preload
basicPlayer

Notenglättung - KVP

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2013 09:34   Titel: Notenglättung - KVP Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das User verärgert sind von Sportal... die anderen sind es vom Kicker und wieder andere von Spox oder Bild...

Es gibt ja derzeit schon viele selbsternannte Notengeber und jeder dieser Fussballspezialisten vergibt seine Noten mit besten Wissen und Gewissen. Davon gehe ich mal aus.

Damit diese Unzufriedenheit bei vielen Comunio Usern aber in der kommenden Saison nicht weitere Welle schlägt, schlage ich eine Art Notenglättung vor.

Wie soll das gemacht werden!?

Grundsätzlich gilt die Note von Sportal. Liegt aber eine Abweichung vor von mind. 1,25 Noten im Mittel wird die Note von Sportal von Comunio "korrigiert". So könnte man über ein benchmarking zumindest eine Notenglättung vornehmen.

Beispiel:

Spieler XYZ
Sportal: 5

Kicker: 3
Bild: 3
ZZZ: 3
XXX: 4
YYY: 3

Mittelwert der andere 5 Benchmarks 3,2. 5 - 3,2 = 1,8 also über 1,25. Über den Wert 1,25 kann man diskutieren.

Nachdem also die 1,25 überschritten sind kommt die Notenglättung zum Einsatz und das ist einfach.

Sportalnote 5 + Mittelwert 3,2 / 2 = 4,1 gerundet also eine 4.

Wenn es nur 0,5 oder 1 Note schlechter oder besser ist wird sich keiner groß aufregen...

Ahja dasselbe soll natürlich auch gelten wenn sportal zu gut bewertet...

Na was meint die Gemeinde!?
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2013 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

Einen Notendurchschnitt habe ich schon vor Monaten mal angesprochen. Wie die Resonanz seitens der Verantwortlichen aussah kannst Du dir sicher vorstellen....wie immer ist das angeblich nicht umsetzbar!

Meiner Meinung nach muss man nur wollen. Und genau da liegt das Problem
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 4 März 2013 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

Wie dir schon vor Monaten geantwortet wurde ist nicht das "Wollen" das Problem sondern die Finanzierung. Wenn du dich bereiterklärst die Mehrkosten zu tragen, dann können wir gerne über die Machbarkeit diskutieren

BeitragVerfasst am: 4 März 2013 14:24   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alo,

von welchen Mehrkosten sprechen wir denn da!? Welche Größenordnung handelt es sich denn dabei!?

Ich denke das viele User nicht die 10 - 15 - 20 oder 25 Euro Jahresgebühr von Comunio abschrecken.

Was kostet es Euch den an Mehrkosten wenn ihr einen Schnitt der Noten am Montag Abend erstellt und bei groben Abweichungen zu sportal eine Glättung durchführt?

Mehrkosten zur Erstellung eines Durschnitts von 5 weiteren Portalen. Berechnung Student sitzt sich Montag Abend hin und tippt die Noten in ein Formular an... Computer rechnet den Rest selbstständig durch... Kosten = Student pro Stunde

Für die Erstellung eines Schnitts von anderen Portalen müsst ihr doch nichts bezahlen...

Also wo liegen da die Mehrkosten?

Würd Euch das sogar programmieren wenn Ihr da Hilfe benötigt.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2013 14:41   Titel: Antworten mit Zitat

Die Mehrkosten entstehen nicht durch das Einpflegen der Noten, sondern das man für die kommerzielle Nutzung der Noten Gebühren an Kicker, Spox usw Zahlen muss. Und je mehr Portale man nutzt, umso höher werden die Kosten für die User.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2013 14:52   Titel: Antworten mit Zitat

Dann orientiert euch doch einfach nur an den Noten der anderen, und vergebt dann selber eine! So seid ihr komplett autark von anderen Portalen und könnt eure eigenen Noten geben! Genug Leute seid ihr ja!
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2013 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

@atog

Wie ich auch schon sagte: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Der ist bei euch einfach nicht erkennbar! Du kommst permanent mit dem Argument "Mehrkosten".

Dann teile doch mal öffentlich mit, wie hoch diese Mehrkosten aussehen, damit wir uns ein Bild machen können. Die Kosten sollten laut deinen Aussagen ja bekannt sein.

Sollten die tatsächlich so hoch sein, finden wir hier bestimmt eine Lösung, wie man dennoch zu einer besseren Bewertung der Spieler kommt!
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 4 März 2013 16:45   Titel: Antworten mit Zitat

@Kaiser

Wärst du bereit für deinen Plus Player 35 Euro zu zahlen?

