preload
basicPlayer

DFL plant Spielplan-Revolution

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 12:42   Titel: DFL plant Spielplan-Revolution Antworten mit Zitat

DFL plant Spielplan-Revolution

Alles neu ab Sommer 2013: Die DFL will den Spielplan der ersten und zweiten Liga grundlegend neu erstellen. Die Reihenfolge der Partien in der Rückrunde soll erst in der Winterpause festgelegt werden. Ziel ist, die vermeintlichen Top-Spiele ans Saisonende zu verschieben.

Was meint ihr? Macht das Sinn, die Spieltage erst im Winter festzulegen, um am Ende der Saison die TopSpiele und direkte Abstiegsduelle zu haben?



Ich für mich möchte diese Änderung nicht, denn auch die Spiele unten vs. oben haben mit Sicherheit ihren Reiz, denn für beide Mannschaft kann es auch so am letzten Spieltag um was gehen und welche Mannschaft lässt sich am letzten Spieltag schon gern nachsagen, nicht alles gegeben zu haben?
Außerdem gibt es ohnehin soviele TopSpiele in CL und Pokal. Fände es hätte auch wenig Reiz, alle TopSpiele einer Saison auf einen Monat zu legen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 12:48   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem, was würde das bringen... ich versteh die Idee nicht. Das ist doch nur n wirtschaftlicher Aspekt, sportlich verändert das gar nichts...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 13:08   Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht gleich ein Turniermodus ähnlich dem in den Staaten

Seriös:
Weder sportlich noch wirtschaftlich sehe ich große Unterschiede. Wenn die Top 4 am letzten Spieltag allesamt gegen potentielle Absteiger spielen, haben diese Spiele mindestens soviel Brisanz. Man erinnere sich an Spiele wie Unterhaching - Leverkusen.
Und wirtschaftlich? Ob am 19. oder 34. Spieltag die Paarung BVB - FCB heißen würde, wäre egal, die Stadien wären so oder so ausverkauft. Den Ticketpreis zum letzten Spieltag deswegen anzuheben wäre schlecht für die Aussendarstellung. Tv-Übertragungen gibt es eh nur über Sky/Telekom, weswegen eine höhere Einschaltquote ohnehin nicht relevant wäre, da die Abos langfristig laufen.

Zum Glück wurde das schon dementiert - ich sehe absolut keinen Bedarf das aktuelle System zu ändern. Mir gefällt es sehr gut. Wenn die Herrschaften sonst nichts zu tun haben, können Sie sich gerne frei nehmen. Keiner verlangt jede Saison Verschlimmbesserungen a la Formel 1.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 13:09   Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe die Kritik nicht!?

Was wäre daran so schlimm?
Wieso ist es Kommerzialisierung, wenn man es spannender macht?

Und es kann doch trotzdem noch jeder absteigen bzw. Meister werden.
Wäre doch geil, wenn die Meisterschaft nicht schon wie so oft 3-4 Spieltage vor Schluss entschieden wäre sondern Dortmund am Ende gegen Bayern und Gladbach ranmüsste.

Und die Absteiger hätten nicht das Problem, dass sie z.B. am Ende teilweise gegen Mannschaften spielen, für die es um nichts mehr geht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 13:13   Titel: Antworten mit Zitat


laszlo hat folgendes geschrieben:

Wäre doch geil, wenn die Meisterschaft nicht schon wie so oft 3-4 Spieltage vor Schluss entschieden wäre sondern Dortmund am Ende gegen Bayern und Gladbach ranmüsste.


Das setzt aber voraus, dass der Abstand der beiden erstplatzierten / der drei erstplatzierten am letzten Spieltag weniger als 3 Punkte beträgt + das Torverhältnis in Reichweite liegt. In 2 von 3 Fällen ist die Meisterschaft doch eh schon am letzten Spieltag gelaufen. Und dann werden die erhofften Endspiele ganz schnell zum lockeren auslaufen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, vorallem für die Teams die lange international spielen und im DFB-Pokal weit kommen hätte das doch einige Nachteile, da sich Ende der Saison dann die Topspiele knubeln würden.
Wenn dann noch 1-2 verletzte dazu kommen wird das schon sehr unangenehm.

