Durch die kontinentale Topfzuordnung gibt es in jedem Topf ein großes Gefälle was das Potential der einzigen Team angeht. Ich versuche mal die Töpfe ein wenig zu sortieren
Topf 2 (Europa): Niederlande, Italien, England, Portugal, Griechenland, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Russland
Das schwerste Los dürften ohne Frage die Italiener sein, die ja neben Spanien inzwischen unser Angstgegner sind. Sollte man sie aber in der Gruppe haben, dann geht man ihnen bis zum Finale aus dem Weg
Die Niederländer haben sehr hohe indiviuelle Klasse und mit van Gaal einen sehr guten Trainer. Ähnlich ist es bei den Russen, auch wenn diese eher über die Diziplin und das Kollektiv kommen. Und mit Capello haben die einen Trainer, der van Gaal in nichts nachsteht.
Als 4. Kraft seh ich die Kroaten. Sie haben ihre Stars bei allen Spitzenclubs verteilt und spielen einen sehr aggresiven Fußball, mit dem die Deutschen immer ihre Probleme haben, sollten sie nicht frühzeitig in Führung gehen.
So spielen auch die Bosnier, die allerdings nicht ganz die Klasse besitzen, wie die Kroaten. Da man aber die Säulen des Teams aus der Bundesliga kennt, dürfte es hier wenig Probleme geben.
Unangenehmer dürften da die Engländer werden. Klar, man hat sie jetzt im Testspiel mit der B-Elf geschlagen, aber die englische Mannschaft befindet sich aktuell im Umbruch. Mit Townsend und Oxlade-Chamberlain haben sie zwei sehr talentierte Flügelspieler und Walcott ist ja auch erst 24. Im Zentrum rücken Cleverley, Henderson und Barkley. Und für die Altstars um Terry und Lampard ist es die letzte Chance. An guten Tagen kann man jeden schlagen, aber an schlechten Tagen auch gegen fast jedes Team verlieren...
Bleiben noch die Griechen und Ronaldo, äähh Portugal. Beide Teams dürften eigentlich keine schwere Hürde darstellen!
Topf 3 (Südamerika/Afrika): Frankreich, Chile, Ecuador, Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Nigeria
Frankreich kann man nicht bekommen.
Das stärkste Team dürfte wieder die Elfenbeinküste sein. Sie spielen den europäischsten Fußball in Afrika, gefolgt von Ghana. Sollte KP Boateng sich entschließen bei der WM wieder für "sein" Land zu spielen, würde man zudem noch einmal richtig an Qualität gewinnen. Beide Teams können große Mannschaften ärgern, aber im Normalfall dürften sie keine Hürde sein.
Teams wie Kamerun, Nigeria und Chile haben zwar alle 2-3 Stars in ihren Reihen, aber dahinter fällt die Qualität rapide ab.
Ganz ohne Stars sind Algerien und Ecuador (ok, die haben Valencia) und sind deutlich am schwächsten in diesem Topf. Bei Ecuador kommt zudem noch dazu, dass sie eigentlich nur bei Heimspielen richtig stark sind, bei denen sie auf fast 3.000 Metern einfach enorme Vorteile haben!
Topf 4 (Nordamerika/Asien): Australien, Iran, Japan, Südkorea, Costa Rica, Honduras, Mexiko, USA
Das stärkste Team dürfte vermutlich Japan sein. Sie sind technisch und taktisch sehr gut ausgebildet. Außerdem sehr dizipliniert. Mit Stars wie Kagawa, Honda und Nagatomo ist man bei Spitzenclubs vertreten und Spiele wie Hosogai, Hasebe, Okazaki und Kyotake hat man viele weitere Spieler, die in der Bundesliga aktiv sind.
Etwas schächer sind für mich die USA. Sie haben einige richtig gute Spieler, aber auch einiges an Füllmaterial.
Nicht mehr ganz so stark, wie noch vor ein paar Jahren sind Südkorea und Australien. Beide haben noch 3-4 bekannte Spieler in ihren Reihen, aber der Rest des Teams ist eher unbekannt. Gleiches gilt für Mexiko, die zuletzt nur noch Spieler im Kader haten, die alle in der Heimat aktiv sind! Mexiko kann eine Wunertüte sein, aber mit einem Blick auf die Quakifikation bei weitem nicht mehr so stark, wie bei den letzten Weltmeisterschaften!
Bleiben noch Iran, Honduras und Costa Rica. Zusammen mit Algerien und Ecuador für mich die schwächsten Teams bei der WM!
Hammer-Gruppe:
Deutschland, Italien, Elfenbeinküste, Japan
Selbst diese Gruppe ist machbar und es hat den positiven Nebeneffekt, dass man den Italienern dann in der KO-Phase aus dem Weg gehen kann!
Freilos:
Deutschland, Griechenland, Algerien, Iran
Ja, schön. Was soll man dazu sagen. Hier kann man sich in drei Testspielen aufwärme. Das Problem könnte nur sein, dass man nicht genug gefordert wird und dann im Achtelfinale kalt erwicht wird
Wunsch:
Deutschland, Kroatien, Kamerun, USA
Meine Kroaten haben viele Spieler in der Bundesliga und mit Niko Kovac einen "deutschen" Trainer. Das würde ein sehr packendes Spiel und interessantes Kräftemessen.
Auch in Kamerun hat man mit Finke einen deutschen Trainer. Ich denke, dass er die Mannschaft ein Stück weit verbessert hat, zudem spielt Eto'o ja wieder für sein Land.
Und zu guter letzt mit Klinsmann wieder einen deutschen Trainer
Die PKs vor und nach dem Spiel wären auf jeden Fall eine freude für alle Journalisten!
_________________