preload
basicPlayer

Comuniotalk: Chaos-Tage im Rheinland

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2012 15:20   Titel: Comuniotalk: Chaos-Tage im Rheinland Antworten mit Zitat





Schöne Landschaften, großartiges Wetter, rheinische Frohnaturen und Karneval von einem anderen Stern. Keine Frage, wer dort sein will, wo das pralle Leben blüht, ist im Rheinland so richtig wie nirgendwo anders in Deutschland.

Anfang April sind allerdings selbst der hartnäckigste Aschermittwochskater überstanden und die fünfte Jahreszeit längst vorbei. Beobachter der rheinischen Bundesligisten aus Aachen, Leverkusen und Köln dürften sich angesichts der jüngsten Spieltagsgeschehnisse allerdings verwundert die Augen reiben. Die tollen Tage scheinen selbst 6 Wochen nach Rosenmontag mancherorts noch nicht ihr Ende, sondern gerade erst ihren Höhepunkt gefunden haben. Eine Posse, wie man sie selbst in Köln nicht alle Tage geboten bekommt und 2 Trainerentlassungen sprechen für sich.

Vergleichsweise wenig Staub dürfte deutschlandweit noch die Entlassung von Trainer Funkel in Aachen aufgewirbelt haben. Es herrscht Untergangsstimmung in der Kaiserstadt. Platz 17, 17 Punkte aus 20 Spielen, zu wenig für eine sorgenfreie Zweitligasaison. Für einen Zweitligisten mit Blick Richtung Aufstiegskampf erst recht. Man muss kein Prophet sein, um der Alemania Abstiegskampf pur bis zur 94. Minute des letzten Spieltags vorherzusagen. Ein Abstieg in Liga 3? Er wäre nicht weniger als eine Katastrophe. Und wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dann greifen eben die branchenüblichen Mechanismen. Funkel muss gehen, U23-Trainer Außem übernimmt, um retten was noch zu retten ist.

Ganz anderer Natur sind indes die Sorgen der ambitionierten Werkself aus Leverkusen. Europäischer Fußball 2012/2013, so die Zielvorgabe des Vereins für Trainer Robin Dutt noch im Jahr 2011. Und wenn schon europäisch, dann bitte Königsklasse. Die Ernsthaftigkeit dieser Ambitionen unterstrich man nicht zuletzt mit der Verpflichtung eines namhaften Neuzugangs. Kein geringerer als der Ex-Kapitän der deutschen Nationalelf und Chelsea-Legionär Michael Ballack streift sich ein zweites Mal in seiner Karriere das Werkselftrikot über. Doch Ballack zündet nicht. Und der Rest der Mannschaft? So richtig auch nicht. Der derzeitige 7. Tabellenplatz würde bedingt durch die Konstellation im DFB-Pokal zwar zum Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb berechtigen, allerdings zu der an der Euroleague. Und selbst diese will nun mit der Konkurenz aus Stuttgart, Bremen und Wolfsburg heftig erkämpft werden. Siegen wie denen gegen Bayern München folgen bodenlose Vorstellungen, welche weniger Fragen nach dem Potenzial, dafür aber nach der Konstanz des Teams aufwerfen. Das Projekt Ballack - wohl eher ein teures Missverständnis - verkündete Holzhäuser bereits vor Wochen als beendet. Im Sommer ist Schluss für den Capitano am Rhein. Seit diesem Wochenende kann allerdings auch das Projekt Dutt als gescheitert angesehen werden. Ausgerechnet gegen Dutts Ex-Club aus Freiburg, welcher sich unter Trainer Streich seit Wochen mit beinahe besessenem Spiel seiner akkutesten Abstiegssorgen entledigt, bezog die Werkself eine blamable 0:2-Niederlage. Wie in Aachen, so auch hier die vielleicht nicht immer folgerichtige, aber eben die branchenübliche Konsequenz: Trainerentlassung. Zwar darf Dutt durch die Vordertür gehen, doch auch diese führt nach draußen. Ex-Spieler und Liverpool-Legende Samiy Hyypiä sowie U19-Coach Sascha Lewandowski übernehmen.


