preload
basicPlayer

Co-Kommentator beim Topspiel - gelingt das Experiment?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 19:28   Titel: Antworten mit Zitat

Der Kommentator ist einfach nur noch schlechter als die Herthaner Defensive. Mein Gott, jede Woche muss ich dieses Gequitsche ertragen. Das ist so schrecklich...
Netario
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 19:32   Titel: Antworten mit Zitat

c0MMi_ hat folgendes geschrieben:
Der Kommentator ist einfach nur noch schlechter als die Herthaner Defensive. Mein Gott, jede Woche muss ich dieses Gequitsche ertragen. Das ist so schrecklich...

Leider wahr. Sky verbrät seine (mMn) besten Kommentatoren jedes Wochenende in der Konferenz und die so genannten "Star-Kommentatoren" um Reif, Thurn und Taxis und neuerdings auch Dittmann bekommen dann die Sahnestücke. Wenn sich dann noch ein Effenberg (der einfach über keine Kommentatoren-Fähigkeiten verfügt) dazu gesellt, macht das einfach keinen Spaß mehr.
Woche für Woche der gleiche Salat bei Sky...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 19:37   Titel: Antworten mit Zitat

#69 hat folgendes geschrieben:
Wenn sich dann noch ein Effenberg (der einfach über keine Kommentatoren-Fähigkeiten verfügt) dazu gesellt, macht das einfach keinen Spaß mehr.

Also ich finde das Konzept mal einen Profi danebenzusetzen eigentlich ganz gut und besser als einen Kommentator alleine. Und Effenberg find ich an sich auch nicht so verkehrt, ich hab nur das Gefühl, dass die sich eher von dem Einheitsbrei der Kommentatoren anstecken lassen, anstatt einfach frei zu erzählen.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 19:38   Titel: Antworten mit Zitat

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

#69 hat folgendes geschrieben:
Wenn sich dann noch ein Effenberg (der einfach über keine Kommentatoren-Fähigkeiten verfügt) dazu gesellt, macht das einfach keinen Spaß mehr.

Also ich finde das Konzept mal einen Profi danebenzusetzen eigentlich ganz gut und besser als einen Kommentator alleine. Und Effenberg find ich an sich auch nicht so verkehrt, ich hab nur das Gefühl, dass die sich eher von dem Einheitsbrei der Kommentatoren anstecken lassen, anstatt einfach frei zu erzählen.

Aber auch er kann diesen Clown nicht retten... aber wenigstens ist mal einer da, der ihm bei inkompetenten Gequarke ins Wort fällt =)
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 19:42   Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch er kann diesen Clown nicht retten... aber wenigstens ist mal einer da, der ihm bei inkompetenten Gequarke ins Wort fällt =)

Das stimmt leider. Aber immerhin noch nicht so schlecht wie Buschmann/Neururer montagabends.
Netario
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 19:46   Titel: Antworten mit Zitat

Absolut, vom Prinzip her ist das eine sehr gute Idee. Nur die Ausführung gefällt mir nicht.
Effenberg finde ich für diese Position untauglich. Lehmann ist schon besser.
Würde zB gerne mal einen Mehmet Scholl als Co-Kommentator hören. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 20:15   Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt leider. Aber immerhin noch nicht so schlecht wie Buschmann/Neururer montagabends.

Buschmann/Neururer schlecht?

Also ich finde, man kann Neururer ja so einiges Nachsagen, aber der ist mMn so ziemlich der einzige weit und breit, dessen Aussagen zum Spiel man sofort als die eines Experten erkennt. Seine Aussagen sind detailliert, differenziert, präzise und man erkennt sofort, dass der Mann nicht nur irgendwelchen Standardmist über die ach wie geilen Robbens dieser Welt zu erzählen weiß, sondern auch Spieler in den niedrigeren Spielklassen beurteilen kann.

Klar, das ist alles Geschmacksache. Aner so ist es mir 10 mal lieber als irgendwelche misslungenen weil schiefen Analogien von Fuss oder irgendwelche Binsenweisheiten, die von irgendnem neunmalklugen Abiturienten dahergelabert worden sein könnten, der sich grad für sein 4er Abi stolz auf die Schulter klopft. Dass ne Mannschaft, die zurückliegt hinten aufmachen und damit höheres Risiko gehen muss ist beispielsweise jedem klar, der sich auch nur annähernd mit dem Sport beschäftigt. Das muss mir wirklich nicht im Verlauf des Spiels drölf mal gesagt werden.

