Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 13:12 Titel: |
|
|
@PitSchini
Danke danke... und auch Deine Anmerkungen sehe ich ähnlich.
Bisher hängt es stark an den 3 Personen, insbesondere am Trainer.
Die sehe ich da in der Pflicht, dies eben zu lösen und auf den Verein zu übertragen. - die AG-Geschichte lass ich da jetzt mal bewusst außer Acht, da da Dinge möglich scheinen, die jeder "Fußball-Logik" widersprechen, auch wenn man das eigentlich nicht darf, da dadurch ganz schnell alles Makulatur sein kann-
Also nicht nur beim Kader muß man "Talentpflege" betreiben, auch auf der Trainerposition sollte man dies versuchen über die 2. und die diversen Jugendmannschaften.
Denn völlig richtig, noch sehe ich die Strukturen auch nicht als stabil genug an... aber man arbeitet ja auch erst ernsthaft 4 Jahre an dem Weg, ging bei Euch ja auch nicht so schnell bei Amtsübernahme Hoeneß, bis der FCB als Verein stabile Strukturen hatte, die einen auch Personalwechsel überstehen lassen mit dem unvermeidlichen Fehlgriffen, ohne das gleich alles in Frage steht.
Und natürlich hat sich sportlich gezeigt, das eben auf europäischer Bühne die "Vollgasveranstaltung" nicht reicht... und eben deshalb seh ich ja den Weg über "Talente" - oder zumindest Spielern mit Perspektive ala Perisic etc- "alternativlos". Dort kann man finanziell auch mit der absoluten Spitze mithalten... würden wir es ähnlich wie Ihr versuchen, also Talente gerne, aber es muß auch "fertige" Qualität dazukommen von außen, würden wir es von vornherein akzeptieren, immer die 2. Geige in Deutschland, auf europäischer Ebene sogar nur die 4.5.6. zu spielen.
Denn auf Strecke ist doch eines klar: System, Konzept, Philosophie hin oder her, am Ende des Tages braucht man hochqualitative Spieler, die ihren Preis haben, um in der Spitze konkurrieren zu können.
Bei den "Fertigen" werden wir nie mehr konkurrenzfähig sein - waren wir ja eigentlich auch nie, auch wenn wir so getan haben, als ob... mit der entsprechenden Rechnung-, bei den "Talenten" schon.
Und dann braucht man eben das Glück - dem man durch eigene Arbeit nachhilft-, das die das bringen, was sie versprechen, was man aber noch nicht "erwarten" kann wie bei "Fertigen"... man muß akzeptieren, das man "Wundertüte" bleibt im Spitzenbereich.
@Donkel Du sagst es doch selbst, Frei oder Petric passten nicht ins System... und das nicht, weil ihnen etwa individuelle, fußballerische Qualität fehlte, sondern die letzte Überzeugung, das Geforderte umzusetzen. Das lag erstmal an ihnen... man kann aber auch mal festhalten, das es Klopp eben nicht gelang, sie zu "motivieren... ist doch auch kein Problem, trennt man sich eben.
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 14:16 Titel: |
|
|
Petric wurde abgegeben weil er nicht in das System passte und selbst wegwollte, da der HSV ihm eine erhebliche Gehaltserhöhung bieten konnte. Mit Zidan wurde dann eine Spieler im Gegenzug verpflichtet, der wie von Klopp selbst erschaffen für das Spielziel ideal war. Das der Tausch sich finanziell auch noch gelohnt hat ist dabei nebensächlich.
Auch bei Frei ist es nicht einfach so, dass es nicht gepasst hätte zwischen den beiden. Er hat sich beim Eröffnungsspiel der EM so verletzt, dass er bis Mitte der Hinrunde nicht bei 100 Prozent war und hat deswegen als Joker begonnen. Das hat zwar nicht dem Eigenempfinden von Frei entsprochen, aber es gab deswegen keine ärgeren Probleme menschlicher Natur - soweit wir das jedenfalls wissen können. Als er fit wurde war er unumstrittener Stammspieler. Die Spielzeit war ob der Umstände für Frei sehr erfolgreich, 21 Scorerpunkte waren herausragend, dass die Mannschaft von damals überhaupt nicht mit der heutigen zu vergleichen ist was den Spielstil nach vorne und insgesamt die Qualität angeht.