Was sich beim FC Köln allerdings dieser Tage für eine Posse abspielt, geht mit Fug und Recht als altbewährter Wahnsinn der Domstadt durch und stellt die Geschehnisse in Aachen und Leverkusen mühelos in den Schatten. Niederlage in Augsburg, Relegationsplatz 16, Abstiegskampf. Unschön, aber nichts ungewöhnliches für dentraditionell leidgeprüften und gleichsam treuen FC-Anhänger. Nicht gewöhnlich - auch für Kölner Verhältnisse - ist allerdings das Chaos, was sich abseits des Rasens um den Verein abspielt. Sportdirektor Finke? Bereits seit Wochen entlassen. Die Vereinsführung? Im wahrsten Sinne des Wortes kopflos. Trainer Solbakken? Demontiert und angezählt. Wer die Ankündigung von FC-Geschäftsführer Horstmann nach der 2:1-Pleite gegen Augsburg ernst nahm, musste mit der Entlassung Solbakkens rechnen. Nichts anderes schien selbst der Norweger erwartet zu haben. Am Tag danach verkündet Dr. Werner Wolf, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, die Weiterarbeit mit Solbakken und kündigt voller Inbrunst drastische Maßnahmen gegenüber der Mannschaft als Alternative zur Trainerentlassung an, da jener Trainer nach wie vor das vollste Vertrauen der Verantwortlichen genieße. Solbakkens süffisanter Kommentar zur Sache: "Ich bin wahrscheinlich noch Trainer, weil Starcoach José Mourinho nicht ans Telefon gegangen ist." Vertrauen sieht anders aus.

Die tollen Tage im Rheinland. Man darf gespannt sein, welche Fortsetzung sie finden ...

Was ist eure Meinung zur Situaion der Vereine in Aachen, Leverkusen und Köln? Sind die Entlassungen in folgerichtige Konsequenz oder panischer Aktionismus und damit Absage an jede Kontinuität? Was ist mit Außem, Lewandowski, Hyypiä und Noch-Trainer Solbakken zu holen? Und was muss endlich in Köln geschehen, damit der FC endlich zur herbeigesehnten Ruhe kommt?

Fragen über Fragen. Eure Meinung ist gefragt. Haut in die Tasten!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2012 16:45   Titel: Trainerwechsel kurz vor Sasionende Antworten mit Zitat

Ich finde Trainer wechsel vor Ende der Sasion machen Kein Sinn,wenn ich als Vorstand sehe das es bis zu der Winterpause nicht läuft kann man es machen,aber wie im Fall Dutt ist es dumm sowas zu tun.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2012 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nicht erkennen, dass der Fc in den letzen Tagen und Wochen demselben Wahnsinn verfällt, wie in der Vergangenheit gerne. Klar ist, dass die sportliche Situation alles andere als schön ist. Da brennt die Luft so ziemlich überall (siehe Hamburg, siehe Berlin, siehe Lautern). Auf dem Rasen läuft nicht viel zusammen, um es freundlich zu formulieren. Das greift auf das, was ausserhalb des Rasens passiert, natürlich über.
Umso besonderer und besser finde ich es, dass der Fc statt Kopflos zu handeln, nun mit köpfchen handelt, um es überspitzt zu formulieren.
Nach der Entlassung von Volker Finke, die ich bedauere, dessen Notwendigkeit ich alledings erkenne, hat man mit einigen Kandidaten für die Nachfolge gesprochen. Man kommuniziert dies sehr einheitlich, ohne jedoch Namen zu nennen. Selbst die in Köln traditionell sehr gut informierten Medien kriegen keine Informationen mehr. Man hält dicht! Dies ist auch in der Kandidatensuche um das neue Präsidium zu beobachten: Öffentlich wurde nichts diskutiert, es gelang bis auf das Profil, auf das man sich geeinigt hatte, kaum etwas nach draussen. Ganz nach dem Prinzip von Verwaltungsratschef Werner Wolf: Wir gackern erst, wenn das Ei gelegt wurde.
Das der Fc dennoch handlungsfähig ist, was Spielerkäufe angeht, hat denke ich der Kauf von Lukminya gezeigt.
Ferner empfinde ich nicht, dass Solbakken demontiert wurde. Angezählt? Intern mit Sicherheit. Aber Demontiert? Nein!
Solbakken war gestern morgen der erste, der von drastischen Maßnahmen gesprochen hat. Dies haben dann Werner Wolf und Claus Horstmann in ihren Stellungnahmen auch nocheinmal unterstrichen, nachdem man mit Solbakken gesprochen hat. Man wird die Situation in Frieden analysiert und sich auf ein Punkte geeinigt haben. Ich sehe nicht, dass man Solbakken hier etwas vorschreibt und ihn so sanktioniert hat. Auch wenn sämtliche Medien dies anders interpretieren. Das übliche geschnattere von denjenigen, die keine Infos mehr bekommen.

