Da es im "Talk"-Bereich den entsprechenden Threat noch nicht gibt, mal hier der aktuelle Stand des Kaders zur Saisonvorbereitung:
1. FC Nürnberg
4-1-4-1
Bredlow/Mathenia
Valentini/Bauer - Margreitter- Ewerton/Mühl - Leibold/Bauer
Erras/Petrak
Salli/Zrelak - Löwen/Tillman - Behrens - Kerk/Leibold
Ishak
3-4-1-2
Bredlow/Mathenia
Petrak/Bauer/Löwen - Margreitter- Ewerton/Mühl
Valentini/Bauer - Löwen/Erras/Petrak - Behrens - Leibold
Tillman/Palacios
Salli/Zrelak/Knöll - Ishak
Kapitän:
Behrens (Ersatz:
Margreitter)
Elfmeter:
Behrens/
Ishak
Direkte Freistöße:
Löwen/
Kerk
Ecken und indirekte Freistöße: Valentini/
Kerk/
Löwen
Vermutung 1. Spieltag gegen Hertha BSC Berlin
Bredlow
Valentini - Margreitter- Mühl - Bauer
Petrak
Salli - Löwen - Behrens - Leibold
Ishak
TW
Es gibt ein offenes Rennen zwischen Bredlow und Mathenia um die den Posten im Tor. Bisher zeichnet sich kein eindeutiger Favorit von Trainer/Torwarttrainer ab.
RV
Valentini hat eine starke Saison gespielt, mit Bauer hat er aber harte Konkurrenz bekommen. Wer spielen wird, ist noch offen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass beide spielen.
IV
Ewerton und
Margreiter sind die Stamm-Innenverteidigung. Mühl ist der erste Ersatz. Wird mit einer Dreierkette gespielt, rückt meist
Löwen für den Spielaufbau in die Dreierkette. Petrak und Bauer können auch in der IV eingesetzt werden.
LV
Leibold hat seinen Platz links hinten sicher, unabhängig von der Formation. Sollte er ausfallen oder offensiver eingesetzt werden, würde der flesible Bauer am wahrscheinlichsten einspringen. Lippert ist wohl noch erstmal raus.
DM
Im
4-1-4-1 ist Erras als 6er vorgesehen und Petrak sein Backup. Petrak hat zu Saisonende überzeugt und hat wohl momentan gegen den verletzungsanfälligen Erras die Nase vorne. Jäger ist wohl keine ernsthafte Option.
Löwen fühlt sich auch auf der 6 zuhause (
in der U21-Nationalmannschaft spielt er diese Position, Köllner sieht ihn aber scheinbar nicht hier).
Im
3-4-1-2 könnten
Löwen und
Behrens das Duo bilden. Behrens gefällt das aber nicht sonderlich,
er kann seiner Meinung nach auf der Doppel-6 seine Offensivstärke nicht ausspielen.
Möglich, dass ein defensiver 6er verpflichtet wird, damit Behrens mehr Freiheiten nach vorne hätte. Alternativ könnten Erras oder Petrak neben ihm auflaufen.
ZM/OM
Im
4-1-4-1 sollten
Löwen und
Behrens als die zwei 8er gesetzt sein. Es soll auf dieser Position noch ein Spieler mit Ambitionen auf die Startelf verpflichtet werden, der Möhwald ersetzt. Bis dahin hat Tillman Chancen auf Einsatzzeiten, wenn Löwen an anderer Stelle eingesetzt wird. Fuchs zeigt sich auffällig in der Vorbereitung und hat Außenseiterchancen auf Einsatzzeit.
Im
3-4-1-2 kommen als Spielmacher in den Tests bisher vor allem Palacios und Tillman zum Einsatz. Kerk wäre eine weitere Option, alleine schon weil er sonst im 3-4-1-2 keine Rolle findet. Löwen könnte hier spielen, sollte Behrens neben einem defensiven 6er auflaufen.
Ein Neuzugang ist hier denkbar.
LM
Wenn
Kerk bis Saisonstart wieder bei 100% ist, sollte er seinen Stammplatz auf links sicher haben.
Leibold kann auch hier eingesetzt werden. Ein weiterer Kandidat ist Zrelak.
Ein Neuzugang hier ist denkbar.
RM
2017/18 konnten sich weder Palacios, noch Zrelak, noch Salli als Stammspieler durchsetzen. Es ist aber denkbar, dass auch in der neuen Saison die drei den Posten auf dem rechten Flügel unter sich ausmachen. Wie in der letzten Saison kann auch dieses Jahr
Löwen gelegentlich diese Rolle bekleiden. Bauer oder Valentini könnte ggf. auch hier spielen.
Ein Neuzugang hier ist denkbar.
ST
Ishak ist gesetzt. Nach starker Hinrunde, hat er in der Rückrunde das Tore schießen etwas vernachlässigt. Seine Einsatzfreude und seine körperliche Präsenz sind aber im aktuellen Kader durch niemanden annähernd zu ersetzen.
Im
3-4-1-2 bieten sich neben ihm Salli und Zrelak an. Palacios wäre auch denkbar, wird bisher in diesem System aber eher auf der 10 eingesetzt. In der Vorbereitung zeigt sich Neuzugang Knöll treffsicher und ist ein ernsthafter Kandidat.
Ein Neuzugang ist wahrscheinlich. Gerüchten zufolge wird nach einem schnellen Konterstürmer gesucht, um situativ einem anderen Stürmertyp als Ishak aufbieten zu können.
Löwen
Eduard
Löwen spielt alles. Was er 2017/18 gespielt hat laut Ligainsider (Zahl der Einsätze):
IV (9) - LV (2) - LM (2) - DM (1) - ZM (6) - OM (2) - RM (3) - ST (1)
Diese Saison will er sich aber im ZM festspielen, dort fühlt er sich am wohlsten.
Dadurch, dass noch viele Duelle offen sind und durch die Flexibilität einiger Spieler (
Leibold, Bauer und vor allem Löwen) ist eine klare Stammelf noch nicht abzusehen. Es werden bewusst mehrere Systeme einstudiert, in der Saison wird wohl häufig rotiert werden.