Nach der Spielzeit hatte Frei ein Angebot von Basel, das nicht nur finanziell sehr gut war, sondern ihm auch die Möglichkeit bot, eine offene Rechnung zu begleichen, wenn man so will. Bei Basel, seinem Heimatverein, ist er in jungen Jahren vom Hof gejagt worden und musste sich danach langsam hochkämpfen. Dort wollte er immer schon seine Karriere beenden um es allen zu zeigen. Das wurde ihm geboten und uns eine stattliche Ablösesumme für einen Spieler dieses Alters mit der bekannten Verletzungsanfälligkeit. Ohne diese Begleitumstände hätte Frei bei uns bleiben können, problemlos sogar.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 14:35 Titel: |
|
|
@Ziskov
Sowohl bei Frei als sogar bei Petric wollte ich keinesfalls gesagt haben, das es da gröbere Konflikte gab, die selbst uns als Außenstehendem ins Auge gesprungen wären.
Es war von beiden Seiten jeweils nicht die Optimallösung, die man sich vorstellte... also trennt man sich, so weit, so normal, halb zog es ihn, halb sank er hin...
denn das Frei problemlos hätte bleiben können... zumindest er sieht das anders, wenn man Bemerkungen in der Schweizer Presse danach liest, das Basel-Angebot hat ihm eben genau gepasst, um den Absprung zu machen, den er gerne machen wollte... und man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, das der Verein ihn daran nun auch nicht hindern wollte.
Aber alles Cafe-Satz, klar... aber doch schon mit ordentlich Inhalt.
Nur alles für mich völlig normal, wenn ein neuer Trainer mit ambitionierten Vorstellungen kommt und sich an die Arbeit macht. So sollte es ja auch sein, das er zwar flexibel bleibt und nicht nur "Jünger" braucht, aber dennoch zusieht, das er den Kader auch im persönlichen Bereich so formt, das es passt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 15:19 Titel: |
|
|
jeck3108 hat folgendes geschrieben: |
Also nicht nur beim Kader muß man "Talentpflege" betreiben, auch auf der Trainerposition sollte man dies versuchen über die 2. und die diversen Jugendmannschaften. |
Hier bleibt eigentlich nur den Namen unser Kapitäns zu nennen. Für mich die erste Alternative, außer Krawietz oder Buvac oder sogar Wagner(bei entsprechender Entwicklung) wollen ohne Klopp übernehmen, wenn dieser 2016 aufhören sollte.
Ich kann mir jedenfalls keine externe Lösung in 4 Jahren vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 17:51 Titel: |
|
|
Donkel hat folgendes geschrieben: |
Es wäre erfreulich, wenn du deine Behauptungen mal auf Fakten aufbauen würdest und nicht sagst "Der und der sind aber individuell schlechter als Robben und Ribery". Es gehört zum erfolgreichen Abschneiden nunmal dazu, dass man als Mannschaft auftritt und taktisch gut eingestellt ist. Hierbei kommt es doch nicht nur auf individuelle Klasse an. Oder willst du behaupten, dass allein die individuelle Klasse dafür gesorgt hat, dass Nikosia dieses Jahr in der Champions League so weit gekommen ist? |
Richtig erfolgreiches abschneiden ist aber nur national gegeben, international gegen so lala Mannschaften hat es vorne und hinten nicht gereicht. Damit greift Pit`s Argumentation in der Hinsicht voll, aber der BVB kann ja beweisen das es nächste Saison es besser macht international, nur ob man nebenbei dann auch noch in der Liga wieder vorne ist, das ist die Frage.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 18:04 Titel: |
|
|
RajonR9 hat folgendes geschrieben: |
Hier bleibt eigentlich nur den Namen unser Kapitäns zu nennen. Für mich die erste Alternative, außer Krawietz oder Buvac oder sogar Wagner(bei entsprechender Entwicklung) wollen ohne Klopp übernehmen, wenn dieser 2016 aufhören sollte.
Ich kann mir jedenfalls keine externe Lösung in 4 Jahren vorstellen. |
Ist ja noch ein bißchen hin, aber sollte Sebastian in die Richtung dann gehen wollen nach Karriereende, würde ich es auch begrüßen, wenn man ihn über den Jugendbereich/2.Mannschaft heranführt und dann schon mal sieht, ob da was geht.
Und eben genau solche wie Wagner meine ich... ist für uns Außenstehende noch schwerer als sonst schon zu beurteilen, aber die Verantwortlichen im Verein haben wenigstens bißchen Fakten für ihre Entscheidung.
Extern würde ich jetzt nicht "ausschließen", auch wenn mir keiner auf Anhieb einfiele, aber für mich gehört das mit zum Aufgabenbereich der Scouting-Abteilung, da eben auch permanent den Markt abzugrasen, wer denn im Fall der Fälle Thema werden könnte.
Zu hoffen wäre jedensfalls, das dann irgendwann bei der Nachfolger-Auswahl nicht eine power-point-Präsentation reicht... soll ja schon solche Fälle gegeben haben
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 18:31 Titel: |
|
|
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
Donkel hat folgendes geschrieben: |
Es wäre erfreulich, wenn du deine Behauptungen mal auf Fakten aufbauen würdest und nicht sagst "Der und der sind aber individuell schlechter als Robben und Ribery". Es gehört zum erfolgreichen Abschneiden nunmal dazu, dass man als Mannschaft auftritt und taktisch gut eingestellt ist. Hierbei kommt es doch nicht nur auf individuelle Klasse an. Oder willst du behaupten, dass allein die individuelle Klasse dafür gesorgt hat, dass Nikosia dieses Jahr in der Champions League so weit gekommen ist? |
Richtig erfolgreiches abschneiden ist aber nur national gegeben, international gegen so lala Mannschaften hat es vorne und hinten nicht gereicht. Damit greift Pit`s Argumentation in der Hinsicht voll, aber der BVB kann ja beweisen das es nächste Saison es besser macht international, nur ob man nebenbei dann auch noch in der Liga wieder vorne ist, das ist die Frage. |
Lustigerweise haben wir ja in der Hinrunde Punkte auf euch verloren, als keine der beiden Teams die 3-fach Belastung hatte und Punkte aufgeholt als die Champions League zusätzlich hinzu kam.
Ich denke jetzt nicht, dass ein besseres Abschneiden zwangsläufig einen negativen Einfluss auf die Liga hätte, da wir in dieser Saison dort auch nach den Spielen in der Woche unsere Punkte gemacht haben. Wir müssen in der CL auch nicht mehr investieren, der Wille und Einsatz war da, nur kamen eklatante - taktische wie individuelle - Fehler hinzu, die es einfach in der kommenden Saison abzustellen gilt, sonst wird man wieder recht chancnlos sein.
@jeck
Klopp hat da schon ein paar Andeutungen bezüglich Kehl gemacht. Das dürfte eine ernsthafte Option in der Zukunft werden.
Extern kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, außer halt ein richtiges Kaliber, wo man einfach nicht nein sagen könnte.
Ich bin aber generell mehr der Fan von internen Lösungen, sofern sie denn vorhanden sind. Die Personen kennen den Verein, die Struktur, die Philsophie, werden keine bis kaum Eingewöhnungsprobleme haben und geniessen einen viel höheren Kredit im Umfeld. Barcelona macht es vor. Bayern hatte auch die Chance, aber haben sie liegen gelassen. Ich hoffe, wir stellen uns dort besser an.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 20:29 Titel: |
|
|
PitSchini hat folgendes geschrieben: |
@Polemiker
Ohne große Ziele und Visionen auf Dauer keine großen Erfolge.
|
Darüber wirste als Bayern Fan sicher ein Buch schreiben können.
Aber willst du allen ernstes sagen, dass die Dortmunder Spieler - sowie jeder Fußballer - keine großen Ziele haben? Es liegt doch im Naturel eines jeden Sportmannes, der stärkste zu sein.
Die Vision, wie man Ball spielen will, die ist ohne jeden Zweifel in Person unsere Trainers vorhanden.
Das er sportlich noch Potential sieht, hat er ja schon häufiger betont und die Umsetzung seiner Vorstellung
@Jeck3108
Ein sehr guter Beitrag. Nur eines möchte ich dazu bemerken.
So wie die Erfolge in den 90ern mit Hitzfeld in Verbindung gebracht
werden können, so hängen die BuLi Erfolge imo mit Klopp zusammen.
Klopp versteht es Spieler auch in 0815 Spielen zu 100% motiviert
und als "Team/Einheit" ins Spiel zu schicken. Und somit aus jedem
(auch individuell schwächeren) Spieler das Optimum heraus zu
kitzeln. Das vermag er insbesondere bei jüngeren, unproblematischen
Spielern.
Bei Frei/ Petric und anderen sieht das auch bei Klopp anders aus.
|
Magste mir die Namen mal durchfunken?
Mir fällt kein Spieler ein, der mit Klopp Probleme hatte.
Allein die aktuelle Saison zeigt, dass er durchaus ein Trainer ist, der einen großen Kader problemlos führen kann.
Und das Frei/Petric für Klopp problematisch waren, ist schlichtweg unfug!
Beide Spieler hatten lukrative Angebote, welche aufgrund der Tatsache, dass beide sportlich/von ihren Anlagen nicht nach Dortmund gepasst haben
angenommen wurden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 21:11 Titel: |
|
|
Es ist doch ganz einfach ...
Könnte er mit allen Spielern gleich gut arbeiten, wäret ihr doch
schon Serienmeister mit 4 Titeln und kein Mensch würde über Barca
sprechen sondern über den BVB.
Das ist aber deshalb nicht der Fall, weil Klopp mit den Petric´s, Freis,
Tinga´s, etc ... nicht halb so gut arbeiten konnte wie mit den deutlich
jüngeren Spielern, die ihm jetzt zur Verfügung stehen.
Sonst hätte es mit den anderen Spielern ja auch klappen müssen, was
es aber nicht getan hat.
Solange es reicht, dass die Spieler Klopp bedingungslos folgen, hat er
damit auch Erfolg. Für die BuLi reicht das.
International habt ihr damit schon mehrfach eure Grenzen aufgezeigt
bekommen.
Das liegt daran, das dort ebend mehr als "nur" 100% Motivation und
Leidenschaft gebraucht werden, weil dort alle mit 100% Ledenschaft
und Motivation spielen. Was im Ligabetrieb nunmal nicht der Fall ist
bei sehr, sehr vielen Spielern nicht.
(Nicht nur den FCB betreffend und auch ein Länderübergreifendes Phänomen ist.)
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2012 22:46 Titel: |
|
|
jüngeren[...]
Gruß Pit |
Das gilt doch aber nicht nur für Klopp sondern jeden Trainer dieser Welt der eine Idee hat wie Fussball gespielt werden soll!
Einem 19 Jahre alten Leitner kann das doch eher eingeimpft werden als einem Robben Mitte Zwanzig... Das er durchaus auch in der Lage ist mit älteren und bereits "geformten" Spielern zu arbeiten beweisen Kehl, Weidenfeller, Owomoyela und Co. seitdem er da ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2012 01:15 Titel: |
|
|
nickte hat folgendes geschrieben: |
Das er durchaus auch in der Lage ist mit älteren und bereits "geformten" Spielern zu arbeiten beweisen Kehl, Weidenfeller, Owomoyela und Co. seitdem er da ist. |
Und Co. finde ich besonders amüsant, weil deine Liste da zuende geht. Vorallem wenn man bedenkt wo Owo steht in der Mannschaft. Nicht gerade auf hohem Leistungsniveau.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2012 01:20 Titel: |
|
|
jüngeren Spielern, die ihm jetzt zur Verfügung stehen.