Und genau darauf verzichtet Neururer beinahe komplett. Der Mann ist super.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 20:38   Titel: Antworten mit Zitat

ich halte Neururer auch für den besten Co-Kommentator im deutschen TV. Der Mann ist eine wahre Wohltat.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 20:51   Titel: Antworten mit Zitat

Finde das Konzept eigentlich ganz gut. Auch weil man so am Samstag den Reif los ist und sein Gesabbelnicht mehr ertragen muss! Finde jetzt Effe auch nicht so wild, wie er hier zum Teil wegkommt. Allerdings ist es in meinen Augen nicht perfekt umgesetzt. Bei Sportarten wie Formel 1, Biathlon oder Ski wo es zum Teil um Detalwissen geht finde ich die Kombination aus Kommentator und Ex-SPortler als Experte ganz gut. Im Fußball wo jeder Zuschauer (zumindest mit Sky-Abo, bei den EM-Fans sieht as anders aus). Hier würde ich mir eher das Modell wünschen, bei dem man zwei "parteiische" Kommentatoren hat, die sich auch mal "in Wolle bekommen" und verschiedene Meinungen bei strittigen Szenen vertreten.

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 20:58   Titel: Antworten mit Zitat

Heier84 hat folgendes geschrieben:
Also ich finde, man kann Neururer ja so einiges Nachsagen, aber der ist mMn so ziemlich der einzige weit und breit, dessen Aussagen zum Spiel man sofort als die eines Experten erkennt. Seine Aussagen sind detailliert, differenziert, präzise und man erkennt sofort, dass der Mann nicht nur irgendwelchen Standardmist über die ach wie geilen Robbens dieser Welt zu erzählen weiß, sondern auch Spieler in den niedrigeren Spielklassen beurteilen kann.

Also ich hab ihn bisher erst einmal live erlebt, letzte Woche bei 1860 - St. Pauli, das hab ich "auswärts" gesehen und sonst guck ich das Montagsspiel auf sky oder gar nicht.
An dem Abend fand ich das katastrophal, vielleicht lag das aber auch eher an Buschmann. Exemplarisch war da ein Dialog der beiden, den ich jetzt leider nicht mehr wiedergeben kann, der aber mit der deutschen Sprache nicht allzu viel zu tun hatte.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 21:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, um mit Peter den Großen zu harmonieren zu können, muss man mit ihm schritthalten können. Keine leichte Aufgabe für Buschi.

Bin jedenfalls echt sehr angetan, um nicht zu sagen, dass Neururer fast schon der entscheidende Grund ist, die Montagsspiele überhaupt zu schauen.
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 21:21   Titel: Antworten mit Zitat

Effenberg als Co geht ja noch halbwegs, aber Lehmann...... ..... da merkt man einfach, dass Torhüter doch relativ wenig vom eigentlichen Spielgeschehen mitbekommen.....

Prinzipiell ist die Idee zwar gut, aber mit zu vielen Choriphäen vorm Mikro wird's halt anstrengend. Wofür zwei Co's wie die beiden, wenn Reif & Dittmann schon alleine immer alles & vor allem besser wissen? Das ist am Ende mehr als 'ne Verdoppelung des Nervfaktors..... gilt fürs dsf mit Buschi & Neururer genauso..... kein Wunder, dass der keinen neuen Verein als Trainer findet....

Heute Nachmittag bei BVB-Werder war wieder Lindemann solo, der ist okay. Wohltuend sachlich, sowohl inhaltlich als auch von der Stimmlage (gibt da noch zwei, drei weitere bei sky)..... kann man sich in Ruhe aufs Spiel konzentrieren, ohne aufgrund des Gelabers völlig entnervt in die Kiste treten zu wollen......

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 21:28   Titel: Antworten mit Zitat

Wish hat folgendes geschrieben:
Effenberg als Co geht ja noch halbwegs, aber Lehmann...... ..... da merkt man einfach, dass Torhüter doch relativ wenig vom eigentlichen Spielgeschehen mitbekommen.....

Bei Lehmann habe ich immer das Gefühl, dass er sich in der Bundesliga nicht richtig auskennt. Er vermeidet z.B. immer wieder die Spieler beim Namen zu nennen, sondern redet oft von "Der Verteidiger" oder "Der Stürmer".
Wobei ich seine Ausführungen an sich auch ganz interessant finde.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 21:40   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab ihn bisher erst einmal live erlebt, letzte Woche bei 1860 - St. Pauli

da hab ich mich auch nur aufgeregt, die beiden haben ne Menge Schrott erzählt. Vor allem habe ich mich gefragt, ob wir das selbe Spiel sehen, über den grünen Klee gelobt ist noch untertrieben. Die haben das kommentiert, als würde Real gegen Barca spielen und jede noch so banale Szene war Beleg für das "hochklassige", "überragende" oder "hochinteressante" Spiel...
Ansonsten finde ich Neururer eigentlich ganz knorke.
Der allerschlimmste "Experte" ist Sammer. Habe den letztens mal ertragen müssen und habe mich nur gegruselt.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 22:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss auch sagen, prinzipiell finde ich Lehmann/Neururer/Effenberg nicht so schlecht, weil man halt wirklich merkt, dass sie mehr oder weniger im Geschäft sind. Ihre Argumentationen sind immer recht sachlich, wohingegen ein Kommentator meist versucht, irgendwelche jahrhundertalte Statistiken ranzukriegen, die einem am Ende eh nichts sagt bzw. keine Analyse ist, die man als Zuschauer teilen kann.