Auch für die ganzen Teams die gegen den Abstiegskmapf spielen, hätte das zur Folge das sie zur Beginn der HR gegen alle Spitzenteams spielen müssen und dann in einen negativ Lauf geraten könnten.

Klar wäre es gegen Ende der Saison extrem spannend, aber sobald soetwas mehr oder weniger manuell gesetzt wird, finden sich immer schnell Vereine die sich unfair behandelt fühlen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 13:19   Titel: Antworten mit Zitat

Es würde in meinen Augen aber auch irgendwie den Wettbewerb verzerren.
Jedes Team hat mal eine schlechte Phase in der Saison durch Formschwächen, Verletzungen, etc.
Wenn man die in einer Phase hat, wo man noch gegen schwächere Teams spielt, hat man Glück und wird da punktetechnisch glimpflich davon kommen.
Hat man die am Ende der Saison, wo man gegen die Top 5-6 der Tabelle spielt, ist womöglich die ganze Saison im Eimer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 13:44   Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem wie abgrenzen?

Die ersten 6 liegen eng zusammen, der 7 auf Lauerstellung. Jetzt spielen die ersten 6 untereinander gegeneinander und lassen Punkte, der 7 spielt nur gegen den unbedeutenden Rest, der die Saison eh abgeharkt hat und schiebt sich so noch vorne rein?

Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Aber wenigstens gleich dementiert, von daher gibts wohl nix zu befürchten
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man es am Ende spannend haben will, kann man auch von vornherein schon Begegnungen wie :
Bayern - Dortmund
Dortmund- Schalke
Bayern - Schalke

oder eben unten:

Augsburg - Lautern
Hertha - Freiburg

auf den letzten Spieltag legen. Dass es großartige Abweichungen gibt, ist vollkommen unwahrscheinlich. Natürlich ist es so, dass es mal Überraschungsmannschaften wie Gladbach gibt. Aber die bleiben dann unberücksichtigt.

Find den Vorschläg schlecht.

Etwas anders wäre die Situation, wenn man den Spielplan wie in der Hinrunde generiert, also mehr oder weniger Zufallsprinzip und diesen Plan dann in der Winterpause veröffentlicht.

Aber grds bin ich dagegen, den Spielplan je nach Spielniveau der Mannschaften zu bestimmen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 17:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Vorschlag völlig daneben. Zum einen geht es an den Fans vorbei wenn im Dezember erst entschieden wird, wer im Januar gegen wen spielt. Urlaub, Dienstpläne usw. müssen oft länger als 1 Monat geplant werden sodass es erheblich schwieriger wird seinen Verein zu sehen.

Zum anderen finde ich es auch reizvoller wenn jeden Spieltag ein paar "Toppartien" stattfinden. Gerade wenn der eigene Verein nicht spielt freue ich mich mehr über Leverkusen- Bremen als Bayern- Lautern. Wenn nun erst am Ende alle Topspiele kommen, sind die Spieltage vorher nicht so interessant und am Ende überladen. Und wie mein Vorredner schon eingebracht hat, ist ein spannendes Spiel nicht automatisch Erster gegen Zweiter wenn schon alles entschieden ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 17:49   Titel: Antworten mit Zitat

@Megget: So einfach ist da alles dann doch nicht zu kalkulieren, gehen wir einfach mal 1 Jahr zurück...

Bayern-Dortmund:
Wäre der sichere Meister gegen den Tabellendritten gewesen, der nur noch mit sehr viel schützenhilfe 2ter werden kann

Dormund-Schalke:
Meister vs Tabellen 14ter bei dem es auch nicht mehr gegen den Abstieg geht.

Bayern-Schalke:
2ter vs. 14ter

Im Abstiegskampf ersetze Ich einfach mal Augsburg durch Pauli und Berlin durch Frankfurt:
Pauli-Lautern:
18ter gegen Tabellen 10ten...
Frankfurt-Freiburg:
17ter der gewinnen muss, gegen Tabellen 8ten für den es um nichts mehr geht.

Da wäre jetzt kein wirklich spannendes Duell dabei, denke das könnte man in der WP schon besser steuern, wobei sich da natürlich noch immer total viel verschiebt. Halte da garnichts von...

Das mit der Relegation ist schon eine feine Sache und macht das ganze spannend. Könnte mir sogar ein Meisterschaftsendspiel durchaus vorstellen, wobei dann natürlich die Meisterschaft in einem oder vlt. 2(Hin-Rückspiel) entschieden wird. Das wäre sicherlich die spannenste Methode, aber wohl nicht die fairste. Da dann 1-2 Spiele und die Form in diesen die Leistung übers ganze Jahr zu nichte machen könnten!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 17:58   Titel: Antworten mit Zitat


Jo Lö hat folgendes geschrieben:
Tv-Übertragungen gibt es eh nur über Sky/Telekom, weswegen eine höhere Einschaltquote ohnehin nicht relevant wäre, da die Abos langfristig laufen.


Der Größte Quatsch überhaupt.
Du kannst doch nicht TV-Übertragung ausschließlich mit Sky/Telekom in Verbindung setzen... Stimmt, im Free TV gibts ja gar kein Fußball. Und in über 150 Länder werden bedeutende Spiele der Buli ja auch nicht übertragen.... Is klar.

Zumal man ohne fundiertes Wissen über diese Bereiche doch eh nicht ahnen kann ob nicht doch ein Vorteil für Bezahlsender mit Abos entstehen würde. Durch die Brisanz zum Saisonende könnte man zb. Kunden überzeugen einen Vertrag für die kommende Saison abzuschließen und die letzten beiden Spieltage der aktuellen auch noch mitzunehmen.

Aber du weißt es ja viiiiiieeeeeel besser.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 18:13   Titel: Antworten mit Zitat


ck30 hat folgendes geschrieben:
Könnte mir sogar ein Meisterschaftsendspiel durchaus vorstellen, wobei dann natürlich die Meisterschaft in einem oder vlt. 2(Hin-Rückspiel) entschieden wird. !


Bitte lieber Gott, lass das keinen Funktionär lesen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 18:16   Titel: Antworten mit Zitat

Soviel kann man doch gar nich saufen dass einem so ein Schmarrn einfällt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

Eines möchte ich hier schonmal loswerden!

Ich finde es erschreckend, wieviele sich hier über Änderungsvorschläge
oder Gedanken negativ äußern.
Das ist hier fast noch schlimmer, als im Arbeitsleben, wo man sich aber
meistens mit den älteren herum schlagen muss, wenn man Veränderungen
in den Strukturen oder Modernisierungen plant.

Aber hier in diesem Forum sollten sich eigentlich durchweg
junge Menschen mit beweglichem Geist tummeln.
Bei Muc weiß ich ja wie jung er ist.
Umso erschreckter bin ich deshalb über oftmals immer wieder
negative Äußerungen, wenn es darum geht mal was "neues/anderes"
auszuprobieren.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 19:03   Titel: Antworten mit Zitat

aber was bedeutet denn das bitteschön für eine Rückrunde?

der 18 würde dann ja logischweise der reihe nach erst gegen den ersten bis hin zum letzten spielen...also tendentiell die Brocken in den ersten 7-8 spielen wo er eigentlich kein land sieht! ergebnis? er wird unten festzementiert.... was so viel bedeutet das du als letzter oder mannschaft die unten drinsteht zum ende der Hinserie am arsch bist und ganz genau weisst das du bis zum letzten spieltag unten bleibst und kämpfen musst.... da ists dann wesentlich schwerer sich unten raus zu hauen als bisher...