BeitragVerfasst am: 4 März 2013 16:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht heikop aber das sind grad mal 3 Euro pro Monat. Klar wär ich bereit dafür 3 € / Monat im Jahr zu investieren.

Für 3 Euro bekommst in München ned mal a Bier...

Also glaubt ihr das dadurch viele Mitglieder das Handtuch werfen wegen den Mehrkosten aber dafür eine bessere Benotung bekommen!=?

Da denke ich geht Ihr in die falsche Richtung. Qualität kostet Geld und wenn das erklärt wird warum, sind die meisten bereit dafür zu bezahlen. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Gruß Luzzio
Gast

BeitragVerfasst am: 4 März 2013 21:57   Titel: Antworten mit Zitat

@heikop1

Klares JA!

Lieber zahle ich mehr und muss mich dafür nicht jedes Wochenende über die Unfähigkeit von Sportal ärgern! Das ist eine ganz einfache Geschichte!

Wenn sich in der kommenden Saison aber diesbzgl. nichts ändert, zahle ich keinen Cent mehr! Auch das ist eine ganz einfache Geschichte!

Aber noch mal:
Auch ohne Mehrkosten bekommt man einen Notendurchschnitt hin! Das muss nicht zwingend 35 Euro kosten!
heinzi1234
Support-Mod
Support-Mod 

BeitragVerfasst am: 5 März 2013 07:10   Titel: Antworten mit Zitat

Kaiser30 hat folgendes geschrieben:
@heikop1

Klares JA!

Lieber zahle ich mehr und muss mich dafür nicht jedes Wochenende über die Unfähigkeit von Sportal ärgern! Das ist eine ganz einfache Geschichte!

denke da bist du aber einer der wengigen

Wenn sich in der kommenden Saison aber diesbzgl. nichts ändert, zahle ich keinen Cent mehr! Auch das ist eine ganz einfache Geschichte!

und ist auch dein gutes Recht. Über die Noten wirst du dich aber immer noch ärgern

Aber noch mal:
Auch ohne Mehrkosten bekommt man einen Notendurchschnitt hin! Das muss nicht zwingend 35 Euro kosten!

Wie soll das denn genau aussehen?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 5 März 2013 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

@heinzi1234

Heikop1 (Moderator) hat im anderen Thread geschrieben, das es Sportal in der Form auch im nächsten Jahr noch gibt. Daher erübrigt sich doch alles andere!

Ich ziehe meine Konsequenzen aus der Tatsache und gut ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 März 2013 10:34   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

comunio ist doch zu 30% an Spielerwahl.de beteiligt. Wenn ihr bei Spielerwahl den Schnitt der anderen Portale berechnet dann habt ihr da doch kein Urheberrecht Problem. Was natürlich abgeklärt werden müsste.

Wenn Ihr also Spielerwahl.de als Benchmark verwenden würdet und NUR ab eine bestimmten Abweichung eine Notenkorrektur vornehmen würdet dann kostet Euch das doch auch nichts.

Meine Glättung durch eine Art Normalverteilung beruht ja nicht auf ein beharren das es unbedingt der kicker sein soll oder sonst was.

NUR in Fällen einer groben Abweichung soll dieser Mechanismus greifen.

Gruß Luzzio
heinzi1234
Support-Mod
Support-Mod 

BeitragVerfasst am: 5 März 2013 10:34   Titel: Antworten mit Zitat

hätte den Vorschlag trotzdem gerne gelesen, irgendwann ist vielleicht auch die Sportalzeit vorbei, wie die Kickerzeit damals.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 März 2013 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

Den entscheidenden Fehler hat man imho wohl schon damals gemacht als man sich so offiziell auf die Kicker-Benotung gestützt hat.

Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob es schwerwiegende Probleme bei der Kommunizierbarkeit geben würde, wenn man die Noten einfach als Ergebnis einer BlackBox hier angeben würde. (Viel mehr ist Sportal ja eh auch nicht). Man lässt einfach irgendwie ein paar Leute hier die Spiele bewerten und gewichtet das intern mit den Noten von Sportal, Kicker, Bild, Spielerwahl etc., das kann ja extern niemand nachvollziehen... Hat halt den Nachteil, dass die Noten später kommen würden und vielleicht schwieriger zu kommunizieren wären, aber bei vermutlich deutlich objektiveren Noten und evtl. Kostensenkung sollte man sich darum nicht wirklich sorgen.
So ist der Zustand nicht wirklich hinnehmbar, ich spiel quasi schon nur noch in einer Spaßliga um einen Account für's Forum zu behalten.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.