Sonst hätte es mit den anderen Spielern ja auch klappen müssen, was
es aber nicht getan hat.
|
Es hat doch nichts mit gleich gut arbeiten zu tun, als Klopp angefangen hat hatte die Mannschaft einfach "kaum" Qualität. Da kann man noch so gut mit den Spielern zusammenarbeiten, wenn die Spieler einfach spielerisch zu schlecht sind wirste im Leben kein Titel mit denen gewinnen. Der von dir angeführte Tinga z.B. ist kaum vergleichbar mit Bender der damals als eines der größten Mittelfeldtalente Deutschlands galt. Und auch ein Petric ist Qualitativ einfach unter Barrios und Lewy anzusiedeln. (siehe Torquote) Einzig Frei war/ist ein Spieler mit gehobener Qualität aber leider nicht kompatibel mit Kloppssystem. Frei ist für mich eher ein Spieler für ein 2 Stürmer System und in diesem System hat er auch die besten Leistungen gebracht. Als Bayer dürftest du dich schmerzhaft an das Spiel gegen Basel erinnern.
Man könnte jetzt noch ein Valdez mit einem Kagawa vergleichen oder Christian Wörns und Robert Kovac mit Hummels und Subotic. Da sieht man einfach welchen Leistungssprung die komplette Mannschaft gemacht hat wieso man kein Serienmeister ist
Zitat: |
Das liegt daran, das dort ebend mehr als "nur" 100% Motivation und
Leidenschaft gebraucht werden, weil dort alle mit 100% Ledenschaft
und Motivation spielen. Was im Ligabetrieb nunmal nicht der Fall ist
bei sehr, sehr vielen Spielern nicht.
(Nicht nur den FCB betreffend und auch ein Länderübergreifendes Phänomen ist.)
|
Du willst jetzt aber nicht der Mannschaft unterstellen die sie nur von der 100%igen Leidenschaft lebt oder? Denn dann würdest du allen Fussballexperten dieser Welt wiedersprechen, die bisher alle auch eine gewisse Qualität im Kader gesehen haben. Das einiges auch durch die Leidenschaft wettgemacht wird steht dabei außer Frage. Aber durch die durchaus vorhande Qualität im Kader bzw. das Potential was in einigen Spielern schlummert dürfte es irgendwann auch mit weniger Leidenschaft zu ordentlichen Leistungen reichen.
Wenn man z.B. sieht welche Qualität "nach drängt" erkennt man das spielerisch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Götze (19), Reus(22), Gündogan(21), Leitner(19), Bender(23), Hummels(23), Lewy(23), Perisic (23) oder Bittencourt(17/18?) sind alles Talente die sich noch weiter entwickeln werden und somit die Qualität der Mannschaft weiter steigern werden.
@Physical: Hajnal und Lee könnte man noch nennen, die beide unter Klopp eingekauft wurden. Hajnal hat vorallem in der ersten Saison sehr gute Leistungen gebracht und Lee wird von vielen Dortmundern immer noch sehr geschätzt. Und viel mehr ältere Spieler mit Qualität gab es halt bei Dortmund nicht und dadurch das die finanziellen Gegebenheiten eher bescheiden waren musste man auf jüngere aber talentierte Spieler zurückgreifen. Das Kloppo lieber mit jungen formbaren Spieler zusammenarbeitet will ich damit nicht bestreiten, nur die These das er nur das kann ist halt zumindest zweifelhaft. Wobei man das immer noch von internationalen Topstars unterscheiden muss wie es sie z.B. beim FC Bayern gibt (Ribery, Robben, Gomez, Schweini). Das müsste man erstmal abwarten und sich anschauen, bis dahin ist es nur ein Blick in die Glaskugel.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2012 01:37 Titel: |
|
|
Physical hat folgendes geschrieben: |
nickte hat folgendes geschrieben: |
Das er durchaus auch in der Lage ist mit älteren und bereits "geformten" Spielern zu arbeiten beweisen Kehl, Weidenfeller, Owomoyela und Co. seitdem er da ist. |
Und Co. finde ich besonders amüsant, weil deine Liste da zuende geht. Vorallem wenn man bedenkt wo Owo steht in der Mannschaft. Nicht gerade auf hohem Leistungsniveau. |
Owomoyela war Stammspieler bis zu seiner Verletzung. Das ihm Pische dann dermaßen den Rang ablaufen würde, konnte keiner ahnen. Und einmal den Anschluss in unserer Mannschaft verloren, ist es verdammt schwer wieder zurück zu kommen.
Ist einfach unglücklich gelaufen, aber Klopp wollte ihn dennoch behalten und weiter mit ihm arbeiten.
Unter Co. könnte man noch da Silva ausführen, ein älterer und gestandener Spieler. Um Qualität geht es hier ja scheinbar nicht. Oder Dede, der leider wie Owomoyela durch Verletzung den Anschluss verloren hat und nie wieder der Alte wurde. Oder Lee, welcher, wenn ich mich richtig erinner, dem Ruf des Geldes gefolgt ist.
Gespannter wäre ich ja auf Pits "etc", wo ich Tinga schon arg herbei gezogen finde. Dessen Vertrag lief aus, war 30 oder so und ihm fehlte schlichtweg die Qualität, um in unserer Mannschaft in Zukunft eine ernstzunehmende Rolle spielen zu können.
Edit: Da editiert der Spacken einfach, ich glaub es nicht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2012 08:49 Titel: |
|
|
Ich glaube, dieses Festmachen am Alter ist da nicht der Punkt, die Gegenbeispiele sind ja greifbar, nicht nur beim BVB, sondern auch schon in Mainz.
Klopp ist ein Trainer mit klarer Vorstellung, die erstmal nicht die individuellen Qualitäten eines Kaders berücksichtigt.
Dann kann man die Spieler vielleicht in 3 Kategorien einteilen:
- Spielansatz wirklich verstanden, davon überzeugt und aus dieser Überzeugung heraus umsetzend. Idealzustand, braucht Zeit und Ergebnisse.
- Spielansatz - hoffentlich noch- nicht verstanden oder - hoffentlich noch- nicht überzeugt, setzt es aber um, weil der Trainer es so will.
- Spielansatz entweder verstanden, aber nicht überzeugt oder aber eben nicht verstanden, glaubt Alternativen zu kennen, die er für besser und erfolgversprechender hält, entweder für die gesamte Mannschaft, meist nur für sich selbst.
In der dritten Gruppe liegen eben die Problemfälle, naturgemäß eher bei älteren Spielern, aber eben nicht wegen dem Alter per se, sondern weil sie schon auf andere Art erfolgreich waren oder dies zumindest meinen.
Und da ein Trainer wie Klopp seinen Spielansatz nicht für diskutabel hält, zumindest nicht durch Spieler, wird er mit der 3. Gruppe auf Sicht nicht arbeiten.
Und seine Qualität als Trainer zeigt sich dann daran, wie oft es ihm gelingt, Spieler aus dieser 3.Gruppe herauszuholen.
Aber selbst wenn er darauf keinerlei Lust hat und lieber rasiert als sich diese Mühe zu machen, kann er erfolgreich sein bei einem Verein wie dem BVB, der zumindest in einem Teilbereich der Transfermöglichkeiten, eben den Talente- und Perspektivspielerbereich, konkurrenzfähig ist auf der jeweiligen Leistungsebene.
Würde ihn nur eben für einige Vereine unbrauchbar machen, sowohl im oberen als auch unteren Bereich.
Und für mich sogar für einen schlechten, aber durchaus erfolgreichen Trainer, wenn er dies aufgrund der Möglichkeiten nicht nur für unnötig und Vergeudung von Zeit und Energie hält, sondern es gar nicht könnte, selbst wenn er es wollte. In Einzelfällen wird dies immer vorkommen, man kann nun mal auf persönlicher Ebene nicht mit jedem, ein Trainer, der aber nur mit "Jüngern" klar kommt, ist für mich ungeeignet.