andersrum werden die ersten 3-4 der tabeller auch isoliert weil sie dann tendentiell alle so punkten wie Dortmund in dieser RR....

fürr mich nicht praktikabel.... zumal mal eine Saison in der tat nur als ein ganzes betrachten kann und nicht als zwei hälften...dafür müsste man alle spiele auf neutralen platz austragen...auch geil, dann sieht man demnächst Freibur-gegen Hannover in Berlin oder Berlin gegen Stuttgart in Dortmund... Fussball ole.....

lasst uns doch dieses einfach nur groteske belgische Modell nehmen...

pit: nur weil man ne idee nicht gut findet ist man nicht engstirnig, der der nicht drüber nachdenkt und es schlecht findet is wohl der der nicht drüber nachdenkt und es gut findet ist einfach blauäugig

und wo macht das die Spieltage 17-25 spannender... ??
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 19:39   Titel: Antworten mit Zitat


Der*Pate hat folgendes geschrieben:
aber was bedeutet denn das bitteschön für eine Rückrunde?

der 18 würde dann ja logischweise der reihe nach erst gegen den ersten bis hin zum letzten spielen...also tendentiell die Brocken in den ersten 7-8 spielen wo er eigentlich kein land sieht! ergebnis? er wird unten festzementiert.... was so viel bedeutet das du als letzter oder mannschaft die unten drinsteht zum ende der Hinserie am arsch bist und ganz genau weisst das du bis zum letzten spieltag unten bleibst und kämpfen musst.... da ists dann wesentlich schwerer sich unten raus zu hauen als bisher...

andersrum werden die ersten 3-4 der tabeller auch isoliert weil sie dann tendentiell alle so punkten wie Dortmund in dieser RR....

fürr mich nicht praktikabel.... zumal mal eine Saison in der tat nur als ein ganzes betrachten kann und nicht als zwei hälften...dafür müsste man alle spiele auf neutralen platz austragen...auch geil, dann sieht man demnächst Freibur-gegen Hannover in Berlin oder Berlin gegen Stuttgart in Dortmund... Fussball ole.....

lasst uns doch dieses einfach nur groteske belgische Modell nehmen...

pit: nur weil man ne idee nicht gut findet ist man nicht engstirnig, der der nicht drüber nachdenkt und es schlecht findet is wohl der der nicht drüber nachdenkt und es gut findet ist einfach blauäugig

und wo macht das die Spieltage 17-25 spannender... ??


Du verbohrst dich in deine erste Idee wie man das ausführen könnte, merkst dass sie schlecht ist und willst damit zeigen, dass der Ansatz scheiße ist.

Eine harmlose Ausführung wäre doch, dass man 3 Begegnungen der 6 Erstplatzierten untereinander auf den letzten Spieltag legt. Es ergibt sich nur ein leichtes durchmischen der anderen Spieltage gegenüber der Vorrunde.

So hätte man am Ende dieser Saison 3 garantierte Topspiele z.B:
Bayern - Bremen
Schalke - Leverkusen
Gladbach - Dortmund
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 19:44   Titel: Antworten mit Zitat

Besser sollen die Schnapsnasen da oben mal die Regel auflockern, nach der jeder Verein nur sechs Topspiele um 18.30 haben darf! Dann können die auch ihre Topspiele zeigen.
Wenn man dann noch dazu übergeht statt Hertha - Bayern mal Dortmund - Bremen oder Bayer - BMG zu zeigen, dann haben sie erst recht genug Topspiele, die sie zeigen und vermarkten können.
Oder weiß jemand, warum Freiburg - Bayern das Topspiel sein muss und nicht das Nordderby? Letzte Woche wäre dann allerdings Bayern - Hoffe sicher interessanter gewesen, als Augsburg - Dortmund. Unabhängig vom Ergebnis ..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 19:55   Titel: Antworten mit Zitat

