Autor |
Nachricht |
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 11 Apr 2025 13:05 Titel: 29. Spieltag 2024/25 | Diskussion |
|
|
Hier kann über die möglichen Aufstellungen und die Spiele des 29. Bundesliga-Spieltags 2024/25 diskutiert werden.
Mögliche Aufstellungen der Spiele findest du auch im ComunioMagazin!
Bitte beachtet die Forenregeln. Sollten Kommentare erfolgen, die hier nicht reingehören werden sie gemäß den Regeln gelöscht.
Alle Scores werden von Sportmonks aus Statistiken erstellt.
Comunio hat weder auf die Berechnung des Scores seitens Sportmonks, noch auf die Datenerfassung einen Einfluss.
Die ersten 15 Minuten der Einsatzzeit kann es zu einer fehlerhaften Scoreansicht kommen. Diese wird dann im Normalfall automatisch korrigiert.
Bitte beachtet das ab sofort eine kleine Änderungen bei der Scoreberechnung von Sportmonks vorgenommen wurde. Hier hat Comunio kein Mitspracherecht. Dadurch können z.B. auch Spieler bei kürzeren Einsatzzeiten eine Bewertung erhalten.
Die einzelnen Statistiken können nach Spielende noch einer gründlichen Prüfung unterworfen. Es kann daher noch zu Korrekturen kommen, die eventuell auch zu Änderungen von Spielerbewertungen und somit Comunio-Punkten führen.
Alle Statistiken, sowie die Scores findet ihr Live in den MatchReports direkt bei Comunio.
Der Scoregeber für die Saison 2025/2026 steht bisher noch nicht fest. _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
addicted
Europa League

|
Verfasst am: 12 Apr 2025 16:37 Titel: |
|
|
Klassiker zum Abpfiff: Erst wieder alle Bewertungen genau wie bei Sofascore und dann wirds wieder abgeändert. Hab gerade den ganzen Kader abgeglichen, hatte die Zahlen im Browserfenster noch auf. Literally jede einzelne Note wie bei Sofascore, und dann kurze Zeit später alles abgeändert. SportMonks einfach genial. Super seriöse Truppe.
|
|
Nach oben |
|
commi_lla
Bezirksliga
|
Verfasst am: 12 Apr 2025 17:30 Titel: |
|
|
Mal ne Frage: Ordets hat bei Sofascore in seiner Statistik ein "geklärt auf der Torlinie", was ja bekanntermaßen ein dickes Plus in der Score bringt. Bei Sportmonks taucht das überhaupt nicht in der Statistik auf, obwohl das doch ein objektiv feststellbarer Fakt ist, ob jemand auf der Linie ein Tor verhindert oder nicht.
Gibt es diesen Parameter bei Sportmonks überhaupt? Der Unterschied in der Score ist ja so gravierend, fast wie bei einem Tor, dass es schon wichtig wäre, ob so ein Parameter überhaupt beachtet wird.
|
|
Nach oben |
|
Lord Dette
Verwarnt
|
Verfasst am: 12 Apr 2025 18:30 Titel: |
|
|
addicted hat folgendes geschrieben: |
Klassiker zum Abpfiff: Erst wieder alle Bewertungen genau wie bei Sofascore und dann wirds wieder abgeändert. Hab gerade den ganzen Kader abgeglichen, hatte die Zahlen im Browserfenster noch auf. Literally jede einzelne Note wie bei Sofascore, und dann kurze Zeit später alles abgeändert. SportMonks einfach genial. Super seriöse Truppe. |
Und das allerschärfste an diesem Spieltag gibt es mal wieder zur Abwechslung kein zu null Bonus für Torhüter, letzten Spieltag gab es ihn noch, Finn Dahmen seine Bewertung ist einfach nur der absolute Witz... nach Abpfiff hat sich nichts geändert ich glaube sogar dass die letzten 2 Paraden nicht mal gezählt wurden.
Sportmonks ole' da hat sich Fabian wirklich richtig geil verarschen lassen, wie kann man da nur so stümperhafte Verträge abschließen, leider sehr traurig, und seit Jahren traut er sich nicht gegen seine eigenen Vertragspartner aufzumucken und lässt immer schön alles über sich ergehen! Der absolute Hammer... tut mir leid
|
|
Nach oben |
|
commi_lla
Bezirksliga
|
Verfasst am: 13 Apr 2025 11:10 Titel: |
|
|
commi_lla hat folgendes geschrieben: |
Mal ne Frage: Ordets hat bei Sofascore in seiner Statistik ein "geklärt auf der Torlinie", was ja bekanntermaßen ein dickes Plus in der Score bringt. Bei Sportmonks taucht das überhaupt nicht in der Statistik auf, obwohl das doch ein objektiv feststellbarer Fakt ist, ob jemand auf der Linie ein Tor verhindert oder nicht.
Gibt es diesen Parameter bei Sportmonks überhaupt? Der Unterschied in der Score ist ja so gravierend, fast wie bei einem Tor, dass es schon wichtig wäre, ob so ein Parameter überhaupt beachtet wird. |
Darf ich hier erneut um Beachtung bitten? Eine Differenz von 4 Punkten wegen eines Parameters ist so enorm, dass ich gern wissen möchte, ob das ggf. noch ergänzt oder geprüft wird und wenn nicht, ob es 'auf der Torlinie geklärt' bei Monks gar nicht gibt?!
|
|
Nach oben |
|
19boakye19
Content Management

|
Verfasst am: 13 Apr 2025 15:56 Titel: |
|
|
FYI: Ich habe bei Sportmonks angefragt, ob die Statistik fehlt oder nur nicht angezeigt wird, aber bislang noch keine finale Rückmeldung bekommen.
|
|
Nach oben |
|
werder-CL
Kreisliga

|
Verfasst am: 13 Apr 2025 18:59 Titel: |
|
|
Darf ich hier erneut um Beachtung bitten? Eine Differenz von 4 Punkten wegen eines Parameters ist so enorm, dass ich gern wissen möchte, ob das ggf. noch ergänzt oder geprüft wird und wenn nicht, ob es 'auf der Torlinie geklärt' bei Monks gar nicht gibt?! |
da ich es live gesehen habe kann ich dir zumindest sagen, dass die aktion tatsächlich in der realität so stattgefunden hat und auch nicht abgepfiffen wurde.
|
|
Nach oben |
|
Falke007
Verbandsliga
|
Verfasst am: 13 Apr 2025 20:53 Titel: |
|
|
-3 Punkte für Zetterer?
Woraus begründet sich das denn?
|
|
Nach oben |
|
Krizzzz
Europameister

|
Verfasst am: 14 Apr 2025 07:05 Titel: |
|
|
Fehler vor Gegentor, das haut immer rein _________________
|
|
Nach oben |
|
Krizzzz
Europameister

|
Verfasst am: 14 Apr 2025 07:06 Titel: |
|
|
Lord Dette hat folgendes geschrieben: |
Und das allerschärfste an diesem Spieltag gibt es mal wieder zur Abwechslung kein zu null Bonus für Torhüter, letzten Spieltag gab es ihn noch, Finn Dahmen seine Bewertung ist einfach nur der absolute Witz... nach Abpfiff hat sich nichts geändert ich glaube sogar dass die letzten 2 Paraden nicht mal gezählt wurden.
|
Dahmen hat doch auch ein Gegentor bekommen, da kann es keinen Zu-Null-Bonus geben _________________
|
|
Nach oben |
|
ujfaaz
Kreisliga
|
Verfasst am: 14 Apr 2025 07:59 Titel: |
|
|
Falke007 hat folgendes geschrieben: |
-3 Punkte für Zetterer?
Woraus begründet sich das denn? |
Bei vielen anderen Sportapps hat Zetterer 3 Paraden, bei Comunio nur 2...
edit: zeigs euch bei zetterer in der comunio app auch 2 paraden an? Offenbar hat sportmobks 3:
demfall also auch immer wiedermal was vei der api sportmonks --> comunio was nicht klappt?
