preload
basicPlayer

Comunio-Talk: Dominanz der Bayern vorbei?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 6 März 2012 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Also im Endeffekt ist alles in Butter und die anderen werden schon irgendwann wieder schlechter?
Ich glaube, das ist genau die Einstellung, die die Führung des FCB jetzt nicht an den Tag legen darf.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 März 2012 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Die Bayern haben in meinen Augen die Entwicklungen des modernen Fußballs in den letzten 3-4 Jahren verpennt.
Sie haben aber immer noch genug Vorsprung um als "Die Macht" im deutschen Fußball zu gelten.
Trotzdem müssen jetzt mal neue Wege eingeschlagen werden. Es reicht einfach nicht mehr einfach die höchste Qualität einzukaufen und dann davon auszugehen, dass damit der große Anteil am Erfolg getan ist.
Das taktische Konzept ist wichtiger denn je, man hat in den letzten beiden Jahren mehrfach gesehen, wie vermeintlich kleine Mannschaften mit dem richtigen Konzept den FC Bayern vor große Probleme stellen können.
Der FC Bayern muss jetzt einem guten Trainer auch einfach mal Zeit geben eine Mannschaft aufzubauen, dabei vielleicht auch einkalkulieren, dass es noch ein Jahr ohne Titel geben könnte. Ansonsten ist da wirklich die "Gefahr", dass der BVB in den nächsten 4-5 Jahren die Nummer 1 im deutschen Fußball sein wird.

Ich habe die meisten Beiträge nur überflogen, aber dem hier kann ich mich zu 100% anschließen.
Dortmund hat ein Konzept, und das Konzept hat die Mannschaft verinnerlicht. Die Mannschaft läuft extrem viel, steht hinten sicher, weil immer zwei Spieler auf den Ballführenden gehen. Dem bleibt dann nichts anderes übrig als den Ball entweder hintenrum zu spielen oder einfach nach vorne zu hauen. Das bedeutet meistens Ballverlust. Und sobald Dortmund den Ball erobert hat, geht es blitzschnell gezielt nach vorne vors Tor. Das machen die Dortmunder die meiste Zeit des Spiels. Eine andere Qualität ist aber auch noch, dass die sich wirklich durch die gegnerischen Reihen spielen können.
Wenn ich mir dagegen Bayern angucke: Kein Konzept. Zumindest kann ich keins erkennen. Da laufen 11 Spieler rum, von denen die meisten wohl für sich genommen besser sind als die Dortmunder, aber mehr auch nicht. Die Bayern haben in jedem Spiel deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner, wissen damit aber oft nix anzufangen. Ribery auf außen ist nich relativ unberechenbar, aber auf Robben dürften sich mittlerweile wohl die meisten Verteidiger eingestellt haben. Dazu kommt natürlich noch, dass Schweinsteiger fehlt, aber trotzdem: das Bayernspiel ist viel zu brechenbar. Und da ist Dortmund klar im Vorteil, weil die einfach nach Ballgewinn die Unordnung des Gegners zu ihren Gunsten nutzen. Bei Bayern fehlt dieses schnelle umschalten. Es wird meist nie der Risikopass gespielt, der, wenn er ankommt, zum Torerfolg führen kann.
Ich bin mal wirklich gespannt: Dortmund hat junge, motivierte Spieler, die das von Klopp geforderte intensive Laufspiel fast perfekt umsetzen. Im Moment sehe ich noch nicht, dass Bayern irgendwann mal ein Mittel dagegen finden wird. Denn nur Einzelspieler werden es nur mit Glück richten können. Insofern braucht Bayern dringend einen Plan für das nächste Jahr, um mit Dortmund mithalten zu können! Und dieser Plan ist nicht 80% Ballbesitz und Sicherheitspässe! Dann wird Bayern nämlich ganz bald nurnoch über 2. und 3. Plätze freuen dürfen, denn andere Mannschaften (Gladbach, Hannover, Mainz, Bremen, Schalke) holen auch auf und leisten gute Arbeit!
Gast

BeitragVerfasst am: 6 März 2012 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

Also im Endeffekt ist alles in Butter und die anderen werden schon irgendwann wieder schlechter?
Ich glaube, das ist genau die Einstellung, die die Führung des FCB jetzt nicht an den Tag legen darf.

Habe ich das geschrieben?!?!

