preload
basicPlayer

Jeder neue Spieler steigt --> Spielsspaßverlust!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jul 2012 10:04   Titel: Jeder neue Spieler steigt --> Spielsspaßverlust! Antworten mit Zitat

Hallo,


am Anfang war es wohl so, dass der "Reiz des Neuen" die Neuzugänge in die Bundesliga im MW steigen ließ. Aktuell ist es so, dass hier im Forum in jedem 2. Beitrag erwähnt wird, man sollte gewechselte Spieler kaufen, weil man so Gewinn machen kann. Logische Folge daraus ist, dass die neuen Spieler auch dementsprechend steigen: self fulfilling prophecy

Dies senkt meiner Meinung nach den Spielspaß erheblich, da zum Einen weniger fußballerisches Wissen gefordert ist, zum Anderen mit wenigen Transfers riesige Gewinne möglich sind.
Ich konnte mein Vermögen durch Dost um 13 Millionen erhöhen. Das ist in einer Neustart-Com eine ganze Menge und brachte mir einen erheblichen Vorteil - was den Spielspaß nicht gerade fördert.

Ich bin aus diesem Grund für Änderungen im System, die dafür sorgen, dass die MW der neuen Spieler nicht mehr so leicht auszurechnen sind.
Ich sehe folgende zwei Möglichkeiten, um dies gewährleisten zu können:
- Die Einstiegs-MW für die neuen Spieler werden viel zu hoch angesetzt. In den ersten Tagen werden die Spieler also nicht gekauft. Erst wenn der MW einen realistischen Bereich erreicht kommt es zu Käufen und so zur Einpendlung. MW-Gewinne sind nur schwer möglich
- Der MW der neuen Spieler wird in den ersten Tagen / Wochen unabhängig von den Käufen nicht verändert (bleibt eingefroren). Wenn der MW "aufgetaut" wird, sollte der Spieler schon in Besitz vieler sein, sodass sich sein MW nicht mehr stark erhöht.
Ich möchte keine dieser beiden Varianten als die einzige Richtige hinstellen, bin mir über die Nachteile dieser bewusst und für neue Ideen offen.

Das Einzige, wofür ich plädiere ist, dass durch Änderungen im System dafür gesorgt wird, dass neue Spieler nicht mehr so unrealistisch steigen!

Des Weiteren bitte ich um eine Stellungnahme der zuständigen Personen.


Vielen Dank und viele Grüße
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 7 Jul 2012 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

Zum einen liet nicht jeder Spieler im Forum, ich spiele in mehrere Coms in denen ich der einzige aktive Forums-User bin und auch stille Leser gibt es dort wenige. Zum anderen sind die Chancen für jeden Spieler gleich. Es hätte ja jeder auf Dost bieten können (oder auf wen auch immer). Und wenn sich da mehrere User bei jedem neuen Spieler ein Wettbieten leisten, dann wird er irgendwann so teuer verkauft, das sich der MW nicht mehr rechnet. Ich wüsste nicht, wo das den Spielspass mindert.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jul 2012 10:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke doch, dass viele der Pro-Player, die ja den MW machen, kapiert haben, dass neue Spieler steigen und sie deswegen kaufen!

Diese Entwicklung mindert für mich den Spielspaß, weil die Käufe sinnlos sind. Es gibt keine vernünftige Erklärung dafür, dass man einen Dominguez für 10, einen Dost für 15 und einen Shaquri für 18 Millionen kauft.
Der einzige Grund für einen Kauf ist, dass man weiß, dass der MW des Spielers steigt. Da dies alle wissen und alle ähnlich handeln ist die Folge logischerweise ein MW-Anstieg.
Dies ist aber nicht der Sinn des Spiels!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jul 2012 14:46   Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielspass wird sehr wohl gemindert, zumindest für Leute die nicht jeden Schwachsinn machen wollen nur weils Geld bringt sondern über Jahre nachhaltig wirtschaften und sich so ihr Team aufbauen.

Dies hat allerdings wenig damit zu tun, daß alle pro player nun ihr Verhalten innerhalb von ein paar Monaten komplett geändert haben sondern daran, daß bei comunio einfach viel zu wenig vorrausschauend gedacht wird.

