| Autor |
Nachricht |
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 2 Feb 2026 09:13 Titel: 21. Spieltag 2025/2026 | Diskussion |
|
|
Hier kann über die möglichen Aufstellungen und die Spiele des 21. Bundesliga-Spieltags 2025/26 diskutiert werden.
Mögliche Aufstellungen der Spiele findest du auch im ComunioMagazin!
Bitte beachtet die Forenregeln. Sollten Kommentare erfolgen, die hier nicht reingehören werden sie gemäß den Regeln gelöscht.
Warum werden Beiträge die hier nicht rein gehören gelöscht?
Die Einhaltung der Forenregeln ist essenziell, um einen respektvollen, sicheren und strukturierten Austausch zu gewährleisten. Sie schützt alle Teilnehmenden, fördert konstruktive Diskussionen und sichert die Qualität der Inhalte.
-> Forenregeln
Solltet ihr Verbesserungsvorschläge(nur konkrete) zum z.b Scoregeber besprechen wollen, steht euch im Verbesserungsbereich der passende Thread zur Verfügung
-> Sportmonks
Solltest ihr über etwas Allgemeines zu den Scores diskutieren wollen wäre hier der richtige Thread dafür
-> Sportmonks_InfoAustausch
Daher bitten wir Hier nur Beiträge zu schreiben die sich um diesen Spieltag handeln und den Forenregeln auch entsprechen.
Alle Scores werden von Sportmonks aus Statistiken erstellt.
Comunio hat weder auf die Berechnung des Scores seitens Sportmonks, noch auf die Datenerfassung einen Einfluss.
Die ersten 15 Minuten der Einsatzzeit kann es zu einer fehlerhaften Scoreansicht kommen. Diese wird dann im Normalfall automatisch korrigiert.
Bezüglich der Einwechslungen ist Sportmonks bestrebt, dass fünf Minuten Spielzeit inklusive Nachspielzeit zur Regel wird. Wann dies vollständig umgesetzt ist, können wir nicht mit Sicherheit beantworten.
Bitte beachtet das ab sofort eine kleine Änderungen bei der Scoreberechnung von Sportmonks vorgenommen wurde.
Auf Nachfrage werden laut Sportmonks alle Spiele nach dem gleichen Algorithmus errechnet. Hier hat Comunio kein Mitspracherecht und kann keine Änderungen durchführen!
Die einzelnen Statistiken können nach Spielende noch einer gründlichen Prüfung unterworfen. Es kann daher noch zu Korrekturen kommen, die eventuell auch zu Änderungen von Spielerbewertungen und somit Comunio-Punkten führen. Derzeit übernehmen wir alle Bewertungen!
Alle Statistiken, sowie die Scores findet ihr Live in den MatchReports direkt bei Comunio. _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
Klotzer
Regionalliga
|
Verfasst am: 8 Feb 2026 18:37 Titel: |
|
|
|
Mainka bekommt einen Tag später irgendwelche vergebenen Großchancen reingedrückt, nach welchen Kriterien macht das Sportmonks denn?
Sonst wird an den folgenden Tagen nie etwas geändert, das ist doch schon wieder hochgradig unseriös und einfach nur schlecht.
|
|
| Nach oben |
|
Rastabooze
Weltmeister

|
Verfasst am: 8 Feb 2026 20:11 Titel: |
|
|
| Klotzer hat folgendes geschrieben: |
Mainka bekommt einen Tag später irgendwelche vergebenen Großchancen reingedrückt, nach welchen Kriterien macht das Sportmonks denn?
Sonst wird an den folgenden Tagen nie etwas geändert, das ist doch schon wieder hochgradig unseriös und einfach nur schlecht. |
|
|
| Nach oben |
|
19boakye19
Content Management

|
Verfasst am: 8 Feb 2026 21:51 Titel: |
|
|
Sonst wird an den folgenden Tagen nie etwas geändert, das ist doch schon wieder hochgradig unseriös und einfach nur schlecht. |
Bei Heidenheim-HSV war Schimmer noch fälschlich als Torschütze gewertet, daher gab es zu diesem Spiel am Sonntagmittag ein Update.
|
|
| Nach oben |
|
Beezle
Bezirksliga
|
Verfasst am: 8 Feb 2026 22:33 Titel: |
|
|
|
Gibt es einen Grund, warum beim Spiel FCB-TSG die Noten von Sofascore genommen wurden?
|
|
| Nach oben |
|
Karim
Verbandsliga
|
Verfasst am: 9 Feb 2026 00:16 Titel: |
|
|
|
Ja.
Krass das die Noten 1:1 übernommen wurden.
|
|
| Nach oben |
|
Krizzzz
Europameister

|
|
| Nach oben |
|
Klotzer
Regionalliga
|
Verfasst am: 9 Feb 2026 08:34 Titel: |
|
|
|
Dann sollte man doch jedes Spiel am Folgetag updaten, dann macht es auch richtig Sinn, aber was ist hier schon sinnvoll, wenn jetzt auf einmal auch sonntags Noten von Sofascore übernommen werden.
|
|
| Nach oben |
|
werder-SB2
Kreisliga

|
Verfasst am: 9 Feb 2026 12:01 Titel: |
|
|
|
Gerade nochmal überprüft, sind Stand jetzt 1:1 die Sofascores, gibt nicht eine Abweichung.
Habe die Änderung kurz vor der Punkteberechnung bemerkt, vmtl wurden/werden da die Scores von Monks seitens Comunio nochmals ausgelesen...
nur blöd, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr die ursprünglich ermittelten Scores waren.
Seit über die ganze Saison hinweg immer wieder random einzelne Spiele oder Tage mit komplett unterschiedlichen Bewertungskriterien in die Wertung einfließen, ist das hier eigentlich unspielbar geworden.
|
|
| Nach oben |
|
Klotzer
Regionalliga
|
Verfasst am: 9 Feb 2026 14:11 Titel: |
|
|
|
Und von Comunio nur das Schweigen im Walde.
In unserer Com haben jetzt heute 4 von 10 Leuten ihren (bezahlten) Ausstieg für die kommende Saison verkündet und damit wird sich unsere Com dann wohl sicher komplett auflösen.
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 9 Feb 2026 16:57 Titel: |
|
|
|
Deine Fragen stehen doch alle bereits im Startpost beantwortet. Daran hat sich seit Saisonbeginn nichts geändert.
Zur neuen Saison steht das Scoresystem noch nicht fest, wird rechtzeitig allerdings angekündigt. Meine Äußerungen und aktuellen Informationen dazu habe ich bereits mitgeteilt. Ich gehe davon aus das Comunio aufgrund der Lage diese Saison gelernt hat und entsprechende Maßnahmen für die neue Saison ergreift.
|
|
| Nach oben |
|
werder-SB2
Kreisliga

|
Verfasst am: 9 Feb 2026 17:34 Titel: |
|
|
|
@heikop
deine "Antwort" interpretiere ich so, dass man dieses Mal Monks nicht kontaktieren und im Gegensatz zu letztem Mal nicht um eine Wiederherstellung der bereits vorhandenen "eigenen" Scores bitten wird?
Als sei es für Comunio einfach irrelevant und egal, dass das gestrige Abendspiel von Sofascore und somit anhand ganz anderer Kriterien bewertet wurde.
|
|
| Nach oben |
|
Klotzer
Regionalliga
|
Verfasst am: 9 Feb 2026 18:16 Titel: |
|
|
|
Habe ich den Aussteigern so gesagt, Heikop.
Aber es reicht nicht mehr, wischiwaschi hier, wischiwaschi da, die Zeit ist vorbei, jedenfalls in unserer Com.
|
|
| Nach oben |
|
Nickte
Regionalliga
|
Verfasst am: 10 Feb 2026 08:09 Titel: |
|
|
Habe ich den Aussteigern so gesagt, Heikop.
Aber es reicht nicht mehr, wischiwaschi hier, wischiwaschi da, die Zeit ist vorbei, jedenfalls in unserer Com. |
Same here. Aktuell geht die Tendenz auch bei mir Richtung Konkurrenz oder es ganz lassen. Die Bewertungsgrundlagen ( welche auch immer das noch sind) machen das hier zur reinen Zeitverschwendung.
|
|
| Nach oben |
|
Krizzzz
Europameister