Ich empfinde das, was sich seit ein paar Monaten rund um das Geißbockheim abspielt, abgesehen von der sportlichen Talfahrt, als äusserst wohltuend und professionell. Man hält mit Informationen soweit es die Situationen zulassen hinterm Berg, geht gegen Falschmeldungen, dessen Zahl sich in den letzen Wochen exponentiell vergrößert haben, vermehrt vor, macht keine Schnellschüsse, wo andere schnell schießen und macht sich vermeinlich einfache Lösungen nicht einfach. Man handelt zudem Konsequent und traut sich, Riskant zu sein, siehe die Entlassung von Volker Finke oder die Nichtentlassung von Solbakken gestern.

Vieleicht sehe ich zu sehr so, wie ich es gerne hätte, aber der Verein hinterlässt auf mich in den letzen Monaten keinesfalls das chaotische Gesicht, das er in den letzen Jahren zu oft hinterließ. Im Gegenteil: Ich sehe einen strukturell gut geführten Klub. Wahrscheinlich gehört es aber dann zum Fc, dass man sportlich eine Talfahrt sondergleichen hinlegt und droht, sich bei 30 Millionen Schulden für lange Zeit in der 2.Liga oder weiter unten anzusiedeln. Ein Treppenwitz, dass eventuell jetzt erstmal die Lichter ausgehen, wo der Verein im 21.Jahrhundert angekommen ist.
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 2 Apr 2012 18:02   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Vieleicht sehe ich zu sehr so, wie ich es gerne hätte, aber der Verein hinterlässt auf mich in den letzen Monaten keinesfalls das chaotische Gesicht, das er in den letzen Jahren zu oft hinterließ. Im Gegenteil: Ich sehe einen strukturell gut geführten Klub. Wahrscheinlich gehört es aber dann zum Fc, dass man sportlich eine Talfahrt sondergleichen hinlegt und droht, sich bei 30 Millionen Schulden für lange Zeit in der 2.Liga oder weiter unten anzusiedeln. Ein Treppenwitz, dass eventuell jetzt erstmal die Lichter ausgehen, wo der Verein im 21.Jahrhundert angekommen ist.


Chaotischer geht es quasi gar nicht mehr finde ich.

Alles geht durch die Presse, öffentlich wird der Trainer demontiert, die Spieler befragt, wen sie denn gerne hätten und was ihnen am meisten Spaß macht. Dann bleibt der Trainer doch, weil alle keinen Bock auf Schaefer oder sonst wen haben. Eine "sportliche" Leitung die in allen Maßen Inkompetenz ausstrahlt...
Ich befürchte größere Probleme auf Dauer, hoffentlich bekommt man zumindest diese Saison gerade eben die Kurve.

Leider beschämend.
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2012 18:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube als Gladbach-Fan kann ich mich an keine schönere Zeit erinnern als jetzt. Wir sind 4., Leverkusen hinter uns, Köln im Chaos und Aachen steigt ab.

Bei Leverkusen habe ich schon die ganze Zeit zum Wohle des Vereins gehofft, dass Dutt geht. Was die spielerisch abliefern, mit dem Kader, ist einfach nicht genug. Für die EL wirds wohl reichen, wenn auch knapp (Sehe H96, Stuttgart und Leverkusen auf 5, 6 und 7).