Zitat: |
Hi,
Thank you for contacting us. I have reviewed the statistics of this player in the highlighted fixture and we have the correct number of saves: https://api.sportmonks.com/v3/football/fixtures/19154798?api_token=YOUR_TOKEN&include=lineups.details.type
{
"id": 1504644026,
"fixture_id": 19154798,
"player_id": 32406,
"team_id": 82,
"lineup_id": 14669494865,
"type_id": 57,
"data": {
"value": 3
},
"type": {
"id": 57,
"name": "Saves",
"code": "saves",
"developer_name": "SAVES",
"model_type": "statistic",
"stat_group": "defensive"
}
},
Please refresh or update your data to ensure that it is in sync with that of our API. If you have any more questions or need assistance, please feel free to reach out. We're here to help!
Kind regards,
Kim |
|
|
Nach oben |
|
commi_lla
Bezirksliga
|
Verfasst am: 14 Apr 2025 11:13 Titel: |
|
|
werder-CL hat folgendes geschrieben: |
Darf ich hier erneut um Beachtung bitten? Eine Differenz von 4 Punkten wegen eines Parameters ist so enorm, dass ich gern wissen möchte, ob das ggf. noch ergänzt oder geprüft wird und wenn nicht, ob es 'auf der Torlinie geklärt' bei Monks gar nicht gibt?! |
da ich es live gesehen habe kann ich dir zumindest sagen, dass die aktion tatsächlich in der realität so stattgefunden hat und auch nicht abgepfiffen wurde. |
Dann wäre es doch wünschenswert, wenn sich sportmonks zumindest einsichtig zeigt oder erklärt, ob der Parameter überhaupt existiert. Hat das zufällig hier jemand schon mal in der Statistik eines Spielers gesehen ("auf der Torlinie geklärt")?
Edit: Das, was ujfaaz schreibt, halte ich hier auch für durchaus denkbar. Aber das hätte mit der Score ja nix zu tun, da die nicht von Comunio kommt - oder etwa doch?
|
|
Nach oben |
|
commi_lla
Bezirksliga
|
Verfasst am: 15 Apr 2025 13:56 Titel: |
|
|
Leider scheint das hier nicht ganz so sehr verfolgt zu werden, deshalb habe ich mich selbst mit sportmonks in Verbindung gesetzt. Die bestätigen, dass bei Ordets ein Fehler in der Statistik vorliegt und der Wert 'clearance off line' fehlt, der die Score maßgeblich nach oben korrigiert. Sportmonks sagt, ich soll mich direkt an Comunio wenden, da diese die Statistiken aktualisieren können.
Nun wäre meine Frage, inwieweit eine Korrektur hier noch stattfinden wird?
Edit:
Sportmonks war so freundlich und hat mir deren Score und Statistik zur Verfügung gestellt. Dort hat Ordets eine um 0.5 höhere Score und den Parameter drin, den ihr hier gar nicht aufführt. Könnt ihr mir mal erklären, wie sowas möglich ist?
Ich freue mich über eine Rückmeldung. Die 7.99 gerundet dürfte einer 8.00 entsprechen, somit 8 Punkte. Es gab am Wochenende aber nur 5.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 16 Apr 2025 07:10 Titel: |
|
|
Ich habe es mal weiter geleitet. Bitte um Geduld  _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 16 Apr 2025 14:58 Titel: |
|
|
Von den Verantwortlichen:
Zitat: |
Hi, kannst du ihm bitte antworten, dass die Abweichung zwischen den bei uns aufgeführten Daten und Sportmonks daher rührt, dass wir nach der Punkteberechnung nicht weiter die Statistiken von Sportmonks abrufen. Ändert Sportmonks später noch einzelne Daten, wird das daher nicht bei uns übernommen. Wir werden keine Punktekorrektur durchführen, weil nun noch ein einzelner Wert angepasst wurde. |
Aktuell steht der Notengeber für die neue Saison nicht fest. Es werden mögliche Optionen geprüft. _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
commi_lla
Bezirksliga
|
Verfasst am: 16 Apr 2025 15:39 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.