Bisher allerdings seh ich zumindest in der Arbeit beim BVB kein Anzeichen, das er so ein Sturkopf oder "Unfähiger" ist. Z.B. am Beispiel Frei hat sich ja gezeigt, das er durchaus zumindest für einen gewissen Zeitraum einen Spieler, den ich eher in der 3.Gruppe verorten würde, in sein System integrieren kann, wenn dessen persönliche Fähigkeiten dem Gesamten mehr nutzen als schaden.
Diese Variabilität und Flexibilität auch des Spielansatzes muß er sicher beibehalten und noch wesentlich verstärken als beim BVB in der Anfangsphase, wenn er einmal bei einem der "Starvereine" arbeiten will.
Das er sicher nicht auf Dauer z.B. mit einem Ribery oder Robben zusammenarbeiten will - nur beispielhaft, kann durchaus sein, das er die z.B. auch knacken könnte und auf seine Linie ziehen- ist recht offensichtlich, aber solche Leute wird er kaum schnell entfernen können bei einem Verein wie dem FCB... der Fall Gomez z.B. zeigt ja, das dann a la longue eher der Trainer entfernt wird
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2012 09:10 Titel: |
|
|
ich glaube ihr hängt das Thema, das Klopp mit gestandenen Spielern nicht umgehen kann viel zu hoch....
zu den drei genannten Spielern gibt es sicherlich das ein oder andere Ammenmärchen aber nüchtern betrachtet muss man fesstellen das bei Tinga der Zahn der Zeit genagt hat und er weit über die Leistungsspitze hinaus wahr.
Die beiden Stürmer(beide von mir sehr geschätzt, Alex wird mir neben Flemming immer in Erinnerung bleiben) passten wohl wirklich nicht so recht ins Konzept, wohlgemerkt aber sportlich, da beide eher der Typ "Chiller vorm Tor waren". Auf dieser Position hat Klopp eben eine andere Vorstellung.
zudem hat Petric beim HSV die bessere sportliche (und finanzielle) Perspektive gesehen.
Alex hat sich seinerzeit die Möglichkeit geboten bei seinem Heimatverein anzuheuern....so what
übrigens ist ein Sebastian Kehl, der wie ich finde eine sehr starke Persönlichkeit hat, nachwievor wichtiger Bestandteil der Mannschaft
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2012 13:36 Titel: |
|
|
Im aktuellen Stern ist eine Geschichte über Klopp und wie er es schafft die Eigenmotivation der Spieler dauerhaft zu wecken. Hier wird auch auf einen Sportpsychologen (? bin mir nicht mehr sicher, dass dieser wirklich Psychologie studiert hat) eingegangen, der Klopp seit seiner Zeit in Mainz ein wenig begleitet, und dessen System anhand 18 (? waren es genausoviele, bin mir auch nicht mehr sicher) Fragen herauszufinden, wie der jeweilige Spieler dann jeweils angesprochen werden muss. Hier sind wohl auch viele sehr persönliche Fragen dabei enthalten, auf welche die Antworten nicht immer leicht zu geben sind, weil sie eben soweit in die jeweilige Person hineinfragen.
Und hier könnte ich mir nun vorstellen, dass die Ergebnisse von Petric und Frei den Trainer Klopp überzeugt haben, es ist besser sich von diesen zu trennen.
Denn eben solch ein System, indem viel von der Motivation abhängt, benötigt eben auch Spieler die sich bis zu einem gewissen Grad motivieren lassen, vielleicht passten da Frei und Petric einfach nicht hinein, oder die persönliche Ansprache an die beiden hätte sich all zu weit von der sonstigen Ansprache an die Mannschaft unterschieden.
Wobei natürlich die Spielweise der beiden auch dem Spielsystem in gewisser Weise entgegen sprach.
Auch wird darin ausgeführt, dass Klopps System, die Eingenmotivation zu wecken sich bei weitem weniger abnutzt, als wenn die Motivation mittels Druck und Angst, im Artikel als Beispiel Magath, erzeugt wird.
Ich fand den Artikel ganz interessant, hätte mir jedoch gewünscht, dass er in mancher Hinsicht tiefer geht. Typisch Stern vielleicht.
Aber für jeden Dortmund Fan zu empfehlen.
|
|
Nach oben |
|