Köln wird es sehr sehr schwer haben, bei dem Restprogramm. Da ist echt von vorn bis hinten so ein Chaos, dass man sogar als Gladbach-Fan mitleid bekommt. Und das ist wirklich selten
Der Trainer ist eigentlich ein guter, bekommt nur in Köln mit der Rumpeltruppe keinen Fuss auf den Boden. Woher, weiss keiner. Und nun darf er bleiben, weil es keinen anderen gibt. Wobei ich glaube, es ist egal wen man da als Trainer hinsetzt, die Truppe hat keine Moral und lässt neben spielerischer Klasse vor allem den Kampf vermissen.
Da muss man sich mal an Lautern orientieren. Obwohl die spielerisch gerade mal untererer 2.Liga Schnitt sind, kämpfen die bis zum erbrechen. Das würde dem FC auch mal gut tun.

Aachen, ok, die interessieren eh nicht so. Obwohl ich im Aachener Raum wohne, bekommt man von dem Verein nichts mit. Alle die ich hier kenne sind auch kein Aachen Fan. Irgendwie traurig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2012 18:53   Titel: Antworten mit Zitat

Wo wurde der Trainer denn demontiert? Es hat ein Gespräch mit Horstmann gegeben, dessen Inhalt keiner kennt. Solbakken hat dazu nur gesagt, dass es einige Punkte gab, in denen man übereinstimmt und andere, in denen man nicht übereinstimmt. Noch vor dem Gespräch hat Solbakken dann gesagt, dass er nun andere Seiten aufziehen will. Das wurde dann von Horstmann nochmal bekräftigt. Ich kann da keine Demontage erkennen, zumal vor dem Hintergrund, das man ihn auch einfach hätte rausschmeißen können. Man hat ihm den Rücken gestärkt und sich klar gegen die Mannschaft gestellt.
Ich finde das ganze eine von der Presse höhst seltsame Interpretation der Dinge.

Was die Spieler gefragt wurden, weiß man ebenfalls nicht. Nur weil der Express davon spricht, die Spieler konnten den Daumen heben oder senken, ist das nicht richtig. Natürlich werden die Spieler befragt, woran es gelegen hat, dass man gegen Augsburg eine Art Arbeitsverweigerung betrieben hat. Deswegen muss das Gespräch aber nicht direkt windelweich geführt worden sein. Da wird es gekracht haben, dass sieht man doch auch an den zu treffenden Maßnahmen, die nun folgen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2012 20:08   Titel: Antworten mit Zitat

Die Informationspolitik von Köln war eine Katastrophe. Den ganzen Sonntag war nicht klar, ob Solbakken bleiben darf oder nicht.

Weiterhin ist m.E. nach das Hauptproblem dass nicht an 1 Strang gezogen wird - Solbakken und/oder Finke? Wo ist die fussballerische Kompetenz mal abgesehen vom Trainer? Ist der Kader wirklich erstligareif - gegen die Abhängigkeit von Podolski wurde auch nichts getan.
Aus meiner, zugegeben externen, Sicht ist das ein äußerst schwaches Bild - welches nun den Spielern nun Alibis eröffnet a la "Is ja klar das wir verlieren, der Trainer is ja noch da".
In das Bild passt übrigens auch, dass der dümmste Teil der Fans den Bus stoppen (dazu feige da vermummt).
Wahrscheinlich wäre ein Neuanfang für den Club, ohne Podolski das beste. Ich glaube jedenfalls dass Solbakken in einem ruhigen Umfeld gut arbeiten könnte und langfristig etwas schaffen könnte. Köln ist der denkbar schlechteste Acker dafür.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2012 09:14   Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht hat Köln in letzter Zeit zur Abwechslung mal vieles richtig gemacht.
Es ist gut, dass der Wolfgang weg ist, die Entlassung von Finke war richtig und auch das Festhalten an Solbakken ist ok.
Was in der Tat gar nicht geht, ist die Außendarstellung. Ich weiß, dass viele Kölnfans den Express für das personifizierte Böse halten, das geheime Pläne verfolgt, den FC zu vernichten, aber trotzdem denkt der sich ja so Sachen wie das Spielergespräch nicht aus. Das hat wer beim Express gepetzt. In Köln laufen einfach zu viele halbwichtige Menschen rum, die sich gern mal ganz wichtig machen, ich befürchte, das wird sich wohl auch nie ändern.