Nein - Bayern bringt nicht die Performance, die es braucht um Meister zu werden. Das Team, das Meister wird, ist aber rein punktetechnisch schonmal kein Überteam. In meinem Post oben steht ja: Kader umkrempeln, mehr Konzept, neuer moderner Trainer, mehr konkurrenz. Durch die Vertragssituation ist die Chance dazu da. Mal sehen ob sie genutzt wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 März 2012 13:50   Titel: Antworten mit Zitat

zorbas@pb hat folgendes geschrieben:
Habe ich das geschrieben?!?!

Dich meinte ich nicht, dein Beitrag war dazwischen gerutscht...
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 6 März 2012 13:52   Titel: Re: Comunio-Talk: Dominanz der Bayern vorbei? Antworten mit Zitat

Olli710 hat folgendes geschrieben:

Bayrische Talente wie Moritz Leitner oder Sven Bender ziehen die Borussen vor, von Marco Reus ganz zu schweigen.
Haben die Bayern den Anschluss verpasst? Ist die Dominanz dahin? Was meint Ihr? Diskutiert mit uns im Comunio-Talk!

An Hand dieser 3 Spieler kann man sehr gut zeigen, dass die Dominanz des FCB vorallem was Transfers in Deutschland angeht, vorbei ist!

Vorallem da ist sich um 2 Spieler handelt an denen der FCB nie Interesse gezeigt hat. Und der 3te Spieler ein gebürtiger Dortmunder ist, wo es sich fast schon um einen Skandal handelt, dass dieser sich für den BVB entscheidet, wo er herkommt, er CL spielen kann und wesentlich bessere Chancen auf einen Stammplatz hat!
Vlt. sollten wir diese Liste noch um Hummels ergänzen, da dieser uns ja auch unbedingt in Richtung BVB verlassen wollte .

Wir haben seid Jahren wieder einen ernstzunehmenden Konkurrenten, der uns länger als nur 1 Jahr Parolie bieten kann, dass sollte eigentlich ganz Fussballdeutschland freuen! Den ersten schwerwiegenden Abgang (Sahin) konnte man gut kompensieren, die Frage ist nur wie wird man mit den nächsten umgehen.
Das muss ja garnicht Ende dieser Saison sein, aber iwann werden wohl auch noch andere Spieler dem Lockruf des großen Geldes und der ganz großen Vereine erliegen und Ich denke man wird dies nicht immer so gut wie aktuell auffangen können und das ist der Unterschied zu uns !
Da würde sich m.M nach noch nichtmal was dran ändern wenn der BVB nicht nur dieses, sondern auch noch nächstes Jahr Meister wird...

Mal ganz davon abgesehen, dass alleine aufgrund des Zufallsprinzips iwann mal wieder ein fähiger Trainer bei uns landen sollte !

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 6 März 2012 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

Und was macht dich so sicher, dass gerade von Dortmund die jungen Spieler abhauen sollten und sich große Vereine suchen sollte, und nicht von euch? Sollte der BVB dieses Jahr Meister werden und wieder in der CL spielen sehe ich keinen Grund, warum das gerade denen passieren sollte. Warum kann euch das nicht passieren? Nur der große Name hilft auf Dauer auch nicht, sollte kein sportlicher Erfolg mehr da sein! Und die meisten Spieler, die beim FCB spielen, haben doch sicherlich den Anspruch, Titel zu gewinnen. Wenn das in Bayern nicht klappt, warum sollte ein Robben, Ribery oder Schweinsteiger dann nicht irgendwo anders hingehen? Immer nur davon ausgehen, dass die Spieler Dortmund verlassen, finde ich zu einfach.
Zumal ich, ganz ehrlich, glaube, dass Dortmund mögliche Abgänge von z.B. Götze besser kompensieren könnte als ihr einen Abgang von Schweinsteiger. Wie gesagt, dafür hat Dortmund einfach eine mannschaftliche Geschlossenheit, die es so bei Bayern nicht gibt. Klar gibt es in Dortmund den einen oder anderen herrausragenden Einzelspieler, letztendlich steht aber das funktionierende Kollektiv doch im Vordergrund. Und das ist der große Unterschied. Und deshalb glaube ich, dass Dortmund einen Abgang von Götze oder so schon ordentlich verkraften könnte (dass es ohne ihn läuft, sieht man ja im Moment!).
Gast

BeitragVerfasst am: 6 März 2012 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

Weil wir das finanzielle Polster haben gigantische Ablösen abzulehnen - bewiesen als es um Ribery und Chelseas 80 Mio Paket ging.

