Autor |
Nachricht |
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 2 Jul 2012 14:05 Titel: |
|
|
alexle85 hat folgendes geschrieben: |
alondon hat folgendes geschrieben: |
Eine andere Frage, die sich mir stellt: Wer wird Sammers Nachfolger als Sportdirektor beim DFB? |
Wäre doch was für Kahn ;D |
Für Kahn definitiv nicht. Sammer war der letzte der Löw beim DFB hin und wieder kritisch angegangen ist. Wo Löw ihn jetzt los ist, wird er mit Sicherheit jemanden installieren, der ihm aus der Hand frisst. Aber das ist ein anderes Thema
Das man in München den Ziehsohn Nerlinger fallen lässt um ihn durch einen Kandidaten ersetzt, der für seinen eigenen Kopf bekannt ist zeit für mich, dass man Sammer mehr Freiräume gibt, als sie Nerlinger hatte. Seine 1. Aufgabe wird vermutlich die Suche nach einem Nachfolger von Heynckes sein und an dem werden dann die weiteren Transfers ausgerichtet. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2012 15:00 Titel: |
|
|
Wer glaubt eigentlich, dass Kahn irgendwann mal eine bedeutsame Position im deutschen Fußball bekleiden wird? Der Typ ist für mich einfach ein großkotziger, selbstverliebter Unsympath. Und als besonders großer Fachmann hat er sich nichtmal beim ZDF-Fußballstrand ausgewiesen, was wahrlich nicht schwer wäre.
Zum eigentlichen Thema: Glaubt Ihr nicht, dass Sammer vielleicht schon ein wenig Einfluss hatte auf die Transfers? Das war ja jetzt keine Über-Nacht-Aktion.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2012 15:55 Titel: |
|
|
Glaube ich eher nicht.
Sein Fokus wird auch erstmal gar nicht auf Transfers liegen, sondern die Weichen für die Zukunft zu stellen (Trainer, Ausrichtung, Scouting, Mentalität der Spieler ...).
Nebenbei werden eventuell noch 1-2 Kandidaten von einer Liste abgearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2012 16:52 Titel: |
|
|
Hab Nerlinger schon immer für ne Pfeife gehalten. Sammer ist garantiert sehr engagiert. Hoffe jetzt, dass die Bayern (als nicht-bayern-fan) mal wieder champions league und weltpokal holen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2012 17:45 Titel: |
|
|
Irgendwie finde ich das alles sehr komisch.
Nerlinger wurde von Hoeneß quasi großgezogen und in den Job eingearbeitet. Und jetzt schmeißt man den, mitten in der Vorbereitung für die nächste Saison, einfach vor die Tür? Jetzt kann man natürlich darüber spekulieren, warum es zu diesem Schritt kam. Entweder war das alles schon von beiden Seiten länger geplant und man hat bei Bayern nur gewartet, bis die gröbsten Vorbereitungen für die nächste Saison getroffen wurden, oder bei den Bayernverantwortlichen hat Nerlinger nicht die erhofften Transfer gestemmt, die man sich gewünscht hat bzw. Nerlinger hat einfach auf eigene Faust gehandelt (die Transfers von Pizarro UND Mandzukic sprächen vielleicht dafür). Dann finde ich es aber komisch, dass man sich jetzt schon mit Sammer geignet hat und den schon vorgestellt hat. Alles sehr mysteriös.
Ebenso komisch finde ich eigentlich, dass man mit Sammer einen Mann verpflichet hat, der zwar als Trainer und Koordinator beim DFB eigentlich immer ganz gute Arbeit geleistet hat, aber als "Manager" im eigentliche Sinn ja nicht wirklich Erfahrung hat?! Na klar kennt er ein paar gute deutsche Talente, aber irgendwie mag ich ihn mir noch nicht so wirklich als Manager beim größten Club Deutschlands vorstellen. Ich bin gespannt wie lange das gut gehen kann...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2012 19:43 Titel: |
|
|
Ich hoffe Dein Beitrag, ist im Halbschlaf entstanden, ansonsten hast Du die Stellenbeschreibung eines Sportdirektors beim DFB nicht richtig verstanden.
Sammer hat grundlegend konzeptionell neue Wege eingeschlagen, die Ausrichtung, Vernetzung und Finanzen beinhaltet haben.
Im Rahmen von Analysen und Beobachtungen ist er sowohl mit der Entwicklung des Fußballs allgemein, als auch mit selbiger einzelner Spieler vertraut.
Er hat europaweit sicher mehr Kontakte als Nerlinger und bei Vertragswerk macht Sammer ohnehin kaum einer etwas vor.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2012 19:59 Titel: |
|
|
katschinho hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe Dein Beitrag, ist im Halbschlaf entstanden, ansonsten hast Du die Stellenbeschreibung eines Sportdirektors beim DFB nicht richtig verstanden.
Sammer hat grundlegend konzeptionell neue Wege eingeschlagen, die Ausrichtung, Vernetzung und Finanzen beinhaltet haben.
Im Rahmen von Analysen und Beobachtungen ist er sowohl mit der Entwicklung des Fußballs allgemein, als auch mit selbiger einzelner Spieler vertraut.
Er hat europaweit sicher mehr Kontakte als Nerlinger und bei Vertragswerk macht Sammer ohnehin kaum einer etwas vor. |
Nicht zu vergessen dass er auch noch für die Elektrizität, fließend Wasser und die Erfindung des Fußballs verantwortlich ist.
Ganz im Ernst, dem Post von Xanus[uh] ist nicht viel hinzuzufügen. Endlich mal jemand der reflektiert nicht lemmingartig die messiasartige Lobhudelei mit anstimmt. Erfrischend.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2012 21:49 Titel: |
|
|
Die Punkte in dem Beitrag sind allerdings in erster Linie "mysteriös", weil sie etwas an der Realität vorbei gehen.
Die Spekulationen da sind doch weitaus abwegiger als die Vorstellung, dass Sammer vorher schon mit einbezogen wurde und Nerlinger eben wirklich nur noch eine Marionette war.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2012 22:13 Titel: |
|
|
Na, wenn du mir erklären kannst was da wirklich hinter den Kulissen abgelaufen ist, höre ich dir sehr gerne zu! Ansonsten ist das natürlich alles nur Spekulation, aber ich finde die Umstände halt sehr komisch. Den Zeitpunkt, die Art und Weise (zu allererst auf Bild.de zu lesen gewesen) usw. finde ich für Bayern München ziemlich untypisch. Sowas hätte ich früher von 96 erwartet, aber nicht von Bayern.
Vielleicht habe ich auch einfach etwas nicht mitbekommen, aber ich würde gern mal hören was für dich die Realität ist.
Und wie gesagt, dass sich die Bayern mit Sammer nach Nerlinger nun den nächsten "Unerfahrenen" Manager ins Boot holen kann ich nur bedingt nachvollziehen. Okay, nein, eigentlich kann ich es garnicht nachvollziehen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2012 22:17 Titel: |
|
|
Das glaube ich ehrlich gesagt auch. Man hat Nerlinger als eher schwachen Typen marionettenmäßig eingebaut, während Hoeneß weiterhin die meisten Fäden spinnt. Hat nicht so richtig geklappt. Also holt man das krasse Gegenteil, sonen Freidenker und Egoisten wie Sammer.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2012 22:48 Titel: |
|
|
Verstehen tue ich den Zeitpunkt mit der Bekanntgabe des Coups nicht so wirklich. Morgen ist Trainingsanfang und da wird es sicherlich viel Trouble und Gespräche geben.
Ob das nun positiv oder negativ ist wird sich mit Sicherheit erst langfristig bemerkbar machen nur sollte man die Arbeit von Sammer nicht unterschätzen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2012 22:52 Titel: |
|
|
basi1984 hat folgendes geschrieben: |
Verstehen tue ich den Zeitpunkt mit der Bekanntgabe des Coups nicht so wirklich. Morgen ist Trainingsanfang und da wird es sicherlich viel Trouble und Gespräche geben.
Ob das nun positiv oder negativ ist wird sich mit Sicherheit erst langfristig bemerkbar machen nur sollte man die Arbeit von Sammer nicht unterschätzen. |
Während der EM ging nicht und Sammer soll ja möglichst bald seine Arbeit aufnehmen können. Insofern ist der Termin optimal.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2012 22:57 Titel: |
|
|
*Libuda* hat folgendes geschrieben: |
basi1984 hat folgendes geschrieben: |
Ob das nun positiv oder negativ ist wird sich mit Sicherheit erst langfristig bemerkbar machen nur sollte man die Arbeit von Sammer nicht unterschätzen. |
Während der EM ging nicht und Sammer soll ja möglichst bald seine Arbeit aufnehmen können. Insofern ist der Termin optimal. |
Das stimmt schon, diese Saison ist wirklich alles sehr Termingefüllt durch die EM / CL Finale etc. Aber hat sich eigentlich Nerlinger schon geäußert oder hat man was über ihn gelesen? Ich habe mir bisher noch nicht so viele Berichte über die neue Anstellung durchgelesen aber ich denke ich werde das mal machen um da vielleicht noch ein paar mehr Informationen zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2012 22:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Koerg
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 3 Jul 2012 08:56 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe den Zeitpunkt nicht.
Zum einen ist Jogi grad mal wieder katastrophal gescheitert bei einem großen Turnier, und Sammer wäre die logische Wahl als Nachfolger. Hat er nach der fehlenden Reaktion der Medien, die sich lieber über Hymnen oder die Frisur von Gomez unterhalten, diese Job schon abgehakt, weil Jogi scheinbar unantastbar ist?
Andersrum macht es auch keinen Sinn.
Bayern hat schon einen Großteil der Transferarbeit für die nächste Saison erledigt, drunter eher seltsame Verpflichtungen, wie die von Mandzukic.
Jetzt kommt Sammer und muss eine Saison verantworten, auf die er kaum Einfluss genommen hat.
Alles sehr seltsam, aber sicher im Grundsatz eine gute Entscheidung der Bayern. |
Wie schon gesagt wurde, sieht sich Sammer nicht mehr als Trainer.
Den Mandzukic Transfer sehe ich auch kritisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht bereits von Sammer abgesegnet wurde. Wenn vor der EM klar war, dass Nerlinger gehen wird, werden sie ihn kaum noch einkaufen lassen.
Evtl. holt er ja noch den ein oder anderen. Man wird sehen.
Für die Bayern finde ich die Aktion auf jeden Fall Bombe, für den DFB schade.
Bin mal gespannt, ob Uli mit Sammer klar kommen wird.
Und ganz besonders freu ich mich auf die Interviews mit dem Feuerkopf
Schade, dass es noch so lange dauert, bis die BuLi wieder losgeht...
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 3 Jul 2012 09:06 Titel: |
|
|
Naja, viele haben ja schon gesagt, dass Nerlinger für sie nur eine Marionette in den Händen von Kalle und Uli war. Also ist es ja völlig egal, ob Sammer jetzt seinen Segen zu den Transfers gegeben hat oder nicht - von Nerlinger stammen sie ja auch nicht
Spaß bei Seite. Da Hoeneß und Rummenigge vermutlich eh noch bei Transfers mitgeredet haben, werden sie es auch bei den Transfers für diese Saison getan haben. Vermutlich sogar mehr als sonnst, da sie ja wussten, dass Nerlinger bald weg sein wird und sie sich auch mit Sammer abgestimmt haben werden, da sie ja wussten, dass Sammer kommen wird. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2012 09:23 Titel: |
|
|
Erstaunlich finde ich, dass alles wirklich erst zur offiziellen Bekanntgabe öffentlich wurde. Normalerweise zieht sowas doch seine Kreise und deutet sich unter der Oberfläche an, zumal es in diesem Fall ja scheinbar von langer Hand geplant war.
Die Qualität von Sammer als Manager vermag ich nicht einzuschätzen, halte ihn insgesamt aber für einen absoluten Fachmann. Was ich über Nerlinger nicht sagen kann. Oft hatte es den Anschein, als sei dieser bloß Marionette und Hoeneß weiterhin Taktgeber. Das Ganze nun etwas den Anschein eines nicht bestandenen Probesemesters. Dafür spricht auch die etwas seltsame Begründung der Entlassung: "unterschiedliche Auffassungen über das Konzept für die Zukunft der Mannschaft" klingt ein wenig nach "Nerlinger hatte keinen Plan".
Ob Hoeneß seine Person nun etwas zurücknimmt und dem neuen Sportvorstand freiere Hand lässt? Ich kann es mir noch nicht so recht vorstellen. Andersherum ist kaum vorstellbar, dass Sammer sich in seine Arbeit groß reinreden lassen wird. Spannend wird auch, wie das Verhältnis zwischen Manager und Trainer aussehen wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2012 11:52 Titel: |
|
|
PhiPhu hat folgendes geschrieben: |
Andersherum ist kaum vorstellbar, dass Sammer sich in seine Arbeit groß reinreden lassen wird. Spannend wird auch, wie das Verhältnis zwischen Manager und Trainer aussehen wird. |
Das finde ich auch sehr spannend, da Sammer auf jeden Fall eine Option wäre für den Posten des Trainers in der nächsten Saison. Zumal die Sache mit Jupp's Abschied ja mehr oder weniger beschlossene Sache ist. Somit wird Sammer vllt auch versuchen seine Philosophie umzusetzen, ob das die gleiche wie Jupp's ist weiß ich nicht und könnte Konfliktpotenzial beeinhalten
|
|
Nach oben |
|
Koerg
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 3 Jul 2012 17:38 Titel: |
|
|
Nur dass Sammer wiederholt gesagt hat, dass er auf keinen Fall mehr als Trainer arbeiten will.
