäre Utopie! Aber wer hätte sich das vor der Saison so ausgemalt? Ich finde die Dortmunder spielen einfach eine starke und konstante Saison und sind uns dort überlegen. Vor allem in die Breite hat Dortmund viel mehr zu bieten. Wenn bei uns in der Offensive mal 2-3 ausfallen ist die Sache vorbei. Da hat Dortmund dann noch bessere Chancen. Bayern hat sicherlich ebenfalls die Klasse, allerdings setzen die Bayern sich selbst immer eine hohe Hürde, wo man nur scheitern kann. Ein Robben ist für mich zudem sehr berechenbar, da er immer die gleiche Leier abzieht! Und defensiv finde ich die Bayern auch schlechter, als Dortmund!
Wer nun Meister wird entscheidet die Tagesform.
Pokal:
Ich denke man hat mit dem Heimspiel gegen Bayern das beste Los gezogen. In Fürth oder zuhause gegen Fürth steht immer der Gedanke im Vordergrund - oh die könnte man unterschätzen - in Bayern wäre sicherlich auch noch gegangen. Gegen Dortmund sowohl zuhause als auch auswärts fände ich eine Qual, das sie mir derzeit einfach zu stark sind.
Ich denke man kann Bayern zuhause nochmal schlagen, wenn alles passt. Schlagbar sind die Bayern allemal. Das haben BEIDE Borussias diese Saison gezeigt.
Persönlich würde ich mir natürlich einen Titel wünschen, wenn auch der Pokal nur für mich in Frage kommt, da in der Meisterschaft, wie schon gesagt wurde, verlieren verboten ist und Borussia fast nur noch gegen abstiegsbedrohte Vereine spielt, vor allem zuhause. Da beweist sich am Ende die Klasse oder auch nicht.
Wenn die Borussia keinen Titel holt, wünsche ich mir das die andere Borussia beide Titel holt. Bayern kann dann meinetwegen die CL gewinnen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 13:15 Titel: |
|
|
Nun, was die Überheblichkeit angeht stellt sich die durchaus philosophische Frage was nun überheblich ist: Jahrzehnte langer Erfolg und die Gewissheit das die Mannschaft in der Lage ist bei Pokalwettbewerben auf den Punkt Topleistungen abzurufen oder eben 20 gute Spiele nach mehr als einem Jahrzehnt Bedeutungslosigkeit und dann glauben man könnte als Favorit in ein Spiel gegen uns gehen.
|
Ich glaube das hat auch niemand geschrieben oder gemeint, dass Gladbach als Favorit ins Halbfinale geht. Auch da haben wir nur eine Außenseiterchance, aber das war in beiden Ligaspielen bisher auch der Fall...
Der allgemeine Tenor ist einfach: Es ist möglich euch zu schlagen! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 13:37 Titel: |
|
|
Die große Borussia, die kleine Borussia, und einfach alle gewinnen gegen den übermächtigen FCB, alleine das ist für alle nicht Münchener ein Grundpfeiler für ne super Saison!
Wie zuvor aber schon erwähnt geht zumindest im Pokal der Weg nur über nen guten Tag, nen Zufälligen Schuss, einer Einzelaktion oder Glück bzw. Pech, alles wird da möglich sein. Das wir mit Fürth natürlich nen anderen Kontrahenten haben als Gladbach und Bayern ist hilfreich, nichtsdestotrotz möchte ich nicht unbedingt sagen das Spiel sei schon durch.
Gladbach fehlt momentan die letzte Konstanz um bis zum 34. Spieltag auf den ersten zu klettern, allerdings gibt es auch hier das große aber! Denn:
- Wir müssen noch gegen die Blauen sowie München und Gladbach direkt ran,
Gladbach hat das bereits hinter sich mit ner Ausbeute von 6 Punkten bei 2 Spielen.
Lassen wir uns überraschen, die Liga ist spannend wie nie, im Pokal ist von Borussia bis Bayern alles möglich, gleiches gilt für die Meisterschaft.
Verlieren ist in jedem Fall beinahe Verboten!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 13:55 Titel: |
|
|
Wahlencia hat folgendes geschrieben: |
|
Ich glaube das hat auch niemand geschrieben oder gemeint, dass Gladbach als Favorit ins Halbfinale geht. Auch da haben wir nur eine Außenseiterchance, aber das war in beiden Ligaspielen bisher auch der Fall...
