Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2013 00:12 Titel: Zinsen |
|
|
Nabend zsm,
wie man dem Titel entnehmen kann, plädiere ich für die Einführung von Zinsen. Zinsen sowohl bei 'roten' als auch bei 'schwarzen' Zahlen.
Viele Leute lassen ihr Geld arbeiten und stecken dieses in Spieler mit der Hoffnung auf Gewinne, andere wiederum sind nicht so risikofreudig und würden gerne ihren Kontostand verzinsen lassen.
Eigentlich ne gute Sache, sehr realitätsnah!
Die EINZIGE Frage die geklärt werden müsste ist, mit welchem Zinssatz verzinsen?
Lg
Doatz
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2013 04:22 Titel: |
|
|
Hört sich gut an....!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2013 18:07 Titel: Re: Zinsen |
|
|
Doatz hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich ne gute Sache, sehr realitätsnah!
Die EINZIGE Frage die geklärt werden müsste ist, mit welchem Zinssatz verzinsen?
|
natürlich zu einem realitätsnahen zinssatz. ich nehme an, du hast keine proberechnung gemacht und keine vorstellung von dem erreichten effekt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2013 01:24 Titel: |
|
|
Aber natürlich realitätsnah, bin selbst BWL-Student und bin natürlich immer auf dem aktuellsten Stand. Das wär auch meiner Meinung nach die schwierigste Frage (wie schon oben beschrieben):
Welcher Zinssatz?
Aber diese Variante mit den Zinsen ist ein MUSS!
Vor allem mit dem Feature "Kontoauszug" lässt es sich sehr gut verbinden.
Kurz und knapp: Welcher Zinssatz wäre möglich? Ich bin für einen variablen, z.b. den einer renommierten Bank in Deutschland?
Lg
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2013 06:48 Titel: |
|
|
LOL
Als BWL-Student solltest Du wissen, dass der Haben-Zinssatz der Banken, mehr oder weniger gekoppelt an den sog. Diskontsatz, seit Jahren stetig gegen Null strebt. Bei den Soll-Zinsen sind die Banken natürlich nicht so kleinlich.
Sprich, bei Realitätsnähe würden Schulden ordentlich weh tun mit >15% Zinsen, und auf sein Haben erhält man eher so 0,7 bis 1,5% per anno/pro Jahr!
Lohnt sich nicht das einzuführen imho. Dann lieber unrealistisch.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2013 12:07 Titel: |
|
|
dann rechne doch aus, wieviel zinsen ein kurzfristiger kredit von bspw. 3 tagen und 15 % bei 10.000.000 kosten würde. das ist nicht zu spüren. und außerdem ist das weit unter der üblichen marge, welche die spekulanten bei diesem komischen marktwertsystem einstreichen.
und rechne noch aus, wieviel anlegen bei einem realistischen zinssatz mit ständiger verfügbarkeit wie bspw. bei einem tagesgeldkonto bringt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2013 01:42 Titel: |
|
|
Schade, dass ich es schon beim Post wusste und auch extra diesbezüglich mehrmals "realitätsnah" verwendet habe.
Aber nicht schlimm dann haben wir wohl einen Experten hier
Oder ist da etwa einer sechs Tage die Woche im Minus
Es ist einfach realistisch und macht einfach mehr Spaß, mir ist schon klar dass man durch diesen Zinssatz keinen Reus oder Götze kaufen kann!
Lg
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2013 11:23 Titel: |
|
|
Hast du überhaupt angeguckt, was du hier schreibst? Ich fasse die Inhalte deiner Beiträge kurz zusammen: Zinssatz, realitätsnah, macht Spaß.
Weiterhin
- hast du nichts sinnvolles geschrieben
- gehst nicht auf Fragen oder Kritik ein
- reagierst schnippisch
Ich sehe Anzeichen für einen Dunning-Kruger-Effekt. Du sagst, du bist BWL-Student? Es drängt sich der Verdacht eines übermotivierten Erstsemestlers auf. Ich hoffe nur, dass die typischen Vorurteile auf dich nicht zutreffen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2013 14:08 Titel: |
|
|
Ich hab doch schon genug geschrieben, der Effekt ist wohl eher auf dich zurückzuführen mein Freund
Kurz:
1) Zinsen (sowohl "+" als auch "-")
2) realitätsnah (d.h. mit REALITÄTSNAHEN Zinsen)
-> Dadurch: Mehr Spaß, denn s.Punkt 2)
Noch Fragen?
PS.: Arbeite gerade an meiner Bachelor-Arbeit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2013 14:59 Titel: |
|
|
Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2013 16:15 Titel: |
|
|
Was genau ist jetzt dein Problem?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jan 2013 22:23 Titel: |
|
|
Kriegt euch bitte mal wieder ein. Ich denke nicht, dass man sich wegen dieser Sache derart anpampen muss.
Danke.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde