Vorläufiger Kader von Spanien:
Tor: Casillas, Reina, De Gea
Abwehr: Ramos, Pique, Albiol, J. Martínez, Juanfran, Alba, Azpilicueta, Carvajal, Moreno
Mittelfeld: Xavi, Xabi Alonso, Iniesta, Koke, Busquets, Cazorla, Iturraspe, Fabregas, Thiago, Mata, Silva, Navas
Sturm: Pedro, Diego Costa, Villa, Torres, Negredo, Llorente
Wenn man deren Best- und Nebenbesetzungen mal im internationalen Vergleich der "Favoriten" herzieht, sieht man, wieviel Qualität sie wirklich haben.
Auch fein, dass inzwischen einigermaßen "verjüngt" wird.
Fragt sich nur, ob man bereits bei der WM den Schritt vollzieht und ggf. Xavi für einen "Jüngeren" wie Fabregas oder gar einen der "Jüngsten" wie Koke Platz machen muss und ob es für Xabi Alonso neben Busquets überhaupt noch "reicht"... aktuell drängen ja sich ja wieder einige auf.
Defensiv eine altersmäßig geradezu optimale 4er-Kette aus Azpilicueta/Carvajal rechts, Ramos & Pique innen und dazu wohl Alba/Moreno links...
Im Sturm im Vergleich zu den anderen Favoriten, wie Deutschland und Brasilien auch mit weniger Problemen und einer Vielzahl an unterschiedlichen Typen, wenn auch Costa prinzipiell gesetzt sein dürfte nach dieser Saison.
Dazwischen in der Zentrale und auf den Flügeln für mich 5 Positionen, die man prinzipiell jederzeit und - wichtiger - in jedem erdenklichen System besetzen kann.
Interessant auch, ob man Iniesta weiterhin auf (Halb-)links einsetzt, "nur" weil er eigentlich alles kann und weil man halt irgendwo bisher die Klassiker meist so in etwa untergebracht hat:
---------------- Busquets ------ Alonso --------------
Silva/Pedro -------------- Xavi -------------- Iniesta
Irgendwo drängen aber inzwischen neue, noch immer titelhungrige und vor allem nicht weniger erfolgreiche Spieler aus der Premier League und mit Costa, Koke, Moreno etc auch aus der Primera Division mit rein...
Vielversprechendes Aufgebot auf jeden Fall mit der Frage, inwieweit sich ein Generationenwechsel schon für dieses Turnier andeutet. In der Quali sah alles souverän aus, aber auch ein wenig "altbacken", also im klassischen System etc.
Würde mir wünschen, dass man grade Koke und Costa direkt einbaut und ein wenig rotiert. Auch den "jüngeren" Spielern als Xavi und Xabi kann man den Titel getrost zutrauen.
Auch interessant nach den 7 "Abgängen", die man noch finden muss... für mich absolut vorne bei dieser traurigen Verlosung dabei:
- Villa, Torres, Llorente, Negredo im Sturm sind eigentlich zu viele... den "Typ" Villa hat man in Pedro eigentlich schon vertreten, während Costa nach der Saison eigentlich mit muss und entsprechend ein ähnlicher Typ mit Negredo daheim bleibt. Llorente besitzt für mich noch am ehesten Alleinstellungsmerkmale, die ihn nach Brasilien bringen könnten...
- Im Mittelfeld kämpft Iturraspe gegen die Vorherrschaft von Alonso und Busquets, während Koke bisher eine wahnsinnig gute Saison spielt und mit Martinez noch ein weiterer möglicher Sechser mitfährt. Iturraspe hier für mich chancenlos. Ebenso Cazorla, der qualitativ nicht mit den älteren Iniesta, Xavi, Silva mithalten kann und von jüngeren Talenten wie Koke und Thiago übertrumpft wird. Thiago hier mit Abstrichen zwecks Verletzung und der erwähnten Über-Saison von Koke und der Tatsache, dass Iniesta von den "Altstars" der jüngste und für Spanien vor allem wichtigste Spieler ist. Mata bei Arsenal ohne internationale Spielpraxis und evtl. durch seine Ausbootung bei Chelsea und seine nicht überragenden Leistungen unter Wenger im Anschluss auch nicht unbedingt mit den Argumenten auf seiner Seite.
- In der Abwehr dürften Piquet und Ramos in der IV gesetzt sein und durch evtl. Albiol (falls fit) und Martinez ergänzt werden. Azpilicueta kann beide Seiten als AV beackern und hat eigentlich ordentliche Leistungen gezeigt... Alba und Azpilicueta sehe ich eigentlich im Stamm. Juanfran fällt dagegen ein Stück ab und Moreno ist noch recht jung... aber hat halt Potential und spielt ebenfalls eine auffällige Saison. Carvajal bisher auch eher in den U-Mannschaften auffällig, aber bei Real im CL Finale...
|