preload
basicPlayer

Umfrage: Fans – Motive und Identität

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2012 14:37   Titel: Umfrage: Fans – Motive und Identität Antworten mit Zitat

So, da man inzwischen wieder einzelne Threads für Votinghilfen und Umfragen machen darf, werde ich das direkt einmal nutzen. Im folgenden geht es um eine Umfrage der SpoHo-Köln. Ich hoffe, dass ihr als Fußballfans die Studenten dort bei ihrer Arbeit unterstützen werdet:

Für was stehst du als Fan deines Clubs?

Die Fans sind eines der spannendsten Phänomene im Profifußball und spielen heutzutage eine immer größer werdende Rolle für die Clubs und die Liga.
Aktuell befasst sich eine Forschungsgruppe mit diesem wichtigen Themengebiet in der deutschen Fußball-Bundesliga.
Also, deine Stimme zählt! Nimm zu diesem "deinem" Thema an der deutschlandweiten Umfrage teil!

https://www.soscisurvey.de/Fans2012

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2012 15:14   Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal mitgemacht. ein bisschen nervig war, dass sich die fragen gefühlt jede seite wiederholt haben. Mit "Wetten" hatten bestimmt 4-5 Fragen zutun.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2012 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

Jede Frage hat sich dreimal wiederholt, ist wohl zwar Standard bei Umfragen, trotzdem nervig.
Der Fragebogen ist inkonsequent. Ich werde gefragt, ob ich einen Verein in der Bundesliga hab, den ich favorisiere, den hab ich nicht, danach werde ich gefragt, ob ich die Bundesliga gucke, weil da von mir favorisierte Teams spielen, und das dreimal.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2012 23:38   Titel: Antworten mit Zitat

hab auch mal mitgemacht...
(dieses Wiederholen von Fragen in ähnlicher Form ist typisch - um Signifikanz zu testen, wird in der Regel reflektiv gemessen - dazu ist eine hohe Korrelation der Fragen zu einem bestimmten Themenfeld nötig...anhanddessen lassen sich dann Signifikanzmaße und Gütemaße wie z.B. das Cronbach-alpha ermitteln, die mir eine empirische Auswertung überhaupt erst ermöglichen und eben valide, reliable, signifikante Rückschlüsse überhaupt zulassen - zudem sieht man, ob der Probant konsistent in seinen Entscheidungen ist und seine Antworten überhaupt zu gebrauchen sind oder ob er nur wild angekreuzt hat, um etwaige Preise, die es meist beim Ausfüllen gibt, zu gewinnen )
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2012 07:37   Titel: Antworten mit Zitat

BVBperfekt hat folgendes geschrieben:
hab auch mal mitgemacht...
(dieses Wiederholen von Fragen in ähnlicher Form ist typisch - um Signifikanz zu testen, wird in der Regel reflektiv gemessen - dazu ist eine hohe Korrelation der Fragen zu einem bestimmten Themenfeld nötig...anhanddessen lassen sich dann Signifikanzmaße und Gütemaße wie z.B. das Cronbach-alpha ermitteln, die mir eine empirische Auswertung überhaupt erst ermöglichen und eben valide, reliable, signifikante Rückschlüsse überhaupt zulassen - zudem sieht man, ob der Probant konsistent in seinen Entscheidungen ist und seine Antworten überhaupt zu gebrauchen sind oder ob er nur wild angekreuzt hat, um etwaige Preise, die es meist beim Ausfüllen gibt, zu gewinnen )

Hab Ausnahmsweise mal wieder sone Umfrage mitgemacht. Mich nervt das ständige Wiederholen von Fragen. Seit in so einem Fragebogen 3 mal gefragt wurde ob ich mir selbst einen von der Palme schüttel und jeder dieser 3 Fragen von "Fühlst du dich dabei schuldig" begleitet wurde hab ich aufgehört sowas mitzumachen. Das war im Übrigen keine, auch wenn mans meinen könnte, komische dubiose Onlineumfrage sondern wurde von den durchführenden Studenten in unserer Vorlesung verteilt.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2012 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

hab gerade auch an dieser Umfrage teilgenommen... finde durchaus, dass trotz der Wiederholungen die vorgeschlagenen Motive den Grossteil von Beweggruenden von Fans abdecken. Auf jedenfall ein interessanter Ansatz, um verschiedene Fangruppen noch besser anzusprechen...
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2012 13:53   Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch mitgemacht, aber in meinen Augen geht die ganze Umfrage am Kern des Fußballfan-Daseins vorbei.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.