Zum 17.5. wurde, wie ja auch bekanntgegeben, der Algorithmus der Marktwertberechnung mal wieder angepasst und der Effekt ist der gleiche wie jedes mal - das Gegenteil von Gut ist gut gemeint. Nachdem sich die Schockwellen innerhalb des Marktes, dide die letzte Änderung bewirkt hatte, endlich ein wenig geglättet hatten, kam die undurchdachteste Änderrung die man sich vorstellen konnte. Den Algorithmus um einen Faktor für die Häufigkeit der Spieler in den Teams zu erweitern. Es ist doch vollkommen logisch, daß somit jeder Spieler der neu in die Liga kommt bei communio marktwerttechnisch kaum zu halten ist - denn er ist in keinem Team. Hierdurch wird bei potenziell interssanten Spielern erst der sich verstärkende Effekt der Marktwertexplosion ausgelöst.

Wer diese Zusammenhänge, die übrigens auch das Verfhalten nach Saisonende erklären, da einfach alle Spieler abgestossen werden und somit nur noch in wenigen Teams sind, nicht erkennt oder als unsinnig abtut ist in meinen Augen ehrlich gesagt -Sorry- wohl nur zu blöd es zu begreifen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2012 09:36   Titel: negative Entwicklung Antworten mit Zitat

Ich finde auch, dass in dieser Saison das sportliche Wissen bei Transfers eine deutlich geringere Rolle spielt. auch, dass ein didavi, obwohl schwer verletzt, erstmal noch auf einen 2-stelligen Millionenbetrag steigt ist absolut unrealistisch...
Ich würde mir wünschen, wieder das alte MW-System zu haben.
So hat der spielspass deutlich gelitten.
lg
chris
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jul 2012 06:34   Titel: Antworten mit Zitat

echt komisch das die mw immer dann einbrechen wenn der server ausfällt

bin jetzt schon lange genug dabei um sagen zu können das hier einiges faul ist.

alleine die mw von z.b. gomez oder müller sind ein witz und die mw von neuen spielern gehen in die höhe

ich kenne keine liga wo ein spieler über 15 mio für ein fernandes ausgegeben hat, als er noch bei 5 mio mw war

also liegt das nicht am kaufverhalten

gruß
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jul 2012 10:28   Titel: Antworten mit Zitat

Doch es liegt am Kaufverhalten. Es geht nicht primär darum (geht es überhaupt danach?), wie hoch die Gebote sind, sondern darum, in wie vielen Coms (die zur Berechung herangezogen werden) die Spieler gekauft werden.

Im Übrigen kann ich mich nur an einen Serverausfall erinnern. Es ist also fraglich, woher du deine These nimmst. Seit deiner Zeit müsste das doch jetzt erst die erste oder zweite Wartungsarbeit gewesen sein. Und eine Punkteberechnung gab es seitdem auch nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jul 2012 18:37   Titel: Antworten mit Zitat

Werden die Marktwerte rückwirkend berechnet oder ist die Berechnung immer aktuell nach dem Transfermarktgeschehen?

Warum darf man sich bis zum geht nicht mehr verschulden? Da liegt sicherlich auch der Hund begraben!!
Sollte man nicht eine Beschränkung einführen in der jeder Manager nicht weiter als 20 Mille ins Minus darf? Dann würde man sich gut überlegen ob man und vor allem welche Spieler man "hortet"!!
Teilweise lese ich hier was von 60 Mille im Minus

LG Boja
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jul 2012 19:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ob wir hier diskutieren oder in Chicago tilt ein Flipper... kommt aufs gleiche raus. Comunio juckt das nicht die Bohne.. hauptsache der Rubel rollt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2012 10:05   Titel: Antworten mit Zitat

ich bin der meinung man sollte generell mal die marktwerte mehr an die realistischen marktwerte anpassen ist ja lachhaft das extrem wichtige spieler von vereinen die bessere oder die gleichen qualititäten haben wie z.B. gomez lewandowski götze holbty huntelaar shagiri gündogan lahm schweinsteiger schürrle hummels herrmann L-S. bender etc extrem viel weniger wert sind als ein luuk de jong ohne bundesligaspiel ( in 4 tagen von 7,5 auf 17,5 millionen lächerlich. . . .
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2012 09:55   Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte die Comunio-Macher aber langsam mal interessieren, wir sind hier bei einem Fußballmanager und nicht bei einem Spekulationsmanager....mittlerweile hat comunio mit Fußball nur leider kaum noch was zu tun...alleine mit Shaqiri, Fernandes, Dost, de Jong und Dominguez hätte man in der Vorbereitung über 50 Mio. € verdienen können, obwohl noch keiner von denen seine Bundesligatauglichkeit bewiesen hat....es kann doch nicht sein, dass ich 10 Mio. € für Fernandes bieten soll (bei dem selbst der eigene Trainer noch viel Nachholbedarf sieht), nur damit mein Mitspieler kein Geld mit ihm verdienen kann.....

