2. Bundesliga - Saison 2002/03
34. Spieltag - Eintracht Frankfurt und Mainz 05 kämpfen um den zum direkten Aufstieg berechtigten 3. Tabellenplatz.
Frankfurt war vor diesem Spiel nur auf Grund der Tordifferenz (+1 gegenüber Mainz) auf dem 3. Tabellenplatz.
Ausgangslage zur Halbzeit unverändert
Mainz führte nach knapp 20 Minuten bereits mit 2:0 in Braunschweig, wohingegen Frankfurt zum gleichen Zeitpunkt "nur" mit 2:1 gegen Reutlingen führte und Mainz auf Grund der mehr erzielten Tore somit auf dem 3. Tabellenplatz und somit in der Bundesliga wäre.
Zur Halbzeit hingegen führt Frankfurt mit 3:1 gegen Reutlingen und Mainz mit 2:0 gegen Braunschweig, wodurch Frankfurt wieder in der 1. Bundesliga wäre.
Doppelschlag Reutlingen folgt auf Auer's Hattrick
Umgehend nach dem Seitenwechsel erhöht Auer mit seinem dritten Treffer an diesem Tag auf 3:0. Kurz darauf erzielt Reutlingen mit einem Doppelschlag den 3:3 Ausgleichstreffer, wodurch Mainz nicht nur durch die bessere Tordifferenz, sondern auch durch die mehr erzielten Punkte aufgestiegen wäre.
Auer's vierter Streich & Thiam's verhängnisvoller Anschlusstreffer
Nach gut einer Stunde erzielt Benjamin Auer seinen vierten Treffer an diesem Tag und der Aufstieg scheint so gut wie in der Tasche. Da sollte auch der 1:4 Anschlusstreffer durch Thiam keinerlei Rolle mehr spielen, da es in Frankfurt zehn Minuten vor Schluss immer noch 3:3 steht.
Diakité und "de Froangforter Bub" Alex Schur drehen die Partie
In Braunschweig sollte bei der 1:4 Führung für Mainz nichts mehr passieren. Doch Frankfurt bekam in den letzten zehn Minuten noch einmal Rückenwind und konnte sieben Minuten vor Schluss durch Diakité auf 4:3 erhöhen. Dennoch sollten nun immer noch zwei Tore zum Aufstieg fehlen und die Hoffnung schwand dahin, als Diakité quasi mit dem Ende der 90 Minuten zum 5:3 traf. Ein Tor sollte der Mannschaft von Willi Reimann nun noch fehlen und das Frankfurter Urgestein Alexander Schur traf nach 2:53 Minuten der Nachspielzeit und einer wunderbaren Flanke von Henning Bürger mit dem Kopf zum 6:3.
Durch den Sieg mit der gleichen Anzahl mehr geschossener Tore gegenüber Mainz (3) konnte sich Frankfurt trotz der weniger geschossenen Tore in der kompletten Saison mit einer Tordifferenz von +1 gegenüber Mainz auf dem 3. Tabellenplatz halten und somit den Aufstieg feiern.
https://www.youtube.com/watch?v=zo6GOX7_8dU