preload
basicPlayer

Comunio-Talk | B. Mönchengladbach - Bereit für einen Titel?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2012 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

Wie jedes Jahr bestätigt sich auch diesmal wieder, dass ein "vermeintlich Kleiner" auch den "vermeintlich Großen" mal in die Suppe spucken kann, wenn "alles passt"....

Bei Gladbach passt seit Favres Dienstantritt alles, das ist wohl Fakt. Ob Favre aus den ganzen Spielern "erheblich bessere Fußballer" gemacht hat oder die Truppe einfach nur einen überdurchschnittlich langen "Lauf" hat, ist wohl Ansichtssache. Ich tendiere zu letzterem, was die Leistung keinesfalls schmälern soll. Letztes Jahr Hannover und Mainz, dieses Jahr Gladbach.... was wäre das öde, wenn immer nur dieselben "üblichen Verdächtigen" vorne stehen würden.

Wie weit das Ganze am Saisonende "trägt", vermag ich nicht zu sagen. Der BVB ist zurück in der Spur, Bayern tut sich bereits vor Beginn der CL schwer (das war in den Vorjahren anders) und S04 hat mit Ausnahme des Gladbach-Spiels auch wiederholt die vorhandene Kaderqualität bestätigt. Schau'mer mal....

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2012 18:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke die Diskrepanz in unseren Argumentationen liegt vorrangig am Wappen was ich Links trage. Meine Aussagen sind nicht "von oben herab" gemeint und ich hab auch das Gefühl das, egal wie ich es ausdrücke, bei dir bzw den Gladbachern generell ankommt das ich euch nächstes Jahr absolut feststehend wieder als Abstiegskandidaten sehe. Sollte dieser Eindruck tatsächlich entstanden sein tut mir das leid, so war das keinesfals gemeint.

Ich denke das die aktuellen Saison ein, vorerst, einmaliger Ausreisser nach oben ist. Dazu stehe ich. Ich seh einfach einen Teil der so gefeierten Spieler nicht stark genug um eine solche Saison zu bestätigen. Stranzl, Hanke oder auch die "Diva" Arango sind mMn Kandidaten einzubrechen - mir fehlt gerade bei Hanke und Stranzl zB der Glaube das ihre Karrieren bisher eher Missverständnisse waren und sie nun zu "mehr" reichen sollen.
Die ganz große Frage wird sein wie tief die letzte Saison und der Zirkus rund um euren Verein in den Knochen von den jungen Spielern stecken. Man wird sehen wie die Spieler den Lockrufen von größeren Vereinen widerstehen werden. Sie haben zwar grundsätzlich Vertrag bei euch, werden aber - logischerweise - irgendwann auch mehr wollen Ligamittelfeld mit Hang zur EL Quali.

Wie mehrfach gesagt, würde man Hertha und Dortmund nehmen um einen Vergleich zu ziehen wandelt ihr eher auf den Spuren der Herthaner. Die Dortmunder haben ihre Entwicklung sichtbar über Jahre gemacht. Der Sprung von Platz 16 auf 3 ist meiner Meinung nach kein logischer Schritt in Folge einer guten Entwicklung. Wo ihr euch mittelfristig einordnen werdet wird man sehen müssen, ebenso wie lange das Konzept Favre funktioniert.
TOGAL
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2012 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

Keinen Gladbacher interessiert es im Moment ob wir fähig sind Titel zu holen. Wir haben in den letzten Jahren so auf die Schnauze bekommen, hatten unsägliches Pech, falsche Entscheidungen wurden getroffen, Brandherde gelegt. Die Fangemeinde untereinander zerfleischte sich. Das alles ist in den Hintergrund gerückt. Wir genießen den Moment. Es ist wie ein Aufwachen aus einem 15 jährigen Koma. Endlich frische Luft - Einatmen - füllt die staubigen Lungen und schreit jedem ins Gesicht: WIR SIND WIEDER DA.
Das Einzige was mich interssiert ist Kaiserslautern ... oder wie Mike Hanke es ausdrückte: Wir denken nur von Sieg zu Sieg .

Die Bazis zündeln auch bereits wieder ... Dante - eine Überlegung wert ... ! Auf das warte ich schon seit 6 Wochen. Liebe Bazis: So einen Verteidiger wie Dante habt ihr in eurem kompletten Kader nicht und ihr werdet ihn auch nicht bekommen. Maxi mach deinen Job.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2012 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

TOGAL hat folgendes geschrieben:

Die Bazis zündeln auch bereits wieder ... Dante - eine Überlegung wert ... ! Auf das warte ich schon seit 6 Wochen. Liebe Bazis: So einen Verteidiger wie Dante habt ihr in eurem kompletten Kader nicht und ihr werdet ihn auch nicht bekommen. Maxi mach deinen Job.

Du hast scheinbar tatsächlich im Koma gelegen, ich hoffe du bist auf dem Weg der Besserung
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2012 14:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss sagen, dass die Gladbacher mich echt beeindrucken.
Letzte Saison noch gegen den Abstieg gespielt und diese Saison hat man die Chance auf 2 Titel.
In Gladbach ist echt was zusammengewachsen, nach den ganzen "Trubel" in der Winterpause ( Neustädter verkauft und Reus verkauft ), dachte ich das die Mannschaft zusammenbrechen wird und nicht mehr die Leistung aus der Hinrunde abrufen kann.
Doch anscheind hat das die Mannschaft nicht im Geringsten gejuckt und sie haben die Bayern zum 2x geschlagen und auch S04 haben sie eben mal so weggehauen.
Bei den Gladbachern steht eine Mannschaft auf dem Platz, welche auch als eine Mannschaft spielt. Dazu muss man sagen, dass der Trainer sie auf fast jeden Gegner perfekt einstellt und sie taktisch 1A spielen.
Nach den guten Hinrundenauftakt traue ich der Mannschaft 1 Titel aufjedenfall zu, denn sie müssen sich weder hinter Bayern noch hinter Dortmund verstecken.
Was die mannschaftliche Leistung angeht ist Gladbach für mich zur Zeit die stärkste Mannschaft von den 3 da oben.
Ich denke und hoffe das die Gladbacher den DFB-Pokal holen werden, gegen die Bayern im HF ist es bestimmt nicht leicht, allerdings wissen sie wie man die Bayern schlägt und ich traue es ihnen auch ein 3x zu.
Die Meisterschaft werden denke ich aber die Bayern und Dortmunder unter sich aus machen und Gladbach wird mit Schlake um Platz 3 spielen.

Bin mal gespannt, wie die Gladbacher nächste Saison die Abgänge von Reus und Neustädter verkfraten können, denn das sind meiner Meinung nach im Gladbacher Team 2 wichtige Leistungsträger.

Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2012 16:54   Titel: Antworten mit Zitat

Da ich nun auch nicht alles treffsicher voraussagen kann, beschreibe ich einfach mal wie ich die mometane Situation wahrnehme.

Also für mich steht fest, Gladbach hat im Moment die beste Form, gefolgt von Dortmund, die in der Liga einfach eiskalt ihr Programm herunterspielen. Dazu kommt, dass Gladbach in den direkten Duellen keinen Respekt und auch keine Probleme zu haben scheint.
Die Liga ist halt eine Sache, aber ich kann mir trotzdem irgendwie schlecht vorstellen, dass sich Bayern im Pokal von Gladbach besiegen lässt. Wenn's um den Titel geht ist die Konzentration doch meistens da. Auf der anderen Seite ist Gladbach in momentaner Form wohl ein fast ebenbürtiger Gegner. Denke dennoch, dass die Chancen auf den Pokalsieg größer sind als auf den Ligatitel.

In der Liga siehts folgendermaßen aus. An einen Schalke-Titel glaube ich nicht (schon aus Prinzip nicht, aber das ist egal). Bayern scheint einen anderen Fokus zu haben, da wird die Konzentration fehlen... sie holen den Titel nur, wenn andere Teams schwächeln. Bleiben der BVB und Gladbach. Vorteil Gladbach ist eindeutig, dass der BVB noch gegen die anderen Topmannschaften spielen muss, Gladbach das schon größtenteils hinter sich hat. Aber ob das reicht bzw. der BVB dadurch überhaupt Punkte lässt ist fraglich.

Insgesamt sehe ich Gladbachs Chancen auf einen Titel bei ca. 55%. Zu wünschen wäre es ihnen auf jeden Fall diese großartige Mannschaft + Trainer mit einem Titel zu vergolden bevor sie wohl nach und nach auseinandergeht. Dennoch glaube ich im Ganzen eher an Pokalsieger Bayern und Meister Dortmund.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2012 22:17   Titel: Antworten mit Zitat

Als Gladbach Fan fühle ich mich irgendwie immer noch wie im Film. Unfassbar! Auf Meisterschaftskurs sehe ich die Mannschaft nícht, da sie nicht die breite Klasse an Spielern hat, wie der BVB oder die Bayern. Will sagen, wenn sich Leistungsträger der Borussia verletzen, wird es schwer, sie zu ersetzen, speziell im Mittelfeld. Im Pokal ist dagegen, denke ich, alles möglich. Gladbach hat den Vorteil, als "Überraschungsmannschaft" noch immer nicht unbedingt von den Titelfavoriten wirklich ernst genommen zu werden. Auch, wenn da in offiziellen Statements immer anders behauptet wird ist die innere Einstellung bei einigen eine andere. Wenn man sich die Spiele gegen Bayern und Schalke ansieht, bekommt man doch eher den Eindruck, dass die glauben, sie hätten den Erfolg gepachtet. Ich freue mich einfach am wunderschönen Fussball der Gladbacher und über alles, was über den Nichtabstieg so weit wie möglich hinausgeht!
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 00:16   Titel: Antworten mit Zitat

Wie unterschiedlich doch die Betrachtungsweisen sein können...

Vorweg, ich bin auch Gladbach Fan und seid Jahren Dauerkarteninhaber. Aber derZeitpunkt ist der springende Punkt, seit der Saison 98/99. Von Anfang an habe ich also damit leben müssen, das mein Verein immer unten in der Tabelle steht und ich bin von Anfang an durch die Hölle gegangen mit dem Abstieg. An die Ruhmreichen Zeiten kann ich mich nicht erinnern und auch der DFB-Pokalsieg 95 ist an mir noch vorrüber gegangen.

Was hat das mit der jetzigen Situation zu tun? Ganz einfach, ich als Gladbachfan habe gelernt wie ich die Tabelle lesen muss. Immer muss nach unten schauen, wie viele Punkte sind es bis zum Abstiegsplatz, wie viele bis zum Relegationsplatz? Ich kann mich kaum einmal daran erinnern, das ich nach oben gesehen habe, höchstens um mal zu schauen wen man da noch überholen kann, wenn man wieder ganz unten drin steht.

Ich finde in allen Beiträgen hier kommt eigentlich viel zu kurz wie gut die Saison für BMG eigentlich läuft. Weiter lese ich die Tabelle wie früher, ich schaue nicht nach oben sondern nach unten und was ich da sehe freut mich eigentlich noch mehr als das was nach oben möglich ist. 10 Punkte auf einen nicht CHAMPIONSLEAGUE Platz! Bedenke ich das mögliche Pokalfinale Bayern vs. Dortmund geht ein weiterer Europaleague Platz, wenn ich richtig informiert bin, an die Liga, sprich der 7. Spielt auch in der Euro League. Bis dahin sind es sage und schreibe 16 Punkte, das ist für mich das wahre Wunder der Saison.

Doch hier soll es ja auch darum gehen wie es diese Saison weiter geht. In der Liga hoffe ich das wir den 3. Platz halten können, wobei das sehr schwer wird. In den letzten Jahren war es eigentlich immer so, das wir uns gegen die vermeintlich schwächerne Teams extrem schwer getan haben, auch in dieser Saison (Siehe Augsburg, Freiburg, Hoffenheim...). Doch genau solche Gegner warten jetzt. Ich stehe dazu, ich hoffe, das wir dieses Spiele gewinnen, doch mir ist auch bewusst, das wir in diesen Spielen mehr Punkte liegen lassen als zum Beispiel die Bayern und der BVB, daher wird es für die Meisterschaft nicht reichen. Allerdings ist alleine der Traum davon so wunderbar, das ich nie mehr aufwachen möchte.

Im Pokal sieht die Sache wohl wieder etwas anders aus, da kommt es wirklich immer auf das eine Spiel und die Tagesform an, hier kommt vielleicht unser Ass zum Zug und zwar der Trainer Lucien Favre. Er versteht es wie kein Zweiter eine Mannschaft auf den Gegner einzustellen, was die Tagesform angeht, sollte es bei BMG also nicht schlecht aussehen, aber es kommt auch drauf an, was der Gegner macht. Was nicht unbedingt für BMG spricht ist dieses Phänomen was die Bayern an sich haben immer dann Top Leistungen zu bringen, wenn es drauf ankommt, daher wird das Spiel im Borussiapark auch ein ganz anderes als das zu Rückrundenbeginn. Insgesamt sehe ich es so, dass wir nicht chancenlos sein werden, aber Bayern ist für mich der klare Favorit. In einem Finale gegen Dortmund würde es nochmal schwerer werden, da dann auch der Heimvorteil weg wäre. Da es ja aber im Pokal bekanntlich immer anders kommt als man denkt, könnte es ja auch mal ein Finale Führt gegen Glachbach geben...

Egal wie es ausgeht, Gladbach hat für mich jetzt schon eine überragende Saison gespielt. Einige hier Stellen Vergleiche an, aber bei den meisten hackt es doch ein wenig, Hertha war damals gezwungen die Leistungsträger zu verkaufen (das befürchte ich auch bei Gladbach) aber sie waren eben nicht in der Lage sich neue Spieler zu kaufen, das ist der kleine aber gewaltige Unterschied. Hannover 96 noch so ein "Vergleichsverein" aber auch hier kann ich mich nicht so wirklich anschließen.Für mich war H96 ein Verein der so um Platz 10-12 gespielt hat, wenn man mal von der vorletzten Saison absieht, dann stimmt das auch über fast ein Jahrzehnt. Sie haben in der letzten Saison sicher sehr gut gespielt, aber eben auch vom Versagen anderer Mannschaften profitiert, die sonst da oben die Plätze weggnehmen (Schalke, Bremen, Stuttgart mit abstrichen noch der HSV). H96 hat es eben mit dem "üblichen Fußball" geschafft an diesen Teams vorbei zu kommen, die Folge war Platz 4 und nicht Platz 8.

Auch sehe ich kein passendes Beispiel für ein Team was als Underdog mal so hoch gekommen ist und dabei auch noch so schönen Fußball gespielt hat. Wolfsburg war für mich nie ein Underdog mit den Millionen und was zum Beispiel den 1.FCK angeht, kann ich das nicht mehr wirklich sagen.

Trotzdem sehe ich den Grund dafür auch hier im Trainer. Die Mannschaft hat sich gefunden, klar ist jeder Spieler für ich besser geworden, aber trotzdem können sie nicht mit den Qualitäten wie sie zum Beispiel in Leverkusen, Schakle oder Bremen vorhanden sind mithalten, aber sie spielen als Team eben gut zusammen.

Wenn diese Saison zu Ende geht, egal wie und wo geht für die Borussia ein Märchen zu Ende. In der nächsten Saison werden Spieler wie Daems, Stranzel oder Nordveit wieder ihre normale Form haben und falls Max Eberl es schafft die neuen Millionen halbwegs gut zu investieren wird meine Borussia vielleicht das neue Hannover 96 und sie Pegeln sich um den 10 Platz ein mit gelegentlichen Ausrutschern nach unten und Besuchen in der Euroleague.

In diesem Sinne schöne Grüße
TOGAL
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 17:58   Titel: Antworten mit Zitat

@Jojo
Treffend analysiert.
Denke aber immer daran ... Spieler, Trainer eines Vereins sind nur Passanten. Sie kommen und gehen. Das Einzige was immer bleibt, ist der Fan. Aus diesem Grund ist mir nicht bange, wenn ein Reus uns verlässt, ein Neustädter sowieso nicht. Stranzl hört auf. Bei Dante warten wir mal ab. Der Rest bleibt sicher. Und wir haben die finanziellen Mittel das zu kompensieren. Ich vertraue da ganz auf die sportliche Kompetenz eines Max Eberl und nicht zu vergessen, eines Hans Meier. Diese Erfahrung ist Gold wert. Der Supergau wäre der Abgang Favres, jedoch wird dies nicht passieren. Der Mann darf shoppen gehn und zeigen, dass es keine Eintagsfliege war, was er geleistet hat.
Jetzt hauen wir erst mal die Pfälzer weg
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 20:58   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mit Freunden von mir rede, die nicht Gladbach-Fan sind, reden diese immer von "Respekt", Köln-Fans von "Angst vor dem Derby" und andere sind einfach nur "erstaunt".
Fangen an mit Sachen wie:
-Was ist wenn Dante auch geht?
-Was ist wenn Favre geht?
-Was ist wenn Max Eberl nur Scheiße holt?

wenn wenn wenn.. genauso wie hätte hätte Fahrradkette
Lassen wir das doch mal sein, weil ihr Kritiker zur nächsten Saison denkt zu weit, der Leverkusener auf Seite 1 ist vorallem neidisch und frustriert. Deine Formulierungen zu Eberl kann ich nur zurückwerfen. - Ich halte Völler für unglaublich schlecht. Aber genug dazu.
Vorallem bei den Vergleichen mit Berlin wird mir schlecht. Man sollt einen Esel nicht mit einem Pferd gleichsetzen. Bei Berlin sind die einzigen 3 weg, die was konnten. Das einzig gute an Berlin war der Sturm und der ist komplett gegangen, nichts wurde geholt - daraus die Konsequenz, Abstieg. Und daran hatte Favre 0 Schuld: Er hat von Anfang an gesagt es ginge ihm auf die Nerven und es wäre nicht mit seinem Einverständnis geschehen, vorallem nicht, dass einfach nichts neues geholt wurde(auch wenn Geld gefehlt hat).

Bei Gladbach sehe ich jetzt 17,1 Mio für Reus, ich sehe den besseren Platz in der Liga, die Sponsoren wie die Postbank werden wesentlich mehr Geld reinpumpen als jetzt, wenn man, und daran zweifelt wohl niemand mehr, International Spielt. Das wäre auch der nächste Punkt - Geld durch Championsleague oder "NUR" Euro League. Zudem hat Gladbach eh 0 Geldprobleme - was vorallem Königs zuzurechnen ist - guter Mann in meinen Augen.
Mal sehen was noch kommt diese Saison, mir würde Platz 5 reichen.

Um nochmal nach oben zu gehen: Wenn ich mit Freunden rede die Gladbachfan sind, dann fällt uns meistens garnichts mehr ein was man sagen könnte. Zu beginn war es immer dieses gucken nach unten(auch jetzt noch), das ständige zittern bei einer 1:0 Führung(was irgendwann verflog) die ständige Aussenseiterrolle bei großen(Bayern,Schalke,Bremen,Dortmund). Es gab so viel zu lachen und das wird es auch die nächste Zeit noch geben. Ich war im Stadion gegen Schalke gucken und es war das angenehmste Spiel was ich in meinem Leben je gesehen habe.

Lasst uns doch einfach in Ruhe mit euren Spekulationen um nächste Saison, den Vergleichen mit anderen Vereinen und sinnlosen Fragen.
Gönnt es uns einfach, lasst es uns genießen. Denn das hier ist die große Genugtuung und Wiedergutmachung für alles, was in den letzten Jahren passiert ist.