Aber bei Effenberg finde ich ganz schlimm (wie heut z.B. bei Ramos - auch wenn ich Ramos mag ) dieses Gerede. "Ja, der ist ein guter Junge, ich beobachte ihn schon sehr lange..." Blablabla. Ich komme mir vor, als würde ich PES oder Fifa zocken, und das sind so leere Phrasen, die jede Woche abgespielt werden. Vielleicht sitzt da gar kein Co-Kommentator?!
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 22:51   Titel: Antworten mit Zitat

toller Startpost commi!!! wollt das mal gesagt haben

Also Lehmann find ich ganz gut bis auf das der manchmal 'TOR ach ne doch nicht' ruft das nervt etwas, find ich besser als effenberg

Ich finde diesen Dittmann besser wenn er alleine kommentiert.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 März 2012 23:46   Titel: Antworten mit Zitat

Lehmann hab ich bei Dortmund gegen Bayern mein ich mal gehört, da hat er mit Reif kommentiert und Reif mehrfach äußerst kompetent und eloquent berichtigt als der mal wieder scheiße erzählt, bei Lehmann fehlt jedoch wie schon erwähnt die Kenntnis der Bundesliga, er verwechselt auch gern mal Spieler oder hat z.B. gesagt dass Rafinha direkt von Schalke zu Bayern gewechselt ist. Effenberg hör ich eigentlich gerne, ich mochte schon immer die Art, wie er redet, der hat wenigstens Charakter. Neururer klingt immer als hätte der nen Kilo Cornflakes in der Fresse. Alles in allem halte ich jedoch Exprofis oder Trainer als Co für eine gute Abwechselung.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2012 09:48   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich gehen weder Effenberg noch Lehmann - die sind doch beides Egozentriker vor dem Herrn. Und denen gibt man noch so eine Bühne - nein danke. Ich stelle die Center-Box immer auf stumm und habe dann nur den Surroundsound aus dem Stadion, das ist das geringere Übel bei diesen Heinis. Wenn die einen sympathischen Exstar hätten, ok...
Oder eben wie in England zwei Kommentatoren, die auch unterschiedliche Meinungen vertreten.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2012 09:55   Titel: Antworten mit Zitat

Nichts gegen Buschi bitte, der ist der beste Kommentator im Sportgeschäft.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2012 10:45   Titel: Antworten mit Zitat

Lukefetzt hat folgendes geschrieben:
Oder eben wie in England zwei Kommentatoren, die auch unterschiedliche Meinungen vertreten.

Dass das im deutschen Fernsehn in quasi keiner Sportart mehr versucht wird, finde ich auch schade und wundert mich auch ein Stück weit.

Sicherlich muss dafür auch immer die Chemie zwischen beiden Kommentatoren stimmen, heißt sie sollten einerseits die "Dreistigkeit" haben, die Meinung des Anderen vor laufendem Mikro anzuzweifeln, andernfalls müssten die beiden so gut miteinander klar kommen können, dass sie nicht jeden Widerspruch persönlich nehmen. Humor ist da nicht selten ein guter Ratgeber.

Ich mein, das Duo Netzer / Delling hat ja gezeigt, wie gut so was bei den Zuschauern ankommt.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2012 10:55   Titel: Antworten mit Zitat

Mich regts jede Woche auf. Lehmann und Effenberg mögen so als Experten noch was taugen aber als Co-Kommentator gehen die gar nicht. Ich würde gerne mal einen von spielverlagerung.de oder so sehen. Muss doch kein Promi sein, sondern einfach ein Experte, der sich ausdrücken kann und Dinge beschreiben kann, die der Kommentator nicht sieht.

Dazu geht mir der Dittmann tierisch auf den Sack. Erinnert mich immer an Körner vom DSF. Furchtbar. Ich dachte immer, ich finde Reif am schlimmsten, aber die beiden tun sich nicht viel. Der kommt mir auch ziemlich dumm vor.

Ich finde den Co-Kommentator grundsätzlich eine gute Sache. Aber das sollte eher so sein wie bei der Formel 1. Der eine kommentiert, der andere bringt den echten Inhalt. Dafür müsste der Dittmann oder der Reif auch mal was fragen. Also nach Taktik etc.