@riesenklaus

nen spieltag partiel ändern kann su aber nicht.....das fällt flach

nehmen wir mal an Dortmund und Bayern sind erster und zweiter
das Duell ist am 25 Spt geplant soll aber am 24 stattfinden


nimmst du das Spiel Dortmund Bayern aus dem 25 raus und setzt es auf den 34.... dann haben aber auf einmal Freibur und Leverkusen, die am 34 gegen diese beiden Mannschaften spielen sollten keine Gegener mehr .....

heisst also, wenn dann müsstest du ganze Spiieltage auseiander

wisslts du am letzetn Spieltag folgende Duelle:
1-2
3-4
5-7
15-16
17-14

hast du 5 Spiele...wie du die dann wieder aus den Vorrundenspieltagen zusammenstückeln willst bleibt mir schleierhaft....

wenn dann geht es nur mit einem vom Hinrundenspielplan vollkommen losgelösten also neu geplanten spielplan...

und wie der dann aussieht hab ich obe skizziert
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 19:58   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Eines möchte ich hier schonmal loswerden!

Ich finde es erschreckend, wieviele sich hier über Änderungsvorschläge
oder Gedanken negativ äußern.
Das ist hier fast noch schlimmer, als im Arbeitsleben, wo man sich aber
meistens mit den älteren herum schlagen muss, wenn man Veränderungen
in den Strukturen oder Modernisierungen plant.

Aber hier in diesem Forum sollten sich eigentlich durchweg
junge Menschen mit beweglichem Geist tummeln.
Bei Muc weiß ich ja wie jung er ist.
Umso erschreckter bin ich deshalb über oftmals immer wieder
negative Äußerungen, wenn es darum geht mal was "neues/anderes"
auszuprobieren.

Gruß Pit



Mut zu Veränderung in allen Ehren, aber Entscheidungen auf dieser Ebene haben schon eine etwas andere Tragweite als irgendwelche Neuerungen in nem durchschnittlichen Betrieb. Zumal solche Dinge, einmal eingeführt, sich oft auch nicht mehr so schnell revidieren lassen, selbst wenn sie nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Eine Entscheidung dieser Tragweite ist keine, die es erlaubt, da großartig herumzuexperimentieren und hinundherzuverändern- bzw. zu verschlimmbessern.

So, wie das Modell in der Presse vorgestellt wird, geht ja nichtmals klar hervor, was denn jetzt der entscheidende große Vorteil sein soll. Es wird zwar davon gesprochen, dass man die Möglichkeit hat, so "größere" Spiele gegen Ende der Saison zu terminieren, aber auch hier stellt sich die Frage: was ist der Vorteil?

Ich sehe da keinen Gewinn, ich sehe da nur Veränderung um der Veränderung willen. Wenn ich mir die Argumentation so durchlese kommen mir echt Zweifel, ob da einige intellektuell nicht in der Lage sind, zwischen Nutzen und Veränderung zu differenzieren.

Selbst wenn man das Ganze recht eindimensional ausschließlich vor dem Hintergrund rein wirtschaftlicher Interessen diskutiert, ist zumindest meiner Meinung nach alles andere als klar, dass das Ganze sich finanziell unterm Strich auszahlt.

Aber gut, sammeln wir doch, welche Vor- und Nachteile dieses Modell bringen soll.



Vorteile

- Mehr flexibilität bei der Terminierung von Spielen (wenngleich immer noch offen bleibt in welcher Absicht)

- Ein mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit größeres Spannungsmoment am Ende der Saison



Nachteile


- Eingeschränkte Planbarkeit für Fans der Vereine

- Verhältnismäßig langweilige Spieltage zu Beginn der Rückrunde

- Ohnehin schon monierte Belastung der international spielenden Vereine wird zusätzlich verschärft

- Wettbewerbsverzerrung (geht allein schon damit los, dass mitten in der Saison, die bereits Ergebnistrends klar abbildet, irgendeine Instanz eingreifen muss, um die Spiele zu terminieren. Dass das ganze nicht 100 % ig gerecht weil gleich für alle gehandhabt werden kann ist mehr als nur wahrscheinlich. Darauf, dass die Terminierungen jedes mal endlose Diskussionen über Bevor- und Benachteilgung bestimmter Vereine nach sich ziehen wette ich getrost meinen Allerwertesten.)


Ich kann mir nicht helfen, auf jedes Pro-Argument fällt mir mndestens ein Gegenargument ein, das diesen vermeintlichen Gewinn wieder zunichte macht. Aber wer will kann die Auflistung ja gerne fortführen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 März 2012 20:02, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 19:58   Titel: Antworten mit Zitat


ck30 hat folgendes geschrieben:

Das mit der Relegation ist schon eine feine Sache und macht das ganze spannend. Könnte mir sogar ein Meisterschaftsendspiel durchaus vorstellen, wobei dann natürlich die Meisterschaft in einem oder vlt. 2(Hin-Rückspiel) entschieden wird. Das wäre sicherlich die spannenste Methode, aber wohl nicht die fairste. Da dann 1-2 Spiele und die Form in diesen die Leistung übers ganze Jahr zu nichte machen könnten!


Also brauchen wir die anderen 34 Spiele gar nicht gucken, weils eh um nix geht?


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Eines möchte ich hier schonmal loswerden!

Ich finde es erschreckend, wieviele sich hier über Änderungsvorschläge
oder Gedanken negativ äußern.
Das ist hier fast noch schlimmer, als im Arbeitsleben, wo man sich aber
meistens mit den älteren herum schlagen muss, wenn man Veränderungen
in den Strukturen oder Modernisierungen plant.

Aber hier in diesem Forum sollten sich eigentlich durchweg
junge Menschen mit beweglichem Geist tummeln.
Bei Muc weiß ich ja wie jung er ist.
Umso erschreckter bin ich deshalb über oftmals immer wieder
negative Äußerungen, wenn es darum geht mal was "neues/anderes"
auszuprobieren.

Gruß Pit


Das heißt, ich muss zu jeder neuen Ideen sagen, dass ich die gut finde? Was das denn für ein Quatsch? Wenn mir das nicht gefällt, ist dass nun mal so.

Wenn ich sage, Bayern sollte ne eigene Bayern Liga bekommen, findest das ja auch nicht gut oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 20:32   Titel: Antworten mit Zitat


laszlo hat folgendes geschrieben:
Verstehe die Kritik nicht!?

Was wäre daran so schlimm?
Wieso ist es Kommerzialisierung, wenn man es spannender macht?

Und es kann doch trotzdem noch jeder absteigen bzw. Meister werden.
Wäre doch geil, wenn die Meisterschaft nicht schon wie so oft 3-4 Spieltage vor Schluss entschieden wäre sondern Dortmund am Ende gegen Bayern und Gladbach ranmüsste.

Und die Absteiger hätten nicht das Problem, dass sie z.B. am Ende teilweise gegen Mannschaften spielen, für die es um nichts mehr geht.


Die Frage muss aber auch lauten ist es spannender, oder ist das ein Trugschluss. Könnte es nicht passieren das die Liga viel früher entschieden wird, weil eben die Spiele zu erst gegen die "vermeintlich" schwächeren Teams in der RR gespielt werden.

Oder anders das die Mannschaft ganz unten gar keine Chance mehr hat sich zu befreien weil zum RR Auftakt gleich die ganz dicken Brocken einer nach dem anderen zu spielen. Dann wenn es die Abstiegsduelle gibt, könnte unten auch schon so manches entschieden sein.

Auch fraglich ist es, wird es fairer, wenn Leistungsträger egal ob unten oder oben ausfallen für die letzten 3 -4 Spiele (Verletzung/Krankheit etc.) fallen sie gleich gegen die direkten Konkurrenten aus. Kann natürlich jetzt auch passieren, aber je nach vorher festgelegtem Spielplan ist das halt zu kompensieren, wenn man eben nicht als meinetwegen 10. gegen die Teams 1-4 antritts in den nächsten Partien, was dir die Chance noch wieder nach oben zu schnuppern dann versaut (Stichwort Selbstvertrauen, wenn man lange nicht reißt).