Spaß macht das alles keinen mehr....und wenn der Spaß am Spiel verloren geht, wird man das früher oder später auch an der Mitgliederzahl merken....da muss dringend etwas passieren, damit wir wieder realistische Marktwertentwicklungen bekommen !!!

Man könnte eine ganz einfache Regeländerung durchführen, dass Angebote vom Computer für neu eingestellte Spieler während der Vorbereitung maximal 10% über dem Einkaufspreis liegen....damit wäre den Spekulationsgeschäften endlich mal ein Riegel vorgeschoben !!! Bitte denkt mal drüber nach!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 13:19   Titel: Antworten mit Zitat


Gomez hat folgendes geschrieben:
Man könnte eine ganz einfache Regeländerung durchführen, dass Angebote vom Computer für neu eingestellte Spieler während der Vorbereitung maximal 10% über dem Einkaufspreis liegen....damit wäre den Spekulationsgeschäften endlich mal ein Riegel vorgeschoben !!! Bitte denkt mal drüber nach!


was wäre denn daran sooo viel besser?
Ob nun 10% oder 15%
das ändert nur, dass die 5 Tage länger brauchen, bis sie den Höchstwert erreicht haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 21:41   Titel: Antworten mit Zitat

am besten wäre wenn man nicht von vornherien absehen könnte das ein "neuzugang" in der Liga nicht binnen einer Woche von 7,5 auf 20,5 steigt (Beispiel hier de Jong).

Fakt ist doch : Kauf dir schnell die Neuzugänge und du verdienst Millionen ...egal welcher Neuzugang ob nu Dost, Xhaka, Shaquiri,de Jong, Elia und dann noch diese ganzen welche Leverkusen gekauft hat und die bisher noch kein Schw++++ kennt.

Hauptsache haben denn das MW System hier sorgt dafür das die steigen....und zwar in ungeahnte höhen.
Da stellst sich dann doch nur die Frage : verkauf ich mit 10 oder mit 12 Mille Gewinn.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2012 21:51   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem liegt einfach darin das
1. der MW falsch berechnet wird und
2. (für mich eigentlich der Hauptgrund) Das hier mit dem Geld "rumgeworfen" werden kann, weil man etliche Millionen ins Minus gehen kann.

Wenn man das Minus auf 20 Mille beschränkt, dann wird sicherlich genau überlegt auf welche neuen Spieler man setzt! Jedenfalls würde keiner für 13 Mille den de Jong kaufen

Irgendetwas läuft hier echt schief, ist ja nen Kreislauf ohne ende!

Kann man nicht Zinsen fürs Minus verlangen? Sagen wir mal 0,3 % pro Tag?

10 Mille im Minus = 30.000 Zinsen pro Tag

Somit könnte man den ganzen Spekulationsgeschäften hier auch etwas an Einhalt gebieten!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2012 08:19   Titel: Antworten mit Zitat

Von Saison zu Saison wird es schlimmer da es keinen richtigen Geldabfluß gibt.

Es kommt immer mehr Geld ins Spiel.
Geld verlieren kann nur durch Transferverluste..

Solange im diesem Spiel keine vernünftige "Geldvernichtung" eingebaut wird ist der Trend nicht aufzuhalten und das Spiel wird daran kaputt gehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2012 14:16   Titel: Antworten mit Zitat

"Geldvernichtung" kann individuell durch Spielergehälter bzw. vor allem den Saisonübergang eingestellt werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2012 14:26   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bekannt Wilhelm. Aber solange auch Ligen zur Marktwertberechnung herangezogen werden die dies nicht haben steigt das Geld in diesen Ligen ins unermessliche und es kann mehr oder weniger jeder Preis für Spieler gezahlt werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2012 14:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme bei Comunio nun schon die sechste Saison mit meiner Com in Angriff.

Grundsätzlich spiele ich dieses Spiel immer noch gerne. Jedoch haben in den letzten zwei Jahren stetige Änderungen insbesondere an der Marktwertberechnung den Spielspaß im Vergleich zu früher doch deutlich gemindert.

Mir als simplen Mitspieler bzw. Laien kommt es vor, dass viele Sachen eher einem blinden Aktionismus als einer abwägenden Bewertung entspringen. Dabei fällt mir beispielsweise die Veränderung der Marktwertberechung eine Woche vor Beginn der letzten Saison ein. Dadurch ist vielen Spielern auf den letzten Metern der letztjährigen Saisonvorbereitung ein nicht gerade kleiner Stein in den Weg geworfen worden.

Und, was diese Saison zu den Neuzugängen gesagt wurde, lässt sich vorbehaltlos unterschreiben. Fußballerischer Sachverstand bleibt vollends auf der Strecke, während es lediglich darum geht, ob der Gewinn sieben- oder achtstellig ausfallen wird. Schade, denn dies war früher einmal anders.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2012 15:56   Titel: Antworten mit Zitat


Maxifant hat folgendes geschrieben:
Das ist bekannt Wilhelm. Aber solange auch Ligen zur Marktwertberechnung herangezogen werden die dies nicht haben steigt das Geld in diesen Ligen ins unermessliche und es kann mehr oder weniger jeder Preis für Spieler gezahlt werden.

Wenn ich mich nicht irre, werden doch nur die Coms, die "Kein Team + 40 Mio" als Saisonübergang haben, zur Marktwertberechung herangezogen.
Da kann man doch nicht davon reden, dass es keine "Geldvernichtung" gebe.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2012 07:59   Titel: Antworten mit Zitat

Der "Spielspaß" lässt sich erhöhen, indem man mit 14 Tage Wechselfrist und m.E. auch mit Spielergehältern spielt. Es lässt sich höchstens mit den absoluten Krachern wie Dost, de Jong o.ä. spekulieren, allerdings nur wenn sie auch zum geeigneten Zeitpunkt auf dem Markt sind. Für Wechsler kleineren Kalibers ist das Risiko zu hoch, dass in 14 Tagen die Blase schon wieder geplatzt ist. Aber auch bei den großen Kalibern überlegt man sich, ob innerhalb von zwei Wochen bei einem Einkaufspreis von 15 mio noch Geld mit de Jong zu verdienen ist. Oder man kann es schlecht einschätzen, Fernandes hätte ich zum Startpreis von 5 mio kriegen können, aber ich hätte im Leben nicht gedacht, dass der so abgeht.

Bei Spielergehältern ist der Einfluß eingeschränkter, aber man überlegt sich schon, wieviele Spieler man horten möchte.

Negativ bei den Einstellungen: Es passiert zur Zeit fast gar nichts in der com.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2012 09:35   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Maxifant hat folgendes geschrieben:
Das ist bekannt Wilhelm. Aber solange auch Ligen zur Marktwertberechnung herangezogen werden die dies nicht haben steigt das Geld in diesen Ligen ins unermessliche und es kann mehr oder weniger jeder Preis für Spieler gezahlt werden.

Wenn ich mich nicht irre, werden doch nur die Coms, die "Kein Team + 40 Mio" als Saisonübergang haben, zur Marktwertberechung herangezogen.
Da kann man doch nicht davon reden, dass es keine "Geldvernichtung" gebe.


Wenn dem so ist wie du sagst bin ich ja mal gespannt wenn in den nächsten Tagen Voronin auf den Markt kommt. Da ja sicher die meisten der "Kein Team + 40 Mio." Ligen ihre Teams schon zusammen haben dürfte es ja nicht mehr so wild werden. Aber ich prophezeie jetzt schon eine Marktwertspitze von weit über 10 Mio.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2012 10:07   Titel: Antworten mit Zitat


Maxifant hat folgendes geschrieben:
Wenn dem so ist wie du sagst bin ich ja mal gespannt wenn in den nächsten Tagen Voronin auf den Markt kommt. Da ja sicher die meisten der "Kein Team + 40 Mio." Ligen ihre Teams schon zusammen haben dürfte es ja nicht mehr so wild werden. Aber ich prophezeie jetzt schon eine Marktwertspitze von weit über 10 Mio.

Das Ding ist mittlerweile auch, dass alle wissen, dass man mit neuen Spielern Geld machen kann. Also versuchen den alle zu kaufen, dementsprechend steigt der Marktwert...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2012 10:53   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Maxifant hat folgendes geschrieben:
Wenn dem so ist wie du sagst bin ich ja mal gespannt wenn in den nächsten Tagen Voronin auf den Markt kommt. Da ja sicher die meisten der "Kein Team + 40 Mio." Ligen ihre Teams schon zusammen haben dürfte es ja nicht mehr so wild werden. Aber ich prophezeie jetzt schon eine Marktwertspitze von weit über 10 Mio.

Das Ding ist mittlerweile auch, dass alle wissen, dass man mit neuen Spielern Geld machen kann. Also versuchen den alle zu kaufen, dementsprechend steigt der Marktwert...


Genau das ist der springende Punkt.

Da die Marktwertberechnung reinster Müll ist springen alle auf den Spieler weil sie wissen das er ins unermessliche steigt. Er soll ja auch steigen.. aber eben im realistischen Rahmen.
So wie es im Moment läuft ist Comunio ein reines Börsenspiel.. und wenn ich ein Börsenspiel spielen will dann melde ich mich bei Sparkasse.de an und nicht bei Comunio.
Ursprünglich war es mal so gedacht das man Spiler kauft um sie längerfristig im Kader zu halten und mit ihnen während der Saison Punkte zu holen und nicht wie jetzt Unsummen innerhalb von wenigen Tagen zu verdienen um sie dann kurzfristig wieder abzustossen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2012 11:01   Titel: Antworten mit Zitat


Maxifant hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Maxifant hat folgendes geschrieben:
Wenn dem so ist wie du sagst bin ich ja mal gespannt wenn in den nächsten Tagen Voronin auf den Markt kommt. Da ja sicher die meisten der "Kein Team + 40 Mio." Ligen ihre Teams schon zusammen haben dürfte es ja nicht mehr so wild werden. Aber ich prophezeie jetzt schon eine Marktwertspitze von weit über 10 Mio.

Das Ding ist mittlerweile auch, dass alle wissen, dass man mit neuen Spielern Geld machen kann. Also versuchen den alle zu kaufen, dementsprechend steigt der Marktwert...


Genau das ist der springende Punkt.

Da die Marktwertberechnung reinster Müll ist springen alle auf den Spieler weil sie wissen das er ins unermessliche steigt. Er soll ja auch steigen.. aber eben im realistischen Rahmen.
So wie es im Moment läuft ist Comunio ein reines Börsenspiel.. und wenn ich ein Börsenspiel spielen will dann melde ich mich bei Sparkasse.de an und nicht bei Comunio.
Ursprünglich war es mal so gedacht das man Spiler kauft um sie längerfristig im Kader zu halten und mit ihnen während der Saison Punkte zu holen und nicht wie jetzt Unsummen innerhalb von wenigen Tagen zu verdienen um sie dann kurzfristig wieder abzustossen.


Aber am Ende der Saison entschieden bei Comunio zum Glück immer noch die Punkte und nicht der höchste Kontostand! Natürlich hat man mit mehr Geld bessere Chancen einen Spieler zu erwerben, doch es ist letztlich keine Garantie, dass man sich über die Saison auch die erfolgreichste Mannschaft zusammen stellt!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2012 12:01   Titel: Antworten mit Zitat


Maxifant hat folgendes geschrieben:
Ursprünglich war es mal so gedacht das man Spiler kauft um sie längerfristig im Kader zu halten und mit ihnen während der Saison Punkte zu holen und nicht wie jetzt Unsummen innerhalb von wenigen Tagen zu verdienen um sie dann kurzfristig wieder abzustossen.

Wo steht das?
Es war schon immer so, dass man durch geschicktes An- und Verkaufen Geld macht.
Kommt halt auch auf die Com an, ich weiß, dass ich das bei uns nicht machen könnte, weil ich nach dem Abstoßen zwar Geld hab, aber dafür kaum noch adäquaten Ersatz bekomme. Deswegen hol ich mir gleich Spieler, mit denen ich auch die Saison bestreiten will.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group