Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 15 März 2012 22:55 Titel: |
|
|
Der*Pate hat folgendes geschrieben: |
@riesenklaus
nen spieltag partiel ändern kann su aber nicht.....das fällt flach
nehmen wir mal an Dortmund und Bayern sind erster und zweiter
das Duell ist am 25 Spt geplant soll aber am 24 stattfinden
nimmst du das Spiel Dortmund Bayern aus dem 25 raus und setzt es auf den 34.... dann haben aber auf einmal Freibur und Leverkusen, die am 34 gegen diese beiden Mannschaften spielen sollten keine Gegener mehr .....
heisst also, wenn dann müsstest du ganze Spiieltage auseiander
wisslts du am letzetn Spieltag folgende Duelle:
1-2
3-4
5-7
15-16
17-14
hast du 5 Spiele...wie du die dann wieder aus den Vorrundenspieltagen zusammenstückeln willst bleibt mir schleierhaft....
wenn dann geht es nur mit einem vom Hinrundenspielplan vollkommen losgelösten also neu geplanten spielplan...
und wie der dann aussieht hab ich obe skizziert |
Nur weil es für dich unmöglich aussieht ist das nicht auch so!
Es ist überhaupt kein Problem, Begegnungen von einem Spieltag festzusetzen. Wie gesagt, es ergibt sich dann eine leichte Durchmischung der restlichen Partien gegenüber der Vorrunde.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 März 2012 23:43 Titel: |
|
|
Falke007 hat folgendes geschrieben: |
ck30 hat folgendes geschrieben: |
Das mit der Relegation ist schon eine feine Sache und macht das ganze spannend. Könnte mir sogar ein Meisterschaftsendspiel durchaus vorstellen, wobei dann natürlich die Meisterschaft in einem oder vlt. 2(Hin-Rückspiel) entschieden wird. Das wäre sicherlich die spannenste Methode, aber wohl nicht die fairste. Da dann 1-2 Spiele und die Form in diesen die Leistung übers ganze Jahr zu nichte machen könnten! |
Also brauchen wir die anderen 34 Spiele gar nicht gucken, weils eh um nix geht?
|
Natürlich man muß ja noch immer unter die ersten 2 kommen um ne Chance zu haben.
Aber letztes Jahr hat der BVB das ganze Jahr dominiert und das wäre dann am Ende auf 1-2 Endspiele gegen Leverkusen runtergebrochen worden.
Oder 07/08 da hat Bayern die Liga komplett dominiert und ist mit 10 Punkten Vorsprung Meister geworden. Bei dem System wäre das dann auch in 1-2 Spielen entschieden worden.
Für die Spannung top, füpr die Fairness eher weniger, oder was wolltest du jetzt hören?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2012 00:14 Titel: |
|
|
Die Wirte Deutschlands werden sich freuen, wer verirrt sich denn in die Kneipen wenn dann Wochenlang nur "Drecksspiele" laufen?
Find es eine absolute Scheißidee und vorallem gibt es so viele Sachen über die man sich mehr Gedanken machen kann /und sollte. Der Spielplan ist natürlich mal Blöd für die eine Mannschaft und mal für die andere aber das gehört im Leben nunmal dazu wer konnte denn z.B. dieses Jahr damit rechnen das BMG so stark ist und Dortmund damit Bayern, Schalke und Gladbach hintereinander hat. Aber sowas brauch man als Fan doch nicht jedes Jahr, was im übrigen auch nicht gut für die Krankenkassen wäre da das Herzinfarkt Risiko in solchen Wochen natürlich enorm hoch ist.
Relegation ist da mMn ein schlechter Vergleich zu einem "Bundesligaendspiel" da in dieser ausgespielt wird welche Mannschaft auf bzw. absteigt und diese die ganze Saison nicht gegeneinander gespielt haben und somit in diesen Spiele die Stärke der jeweiligen Teams "verglichen" wird. Der 1. und 2. der Liga hatten aber jeweils schon einmal den jeweils anderen zu Gast und haben sich schon 2mal mit einander gemessen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2012 15:06 Titel: |
|
|
Falke007 hat folgendes geschrieben: |
Das mit der Relegation ist schon eine feine Sache und macht das ganze spannend. Könnte mir sogar ein Meisterschaftsendspiel durchaus vorstellen, wobei dann natürlich die Meisterschaft in einem oder vlt. 2(Hin-Rückspiel) entschieden wird. Das wäre sicherlich die spannenste Methode, aber wohl nicht die fairste. Da dann 1-2 Spiele und die Form in diesen die Leistung übers ganze Jahr zu nichte machen könnten! |
Also brauchen wir die anderen 34 Spiele gar nicht gucken, weils eh um nix geht?
|
Natürlich man muß ja noch immer unter die ersten 2 kommen um ne Chance zu haben.