Aachen wird untergehen, wenn Friedhelm die nicht retten kann, kann das keiner.

Und bei Leverkusen kam die Entlassung von Dutt viel zu spät. Da finde ich nur die Charade der Verantworluchen peinlich, von wegen, sie wurden von den bösen Fans und den ach so bösen Medien quasi gezwungen, den Trainer zu feuern.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 3 Apr 2012 18:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2012 18:17   Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zur Klarstellung:
Der Ablauf am Sonntag war, der längst abgesägte und mittlerweile bei sky tätige ehemalige Pressesprecher Lymberopoulos stellt sich vor ne Kamera und verkündet, der Trainer sei entlassen.
Quelle: Wohl sein Morgenurin oder nen lecker Kölsch, womöglich hat ihn jemand gezielt verar$cht was ich mir fast wünschen würde.

Der Express tickert das umgehend als "Solbakken entlassen", ohne jede Einschränkung, SPON und ksta.de nehmen das fix auf und auch während des Spiels H96-BMG wird das im Kommentar und als Tickertext bei sky gemeldet.

Ein offizielle Meldung, Solbakken sei entlassen, gibt es zu keinem Zeitpunkt, aber so Details sind ja auch nicht so wichtig. Doof nur, daß sich Horstmann dann nach Abschluss der Gespräche wie angekündigt äussert und dann sagt, Solbakken bleibt.

Dilettanten und Chaoten würde ich eher die beteiligten Medien nennen, voran Lymbo und Express. Der Verein kann da nichts zu, man hat klar gesagt wir sprechen intern drüber und wenn wir fertig sind gibt es ne PK.

Das dauerte einigen EXTERNEN wohl zu lange, und man meinte ja eh zu wissen, was passieren würde.

Aber passt bei vielen halt nicht ins Bild, ist ja schön einfach, FC=Chaos meets Europaspinnerei.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2012 19:33   Titel: Antworten mit Zitat


Latäng hat folgendes geschrieben:
Nochmal zur Klarstellung:
Der Ablauf am Sonntag war, der längst abgesägte und mittlerweile bei sky tätige ehemalige Pressesprecher Lymberopoulos stellt sich vor ne Kamera und verkündet, der Trainer sei entlassen.
Quelle: Wohl sein Morgenurin oder nen lecker Kölsch, womöglich hat ihn jemand gezielt verar$cht was ich mir fast wünschen würde.

Der Express tickert das umgehend als "Solbakken entlassen", ohne jede Einschränkung, SPON und ksta.de nehmen das fix auf und auch während des Spiels H96-BMG wird das im Kommentar und als Tickertext bei sky gemeldet.

Ein offizielle Meldung, Solbakken sei entlassen, gibt es zu keinem Zeitpunkt, aber so Details sind ja auch nicht so wichtig. Doof nur, daß sich Horstmann dann nach Abschluss der Gespräche wie angekündigt äussert und dann sagt, Solbakken bleibt.

Dilettanten und Chaoten würde ich eher die beteiligten Medien nennen, voran Lymbo und Express. Der Verein kann da nichts zu, man hat klar gesagt wir sprechen intern drüber und wenn wir fertig sind gibt es ne PK.

Das dauerte einigen EXTERNEN wohl zu lange, und man meinte ja eh zu wissen, was passieren würde.

Aber passt bei vielen halt nicht ins Bild, ist ja schön einfach, FC=Chaos meets Europaspinnerei.


Könnte aber auch sein das man so von Vereinsseite ein Leck finden wollte. Streue vorab in die richtigen Ohren verschiedene Dinge und warte genüßlich ab, was an die Medien dringt. So haste das Leck aufgedeckt und kannst entsprechend reagieren für die Zukunft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Apr 2012 23:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss zugeben, dass das auch mein erster Gedanke war. Eine gezielte Falschinformation, um die Informanten im Verein ausfindig zu machen.
Mal sehen, ob in den kommenden Tagen ein paar Herren im Verein die Koffer packen dürfen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group