preload
basicPlayer

Positionstreue sollte belohnt werden!!!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2013 09:42   Titel: Positionstreue sollte belohnt werden!!! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß ja nicht ob der Vorschlag schon mal gemacht wurde, aber in meinen Augen wäre ein multiplikator bei positionstreuer Aufstellung wirklich fair!

ein beispiel hierfür wäre z.B folgendes

spielt ein spieler mit einer viererkette, ist es ja offensichtlich, das eben 2 IV's und 2 AV's spielen sollten. setzt aber nun jemand 4 IV's ein würde es in der realität schlecht aussehen!

Dies sollte bei der Punktevergabe berücksichtigt werden!

z.B ein eingesetzter Spieler auf der position auf der er spielen kann sollte die punkte voll bekommen, bei einem eingesetzten spieler der nicht auf einer position spielt, auf der er normalerweise heimisch ist sollte nur die hälfte der punkte bekommen...bei minus punkten sollte dies natürlich vernachlässigt werden bzw. könnte man sie auch verdoppeln...
ein beispiel am spieler Götze, dieser kann mehrere positionen nahezu perfekt spielen mMn folgende: LM,LA,OM,RA,RM auf diesen positionen sollte man die normale Punktzahl bekommen, wenn man ihn aber z.B. im DM aufstellt sollte man nur die hälfte der punkte erhalten...

Dies würde z.B zu mehr freiheit bei der Aufstellung führen...die eigentlichen positionen würden wegfallen...man kann jeden überall aufstellen!!!!nur halt mit der konsequenz des Punktverlust..(keine volle Punktzahl wegen Multiplikator)!!!!

also nicht das man mich jetzt falsch versteht und quasi mit einem 11er sturm spielen kann, das sollte nicht gehen....die formationen (Systeme) sollten schon vorgegeben sein, nur sollte man frei in der wahl sein, wo man seinen stürmer/mittelfeld/Abwehr/ oder Torwart einsetzt ob als IV oder AV, ST, DM,OM.....

Das waren jetzt ein paar gedanken von mir, falls sie euch gefallen liebes comunio team könnt ihr euch ja bei mir melden...würde mir dann sogar die mühe machen das ganze zu verfeinern

mfg

user1909
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2013 10:17   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessanter Vorschlag!!

Würde folgende (Feldspieler-)Positionen als sinnvoll sehen
AV (Außenverteidiger), IV (Innenverteidiger), DM (defensives Mittelfeld), OM (offensives Mittelfeld bzw. Außenstürmer), MS (Mittelstürmer)

Bei der Auswahl des Spielsystems sind dann noch Verfeinerungen möglich (4-2-3-1 oder 4-3-2-1).

Jede Position kann ich mit einem Spieler besetzen. Spielt der Spieler (Lewandowski) in meinem System die richtige Position (MS) gibt es volle Punktzahl. Setze ich ihn als OM ein, gibts ein bisschen weniger. Lasse ich einen Stürmer als Abwehrspieler agieren, gibts nochmal weniger Punkte.
Denke, dass man da auch unterscheiden sollte und mehrere Abstufungen vornehmen sollte: Ein IV sollte mehr Punkte bekommen, wenn ich ihn als AV oder DM aufstelle, wie wenn er als MS oder OM ran muss, da er diese Position "in Echt" ebenfalls besser umsetzen kann.

Probleme

- Was machen mit Spielern, die polyvalent einsetzbar sind?
Zum Beispiel Castro: Meist spielt er auf der offensiven Außenposition (OM), manchmal aber eben auch defensiver (DM). Bekomme ich die volle Punktzahl, wenn ich ihn als OM aufstelle, er aber (wie am Wochenende wegen einer Verletzung) als DM spielt?

- Umsetzung allgemein wahrscheinlich recht schwierig uns sehr komplex ...

- Der Multiplikator ist meiner Meinung nach nicht optimal in folgenden Fällen:
1. Mir fehlt am Ende noch ein IV und ich hab nur einen MS, der aber nicht spielt. Setze ich diesen als IV ein, hab ich keinen Nachteil.
2. Mein MS, der diesen Spieltag bei mir IV spielen muss, macht Minuspunkte ... mit dem Multiplikator werden seine Minus dann ja praktisch weniger Minus - man kann es zwar bestimmt so programmieren, dass er nicht weniger Minus gibt - aber nen Nachteil hab ich dadurch nie
=> Punktabzug bei falscher Position und keinen Multiplikator erachte ich als sinnvollere Version

FAZIT
Die Idee ist auf jeden Fall sehr interessant und würde das Spiel noch realistischer machen! Würde zusätzliche taktische Möglichkeiten eröffnen und den Spielspaß wahrscheinlich erhöhen
Gibt aber eben noch einige Probleme - und die Umsetzung dürfte nicht ganz einfach sein.