Aber letztes Jahr hat der BVB das ganze Jahr dominiert und das wäre dann am Ende auf 1-2 Endspiele gegen Leverkusen runtergebrochen worden.
Oder 07/08 da hat Bayern die Liga komplett dominiert und ist mit 10 Punkten Vorsprung Meister geworden. Bei dem System wäre das dann auch in 1-2 Spielen entschieden worden.
Für die Spannung top, füpr die Fairness eher weniger, oder was wolltest du jetzt hören? |
Hören wollte ich gar nix
Ist nur einfach so, dass die 34 Spieltage vorher dann an Wichtigkeit verlieren.
Und grade für solche Vereine die die Saison eben dominieren ist das doch mies.
34 Spieltage - 10-15 Spieltage Vorsprung und dann in 2 Spielen alles abschenken, dass ist spannend, aber eben auch grob blöd für die Vereine
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2012 15:13 Titel: |
|
|
Ja das Problem hatte Ich ja in meinem ersten Beitrag schon beschrieben, deshalb habe ich deine Antwort nicht ganz nachvollziehen können .
Also wolltest du quasi nochmal auf dasselber hinweisen und wie haben die selbe Meinung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2012 15:58 Titel: |
|
|
Ja das Problem hatte Ich ja in meinem ersten Beitrag schon beschrieben, deshalb habe ich deine Antwort nicht ganz nachvollziehen können .
Also wolltest du quasi nochmal auf dasselber hinweisen und wie haben die selbe Meinung. |
Quasi ja, wollte einfach nur damit hinaus, dass die ersten 34 Spiele durch solche Entscheidungsspiele an Wichtigkeit verlieren
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2012 17:49 Titel: |
|
|
PitSchini hat folgendes geschrieben: |
Eines möchte ich hier schonmal loswerden!
Ich finde es erschreckend, wieviele sich hier über Änderungsvorschläge
oder Gedanken negativ äußern.
Das ist hier fast noch schlimmer, als im Arbeitsleben, wo man sich aber
meistens mit den älteren herum schlagen muss, wenn man Veränderungen
in den Strukturen oder Modernisierungen plant.
Aber hier in diesem Forum sollten sich eigentlich durchweg
junge Menschen mit beweglichem Geist tummeln.
Bei Muc weiß ich ja wie jung er ist.
Umso erschreckter bin ich deshalb über oftmals immer wieder
negative Äußerungen, wenn es darum geht mal was "neues/anderes"
auszuprobieren.
Gruß Pit |
Nicht jede Neuerung muss gut sein Pit. Vor allem wenn sie von den allseits umsichtig agierenden Mafiosi in den Verbänden kommt
Oder bist du etwas Anhänger der 50-Grad-WM in Katar?
Ich versteh (aus Verbandssicht), dass man die Liga weiter kommerzialsieren will und alle Möglichkeiten, irgendwo noch ein bisschen Geld rauszuholen, optimieren will. An sich ein lobenswertes Ziel.
Der aktuelle "Vorschlag" scheitert jedoch schlicht daran, dass er viel zu sehr an grundlegenden traditionellen Grundideen der Liga rüttelt. Bislang wra immer der Meister, der in einem vorher festgelegten Spielplan die Meisten Punkte holt. Firlefanz ala Tagesform kannte man nur auf europäischer Ebene. Der Schritt hin zum Playoff-System, und nichts anderes ist das, stellt diese schöne Beständigkeit der Liga in Frage.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 16 März 2012 20:44 Titel: |
|
|
Das größte Problem was ich sehe ist die Tatsache, dass ein Bundesligaspiel ein extrem kompliziertes Gebilde ist. Das läuft nicht so wie in der Kreisliga, wo man einfach jedem Verein eine Nummer zuordnet und die Vereine dann nach einem vorgegebenen Muster gegeneinander spielen lässt.
Es gibt einfach zu viele Dinge die man beachten muss. Jede Mannschaft muss an den letzten beiden Spieltage ein Heim und ein Auswärtsspiel haben. Es gibt diverse Großereignisse, die Auswirkungen auf den Spielplan haben, sodass es imemr wieder Mannschaften gibt, die an bestimmten Spieltag nicht zu Hause spielen können usw.