Alles diese Punkte kann man natürlich auf einen Playoffmodus anwenden, nur ist das von Anfang an klar. Die Saison ist natürlich wichtig, platziert sich ja nicht jeder für mögliche Playoffs und auch die Topteams müssten schon um ihre Position kämpfen. Bei einem Playoffmodus müsste es aber in meinen Augen Sieger geben in jedem Sieg und dann Best of Three oder noch besser Best of five.


@ Pit

Ich muss dir Recht geben, beim Fussball ist jeder Änderungswunsch gleich eine Todsünde, in dem Fall sehe ich den Vorteil aber nicht. Allerdings kann man auch argumentieren das aktuell das eine oder andere Team bei der Zusammenstellung des Spielplans auch auf Deutsch "gearscht" ist, weil es eben heftige Wochen zu bestehen hat, was die Gegner angeht, andere direkte Konkurrenten das aber verteilt über die gesamte Hin bzw. RR erst mit den Teams zu tun haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 20:41   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:


Etwas anders wäre die Situation, wenn man den Spielplan wie in der Hinrunde generiert, also mehr oder weniger Zufallsprinzip und diesen Plan dann in der Winterpause veröffentlicht.

Aber grds bin ich dagegen, den Spielplan je nach Spielniveau der Mannschaften zu bestimmen.


Findest du wirklich das der Spielplan relativ flexibel über die Jahre ist, ich habe immer das Gefühl der FCB spielt eigentlich immer so ziemlich zum mehr oder weniger gleichen Zeitpunkt gegen die gleichen Gegner, kann mich aber auch täuschen. Viel Verschiebung sehe ich da nicht.

Unabhängig davon, wäre das in der RR eh schwer, weil unter Umständen dann wenn man in der WP entscheidet, plötzlich einige Vereine auf einmal Wochen lang auswärts antreten müssten, weil es technisch nunmal in der Hinrunde die Heimspiel gegen die Gegner gab.


EDIT

Will doch nochmal einen Gedanken allgemein hier aufgreifen.

In einem anderen Forum kam gerade der Gedannke das getue um mögiche Vorteilsgewährung hätte ein Ende, ich erinnere mich da an Bremen die gegen WOB vor Jahren mal mehr oder weniger sich haben abschlachten lassen, wollten halt in Europa noch was bewegen, in dem Fall zum Leidwesen des FCB, aber auch allgemein, das Teams die gesichert sind dann ihrer 2 Garde Spielzeit geben und die eventuell somit in den Abstiegskampf eingreifen, dem wäre ein Riegel vorgeschoben. Kann allerdings auch sein das das Topspiel am Ende der Saison 1-2 und 3-4 vollkommen Latte ist, weil sich das lange vorher schon geregelt hat und die Meisterschaft (geschätzt) schon am 31 Spieltag klargemacht wurde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2012 21:22   Titel: Antworten mit Zitat


riesnklaus hat folgendes geschrieben:
So hätte man am Ende dieser Saison 3 garantierte Topspiele z.B:
Bayern - Bremen
Schalke - Leverkusen
Gladbach - Dortmund

Und der letzte Spieltag der letzten Saison hätte folgendermaßen ausgesehen:
Dortmund - Freiburg
Mainz - Bayern
Leverkusen - Hannover

Um nur 2 Punkte wäre mit Frankfurt ein späterer Absteiger bei diesen "Top-Mannschaften" gewesen. Die hätten sich auch über so ein Restprogramm gefreut.

Vor 4 Jahren ist Wolfsburg als Hinrundenneunter noch Meister geworden.
Da wäre diese tolle Regelung völlig ins Leere gegangen.

Richtig durchgedacht ist das alles nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group