Der allgemeine Tenor ist einfach: Es ist möglich euch zu schlagen! Nicht mehr, aber auch nicht weniger! |
Naja
Fakt ist: Bayern wird dieses Jahr 3x von Gladbach geschlagen, |
Sowas und so ähnliches liest man mittlerweile von einer ganzen Reihe von Fans aus eurem Lager. Ich kann die Euphorie verstehen, nur wie sagt man so schön: Hochmut kommt vor dem Fall. Und im Gegensatz zu den meisten anderen fallen wir nie wirklich tief und landen idR immernoch über allen anderen
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 14:04 Titel: |
|
|
Wenn Ich hier so mitlese muss Ich feststellen das wir ja sowohl im Pokal als auch in der Meisterschaft auch klarer Außenseiter sind !
Ist mal ne ganz andere öffentliche Darstellung, hoffentlich wird den Dortmunder klar das sie aktuell von ganz Fussballdeutschland als Topfavorit für Pokal und Meisterschaft gesehen werden und damit wohl auch als bestes Team in Deutschland. Die CL wird dabei scheinbar verdrängt, aber es ist durchaus verständlich schließlich gingen unsere letzten 3 Spiele gegen den BVB und 2 Spiele gegen Gladbach verloren. Soll mir recht sein, solange wir die nächsten 3 für uns entscheiden ! _________________
|
|
Nach oben |
|
Kamiryn
Weltmeister
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 14:24 Titel: |
|
|
Nun es gibt einige Mannschaften die uns zwei Mal in einer Saison schlagen konnten, das ist jetzt nichts neues. Die Anzahl der Mannschaften die danach auch irgendwas gewonnen haben ist allerdings deutlich geringer als die Zahl der Mannschaften die sich die Palme geputzt haben weil sie uns 2 mal, auch überzeugend, schlagen konnten und trotzdem nichts gewonnen haben. |
Ist aber (in den letzten 15 Jahren) auch der eine oder andere Meister und Pokalsieger darunter . Und Gladbach muss sich ja nicht an... Hansa Rostock oder so orientieren.
Nun, was die Überheblichkeit angeht stellt sich die durchaus philosophische Frage was nun überheblich ist: Jahrzehnte langer Erfolg und die Gewissheit das die Mannschaft in der Lage ist bei Pokalwettbewerben auf den Punkt Topleistungen abzurufen oder eben 20 gute Spiele nach mehr als einem Jahrzehnt Bedeutungslosigkeit und dann glauben man könnte als Favorit in ein Spiel gegen uns gehen. |
Was ich an dieser Stelle ja immer zu bedenken gebe ist, dass von denen die vor Jahrzehnten diese Erfolge errungen haben, nur die wenigsten noch in der aktuellen Mannschaft zu finden sind. Und gleiches gilt für die Mannschaften, gegen die sie diese Erfolge errungen haben. Will nicht abstreiten, dass allein der Name Bayern München (nicht zuletzt wegen vergangener Erfolge) bei manchen Gegnern schon für volle Hosen sorgt (was ja eben durchaus ein Verdienst ist, den ein Verein sich erst einmal erarbeiten muss - mMn ein wichtiger Grund, dass sich die Bayern international wesentlich leichter tun als andere deutsche Mannschaften), aber dieser Vorteil scheint national in letzter Zeit ein wenig zu schwinden, zumindest sehe ich nicht, dass sich der dritt- und zweitplatzierte (bzw. der erstplatzierte) beim Spiel gegen Bayern in die Hose machen (wie es vielleicht noch 09/10 der Fall war.
Gladbach ist für mich deswegen nicht Favorit im Pokalspiel, aber als Favoriten sehe ich die Bayern auch nicht... ein Spiel, dass sowohl Gladbach als auch Bayern gewinnen kann - ohne dass man anschließend von einer 'Überraschung' sprechen müsste. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 14:27 Titel: |
|
|
Meisterschaft: Ich denke der kommende Meister wird Borussia sein. Aber wohl leider nicht meine sondern die aus Dortmund. Sehe uns "nur" auf Platz 3-4 aber natürlich mit Außernseiterchancen, aber werden wird das wohl eher nichts, solange wir nicht auch gegen die Kleinen gewinnen. Nicht auszudenken, wo wir stehen würden, wenn wir gegen die vll 2 schwächsten Teams der Liga Augsburg und Freiburg gewonnen hätten. Aber ich sehe uns auf jeden Fall auf CL-Kurs, weil es einfach keinen Grund gäbe, dass das Team auf einmal einbricht und jetzt schon 10 Punkte Vorsprung auf Teams da sind die nicht gerade vor Konstanz strotzten.