Am Ende möchte ich mich noch gerne einem anderen Gladbachfan anschließen

WIR SIND WIEDER DA!
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 21:02   Titel: Antworten mit Zitat

19-VFL-00 hat folgendes geschrieben:

WIR SIND WIEDER DA!

Die Frage dazu lautet: Wo ist "da"?

Und was mich interessieren würde: Welche Strahlkraft stellst du dir vor hat eure Mannschaft? 17,1 Mio, Sponsorenmillionen, CL Millionen - und wahrscheinlich keine Möglichkeit Spieler zu holen die zu mehr als Mittelfeld reichen.

Ist "da" also Mittelfeld? Jawohl, dann seit ihr wieder da.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 21:04   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:

WIR SIND WIEDER DA!

Die Frage dazu lautet: Wo ist "da"?

Und was mich interessieren würde: Welche Strahlkraft stellst du dir vor hat eure Mannschaft? 17,1 Mio, Sponsorenmillionen, CL Millionen - und wahrscheinlich keine Möglichkeit Spieler zu holen die zu mehr als Mittelfeld reichen.

Ist "da" also Mittelfeld? Jawohl, dann seit ihr wieder da.

Ich verweise nochmal auf den unteren Teil meines Textes. Danke

Aber die "Strahlkraft" lautet CL - nächstes Jahr, das sollte was sein
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 23:38   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:
und wahrscheinlich keine Möglichkeit Spieler zu holen die zu mehr als Mittelfeld reichen.

Blödsinnige Aussage. Warum sollte das so sein?
Als wir schlecht da standen, haben wir einen Dante geholt!
Als wir schlecht da standen, haben wir einen Arango geholt!
Als wir schlecht da standen, haben wir einen Reus geholt!
Soll ich weitermachen?

All diese Spieler haben wir bekommen, als Gladbach wesentlich schlechter in der Tabelle stand als jetzt. Und all diese Spieler haben uns nun eine gute Saison beschert in der wir wirklich gut da stehen...

Also einfach pauschal sagen, dass wir keine guten Spieler holen könnten ist aus der Luft gegriffen und einfach nicht wahr...

Zum Topic:
Ein Titel wäre der Wahnsinn aber ich glaube nicht dran. Zumindest nicht an die Meisterschaft. Das wäre zuviel der Träumerei.
Klar spielt Gladbach momentan einen richtig schönen Fußball aber es werden auch kleiner Stolperer drin sein, gerade gegen die Kleinen. (Morgen das Spiel in Lautern wird verdammt schwer). Und da sind Bayern und der BvB abgezockter.
Aber die CL ist drin! Ob dritter oder vierter wird auch davon abhängen, wie Schalke sich noch so macht. Denn abgeschrieben sind die noch lange nicht...

Welcher Titel machbar ist, ist der Pokal! Bayern hat man schon 2 mal geschlagen. Die werden nun deutlich vorsichtiger sein, klar aber es ist machbar... und im Finale... nun auch ein BvB ist nicht unbesiegbar

Soviel von mir mal zu dem Thema...
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2012 11:22   Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens ist der Dante wohl schon so gut wie in München

Gladbach kann Meister werden, dann müssen sich aber ganz offensichtlich besser besetzte Mannschaften wie Dortmund oder München ordentlich Patzer erlauben.

Und nächste Saison sehe ich Gladbach nur mit PASSENDEN Verstärkungen bzw. mit Kompensationskäufen in den Top 6. Das Problem wird sein, eben diese Spieler zu finden und auf Umschalttaktik zu formen.
Dazu einen neuen Innenverteidiger, einen guten 6er... und wo jeder weiß, dass da Millionen aufm Konto schlummern ist gleich alles doppelt so teuer.

P.S. Übrigens sehe ich Favre, nach der Verlängerung von Klopp in Dortmund auf kurz oder lang in München auf der Bank sitzen. Und damit meine ich nicht beim Auswärtsspiel.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2012 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

wenn wenn wenn.. genauso wie hätte hätte Fahrradkette
Lassen wir das doch mal sein, weil ihr Kritiker zur nächsten Saison denkt zu weit, der Leverkusener auf Seite 1 ist vorallem neidisch und frustriert. Deine Formulierungen zu Eberl kann ich nur zurückwerfen. - Ich halte Völler für unglaublich schlecht. Aber genug dazu.

Ja, ich bin unglaublich neidisch, weil Gladbach seit Jahren der Bedeutungslosigkeit ein Jahr obenauf ist? Sinn und Zusammenhang? Nicht erkenntlich. Warum ich mich zu Eberl äußere? Weil es hier vielleicht um Borussia Mönchengladbach geht und ich in einem FORUM, meine eigene Meinung kundtue. Wenn ich also sage, dass ich nicht von Max Eberl halte, ist das meine Meinung über ein Teil der Geschäftsführung von Borussia Mönchengladbach, und das Thema hier ist... Gladbach? Yay. Meine oder deine Meinung zu Rudi Völler hat hier überhaupt nichts zu suchen. Thema verfehlt.

Vorallem bei den Vergleichen mit Berlin wird mir schlecht. Man sollt einen Esel nicht mit einem Pferd gleichsetzen. Bei Berlin sind die einzigen 3 weg, die was konnten. Das einzig gute an Berlin war der Sturm und der ist komplett gegangen, nichts wurde geholt - daraus die Konsequenz, Abstieg. Und daran hatte Favre 0 Schuld: Er hat von Anfang an gesagt es ginge ihm auf die Nerven und es wäre nicht mit seinem Einverständnis geschehen, vorallem nicht, dass einfach nichts neues geholt wurde(auch wenn Geld gefehlt hat).

Wenn du dir meinen Beitrag durchliest, steht exakt das da drin. Ich sagte, dass Berlins beste Spieler gingen (die im übrigen nicht 3 Stürmer waren, sondern Simunic, Pantelic und Voronin, ergo 2 Stürmer und 1 Verteidiger) Gladbach aber im Gegenzug die Millionen investieren kann und darf- im GEGENSATZ zur Hertha. Muss ich das erläutern oder verstehst du es jetzt beim zweiten Mal?

Bei Gladbach sehe ich jetzt 17,1 Mio für Reus, ich sehe den besseren Platz in der Liga, die Sponsoren wie die Postbank werden wesentlich mehr Geld reinpumpen als jetzt, wenn man, und daran zweifelt wohl niemand mehr, International Spielt. Das wäre auch der nächste Punkt - Geld durch Championsleague oder "NUR" Euro League. Zudem hat Gladbach eh 0 Geldprobleme - was vorallem Königs zuzurechnen ist - guter Mann in meinen Augen.
Mal sehen was noch kommt diese Saison, mir würde Platz 5 reichen.