Wir brauchen einen vernünftigen Trainer, der hat dann die Mittel und Freiheiten das Team so zustellen wie ers will. Und genau da liegt doch eines unserer Hauptprobleme.

Der BVB weiss was er spielen will und weiss nach welchen Spielern er dafür suchen muss. Dementsprechent kann man Ausfälle relativ gut kompensieren. Man ersetzt die Spieler von der Spielart & -anlage fast 1 zu 1 was die Ausfälle weniger dramatisch macht weil alle anderen immernoch genau wissen was zutun ist.

Bei uns fehlt Schweini und man fängt an auf X Positionen munter zu würfeln. Jupp nennt das polyvanlent - ich nenn das sinnfrei.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 6 März 2012 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Genau, dass Geld ist der Unterschied. Wenn wir einen Ribery verkaufen können wir einen Spieler der selben Klasse wieder holen.
Die Gehälter die wir bezahlen können, kann der BVB einfach nicht stemmen!

Und es ist ja auch nicht so, dass Bayern aussichtslos im rennen um Titel ist, nur weil wir jetzt vermutlich zum 2ten mal hinter dem BVB landen. Der DFB-Pokal ist auch noch nicht verloren !

International zeigen wir auch bessere Leistungen als der BVB, auch wenn wir jetzt in Basel ein unterirdisches Spiel gezeigt haben. Denk aber das der BVB sich da auch entwickeln wird...
Um die finanziellen Verhältnismäsigkeiten einzuordnen musst du nur mal schauen was für ein Akt die Reus Verpflichtung für den BVB war, bei uns wäre das ein ganz normales Transfer gewesen.

TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 6 März 2012 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Barrios/Frei und das "Abwatschn" durch Klopp. Hier muss man sich vor Augen führen, dass eben insbesondere bei Frei das System nicht zum Spieler passt.
Dies haben Klopp/Susi erkannt und Frei ist bei einem entsprechenden Angebot gegangen bzw. wollte letztlich auch selbst wechseln, als Basel das Angebot unterbreitet hat. Da gabs weder ne Schlammschlacht oder sonst was. Frei war zu dem Zeitpunkt auch noch verletzt und dass sich unzufriedene Spieler mal in den Medien melden, dürfte ebenfalls beim FC Bayern bestens bekannt sein.

Zum Thema / Zur Rivalität BVB - FCB: Mir ist es doch völlig egal, was Bayern könnte und was sie an Gehältern zahlen. Aktuell sind wir national in der Tabelle 7 Punkte vor den Bayern, unter dieser Momentaufnahme wird hier diskutiert. Ob dies am Ende der Saison oder in 10 Jahren so sein wird - who knows?
Aber im hier und jetzt kann Bayern auch mit 100 Mio. € um sich werfen, wir sind national vorne und eben das geht bei manchen an die Ehre (und Nerven [Bayernfans])
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 6 März 2012 17:16   Titel: Antworten mit Zitat

@TomBvb:

Dann bist du hier aber im falschen Thread !

Hier geht es nicht um die aktuelle Situation, sondern darum ob Bayern seine Vormachtstellung in Deutschland verloren hat und das ist nur mit einem langfristigen Sichtweise zu beantworten.

Das ihr aktuell vorne liegt und wohl zu mehr als 80% Meister werdet, darüber muss man wohl auch kaum diskutieren...

TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 6 März 2012 17:21   Titel: Antworten mit Zitat

Käviehn hat folgendes geschrieben:
@TomBvb:

Dann bist du hier aber im falschen Thread !

Hier geht es nicht um die aktuelle Situation, sondern darum ob Bayern seine Vormachtstellung in Deutschland verloren hat und das ist nur mit einem langfristigen Sichtweise zu beantworten.

Das ihr aktuell vorne liegt und wohl zu mehr als 80% Meister werdet, darüber muss man wohl auch kaum diskutieren...

Eben nicht

Denn wenn die aktuelle Momentaufnahme nicht 7 Punkte hinter Dortmund, sondern punktgleich oder mit einem Punkt Abstand hinter Dortmund der zweite Platz wäre und damit verbunden die Möglichkeit direkt, aus eigener Kraft Meister zu werden, dann würde es diese Diskussionen in der Dimension nicht geben bzw. die Frage würde sich gar nicht stellen oder nur mal nebenbei in den Vereinsthreads angerissen werden.
Die Umstände machen die Diskussion.
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 6 März 2012 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

Denke schon, also im Bayernthread war man schon vorher sehr unzufrieden, aber finde die aktuelle Tabellensituation tut da nichts zur Sache.

Es geht sich darum, ob Dortmund mit Bayern langfristig auf einer Stufe stehen kann. Das ihr aktuell vor uns steht ist ein Fakt! Sieht ja jeder wenn er auf die Tabelle guckt .
Aber was hier zumindestens sowie ich das Thema verstanden habe diskutiert werden soll, ist wo die Entwicklung hin geht...

Also ob ihr die nächsten 10 Jahre sowohl national als auch international mit uns mithalten könnt. Ob demnächst dann nicht mehr nur darüber diskutiert wird, ob Bayern evtl. einen Dortmunder Führungsspieler verpflichten will, sondern auch andersrum. Also das nicht mehr drüber diskutiert wird ob Bayern evtl. versucht Götze zubekommen, sondern auch ob Dortmund einen Schweinsteiger verpflichten will.
Denn wenn das der Fall ist, seid ihr mit uns auf einer Stufe!

Das sehe ich aber so nicht kommen...

Gast

BeitragVerfasst am: 6 März 2012 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Was hat "national vorne" mit der, im Thread Titel benannten, Dominanz zutun? Wolfsburg, Stuttgart, Bremen, Leverkusen, Gladbach sogar Schalke standen national schon öfter vor uns, auf die Dominanz hatte das keine Auswirkungen. Wobei man sehen muss was die Zukunft bringt, als wenn 95/96/97 auch nur ein Borusse geglaubt hat das man keine 10 Jahre später am Abgrund stehen würde.

Man muss sich nur mal anhand der Gelben vor Augen führen was möglich ist. Ein winziges Budget am Existenzminimum hat in Verbindung mit richtigen Entscheidungen mittelfristig zur zweitstärksten Kraft im Land geführt - dementgegen steht ein Klub der den BVB finanziell immernoch locker wegsteckt, der aber ein paar falsche Entscheidungen getroffen hat. Was passiert wohl wenn man unter diesen Voraussetzungen wieder richtige Entscheidungen trifft?
Gast

BeitragVerfasst am: 6 März 2012 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:
Wobei man sehen muss was die Zukunft bringt, als wenn 95/96/97 auch nur ein Borusse geglaubt hat das man keine 10 Jahre später am Abgrund stehen würde.

Heute weiß man, dass diverse Grundsteine für die Krise schon zu diesem Zeitpunkt gelegt waren. Danach ist man halt immer schlauer
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2012 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass dem FCB derzeit die Linie fehlt, die nur ein Trainer geben kann. Daher sind Konzeptmannschaften wie Gladbach und Dortmund derzeit am Drücker. Und wenn in München nicht bald umgedacht wird, könnte das schon eine Veränderung bedeuten.

Sicher ist aber auch: Der FCB wird nicht taumeln und fallen, sondern sich finden und wieder Titel holen. Vielleicht nur nicht mehr ganz so oft wie in Vergangenheit, da das Niveau der BL insgesamt doch deutlich angestiegen ist und viele Mannschaften mittlerweile auch dazu in der Lage sind dem FCB etwas entgegen zu halten und auch den Sieg mitzunehmen oder daheim zu behalten.

Das Geschäft wird einfach schwieriger werden für die Münchener. Für alle Fans dürfte es aber nur spannender werden. Insoweit freue ich mich darüber, dass in den letzten Jahren viele Vereine sich so gut entwickelt haben. Das verspricht nur Gutes für die Zukunft des Fußballs und das ist aus meiner Sicht ein Grund zur Freude.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2012 21:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich eigentlich auch nur dem Tenor anschließen. Finanziell spielt der FCB in einer anderen Liga als wir und das wird auch noch lange so bleiben. Sportlich werden sie sicherlich auch kurz- bis mittelfrisig wieder vor uns stehen.

Aus BVB-Sicht kann man allerdings einigermaßen begründet darauf hoffen, dass wir uns als zweite Kraft etablieren können. Vom finanziellen Potential her sehe ich in den nächsten Jahren außer Bayern eigentlich nur Wolfsburg klar vor uns. Schalke, HSV, Bremen haben alle verschiedene Probleme. Wenn wir diesen Vorsprung sinnvoll nutzen, kann man eigentlich ganz beruhigt in die Zukunft gucken. Auch wenn es "nur" zur Nr. 2 in Deutschland und vermutlich nicht mal zur Top16 in Europa reichen wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2012 23:19   Titel: Antworten mit Zitat

Die Führung sicher nicht. Die Fans im Vertrauen auf die Führung aber schon

Muppets hat folgendes geschrieben:

Das Geschäft wird einfach schwieriger werden für die Münchener. Für alle Fans dürfte es aber nur spannender werden. Insoweit freue ich mich darüber, dass in den letzten Jahren viele Vereine sich so gut entwickelt haben. Das verspricht nur Gutes für die Zukunft des Fußballs und das ist aus meiner Sicht ein Grund zur Freude.

Sehe ich genauso - ich sehe doch als Bayernfan lieber einen dauerhaften Zwei- oder Dreikampf an der Spitze, bei dem Bayern abwechselnd knapp gewinnt oder knapp verliert, als das "Hopp-oder-Top"-Schema der letzten Jahre.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2012 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ribery I. hat folgendes geschrieben:

Sehe ich genauso - ich sehe doch als Bayernfan lieber einen dauerhaften Zwei- oder Dreikampf an der Spitze, bei dem Bayern abwechselnd knapp gewinnt oder knapp verliert, als das "Hopp-oder-Top"-Schema der letzten Jahre.

Also ich würd am liebsten sehen wenn wir jedes Jahr ungfährdet Meister würden. Auf einen Mehrkampf kann ich verzichten
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 7 März 2012 23:55   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würd am liebsten sehen wenn wir jedes Jahr ungfährdet Meister würden. Auf einen Mehrkampf kann ich verzichten

Ich glaube das siehst du anders wenn es mal wirklich der Fall ist, wie bei Lyon die mal 8 Jahre oder so am Stück Meister wurden und das mit rießem Abstand.
Das macht doch irgendwann keinen Spaß mehr, da freut man sich über die Meisterschaften nicht mehr. An welche Meisterschaften errinnert man sich denn im Laufe der Zeit am meisten. Bei mit ist es die vonn 2000/01, da war Ich 13 und Ich weiß heute noch ganz genau was ich an dem tag gemacht habe. Das kann Ich bei keiner anderen Meisterschaft mehr sagen...

Gast

BeitragVerfasst am: 8 März 2012 09:10   Titel: Antworten mit Zitat

An welche Meisterschaften errinnert man sich denn im Laufe der Zeit am meisten. Bei mit ist es die vonn 2000/01, da war Ich 13 und Ich weiß heute noch ganz genau was ich an dem tag gemacht habe.

ich hab keine Erinnerung mehr ab 17.23h

Man muss einfach sagen, dass die Transfermarkt-Politik extrem verfehlt war in den letzten 3-4 Jahren. Garnicht mal so sehr in der Spitze sondern in der Breite. Wenn man sich die Meisterjahre ansieht, dann war unsere große Stärke, dass jede Position doppelt besetzt war.
Mittlerweile sind die das, allerdings zählt man einen Lahm für 2 Positionen, oder einen Boateng ebenso. Tymo, Luis Gustavo sind auch keine Innenverteidiger.
Der Substanzverlust ist an manchen Stellen immens.

Große Risiken wurden auch nicht gegangen, sehen wir mal von Robben ab. Stattdessen eher biederes Spielermaterial wie Pranjic oder Tymo gekauft.

Ich hoffe auf den großen Umbruch mit 6-7 Neuzugängen, wo jeder 5 bis 10 Mio kostet. Junge aber vorallem lauffreudige Spieler mit guter Technik. 2 haben wir ja schon (Dante, Shaq).
Und dazu ein Trainer mit Konzept und Renommee.
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 8 März 2012 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

@ Käv: Ich glaube es bestreitet niemand die zukünftige Dominanz der Bayern. Zudem ist es womöglich dein Verständnis, wenn Dortmund Transfers in anderen Regionen (wo man schon einmal war) tätigt, um damit dann das Beispiel "Auf Augenhöhe" anzufüren. Jedoch nicht meins, da Augenhöhe oder sportlicher Erfolg eigentlich für den Augenblick nicht an Geld gemessen werden kann. Und eben das macht den Unterschied zwischen zukünftiger Dominanz und heutigen Problemen aus.

@F360:
Tja, wann wird damit angefangen, richtige Entscheidungen zu treffen? Alles war ja immerhin auch nicht falsch in den letzten Jahren, sonst gäbe es imo wohl gravierendere Probleme.
Klar kann Bayern mit den vorhandenen Spielern, finanziellen Mitteln und den strukturellen Voraussetzungen ziemlich schnell wieder die Spitze ergreifen und diese alte Dominanz von lockeren Meisterschaftsgewinnen einfahren. Jedoch muss dafür ein Konzept her. Und das gibt es aktuell nicht.

Um auf meine Ausgangsthese von vor ein paar Tagen zurückzukommen. Es bestreitet niemand die weitergehende Dominanz der Bayern, diese werden ebenso Barca, Madrid oder Man. Utd. haben. Jedoch finde ich den Blickwinkel wichtig zu betrachten, aus welcher Grundlage man argumeniert. Und da macht es schon einen Unterschied, ob man in allen möglichen Wettbewerben in direkter Schlagdistanz ist und womöglich alles in der eigenen Hand hat oder eben - wie aktuell national in der Meisterschaft - nicht mehr möglich ist. Und das bedeutet eben auch eine deutlich andere Perspektive, aus der argumentiert wird.
Und außer den Bayernfans ist es doch anderen Fans so ziemlich egal, ob Dortmund in 10 Jahren oben steht oder der HSV irgendwann einen Titel holt. Letztlich befasst man sich mit dem hier und jetzt und da steht Dortmund mit 7 Punkten vorne.
Wer hätte zum einen die angesprochene Krise 5-6 Jahre später nach dem CL Trumpf bei Dortmund bedacht? Oder ebenfalls 7-8 Jahre später einen Meistertitel?

Von daher kann so viel im Fußball passieren und eine andauernde Dominanz der Bayern - unter jetzigen Gesichtspunkten - kann kein ernsthaft interessierter Fußballfan bestreiten. Aber aktuell stehen eben die Bayern nicht vorne

BeitragVerfasst am: 8 März 2012 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir gerade dabei sind, 7 Punkte sind nicht sonderlich viel, da gibt es schlimmeres. Aber es gibt da jemanden, der sieht es in meinen Augen gar nicht mal verkehrt:

"Was sind denn sieben Punkte bei noch zehn Spielen? Aber daran sieht man, dass diese innere Überzeugung nicht hundertprozentig vorhanden ist“, meinte Kahn. "

Quelle: http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2012/03/08/2953410/oliver-kahn-was-sind-schon-sieben-punkte-in-zehn-spielen?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Danke an ein bestimmtes Comunio-Mitglied, welches diese Quelle bereits im Skype-Chat gepostet hat, er weiß schon wer gemeint ist
Gast

BeitragVerfasst am: 8 März 2012 14:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das siehst du anders wenn es mal wirklich der Fall ist, wie bei Lyon die mal 8 Jahre oder so am Stück Meister wurden und das mit rießem Abstand.
Das macht doch irgendwann keinen Spaß mehr, da freut man sich über die Meisterschaften nicht mehr. An welche Meisterschaften errinnert man sich denn im Laufe der Zeit am meisten. Bei mit ist es die vonn 2000/01, da war Ich 13 und Ich weiß heute noch ganz genau was ich an dem tag gemacht habe. Das kann Ich bei keiner anderen Meisterschaft mehr sagen...

Ich saß vorm Radio und hab gehört wie Schalke gefeiert wurde bis einer meinte das Spiel in Hamburg liefe noch. Solche Momente bleiben immer. Gleiches gilt für das 1:2 ´99, gleiches gilt auch fürs Spiel gegen Getafe 2008 und selbstverständlich gilt das für 2001 in Liga und CL.

Weisst du aber noch was du Mai 2010 gemacht hast? Natürlich bleiben bestimmte Spiele immer in Erinnerung und andere nicht. Fehlende Freude über einen Titel wirds bei mir nicht geben, die Freude verändert sich eventuell irgendwann mal weil die Ziele sich ändern. Aber 10 Meisterschaften ind 10 Jahren wäre eine weitere Marke für die Ewigkeit - absolut erstrebenswert.

@Tom: Dominanz ist keine Momentaufnahme. Dominaz ist wenn du als einziger Verein keine Ziele definieren musst weil sie bekannt sind. Dominanz ist wenn du über Jahre als #1 Favorit gehandelt wirst und Dominanz ist die Selbstverständlichkeit die sich daraus ergibt. Wer national vorne ist interessiert im Bezug auf die Dominanz nen feuchten.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 März 2012 15:08   Titel: Antworten mit Zitat

Wie bei so vielen Dingen hängt auch bei Dominanz vieles von der Definition ab bzw. was man darunter verstehen möchte.

Dazu mal Folgendes:

Dominiert Dortmund die Bundesliga? - Eher nicht 7 Punkte auf 24 Spiele ist nicht die Welt, dazu auch bei den Torwerten keine herausragenden Unterschiede zu anderen Vereinen.
Dominiert Dortmund die Rückrunde? - Hier würde ich ein klares Ja geben - Sie haben 50% mehr Punkte geholt als die zweitbeste Mannschaft, fast doppelt soviele wie die Bayern.
Spielerische Dominanz - In der Momentaufnahme dominiert sicher Dortmund was Spielkultur angeht usw., aber erstmal hat Schönspielerei bisher wenige Titel gebracht und zweitens sieht das langfristig wieder ganz anders aus
Finanzielle Dominanz - Hier dominiert Bayern ohne Frage die Liga - das tun sie seit etlichen Jahren und werden es wohl auch die nächsten 10 Jahre noch tun, wenn sich nicht etwas Grundlegendes ändert. Auch wenn sie nicht immer Meister geworden sind, gab es in den letzten 20 Jahren bestimmt kein Jahr wo sie nicht finanziell tonangebend waren. Somit lässt sich dieser Aspekt wohl am klarsten von allen beantworten.

Wenn man sich mal überlegt, dass die Frage nach etwas längerfristiger Dominanz nichts andere ist als die Frage nach der Höhe des mit Zahlungsbereitschaft ausgestatteten Fanaufkommens und der Frage wie effizient dieses durch Vereinsstrukturen und handelnde Personen letzlich in Leistung auf dem Platz über einen Zeitraum umgewandelt werden kann, dann komme ich zum Schluss:

Bayern hat wohl das größere Fanaufkommen, sicher aber die größere Zahlungsbereitschaft. Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Allerdings kann man davon ausgehen, dass wenn Dortmund in den nächsten Jahren ähnlich weiter spielt (genauso ansehnlich, wenn auch etwas weniger erfolgreich), sie sowohl bei Fanaufkommen als auch damit verbundener Zahlungsbereitschaft die Lücke deutlich verkleinern können.
Zudem muss man sagen, dass Dortmund seine Mittel gerade einfach effizienter nutzt, was allerdings ein sehr kurzfristiges Kriterium ist, das spätestens nach dem nächsten Trainerwechsel oder gravierender noch Managerwechsel hinfällig sein kann. (Btw: Im gleichen Ausmaß wie man in Dortmund Klopp, Watzke und Zorc feiert, würde ich in München Nerlinger und van Gaal eine Mitschuld geben)

Mein Fazit: Die Dominanz der Bayern wird kleiner werden, sprich ich rechne in den Jahren bis 2020 mit weniger als 50% der Meisterschaften, aber ich denke nicht, dass ein anderer Verein (i.e. Dortmund) die Liga dominieren wird - auch nicht in dem Sinn, dass sie mehr Meisterschaften holen als die Bayern.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 März 2012 15:31   Titel: Antworten mit Zitat

@Tom: Dominanz ist keine Momentaufnahme. Dominaz ist wenn du als einziger Verein keine Ziele definieren musst weil sie bekannt sind. Dominanz ist wenn du über Jahre als #1 Favorit gehandelt wirst und Dominanz ist die Selbstverständlichkeit die sich daraus ergibt. Wer national vorne ist interessiert im Bezug auf die Dominanz nen feuchten.

Dominanz bedeutet allerdings auch, dass man seine Vormachtstellung verteidigt, oder besser noch ausbaut! Vor 5 Jahren waren die Bayern noch viel weiter voraus - in den letzten Jahren bröckelt diese Vormachtstellung immer mehr und mehr - und zwar stetig!

Natürlich hat Bayern früher auch nicht alles gewonnen, aber es gab damals eine gewisse Gesetzmäßigkeit: Wurde ein Spiel als richtungsweisend ausgegeben, hat Bayern gewonnen - ohne wenn und aber! Diese Zeiten sind schonmal vorbei!
Noch ist man das Nonplusulta in Deutschland, aber wenns so weiter geht wird der Vorsprung weiter schrumpfen - auch wenn man daran in München natürlich nicht denken will!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.