Pep soll Deutsch lernen und dann sind sie ab 2013/14 mal so richtig gut aufgestellt, was die Verantwortlichen angeht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2012 19:44 Titel: |
|
|
heute war ja PK.
habe leider das Ende nicht sehen können. nur so ca. 20-30 min.
aber in diesen 20-30 Minuten hat sich Sammer sehr klar ausgedrückt.
keine wischiwaschi Aussagen, präzise, auf den Punkt, selbstbewusst, authentisch.
diesen Eindruck hatte ich von Nerlinger nicht gerade.
und Hoeness hat meiner Meinung nach Plausibel erklärt, warum Sammer direkt in den Vorstand kommt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2012 19:50 Titel: |
|
|
Das geht jetzt zwar über das eigentliche Thema hier hinaus, aber warum denken eigentlich alle, dass Bayern mit Guardiola besser aufgestellt wäre als mit bspw. Heynkes?
Klar hat Guardiola mit Barcelona fast unmögliches erreicht, war einer der erfolgreichsten Trainer aller Zeiten. Ich will auch garnicht abstreiten, dass ein großteil dessen sein Verdienst war. Aber in Barcelona findet man einfach ganz andere Vorrausetzungen als in Deutschland. In Barcelona kommen die Jugendspieler in die Herrenmannschaft und haben da schon das Spielsystem im Blut. Die machen den ganzen Tag über nichts anderes als genau das zu trainieren. Da hat man es als Trainer natürlich ziemlich einfach, wenn man dann nurnoch die einzelnen Puzzelteile zusammensetzen muss und ein wenig am Feinschliff arbeiten.
Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass Guardiola bei einem anderen Verein so erfolgreich sein wird wie in Barcelona. Um noch weiter zu gehen: Ich bezweifel, dass Guardiola in Deutschland großen Erfolg hätte. Die Bundesliga ist halt von der ganzen taktischen Ausrichtung komplett verschieden zur Primera Division, diese Spielertypen die es bei Barca gibt, hat Bayern, geschweige denn irgendein Verein in Deutschland, einfach nicht. Ich mein ich würde Pep gerne mal bei einem anderen Verein sehen, da es mich einfach interessiert wie er sich dort zurechtfindet. Weil ich glaube, unabhängig davon wo er letztendlich als nächstes hingeht, wird er nicht besonders erfolgreich sein. Mein Gefühl...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jul 2012 11:13 Titel: |
|
|
Xanus[uh] hat folgendes geschrieben: |
Das geht jetzt zwar über das eigentliche Thema hier hinaus, aber warum denken eigentlich alle, dass Bayern mit Guardiola besser aufgestellt wäre als mit bspw. Heynkes? |
Warum es mit Guardiola 2013 besser laufen wird als mit Heynkes?!
Weil Jupp 2013 in der wohl verdienten Rente steckt, deswegen muss sich um Ersatz gekümmert werden, aber es stimmt: wie und ob es überhaupt mit Guardiola laufen würde steht mehr als in den Sternen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jul 2012 12:17 Titel: |
|
|
Das größte Heynckes Manko ist mMn, dass Heynckes wenig bis gar nicht innovativ ist.
Mit van Gaal haben die Bayern ja schon mal den Versuch gestartet einen Trainer zu verpflichten, der eine Spielphilosophie entwickelt.
Heynckes ist kein solcher Trainer, der verwaltet was da ist, und schafft es wunderbar, dass alle zufrieden sind, und eine gewisse Harmonie entsteht.
Das ist auf Dauer aber zu wenig. Nach der Sammer Verpflichtung wird es nun Zeit auch einen Trainer zu verpflichten, der wenigstens mittelfristig eine Spielphilosohpie entwickelt, und dem FCB einen eigenen Stil verpasst.
Der Kader kann mehr als das was er in den letzten beiden Jahren gespielt hat. Man hat bloß oft das Gefühl, dass die 11 Mann auf dem Platz nicht genau wissen wie.
Ich fände es extrem spannend einen Trainer wie Guardiola bei den Bayern zu sehen. Vor allem unter dem Aspekt welches System er aus den vorhandenen Spielern entwickeln würde.
Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht Barcelona II werden würde.
|
|
Nach oben |
|