Natürlich wäre es schön, wenn am letzten Spieltag der 1. auf den 2. trifft und beide noch Meister werden können. Aber auf solche Konstellationen könnte man schon vor der Saison spekulieren. Viel mehr kann man im Winter auch nicht machen, lediglich auf Überaschungen der Hinrunde (positiv und negativ) reagieren. Doch Auch in der Rückrunde gibt es ja Mannschaften, die sich nach Oben arbeiten bzw. nach Unten fallen und dann steht man am Saisonende doch wieder mit Spielen zwischen Platz 1 und 6 und Platz 2 und 8 da und keinem ist wirklich geholfen. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2012 11:21 Titel: |
|
|
riesnklaus hat folgendes geschrieben: |
Der*Pate hat folgendes geschrieben: |
@riesenklaus
nen spieltag partiel ändern kann su aber nicht.....das fällt flach
nehmen wir mal an Dortmund und Bayern sind erster und zweiter
das Duell ist am 25 Spt geplant soll aber am 24 stattfinden
nimmst du das Spiel Dortmund Bayern aus dem 25 raus und setzt es auf den 34.... dann haben aber auf einmal Freibur und Leverkusen, die am 34 gegen diese beiden Mannschaften spielen sollten keine Gegener mehr .....
heisst also, wenn dann müsstest du ganze Spiieltage auseiander
wisslts du am letzetn Spieltag folgende Duelle:
1-2
3-4
5-7
15-16
17-14
hast du 5 Spiele...wie du die dann wieder aus den Vorrundenspieltagen zusammenstückeln willst bleibt mir schleierhaft....
wenn dann geht es nur mit einem vom Hinrundenspielplan vollkommen losgelösten also neu geplanten spielplan...
und wie der dann aussieht hab ich obe skizziert |
Nur weil es für dich unmöglich aussieht ist das nicht auch so!
Es ist überhaupt kein Problem, Begegnungen von einem Spieltag festzusetzen. Wie gesagt, es ergibt sich dann eine leichte Durchmischung der restlichen Partien gegenüber der Vorrunde. |
da bleibt kein stein auf dem anderen...das wollte ich damit sagen... und nicht das es unmöglich ist
und wenn kein stein auf dem anderen bleibt sind wir eben bei einem komplett neuen Spielplan
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2012 14:38 Titel: |
|
|
Einen neuen Spielplan,
der beinhalten muss, das die Topteams der Hinrund und die Flopteams der Hinrunde am Ende gegeneinander müssen, es keine zu starken Verschiebungen gibt bei Heim und Auswärtsspielen. Der gewährleisten muss, das zum Beispiel im Westen Schalke und Dortmund nicht gleichzeitig zuhause spielen sollen etc.
Viel vergnügen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2012 15:27 Titel: |
|
|
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
Einen neuen Spielplan,
der beinhalten muss, das die Topteams der Hinrund und die Flopteams der Hinrunde am Ende gegeneinander müssen, es keine zu starken Verschiebungen gibt bei Heim und Auswärtsspielen. Der gewährleisten muss, das zum Beispiel im Westen Schalke und Dortmund nicht gleichzeitig zuhause spielen sollen etc.
Viel vergnügen. |
Oh wie schwierig, ein Algorithmus der paare auf niedrige Punktedifferenz trimmt, 151 Begegnungen und eine handvoll notwendige Bedingungen.
Aber für dich war ja auch die WM in Südafrika unmöglich und konnte nur in einem Bürgerkrieg enden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2012 15:48 Titel: |
|
|
riesnklaus hat folgendes geschrieben: |
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
Einen neuen Spielplan,
Viel vergnügen. |
Oh wie schwierig, ein Algorithmus der paare auf niedrige Punktedifferenz trimmt, 151 Begegnungen und eine handvoll notwendige Bedingungen.
Aber für dich war ja auch die WM in Südafrika unmöglich und konnte nur in einem Bürgerkrieg enden. |
Unmöglich nicht, unnötig, aber das ist egal.
Kommen ja noch ein paar Dinge dazu. Natürlich kann man das hinkriegen, aber man hat es in der Hinrunde einmal berechnet und müsste es für die RR nochmal berechnen, es hat einfach keine Vorteile und das sagt einer, der im Fussball viel verändern würde (gestoppte Zeit, Videobeweis, Einwechslungen im laufenden Spiel, Überarbeitung der Abseitsregel etc.).
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde