preload
basicPlayer

Comuniotalk: Aufstockung der Bundesliga?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 01:23   Titel: Antworten mit Zitat

Expertboy hat folgendes geschrieben:
Für alle, die aus finanziellen Gründen gegen 20 Bundesligateams sind, rechnet einfach mal gegeneinander:

Auf der einen Seite muss man 2 Teams mehr durchfüttern, das ist klar.

Aber auf der anderen Seite hat man (1.) nicht nur 4 Spieltage mehr (zusätzliche Stadioneinnahmen und mehr TV-Gelder*), sondern (2.) auch jeden einzelnen Spieltag ein Spiel mehr - was natürlich noch mehr Leute vor den Fernsehr locken wird.

Zudem ist (3.) die Chance erhöht, dass es jeden Spieltag einen "Banger"/ein heißes Derby gibt: St.Pauli vs Hamburg, Düsseldorf vs Köln, Fürth vs Nürnberg, 1860 vs Bayern. Spiele die für den neutralen Fan auch nicht allesamt interessant sind, aber jeden Hampelmann aus der Region ins Stadion oder vor den Fernsehr lockt.
Auch würden (4.) die Sponsorenprämien steigen, Bandenwerbung etc. (weil öfter zu sehen) könnten noch besser vermarktet werden und.. und.. und.

* Die erhöhten TV-Einnahmen würden natürlich kurz- mittelfristig auch den Klubs zu Gute kommen.

Insgesamt würde die Maßnahme meiner Meinung nach die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga weiter erhöhen. Und das sage ich jetzt nicht nur als Kölnfan (der FC würde diese Saison auch unter 20 Klubs ganz schlecht aussehen.)

Und dass das Mittelfeld der Bundesliga noch trister wird, haben wir ja schon dadurch korrigiert, dass wir einen Europapokalstartplatz dazu bekommen haben. Wenn außerdem statt 5 Klubs plötzlich 7 Klubs um den Abstieg spielen, tut dies der Spannung sicher keinen Abbruch.

Ist aber wohl nur sehr kurz gedacht!
Die zusätzliche Belastung wird auf lang oder kurz dazu führen, dass zusätzliche Spieler verpflichtet werden müssen. Derzeit gibt es bei unseren Vereinen hauptsächlich eine 1. Elf und dazu Ergänzungsspieler. In Spanien, England und Italien werden die Spieler aufgrund der Mehrbelastung deutlich öfter ausgewechselt, d.h. wir bräuchten dann auch auf der Bank eine deutlich höhere Qualität! Und die kostet...

Und mal ganz ehrlich: Unsere Stadien sind deswegen ausgelastet, weil selbst Spiele von Topmannschaften gegen Abstiegskandidaten interessant sind! Nimmt man jetzt 2 Teams, die eigentlich nur Zweitliganiveau haben dazu, wird dieser Reiz Stück für Stück nachlassen! Das liegt in der Natur der Sache...
Im Gegenteil - ich wäre ja eher dafür, dass ein Verein, der weniger als X Punkte einfährt zwangsläufig absteigt oder zumindest in die Relegation muß!
Lieber Qualität statt Quantität!!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2012 17:01   Titel: Antworten mit Zitat

*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Und mal ganz ehrlich: Unsere Stadien sind deswegen ausgelastet, weil selbst Spiele von Topmannschaften gegen Abstiegskandidaten interessant sind! Nimmt man jetzt 2 Teams, die eigentlich nur Zweitliganiveau haben dazu, wird dieser Reiz Stück für Stück nachlassen! Das liegt in der Natur der Sache...
Im Gegenteil - ich wäre ja eher dafür, dass ein Verein, der weniger als X Punkte einfährt zwangsläufig absteigt oder zumindest in die Relegation muß!
Lieber Qualität statt Quantität!!

Ob die Mannschaften wegen 4 Extraspielen groß ihren Kader aufstocken müssten.. Ich weiß nicht.. Man kann ja beispielsweise auch die Winterpause kürzen und selbst wenn man einen breiteren Kader braucht, könnte das - wie schon jemand hier geschrieben hat - auch den Jugendspielern zu Gute kommen.

Es gibt zwar immer wieder Mannschaften, die in einer Saison größtenteils nicht das Niveau der anderen mithalten, aber an sich würde die Aufstockung auf 20 Teams mMn keinen großen Qualitätsverlust bringen. Man sieht doch immer wieder im DFB-Pokal, dass viele Zweitligisten auch mit den Großen mithalten können.