Was ziehst du für einen Vergleich? In Vergleich zu WEM hat Gladbach einen besseren Platz in der Liga? Zusammenhang? Und ich wiederhole mich gerne nochmal, niemand sagte, dass Gladbach Geldprobleme hat. Deine Argumentation, dass ein Sponsor, der einen befristeten Vertrag hat, wesentlich mehr reinpumpt, weil Gladbach international vertreten ist, ist dagegen absoluter Quatsch.

Lasst uns doch einfach in Ruhe mit euren Spekulationen um nächste Saison, den Vergleichen mit anderen Vereinen und sinnlosen Fragen.
Gönnt es uns einfach, lasst es uns genießen. Denn das hier ist die große Genugtuung und Wiedergutmachung für alles, was in den letzten Jahren passiert ist.

Das ist wirklich DER Abschnitt überhaupt, deiner ohnehin sinnfreien Argumentation. In diesem Thread geht es um nunmal um Borussia Mönchengladbach. Und dazu äußern sich verschiedene User, die einen unterschiedlichen Blick auf Mönchengladbach haben. Was hat das also mit in Ruhe lassen zu tun? Zwingt dich jemand hier mitzulesen? Bist du wirklich so dünnhäutig, dass dich Spekulationen oder gar nur Diskussionen über deinen Verein so derartig provozieren? Dann ist ein Forum vielleicht nicht das richtige für dich?!

Am Ende möchte ich mich noch gerne einem anderen Gladbachfan anschließen

WIR SIND WIEDER DA!

Ich weise zum Abschluss gerne nochmal auf meinen erstes Beitrag hin, wo ich für die kommende Saison alles um den 10. Platz prognostiziert habe.
Wie sich gerade herausgestellt hat, wird Dante wohl auch wechseln. Mit Reus und Dante fehlen in der kommenden Saison die beiden besten Spieler der Borussia. Ja, ihr habt viele Millionen bekommen. Im Umkehrschluss sollte man sich überlegen, welcher AMBITIONIERTE Spieler würde nach Mönchengladbach wechseln, der einen MW um die 15 Millionen hat. Ach was, fällt euch auch keiner ein? Und genau da liegt die Problematik. Es geht nicht darum, wie viele Millionen ihr jetzt verdient und wie viele Spieler der Kategorie Mike Hanke oder Igor de Camargo holt (die zweifelsohne in dieser Mannschaft aufblühen, aber meilenweit weg von CL sind). Es geht darum, wie ihr Spieler wie Reus und Dante ersetzt, weil Mönchengladbach jahrelang fernab jedes Spitzenfußballs gespielt hat und durch eine Saison noch lange keine lukrative Adresse im Profifußball geworden ist.

So, der absolut überneidische Leverkusener, mit dem absolut inkompetenten Rudi Völler in der Führungsebene seines Vereins wollte nur mal kurz seine auffällige Antipathie gegenüber Mönchengladbach zeigen und auf gar keinen Fall einfach sachlich über den Verein diskutieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2012 04:12   Titel: Antworten mit Zitat

Richard E. hat folgendes geschrieben:

Ja, ich bin unglaublich neidisch, weil Gladbach seit Jahren der Bedeutungslosigkeit ein Jahr obenauf ist? Sinn und Zusammenhang? Nicht erkenntlich. Warum ich mich zu Eberl äußere? Weil es hier vielleicht um Borussia Mönchengladbach geht und ich in einem FORUM, meine eigene Meinung kundtue. Wenn ich also sage, dass ich nicht von Max Eberl halte, ist das meine Meinung über ein Teil der Geschäftsführung von Borussia Mönchengladbach, und das Thema hier ist... Gladbach? Yay. Meine oder deine Meinung zu Rudi Völler hat hier überhaupt nichts zu suchen. Thema verfehlt.

Klar hat das hier nichts zu suchen, ich wollt auch stets nur damit meine Meinung dazu preisgeben. Ich bin darauf ja auch nicht weiter eingegangen also beschwer dich mal nicht. Ich halte den Vorstand bei Gladbach was RK angeht und den Vorstand mit Maier und Bonhof für vorbildlich. Das geht um Gladbach und hat hier zwar laut "Titel usw." auch nicht viel zu suchen, jedoch ist dies meine Reaktion auf das, was du zu Eberl geschrieben hast.

Wenn du dir meinen Beitrag durchliest, steht exakt das da drin. Ich sagte, dass Berlins beste Spieler gingen (die im übrigen nicht 3 Stürmer waren, sondern Simunic, Pantelic und Voronin, ergo 2 Stürmer und 1 Verteidiger) Gladbach aber im Gegenzug die Millionen investieren kann und darf- im GEGENSATZ zur Hertha. Muss ich das erläutern oder verstehst du es jetzt beim zweiten Mal?

Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass Simunic ein Stürmer ist, musst du wohl falsch interpretiert haben. Ich sagte "das beste bei Hertha war der Sturm und der ist komplett weg" "da wurde nichts neues geholt". Steht da Simunic ist ein Stürmer? Was ich damit sagen wollte ist doch klar, oder soll ich das noch ausführlicher schreiben? Zudem war der Text von mir nicht NUR auf dich bezogen. Der auf dich bezogene Text ging bis zu der Sache mit ME. Mehr und nicht weniger.

Was ziehst du für einen Vergleich? In Vergleich zu WEM hat Gladbach einen besseren Platz in der Liga? Zusammenhang? Und ich wiederhole mich gerne nochmal, niemand sagte, dass Gladbach Geldprobleme hat. Deine Argumentation, dass ein Sponsor, der einen befristeten Vertrag hat, wesentlich mehr reinpumpt, weil Gladbach international vertreten ist, ist dagegen absoluter Quatsch.

Gladbach hat einen besseren Platz in der Liga im Vergleich zu sich selbst in der Vergangenen Saison. Bin ich schlecht informiert oder gibt es für den 3./4. Tabellenplatz mehr Geld als für den 16.? Wenn ich da falsch liege dann sag es mir bitte. Und das mit den Sponsoren halte ich überhaupt nicht für einen aboluten Quatsch. Ich kann nicht glauben, dass Sponsorenmäßig, sei es ein neuer Vertrag oder ein neuer Sponsor, nicht mehr reinkommt. Aber was den Vertrag angeht geb ich dir recht, da hatte ich mich unklar und nicht richtig ausgedrückt.

Das ist wirklich DER Abschnitt überhaupt, deiner ohnehin sinnfreien Argumentation. In diesem Thread geht es um nunmal um Borussia Mönchengladbach. Und dazu äußern sich verschiedene User, die einen unterschiedlichen Blick auf Mönchengladbach haben. Was hat das also mit in Ruhe lassen zu tun? Zwingt dich jemand hier mitzulesen? Bist du wirklich so dünnhäutig, dass dich Spekulationen oder gar nur Diskussionen über deinen Verein so derartig provozieren? Dann ist ein Forum vielleicht nicht das richtige für dich?!

Ich benutze das Forum schlicht und einfach dazu meine Meinung preis zu geben zu Themen, die mich interessieren. Und wenn ich bei allem Durchsehen der verschiedenen Meinungen auf etwas stoße, was ich nicht gut finde, zögere ich nicht, dies von mir zu geben. Mit "in Ruhe lassen" habe ich es wohl falsch ausgedrückt. Ich hätte besser schreiben sollen: "Was ihr da von euch gebt ist wahrscheinlich 90 Prozent aller Gladbacher scheiß egal, weil diese Saison ein reines Fest ist. Diese Sticheleien nerven nur in soweit, weil man keinen Augenblick gezögert hat, seinen Pessimismus zur nächsten Saison von sich zu geben, da gute Spieler den Verein verlassen, die es dann zu ersetzen gibt. Aber ich bin mir sicher, dass sich da schon einiges tut und ME nicht nur dumm rumsitzt und däumchen dreht, hofft, dass LF irgendwann zu ihm kommt und sagt er bleibt. Dass ein Dante von sich kommt und sagt, ich würde gerne Verlängern, hier und jetzt! Da wird schon einiges am laufen sein, ich mach mir wegen nächster Saison keine Sorgen. Soll Gladbach halt nur noch 8. - 12. werden, wäre mir egal."

Ich weise zum Abschluss gerne nochmal auf meinen erstes Beitrag hin, wo ich für die kommende Saison alles um den 10. Platz prognostiziert habe.
Wie sich gerade herausgestellt hat, wird Dante wohl auch wechseln. Mit Reus und Dante fehlen in der kommenden Saison die beiden besten Spieler der Borussia. Ja, ihr habt viele Millionen bekommen. Im Umkehrschluss sollte man sich überlegen, welcher AMBITIONIERTE Spieler würde nach Mönchengladbach wechseln, der einen MW um die 15 Millionen hat. Ach was, fällt euch auch keiner ein? Und genau da liegt die Problematik. Es geht nicht darum, wie viele Millionen ihr jetzt verdient und wie viele Spieler der Kategorie Mike Hanke oder Igor de Camargo holt (die zweifelsohne in dieser Mannschaft aufblühen, aber meilenweit weg von CL sind). Es geht darum, wie ihr Spieler wie Reus und Dante ersetzt, weil Mönchengladbach jahrelang fernab jedes Spitzenfußballs gespielt hat und durch eine Saison noch lange keine lukrative Adresse im Profifußball geworden ist.

Warum sollte Dante zu Bayern gehen? Dantes Wunsch ist es Pokale zu holen, International zu spielen aber vorallem will er für die Selecao spielen und da macht er sich als Abwehr"star" bei Gladbach mehr auf sich aufmerksam, als bei Bayern als 3./4. IV der nicht häufig spielt. Dass Mit Reus und NS, evtl! Dante die besten/sehr gute Spieler gehen ist klar und jeder wird gespannt sein was Gladbach daraus macht. Und wer redet bei Gladbach von einem Spieler mit dem Marktwert von 15 Mio.? ME sagte erst vor paar Wochen: "Das Geld für Reus wird komplett in den Kader fließen, aber nicht alles für einen Spieler, sondern einen guten Ersatz und punktuelle Verstärkungen". Ich gebe dir ja Recht, das Gladbach keine Spitzenmannschaft ist und davon weit entfernt ist, aber sie haben jetzt die vielleicht einmalige Chance für lange Zeit, diese zu nutzen. So weit von CL ist ein Mike Hanke z. b. nicht. Ein IDC bestimmt - da geb ich dir auch wieder zu 100 Prozent recht. Wenn man sich die Mannschaft zurzeit ansieht spielt da bis auf Jantschke genau die gleiche Mannschaft, die letztes jahr unter Frontzeck,wäre er da geblieben, zu 100 Prozent abgestiegen wäre. Was Favre daraus aber gemacht hat ist was anderes. Ich bin aber davon überzeugt, dass wenn Favre bleibt und dieses System, da bin ich mir sicher, beibehält dann kann man nächste Saison auch mit einem Hanke CL spielen. Beispiele für ambitionierte Spieler kann ich dir da gerne sagen. Ein Santana zum Beispiel würd ich sehr begrüßen. Aber das ist alles nur Spekulation.

..und auf gar keinen Fall einfach sachlich über den Verein diskutieren

Zu keinem Zeitpunkt habe ich dir vorgeworfen, dass du dieses nicht tun würdest. Aber um zu diesem Thema wieder richtig zurück zu kommen.. ich glaube bei Gladbach eher an Pokalsieg als an die Meisterschaft. Dortmund und Bayern sind in der Breite wesentlich besser und der Ausfall von gestern-18.2. von Herrmann wird uns gut wehtun. Ich hoffe Hanke kommt jetzt wieder nach seiner Grippe.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2012 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist doch, ob die Borussia reif für einen Titel wäre, und nicht on sie nächste Saison gute Spieler holen können oder in der CL was reißen würden. Das spielt alles für diese Saison keine Rolle.

Klar wären sie reif für einen Titel, sie spielen geilen Fußball. Es macht Spaß ihnen dabei zu zu sehen, außer gegen die eigene Mannschaft. Sie haben einen perfekten Trainer.

Meister werden sie dennoch nicht, dafür spielt die andere Borussia leider zu souverän...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2012 11:07   Titel: Antworten mit Zitat

zorbas@ffm hat folgendes geschrieben:

Und nächste Saison sehe ich Gladbach nur mit PASSENDEN Verstärkungen bzw. mit Kompensationskäufen in den Top 6. Das Problem wird sein, eben diese Spieler zu finden und auf Umschalttaktik zu formen.
Dazu einen neuen Innenverteidiger, einen guten 6er... und wo jeder weiß, dass da Millionen aufm Konto schlummern ist gleich alles doppelt so teuer.

Aller Vorraussicht nach wird Gladbach in der kommenden Saison Champions League spielen. Ein Joker den man jetzt nutzen sollte, um Spieler zu verpfliichten, die sonst nicht nach Gladbach gehen würden.