Da geht Prominenz vor Kompetenz. Es gibt sicher Trainer oder Ex-Spieler, die nicht ganz die Vita von Effe und Lehmann haben, dafür aber was rüberbringen und nicht vor sich hin nuscheln.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2012 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

Sky hör ich mir die Kommentatoren bei den Einzelspielen überhaupt nicht mehr an. Der Quark regt mich dermaßen auf. Bin ich der einzige dem die Kommentatoren im free tv besser gefallen?
Dieses Übertriebene Gelaber von Sky kann ich jedenfalls nicht mehr hören.
Wobei ich Lehmann als Co am schlimmsten finde. Effenberg lässt sich ja noch halbwegs aushalten, da er halt weiß wie man sich in verschiedenen Situationen fühlt.
drive_in
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 18 März 2012 11:28   Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden sind rhetorisch einfach ungeeignet für den Posten als Co-Kommentator, so leid es mir tut, da ich das Konzept mit mehren Kommentatoren eigentlich sehr mag. Aber bisher hat man sich bei Sky anscheinend keine allzu großen Gedanken um die richtige Umsetzung dieses Konzeptes gemacht.

Ob beim Alpin Ski, Radsport oder vor allem im US-Sport, wo teilweise sogar 3 Kommentatoren am Pult sitzen läuft das erheblich besser, ist unterhaltsam und teilweise auch witzig, dagegen steckt das Konzept beim Fussball noch in den Kinderschuhen.

Bei der Vorberichterstattung, hat man hingegen schon ein gutes Quartett gefunden. Auch wenn ich Freund als Fussballexperten nicht sonderlich mag, harmonieren die 4 ziemlich gut miteinander. Da hat man ein par charismatische Leute gefunden, bei denen man merkt, dass sie sich auch gern miteinander über Fussball unterhalten.

Valeron - Mutu

Banega

Harte - Stam - Vidic - Contra

Akinfeev
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 18 März 2012 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:

Nichts gegen Buschi bitte, der ist der beste Kommentator im Sportgeschäft.

Mhm, wohl noch nie die Jungs von Eurosport 1 sowie 2 gehört oder?
Meiner Meinung nach sollte man anstelle der privaten Sender (wobei es bei den öffentlich-rechtlichen auch nicht viel besser ist), die sich doch Juvenil, Dynamik und zeitgemäß auf die Fahnen schreiben, mal einen Cut machen und dann eben auch nicht mehr auf altgediente, narzisstische über "jeden Zweifel erhabene" Phrasendrescher a la Reif, T&T, Dittmann oder Hansi Küpper setzen sondern mal neuen "Gesichtern" die Chance geben und selbige nicht immer nur bei irgendwelchen "Provinzpartien" in den Konferenzen oder bei anderen Randsportarten einzusetzen. Aber so lange diese Alphaltiere da alle ihre Finger irgendwo mit drin haben und ähnlich wie ein Ballack immer noch das uneinsichtige Feuer in sich verspüren, die größten zu sein, wird das wohl ein frommer Wunsch bleiben.
Das Prinzip, ähnlich wie in England oder Spanien öfters mal auf zwei Kommentatoren zu setzen, finde ich persönlich gut.
Ob es dann aber ein Clown und ein Fachmann sein müssen, nur um den Zuschauer bei einem langweiligen Kick wenigstens ein Schmunzeln auf die Lippen zu zaubern, ansonsten aber eher dazu geeignet sind, die Fremdschamgrenze möglichst tief anzusetzen, lasse ich mal dahingestellt

Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2012 19:14   Titel: Antworten mit Zitat

drive_in hat folgendes geschrieben:
Die beiden sind rhetorisch einfach ungeeignet für den Posten als Co-Kommentator, so leid es mir tut, da ich das Konzept mit mehren Kommentatoren eigentlich sehr mag. Aber bisher hat man sich bei Sky anscheinend keine allzu großen Gedanken um die richtige Umsetzung dieses Konzeptes gemacht.

Ob beim Alpin Ski, Radsport oder vor allem im US-Sport, wo teilweise sogar 3 Kommentatoren am Pult sitzen läuft das erheblich besser, ist unterhaltsam und teilweise auch witzig, dagegen steckt das Konzept beim Fussball noch in den Kinderschuhen.

Bei der Vorberichterstattung, hat man hingegen schon ein gutes Quartett gefunden. Auch wenn ich Freund als Fussballexperten nicht sonderlich mag, harmonieren die 4 ziemlich gut miteinander. Da hat man ein par charismatische Leute gefunden, bei denen man merkt, dass sie sich auch gern miteinander über Fussball unterhalten.

Ja, ich hoffe, das entwickelt sich noch.

Bei den Vieren geht mir das ähnlich. Freund find ich extrem unsympathisch und er sagt auch wenig Interessantes. Ansonsten find ich das gut.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.