Und auch die letzte Saison war ziemlich ausgeglichen, so dass jeder (fast) jeden schlagen konnte.
Zur Winterpause hätten viele gesagt, Gladbach hat nichts in der Bundesliga zu suchen, nun spielen sie mit dem gleichen Team um die Champions League Teilnahme. Es gibt immer mal Mannschaften, wo es vlt. nicht mit der sportlichen Führung passt, aber an und für sich gibt es bestimmt 20 deutsche Klubs, die einen wettbewerbsfähigen Kader auf den Rasen stellen könnten.
Noch dazu weil man die zwei neuen Klubs ja auch an dem großen Bundesligakuchen Fernseheinnahmen beteiligen müsste.

Und grade Dortmund und Bayern haben sicher keine Probleme, auch wenn es 40 Ligaspiele gäbe, das Stadion voll zu kriegen.

@ Libuda
Das Erlebnis Fußball im Stadion zu gucken ist immer gold wert.
Stimmt die Stimmung dann auch wenn eine Mannschaft Beton anrührt und die andere ideenlos ist.
Ich gucke, wenn ich die Zeit habe auch das Erstrundenspiel vom FC im DFB-Pokal gegen irgendeinen Amateurklub. Fußball ist Sucht und jedes zusätzliche Spiel schadet mMn nicht.

Kann sein als Bayernfan sieht man das anders...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2012 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich hat sich das Thema schon erledigt.

1.Hast der der DFB-Präsident sein veto eingelegt

2.Werden niemals Mannschaften wie Schalke Bayern oder Dortmund das einwilligen 4 weitere Spiele zu machen gegen Augsburger Paderborner Niveau. Alzu verständlich.

Einfach mal besser managen ihr lieben Traditionsvereine und nicht alle 2 Tage den Trainer oder Manager wechseln, geschweige denn gegnerrische Spieler zusammenschlagen.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2012 18:31   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für den Einzeiler aber herzlichen Glückwunsch zu diesem konsequent sachbezogenen und überaus differenzierten Beitrag.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2012 19:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe einfach keinen Grund Almosen zu verteilen für die Traditionclubs, nur weil sie sich nicht in der 1. Liga halten können, weil die i-eine kacke machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2012 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

Physical hat folgendes geschrieben:
Ich sehe einfach keinen Grund Almosen zu verteilen für die Traditionclubs, nur weil sie sich nicht in der 1. Liga halten können, weil die i-eine kacke machen.

Denke Heier gings vorallem um den letzten Absatz...

Ich muß ja ehrlich zugeben, dass ich dieses Traditionsverein - Argument ohnehin nicht wirklich ernst genommen hab. Umso schlimmer jetzt fest zu stellen, dass das tatsächlich ernst gemeint war

Wär ja noch schöner...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2012 19:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Hr. Bruchhagen das als ein Argument nimmt. Warum? Weil er andere Vereine wie Hertha Düsseldorf Köln auf seine Seite ziehen will. Ob Tradition oder nicht, das ist ihm doch scheiß egal. Das macht mich besonders sauer. Mal ganz davon ab, ist Hertha zum ersten mal 1997 aufgestiegen. Da kann man über Tradition streiten. Auch HoPPenheim existiert schon lange.

*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Denke Heier gings vorallem um den letzten Absatz...

Ja bin zZ nicht auf Köln gut zu sprechen. Sportliche Leistungen und Personelle Entscheidungen liefen ja eh unterirdisch schlecht, aber das jetzt noch "Fans" das Sahnehäupchen oben drauf legen, macht ein wenig agressiv. Da verliert man manchmal die Objektivität und wirft alle in ein Topf.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2012 20:03   Titel: Antworten mit Zitat

...Mal ganz davon ab, ist Hertha zum ersten mal 1997 aufgestiegen. Da kann man über Tradition streiten...

das ist jetzt Spaß, oder???

Also das "Traditions-Argument" ist aber definitiv für'n Arsc...

Aber die Qualität muss nun nicht zwangsläufig leiden, den die beiden zusätzlichen Teams würden sich ja auch verstärken. Und in meinen Augen viel wichtiger - Teams im Mittelfeld könnten mal etwas mehr riskieren um einen Angriff nach oben zu wagen, ohne die riesige Gefahr eines Abstiegs, wenn es nicht klappt.

Auch als Fan habe ich gegen 2 zusätzliche Heimspiele nichts einzuwenden. Dafür kann man gerne auch mal ein unwichtiges Länderspiel wegfallen lassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2012 20:14   Titel: Antworten mit Zitat

AlBaer02 hat folgendes geschrieben:

...Mal ganz davon ab, ist Hertha zum ersten mal 1997 aufgestiegen. Da kann man über Tradition streiten...

das ist jetzt Spaß, oder???
.

Hä? Wieso hab ich im Kopf, dass ihr 1997 zum ersten mal aufgestiegen seid. Ich hab tatsächerlich Hertha mit WOlfsburg verwechselt. Sry liebe Berliner.

Ansonsten bleibt ich aber dabei. Ist ja jetzt kein wesentliches Argument gewesen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.