Das ist natürlich mehr als absurd. Gerade bei einer solch gravierenden Abweichung. Und am Ende ist in dem Fall ja nicht mal Sportmonks das Problem, weil die ihren Fehler ganz offensichtlich sogar eingesehen haben. Verstehe schlichtweg nicht, wie Comunio verantworten kann, lieber falsche Statistiken und damit unheimliche Abweichungen (auf die Saison gesehen müssen das ja hunderte sein) in der Punkteausbeute hinzunehmen, als einfach noch mal die Scores zu prüfen. Dafür bezahlt ihr Sportmonks am Ende doch?!
Mit anderen Worten bekommt Comunio die korrekten und überarbeiteten Statistiken zur Verfügung gestellt, weigert sich aber, sie nach einer willkürlich festgelegten Zeit zu prüfen und ggf zu korrigieren. Ein absolutes Armutszeugnis. Und das liegt in dem Fall eben nicht am Notengeber!
Dennoch danke für die Bemühungen.
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 16 Apr 2025 15:53 Titel: |
|
|
In Diskussionen dieser Art gibt es stets zwei Perspektiven.
Als Betroffener kann man die Situation verständlicherweise kritisch sehen. Gleichzeitig ist zu bedenken, dass Prämienausschüttungen, Pokalvergaben und andere Belohnungen in vielen Ligen unmittelbar nach der Punkteberechnung abgeschlossen werden.
Nachträgliche Änderungen könnten daher auf Seiten der Gewinner zu Unmut führen. Zudem werden alle Anpassungen öffentlich kommuniziert, was die Aufmerksamkeit und potenzielle Kritik weiter steigert.
Aus wirtschaftlicher Sicht und im Interesse der Nutzer ist es nachvollziehbar, dass eine klare und verbindliche Regelung bevorzugt wird.
Persönlich würde ich eine feste Deadline direkt nach Spielende begrüßen – ohne spätere Anpassungen oder Korrekturen, unabhängig von etwaigen Fehlern.
Das würde allen Beteiligten Planungssicherheit bieten. Gleichzeitig ist es verständlich, wenn andere eine flexiblere Handhabung bevorzugen.
Letztlich zeigt sich: Egal, wie man es gestaltet, es wird stets unterschiedliche Meinungen und potenzielle Kritik geben.  _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
commi_lla
Bezirksliga
|
Verfasst am: 16 Apr 2025 16:36 Titel: |
|
|
Das ist ja schön und gut, welche Argumente du vorträgst, aber du lässt einfach komplett außer Acht, dass Comunio bewusst falsche Scores in Kauf nimmt, obwohl darauf ja der ganze kompetetive Charakter des Spiels fußt?!
Ich bin sicher, die absolute Mehrzahl der Spieler würde lieber einen Tag länger warten, dafür aber finale und korrekte Scores und Statistiken zu haben. Am Ende sind möglichst korrekte Scores das, worum es gehen sollte und nicht irgendwelche Befindlichkeiten wegen Wartezeiten.
Und der Satz "Zudem werden alle Anpassungen öffentlich kommuniziert, was die Aufmerksamkeit und potenzielle Kritik weiter steigert." zeigt leider den ganzen Abstieg, den Comunio in den letzten Jahren hingelegt hat. Euch ist Kritik völlig egal (offensichtlich sogar so unerwünscht, dass alles getan wird, um sie zu vermeiden) was hier nicht zuletzt deutlich sichtbar am Untergang des Forums zu erkennen ist.
Dass du aber allen Ernstes lieber Fehler und unvollständige Statistiken hast, als einen Moment länger auf Korrekturen (und evtl. auch nachträgliche Änderungen) zu warten, kann ich null nachvollziehen. Damit könnt ihr die Notenvergabe gleich selbst übernehmen, denn die Fehler wären ja dann auch kein Problem...
Alles Gute!