Nachdem Dante jetzt fast sicher weg ist, könnte man versuchen einen v.Buyten von Bayern München zu bekommen. Der ist zwar schon in die JAhre gekommen, aber ich denke für die Champions League braucht man auch erfahrene Leute. Weiter auf meiner Liste: Ballack.

Für Ballack gilt dasselbe wie für v.Buyten. Erfahrener Mann, wohnt bereits in der Nähe von Gladbach, bringt eine Menge CL-Erfahrung mit und kann junge Leute voranbringen

Olic von Bayern München ist auch perspektivlos, zudem erst knapp über 30.

Dazu noch 20 mio in 2-3 gute junge Leute investieren und Gladbach könnte sich für die nächsten 2 Jahre oben etablieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2012 11:38   Titel: Antworten mit Zitat

Aller Vorraussicht nach wird Gladbach in der kommenden Saison Champions League spielen. Ein Joker den man jetzt nutzen sollte, um Spieler zu verpfliichten, die sonst nicht nach Gladbach gehen würden.

Nachdem Dante jetzt fast sicher weg ist, könnte man versuchen einen v.Buyten von Bayern München zu bekommen. Der ist zwar schon in die JAhre gekommen, aber ich denke für die Champions League braucht man auch erfahrene Leute. Weiter auf meiner Liste: Ballack.

Für Ballack gilt dasselbe wie für v.Buyten. Erfahrener Mann, wohnt bereits in der Nähe von Gladbach, bringt eine Menge CL-Erfahrung mit und kann junge Leute voranbringen

Dazu noch 20 mio in 2-3 gute junge Leute investieren und Gladbach könnte sich für die nächsten 2 Jahre oben etablieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2012 02:47   Titel: Antworten mit Zitat

Beckenpowe hat folgendes geschrieben:

Dein Idee hört sich zwar sehr gut an für Gladbach, aber ist wohl eher unrealistisch. Allein das Gehalt von Ballack,Van Buyten und Olic ist einfach zu hoch. Da bleiben keine 20MIo übrig. Veträge von Leistungsträgern(obwohl die fast alle gehen) zu verlängern darf man auch nicht vergessen. Und so gut es zur Zeit aussihet. BEsonders glücklich war Eberl mit seiner Einkäufen bis jetzt nicht. Man darf einfach nicht vergessen das allein Favre diese Mannschaft groß und stark gemacht hat. Reus war immer gut. Hanke, Arango und Co waren die letzten beiden Jahre unterer Bundesligadurchschnitt.
Ich hoffe für Gladbach FAvre bleibt und kann enormen Einfluss nehmen auf die Personalpolitik.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2012 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

Langerpool hat folgendes geschrieben:

BEsonders glücklich war Eberl mit seiner Einkäufen bis jetzt nicht. Man darf einfach nicht vergessen das allein Favre diese Mannschaft groß und stark gemacht hat. Reus war immer gut. Hanke, Arango und Co waren die letzten beiden Jahre unterer Bundesligadurchschnitt.
Ich hoffe für Gladbach FAvre bleibt und kann enormen Einfluss nehmen auf die Personalpolitik.

Na ja, das stimmt so nicht. Eberl hat die Leute nach Gladbach geholt. Zu nennen wäre hier eigentlich die komplette erste Elf, ausser Jantschke (Eigengewächs) und Daems. Potential hatten alle bevor sie zu uns kamen, Favre hat es dann geschafft, dass diese Spieler ihr Potential auch voll entfalten können.
Eberl hat bisher eine wirklich gute Transferpolitik mit nur wenigen Fehleinkäufen betrieben. Zudem hat er bevor er Sportdirektor war junge Leute als Jugenddirektor nach Gladbach geholt (s. Herrmann). Er macht ebenso wie Favre eine wirklich tolle Arbeit...
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2012 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ratte294 hat folgendes geschrieben:

Langerpool hat folgendes geschrieben:

BEsonders glücklich war Eberl mit seiner Einkäufen bis jetzt nicht. Man darf einfach nicht vergessen das allein Favre diese Mannschaft groß und stark gemacht hat. Reus war immer gut. Hanke, Arango und Co waren die letzten beiden Jahre unterer Bundesligadurchschnitt.

Na ja, das stimmt so nicht. Eberl hat die Leute nach Gladbach geholt. Zu nennen wäre hier eigentlich die komplette erste Elf, ausser Jantschke (Eigengewächs) und Daems. Potential hatten alle bevor sie zu uns kamen, Favre hat es dann geschafft, dass diese Spieler ihr Potential auch voll entfalten können.
Eberl hat bisher eine wirklich gute Transferpolitik mit nur wenigen Fehleinkäufen betrieben. Zudem hat er bevor er Sportdirektor war junge Leute als Jugenddirektor nach Gladbach geholt (s. Herrmann). Er macht ebenso wie Favre eine wirklich tolle Arbeit...

Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Wahlencia hat folgendes geschrieben:

Wie halb Fußballdeutschland dazu kommt an Max Eberl zu zweifeln ist mir nach wie vor schleierhaft... Er hat bevor er Sportdirektor war schon im Nachwuchsbereich verantwortlich gehandelt und dort schon den einen oder anderen Spieler geholt, der es entweder schon in die erste 11 bei uns geschafft hat (z. B. Patrick Herrmann) und es sind weitere vielversprechende Talente in Gladbacher Nachwuchsbereich zu finden, die ihren Weg ganz sicher gehen werden (den Namen "Younes" sollte man sich bspw. schonmal merken).

Als Sportdirektor hat er mit Frontzeck wohl eine nicht 100% glückliche Lösung gefunden. Ansonsten gibt es an seinen Entscheidungen praktisch nichts auszusetzen. In Eberls Verantwortungsbereich fallen immerhin die Verpflichtungen von Reus, Dante, Stranzl, Arango, Nordtveit, de Camargo & Hanke die derzeit die Stützen der Mannschaft und unsere Leistungsträger sind...
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2012 22:28   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schönes Thema und besonders freut es mich, das soviele Fans von anderen Vereinen ihre Meinung vertreten. Da ich den Thread erst heute gelesen hab, sind zuviele Punkte angesprochen worden, dass ich nicht auf alle eingehen kann.

Meisterschaft und dfb Pokal?!
Natürlich würde ich gern beides mit der Borussia feiern, aber realistisch betrachtet sind die Chancen sehr gering. Mein Favorit auf die Meisterschaft ist ganz klar Dortmund, beeindruckend wie Ausfälle von Götze,Kagawa etc kompensiert werden!!!!
Im Pokal sind die Chancen auch gering, dennoch denke/hoffe ich das wir es schaffen können. Wir haben zwar nicht die Qualität wie Dortmund und Bayern im Kader, aber wir punkten durch Teamfähigkeit und den absoluten Willen den Pokal zu gewinnen. Die Jungs haben letzte Saison gelernt mit Druck umzugehen und auch in entscheidenen Spielen die nerven zu behalten. Kaum einer in der Mannschaft hat schon Titel gewonnen und kann sich sicher sein, nochmal so eine Chance zu bekommen. Auch wenn es am Ende der Saison nicht zu einem Titel gereicht hat, aber wir nächstes Jahr International Spielen ist das ein riesen Erfolg für uns!!!

Saison 12/13
Hier unterscheidet sich meine Meinung doch sehr von einigen anderen....
Auf die Vergleiche mit Hertha will ich nur bedingt eingehen, über die Abgänge und der Unterschied das Borussia finanziell besser da steht wurde genug gesagt. Ein wichtiger punkt, vielleicht sogar der wichtigste wurde nicht erwähnt. Hertha hatte trotz der Abgänge die Erwartung wieder oben mitzuspielen, und borussia nicht. Diese Saison ist nicht ein Erfolg durch evtl. Titel oder die Ehre gegen internationale Top Clubs zu spielen, sondern die chance mit den Einnahmen uns in den nächsten Jahren unter den Top 7-8 Manschaften zu etablieren.Wer die Interviews von Max kennt, weiß das im Sommer kein Spieler für 10-15 mio gekauft wird. Das Risiko mit dem Geld die Abgänge 1:1 ersetzten wäre viel zu hoch und auch der falsche weg. Es wird im Sommer das gleiche Ziel wie die letzen Jahre verfolgt, nämlich talentierte Junge Spieler für die Zukunft zu verpflichten. Nur die Anforderungen solcher Spieler ändern sich, die müssen schon eine gewisse Reife (Spielpraxis, taktische Ausbildung etc) mitsichbringen und dürfen daher auch etwas mehr kosten. Ich bin mir sicher, Max und Favre werden sich für die richtigen Spieler entscheiden und die qualität des Kaders punktuell zu erhöhen. Das Ziel für die Saison wird sein Abstiegskampf vermeiden und integration der neuen Spieler. Sollte der Prozess gut verlaufen und nicht zusehr von Verletzungen, Anpassungsschwierigkeiten oder Sprachproblemen beeinträchtigt werden ist evtl ein Platz unter den top 10 realistisch. Der Grundstein für die Zukunft wird im Sommer gelegt,ob dieser erfolgreich war werden wir aber erst in 2-3 Jahren beurteilen können. Für Leute denen das zu lange dauert oder sich über anfängliche Misserfolge freuen sei gesagt, nur wer nachhaltig handelt wird auch auf dauer erfolgreich sein.

Eigentlich wollte ich mich kurz halten, aber beim Thema borussia geht das nicht^^
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2012 07:15   Titel: Antworten mit Zitat

Bereit? - Aber sicher.
Realistisch? - Warum nicht.

Wenn man nach der aktuellen Lage im Pokal und in der Liga geht gibt es mMn nur zwei Vereine die sich durch Konstanz und Siege auszeichnen, die beiden Borussias. In so fern gehe ich auch davon aus, sollte keine der Mannschaften einen massiven Leistungseinbruch erleiden, ohne sich wieder zu fangen, wird es auf einen Zweikampf hinauslaufen. Die Bayern, so stark sie sind haben momnetan wohl mit zu vielen hausgemachten Querelen zu kämpfen, wirken unkonzentriert und müssen sich noch fangen, die Chance für die Konkurrenz...
Und verdient hat es eine Mannschaft die die Bundesliga so erfrischt und belebt, wie die Borussia aus Gladbach diese Saison allemal einen Titel daraus mitzunehmen. Selbst wenn realistischer Weise vielleicht nur ein 'undankbarer' vierter Platz heraus springt ist das doch ein Erfolg. - Ich denke da sind die Gladbacher (Fans & Mannschaft) realistisch und bodenständig genug.

Zur nächsten Saison:
Ist mMn noch ein bischen Kaffeesatzleserei und hängt von weiteren Abgängen und Verstärkungen ab. Bisher sind Reus und Neustädter sicher. Das Herrmann mehr als bereit und berufen ist die Lücke die Reus hinterlässt gleichwertig zu füllen sollte mittlerweile klar sein. Neustädter ist ohne hin nicht so unersätzlich und für ihn hat Eberl sogar schon in der Winterpause vielversprechenden Ersatz mit Ring und Cigerci besorgt. Ich glaube an den beiden wird Gladbach noch viel Freude haben.
Auch ein (fast sicherer) Dante-Abgang kann kompensiert werden, wenn man sich adäquat Reorganisiert, mit z.B. dem ebenfalls spekulierten Santana... bisher zeigen Eberl und Favre dabei ja ein glückliches Händchen, dass keinem Fan anlass zur Sorge, bei einer Fortführung geben sollte. Ein Favre-Abgang nach der Saison wäre mMn aber nur schwer zu verkraften, zu viel der Seele der Manncshfat entspringt seinem Sachvertsand und Herzblut, da darf zurecht angezweifelt werden, ob dies kompensiert werden könnte. Meine Prognose: Geht Favre, wird Gladbach arg um eine Position im Mittelfeld kämpfen müssen.

Zu guter Letzt ist es aber natürlich eine Frage der Ansprüche, was Gladbach in der nächsten Saison erreichen kann und möchte, nach dieser (schon jetzt) Spitzenrunde. Mit ein bisschen gesundem Realismus ist man in der nächsten Saison mit einem Platz in der oberen Tabellenhälfte und der Chance auf's internationale Geschäft gesättigt, für's erste. Alles andere sind nur Sahnehäubchen und Cocktailkirschen.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2012 00:22   Titel: Antworten mit Zitat

Meister oder nicht Meister?
Günther Netzer hats auf jeden Fall gewusst!

Am 21.01 nach dem Bayernspiel in der Bild:
"Dieser Sieg gibt Selbstvertrauen und kann viel Schwung bringen für die nächsten Spiele. Aber das bedeutet für mich noch immer nicht, dass die Gladbacher jetzt zu einem Titelaspiranten avanciert sind. Ich halte sie noch nicht für reif genug, dieses Niveau über den Rest der Saison zu halten.
Der Anspruch auf einen Platz im Europapokal ist berechtigt und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Gladbach dies gelänge."

Ein Monat später, gleiche Zeitung:
"Warum sollte die Borussia nicht Meister werden? Die Truppe hat viel Freude an jedem Spiel und man könnte im Titelkampf mit Dortmund und Bayern der lachende Dritte sein"
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.