Weil jetzt Kalle Rummenigge sich
noch einmal für den Videobeweis ausgesprochen hat, will ich auch mal meinen Senf zu geben, was ich mich zu diesem Thema immer frage:
Wie soll das umgesetzt werden?
Ich frage mich, für welche Szenen soll der VB eingesetzt werden und wann genau kann ein Team das einfordern.
Ich habe bisher immer nur die Forderung nach dem Videobeweis gelesen/gehört, aber nie irgendwie mal konkrete Vorschläge, wie das funktionieren soll. Damit meine ich jetzt nicht sowas wie "Jedes Team darf zweimal/dreimal/wie-oft-auch-immer den Videobeweis fordern", das ist klar. Eine solche Beschränkung ist notwendig, sonst kann die Sportschau in Zukunft die zweite Halbzeit live übertragen.
Auch "Live"-Eingriffe durch einen Video-Oberschiedsrichter, der innerhalb weniger Sekunden den Schiri auf dem Feld benachrichtigen kann, halte ich für Schwachsinn und nicht wirklich umsetzbar. Klar werden dann die offensichtlichen Fehlentscheidungen verhindert, aber es gibt genug Kann-Entscheidungen, über die dann auch diskutiert wird und im Endeffekt ist dann dieser Ober-Schiri der Depp, über den alle reden. Also da braucht man mehrere Leute, die da rüber gucken und entscheiden (das hier schon vorgeschlagene "Football-Modell" finde ich ganz gut, wo die Entscheidung nur revidiert wird, wenn sie eindeutig ist). Das geht nun aber nicht live. Also das Spiel muss irgendwie unterbrochen sein.
Aber welche Szenen sind zu prüfen: Nur für jede getroffene Schiri-Entscheidung, sprich nach jedem Pfiff? Was passiert dann mit solchen Szenen wie am Freitag bei Köln-Hertha: Skjelbred spielt Hand im Strafraum, der Schiri sieht das nicht und lässt weiterlaufen. Darf jetzt dafür auch der Videobeweis eingefordert werden? Und wenn ja, wann?
Darf Köln sofort Einspruch einlegen und das Spiel unterbrechen?
Wenn das Spiel bei so einem Einspruch sofort unterbrochen wird...wer garantiert, dass so etwas dann nicht als taktisches Mittel eingesetzt wird, z.B. bei einem Konter des Gegners. So nach dem Motto: Stopp, wir glauben da war ein Foul...
Das geht auch nicht.
Also bei der nächsten Unterbrechung. Aber um wieder auf Köln-Hertha zurückzukommen. Angenommen, Hertha hätte direkt nach diesem Handspiel das Spiel wieder aufgebaut und ne Minute später ein Tor geschossen (Köln hätte dabei genug Gelegenheiten gehabt, das zu verteidigen). Und dieses Tor ist die nächste Unterbrechung. Darf jetzt Köln sagen, da war vor zwei Minuten ein Handspiel? Wird das Tor für Hertha jetzt aberkannt, mit Strafstoß für Köln fortgesetzt und die Uhr zwei Minuten zurückgedreht?
Auch absurd.
Also Fazit: Der Videobeweis kann natürlich bei offensichtlichen Fehlentscheidungen (Abseitstor etc) helfen, aber es wird trotzdem noch mehr als genug Diskussionen geben.
Ein Anfang wäre es mal, nicht mehr bei der jeder Kleinigkeit zum Schiri zu rennen und sich über jeden Mist aufzuregen und anzufangen mit dem Schiri zu diskutieren. In der Jugend hab ich damals gelernt, die Entscheidungen des Schiris sind zu respektieren. Aber das ist zu sehr Fußballromantik und da gehts heute um viel zu viel, als das noch umzusetzen ist