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 16 Apr 2025 16:52 Titel: |
|
|
Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der Comunio-Nutzer – vermutlich über 75 %(Einschätzung nach 22 Jahren und zehntausenden Emails) – eine sofortige Veröffentlichung der Spielerbewertungen bevorzugt, selbst wenn dies gelegentlich kleinere Ungenauigkeiten mit sich bringt. Das Warten auf nachträgliche Korrekturen oder die endgültigen Noten bis Montag oder Dienstag wird von vielen als störend empfunden.
Es ist wichtig zu erkennen, dass wir, die sich intensiv mit Comunio beschäftigen – inklusive der Analyse von Statistiken, Marktwertentwicklungen und Spielerleistungen – wahrscheinlich weniger als 10 % der Gesamtspielerschaft ausmachen. Die Mehrheit der Nutzer investiert täglich weniger als zehn Minuten in das Spiel und legt daher mehr Wert auf schnelle und unkomplizierte Informationen.
Ein Beispiel hierfür ist die häufige Verwechslung der Notengeber: Viele Nutzer glauben fälschlicherweise, dass der Kicker die Bewertungen liefert, obwohl aktuell Sportmonks die Datenbasis bildet.
Aus Benutzerorientierter Sicht ist es daher nachvollziehbar, dass Comunio eine Balance zwischen Genauigkeit und Schnelligkeit anstrebt. Persönlich würde ich eine feste Deadline direkt nach Spielende bevorzugen – ohne spätere Anpassungen oder Korrekturen, unabhängig von etwaigen Fehlern. Das würde allen Beteiligten Planungssicherheit bieten. Gleichzeitig ist es verständlich, wenn andere eine flexiblere Handhabung bevorzugen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Wie gesagt letztlich zeigt sich: Egal, wie man es gestaltet, es wird stets unterschiedliche Meinungen und potenzielle Kritik geben.
Manchmal muss man dann auch Verständnis für die Gegenseite haben. Ich verstehe deine Argumentation komplett. Diese ist auch richtig, aber die Gegenseite ist ebenfalls richtig. Hier gibt es keine 100% Lösung die jeden zufrieden stellt. Dennoch ist es doch aktuell grundsätzlich in Ordnung. Man hat ein Spiel das man kostenlos spielen kann, es macht Spass und dies ist doch das wichtigste  _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Emi2
Oberliga

|
Verfasst am: 17 Apr 2025 10:37 Titel: |
|
|
heikop1 hat folgendes geschrieben: |
Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der Comunio-Nutzer – vermutlich über 75 %(Einschätzung nach 22 Jahren und zehntausenden Emails) – eine sofortige Veröffentlichung der Spielerbewertungen bevorzugt, selbst wenn dies gelegentlich kleinere Ungenauigkeiten mit sich bringt. Das Warten auf nachträgliche Korrekturen oder die endgültigen Noten bis Montag oder Dienstag wird von vielen als störend empfunden.
|
Vorschlag:
Macht doch in der Hinsicht mal ne Umfrage. 3 Fragen vor dem nächsten Login Beantworten. Vielleicht noch eines mit Textfeld. Vielleicht sind solche Umfragen garnicht mal so uninteressant. Oder einfach in den Newsfeed packen, so dass möglichst viele daran teilnehmen.
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob man die Comunio-Vorgehensweise mit Sportmonks Jetzt noch in den restlichen 5 Wochen
groß ändern muss. Dass hier absolute Willkür und erhebliche Fehlerquellen vorliegen, sie zur neuen Saison nicht tragbar sind, hat jeder verstanden.
Es geht doch um die neue Saison, um dieZukunft!
Auf Basis eines eigenen Algos ist die hier diskutierte Frage nämlich wieder eine andere. Und mit einem aktuellen "offiziellen" sinnvollen Meinungsbild vieler User könnten die Blickwinkel und Balance genauer abgestimmt werden. _________________ Das große Comunio Ligasystem (11x16er Basic-Ligen)
https://blubb-comunio.forumieren.de
|
|
Nach oben |
|