==> Würde mich freuen, wenn dieses Feature eingeführt wird, kann es mir aber (leider) nicht wirklich vorstellen

Ein Stellungnahme von "offizieller" Seite wäre toll

Grüße
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2013 10:44   Titel: Antworten mit Zitat

@el_lobo

wollte den stein ja nur mal ins rollen bringen, da ich mich in meiner liga sehr oft über manch einen mitspieler aufrege, der sich ein team zusammengebastelt hat, das zwar unter comunio umständen punktet , aber in der realität nur schwer bestehen könnte

mein prinzip hast du aber verstanden! ich wollte auch nicht zu viel input auf einmal geben, da es ansonsten zu komplex werden könnte!
In deinem text sind auch schon sehr interessante weiter Verbesserungen zu erläutert. sehe es z.b wie du mit verschiedenen Abstufungen. wie du schon geschrieben hast ein ST als MF eingesetzt sollte mehr punkte machen, als wenn ich ihn als IV einsetzte bzw. mehr minus, wenn es der umgekehrte fall ist (ob als mutiplikator oder als punktabzug bzw gewinn lass ich mal offen)

Das problem, das du im fall castro beschrieben hast, wäre in meinem gedankengang keins! hierfür muss ich ein wenig aushole, castro ist ein beispiel dafür wie vielseitig ein spieler gegenüber anderen sein kann. er kann z.B AV DM RM, LM, LA, RA spielen...sollte man ihn nun auf einer dieser position einsetzen, bekommt man die volle Punktzahl, das wäre dann unabhängig davon wo er tatsächlich am jeweiligen spieltag spielte. weil dies wirklich bei manchen spielern auf grund von verletzungen oder kurzfristigen system wechsel der trainer schwer zu sagen ist.

Und den Lückenfüllerpunkt, könnte man z.b entgegenwirken in dem man sagt, das ein nicht bewerteter spieler der nicht auf einer seiner angestammten positionen eingestezt wurde, pauschal -4 punkte macht (quasi als ob diese position unbestezt gewesen wäre)

fazit: der größte aufwand würde wohl darin liegen jedem spieler die richtigen positionen zu zuweisen. programmiertechnisch dürfte die umsätzung weniger ein problem darstellen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2013 10:50   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2013 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

ja sowas in der art hab ich gemeint

aber ich hab auch deinen satz gelesen von ,,comunio ist einfach und das ist auch gut so...'' von daher ist meine vorfreude auf positives feedback von seiten der Comunio Leitung zu stoßen, schon wieder verflogen....schade....
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2013 11:15   Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du aber auch gelesen, dass wir schon über die Thematik nachgedacht haben

Ich bin sogar selber davon überzeugt, dass es den Spielspaß bei einigen Usern (und da gehöre ich dazu) erhöhen könnte, aber die Komplexibilität würde für viele 0815-Spieler mit sicherheit abschrecken, daher der oben zitierte Satz.

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2013 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

ich muss gestehen, ich bin nur kurz über die beiträge geflogen und ich weis nicht warum, aber der Satz ist mir direkt aufgefallen

find es aber gut, das sich das comunio team über solch eine methode gedanken macht. Und wenn man Comunio quasi zwei teilt....hört sich blöd an also wenn man die möglichkeit einbaut zwischen diesen zwei varianten zu wählen. also einmal die herkömmliche und auf der anderen seite die etwas komplexere Variante...

meine it fertigkeiten sind jetzt zwar nicht so weit ausgereift, aber im grunde sollte doch zumindest die umsätzung, kein großes problem darstellen.... man bräuchte nur ein gutes Konzept (bei dem ich auch gerne mit helfen würde) das dann programmiertechnisch umgesetzt wird.
wie ich schon geschrieben habe, wäre hier wohl der größte aufwand die spieler nach ihren verschiedenen positionen einzuteilen.
Und dann wie es sowieso schon von comunio wirklich gut gemacht wird halbjährlich ein update mit positionsanpassungen usw.
Dies würde in meinen augen nach einführung nicht wirklich mehr zeit in anspruch nehmen als die normalen positionsanpassungen.

um die jeweiligen positionen zu bestimmen, könnte man sich z.B am transfermarkt.de orientieren. (ich weis allerdings nicht ob man dafür dann einen vertrag mit ihnen abschließen muss oder was auch immer)

wie gesagt, ich kann euch gerne meine hilfe anbieten solch ein konzept zu entwickeln, würde mich sehr freuen wenn so etwas zeitnah eingeführt würde, denn es würde den spielspaß deutlich erhöhen, aber mit dieser meinung steh ich ja doch nicht so alleine da
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.