Pokal : Hier hingegen halte ich einen Sieg für durchaus möglich, auch wenn es nicht wahrscheinlich ist. Aber es sind nur 2 Spiele und gegen die Großen hat es diese Saison immer ganz gut geklappt und im Pokal wird es wohl wenn dann noch gegen den FCB und dann den BVB gehen. Wie schon gesagt wurde im Pokal entscheidet meist auch die Tagesform oder eine glückliche Aktion, besonders wenn 2 starke Teams aufeinander treffen.
Zukunft: Auch die Zukunft könnte für uns nicht so schlecht Aussehen. Reus und Neustädter sind weg, ok, aber als richtig schwerwiegenden Verlust empfinde ich nur Reus. Und mit dem Verkauf und der zu erwartendern Cl und Mehreinnahmen durch Platzierungen haben wir 30-40 Millionen um den Kader zu verstärken. Dazu bleiben mit ter Stegen, Dante, Herrmann, Arango, Stranzl, Daems, Hanke, Jantschke, Nordtveit Spieler die wirklich Klasse haben, sich teilweise wie Jantschke noch in der Entwicklung befinden, und in unserem System super funktionieren. Und wenn dann noch Favre bleibt sehe ich keinen Grund warum man nicht auch in den nächsten Jahren zumindestens in der oberen Tabellenhälfte, eventuell auch im oberen Tabellendrittel, mitspielen sollte.
Fazit: Ein Titel in dieser Saison wäre wirklich nochmal das Sahnehäubchen auf eine sowieso schon geile Saison. Wenn man keinen Titel holt wird das auch nicht die beste Saison seit langem trüben und wenn man einen holt wird das Ganze nur noch besser.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 14:31 Titel: |
|
|
Gladbach ist für mich deswegen nicht Favorit im Pokalspiel, aber als Favoriten sehe ich die Bayern auch nicht... ein Spiel, dass sowohl Gladbach als auch Bayern gewinnen kann - ohne dass man anschließend von einer 'Überraschung' sprechen müsste. |
Nun diesen Status würde ich in der Liga immo nur den Dortmundern zugestehen, zumindest was die Überraschung angeht. Das wir gerade mit Jupp auf der Bank nen dankbares taktisches Opfer sind ist nichts neues. Allerdings wäre es dennoch eine Überraschung wenn die Gladbacher uns erneut schlagen würden wenn wir in der bestmöglichen Besetzung ohne wirre Spielerein antreten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 14:42 Titel: |
|
|
9-10-100 hat folgendes geschrieben: |
wenn dann noch Favre bleibt sehe ich keinen Grund warum man nicht auch in den nächsten Jahren zumindestens in der oberen Tabellenhälfte, eventuell auch im oberen Tabellendrittel, mitspielen sollte.
|
naja ich will ja nichts schlimmes jetzt sagen. ich mag favre und gladbach, aber irgendwie erinnert mich gerade die ganze situation an berlin vor ein paar jahren. waren die nicht auch 4 oder 5 spieltage vor saisonende erster? und das jahr danach sind se abgespiegen?
war da nicht auch favre trainer? auch berlin hatte damals keine sooo namenhaften abgänge.
naja hoffen wir das er es bei gladbach besser macht. seine arbeit ist auf jedenfall nicht zu unterschätzen. ich hoffe mal ihr haltet auch zu ihm wenn es die nächste saison nicht so laufen sollte und man wieder um den abstieg spielt.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 14:49 Titel: |
|
|
DerPepe hat folgendes geschrieben: |
naja ich will ja nichts schlimmes jetzt sagen. ich mag favre und gladbach, aber irgendwie erinnert mich gerade die ganze situation an berlin vor ein paar jahren. waren die nicht auch 4 oder 5 spieltage vor saisonende erster? und das jahr danach sind se abgespiegen?
war da nicht auch favre trainer? auch berlin hatte damals keine sooo namenhaften abgänge.
|
Voronin, Pantelic und Simunic fallen mir jetzt spontan ein. Dazu war kein Geld da um neue Spieler zu holen, die die oben genannten ersetzen konnten.
Denke nicht das Gladbach an die aktuelle Saison anknüpfen kann, aber das darf auch nicht der Anspruch sein. Wie Eberl schon sagte ist das Ziel dauerhaft unter den ersten 10 zu stehen und dann den nächsten Schritt zu machen... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 14:51 Titel: |
|
|
DerPepe hat folgendes geschrieben: |
9-10-100 hat folgendes geschrieben: |
wenn dann noch Favre bleibt sehe ich keinen Grund warum man nicht auch in den nächsten Jahren zumindestens in der oberen Tabellenhälfte, eventuell auch im oberen Tabellendrittel, mitspielen sollte.
|
war da nicht auch favre trainer? auch berlin hatte damals keine sooo namenhaften abgänge. |
Gladbach ist doch nicht Berlin wurd mehrfach gesagt. Gladbach hat Geld, bekommt Geld und ist ohnehin viel mehr Dortmund als Berlin.
Im Grunde erinnert mich das Ganze aber auch eher an Berlin. Kann mich noch lebhaft erinnern wie ein gewisser Kacar angeblich auf dem Zettel aller Topvereine stand - besonders das Interesse von Milan stach wohl an diesem großartigen Spieler heraus. Heute fühlen sich die Hamburger bestraft wenn sie ihn spielen sehen müssen.
Für mich sind einige Spieler von Gladbach nach wie vor überbewertet. Die spielen in einem guten System und stechen da hervor. Zu verdanken haben sie das einem tollen Trainer. Ein Hanke ist dennoch kein toller Spieler und wird auch nie einer werden. Auch ein Stranzl ist jetzt nicht der überragende Topspieler.
Was der Trainer ausmacht sieht man in der Liga nirgendwo im Moment besser als bei uns und in Gladbach: Eine Mannschaft spielt weit oben weil der Trainer es geschafft hat aus vielen eher durchschnittlichen Kickern eine funktionierende mannschaft zu bauen. Und eine Mannschaft spielt weit oben weil sie trotz des Trainer auf nen Haufen tolle Spieler zurückgreifen kann.
Zweites Tam hat die Möglichkeit aufzuabuen, bei ersterem steht und fällt viel mit dem Trainer.
Edit:
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
Denke nicht das Gladbach an die aktuelle Saison anknüpfen kann, aber das darf auch nicht der Anspruch sein. Wie Eberl schon sagte ist das Ziel dauerhaft unter den ersten 10 zu stehen und dann den nächsten Schritt zu machen... |
Like.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 15:55 Titel: |
|
|
Voronin, Pantelic und Simunic waren bei der Hertha doch fast die einzigen die Fußballspielen konnten. Es kam kein Ersatz und was daraus wurde, hat man ja gesehen. Es ist aber, wie gesagt, eine völlig andere Situation als unsere nach dieser Saison sein wird! Ich bitte euch Leute, dass merkt doch wohl jeder, der sich mehr als 20 Sekunden mit der Situation beschäftigt...
@F360
Ich glaube mit dir über die Situation in Gladbach zu diskutieren macht überhaupt keinen Sinn. Nahezu jeder Beitrag liest sich "von oben herab" und du hast als wahrscheinlich langjähriger Bayernfan auch keine Ahnung wovon du sprichst wenn es um "die kleinen Schritte" geht. Das soll keine Anschuldigung sein, denn als Bayernfan kann man da wahrscheinlich gar nichts dafür. Da kannt man nur "mia san mia", Meisterschaften und Pokale, alles andere ist nicht erstrebenswert sondern Schrott und Misserfolg. Gladbach ist letztes jahr um ein Haar abgestiegen. Dann steht man nicht in der darauffolgenden Saison da und sagt "wir gehören zu den Top 4 in Deutschland"...
Sollte eigentlich jedem einleuchten...
Du hast absolut Recht, wenn du sagst, dass bei uns viel vom Trainer abhängt. Ich sehe das genauso. Aber Favre hat einen Vertrag bis Sommer 2013 (also auch noch nächstes Jahr) und es wird schon über eine Verlängerung verhandelt. Er hat hier unterschrieben weil er was entwickeln will. Die Vorraussetzungen könnten nirgendwo besser für ihn sein und deshalb wird er auch verlängern!
Heißt: es liegt viel am Trainer und der bleibt uns erhalten. Warum sollte man sich also jetzt nass machen bzgl. der Zukunft?
Wir werden (genausowenig wie andere Mannschaften außer vielleicht Dortmund) in den nächsten Jahren zu euch aufschließen, aber das ist auch überhaupt nicht das Ziel, weil es einfach unrealistisch ist!
-> das sollte doch jetzt runtergehen wie Öl auf den "krisengeplagten" Bayernfan, der die Ehre seines Vereins angekratzt sieht weil sich niemand mehr vor seinen Bayern in die Hose macht, oder?
|
|
Nach oben |
|