|
Verfasst am: 10 Feb 2026 08:24 Titel: |
|
|
@Heiko: ich hab es auch schon mal gesagt und ist natürlich an Fabian eigentlich adressiert, weil das so sicherlich nicht von dir kommt:
einfach nur zu sagen ab Mitte der Saison (und dort sind wir noch) "ab nächster Saison wird alles besser und diese Saison ist es leider so" ist nicht hinnehmbar. Du kannst nicht 100% kassieren und sagen "sorry, konnten leider nur 50% liefern, aber naja".
Vor allem, und das geht noch klarer Richtung Fabian: es wird nicht reichen, wieder die gesamte Sommerpause Stille zu halten und dann drei Tage vor Saisonbeginn zu sagen "dieses Jahr machen wir es so". Glaube, dass ihr da deutlich früher (eher jetzt bald) für Aufbruchstimmung sorgen solltet, sonst weiß ich nicht, wie man die zahlenden Kunden in der Masse halten will. _________________
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 10 Feb 2026 10:31 Titel: |
|
|
| Krizzzz hat folgendes geschrieben: |
| Du kannst nicht 100% kassieren und sagen "sorry, konnten leider nur 50% liefern, aber naja". |
Vorab, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich weiß, was du meinst, und kann das auch vollkommen nachvollziehen.
Rechtlich betrachtet liefert Comunio jedoch zu 100 Prozent korrekt, und das muss man so verstehen und akzeptieren. Der Anbieter der Scores ist Sportmonks. Theoretisch könnte an einem Spieltag der Hausmeister die Bewertungen erstellen und am nächsten Spieltag jemand anderes nach völlig anderen Kriterien. Rechtlich ist das zulässig, da die Scores offiziell von Sportmonks erstellt werden. Weder Comunio noch die Nutzer können daran etwas ändern. Comunio erhält die Bewertungen vollständig, genauso wie die User zu 100%.
Man muss verstehen, dass sich daran aktuell nichts ändern lässt. Zur neuen Saison wird Comunio daraus sicherlich gelernt haben.
Im Moment ist die Situation jedoch so, wie sie ist. Natürlich kann man sich darüber Woche für Woche ärgern, aber ehrlich gesagt ist mir persönlich meine Zeit dafür zu wertvoll. Die Antworten wurden in den vielen vorherigen Threads bereits mehrfach gegeben, und dir antworte ich aus Respekt und weil du schon lange dabei bist.
Der Weg über Fabian ist sicherlich sinnvoll. Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, dass man mit manchen Dingen im Leben einfach akzeptieren muss, auch wenn sie ärgerlich sind, da man sich egal wieviel Zeit man investiert nicht ändern kann.
Ich bin derzeit der Einzige, der überhaupt noch antwortet, und meine Beiträge werden vermutlich weniger werden, da eigentlich schon alles erklärt und gesagt wurde. Comunio hat inzwischen auch mitgeteilt, dass man sich wünscht, dass die Richtlinien des Algorithmus über alle 34 Spieltage hinweg konstant bleiben. Nach meinem aktuellen Wissensstand lautet die Information von Sportmonks, dass dies bisher der Fall gewesen sein soll. Dass wir darüber nicht weiter diskutieren müssen, ist klar. Weder Comunio noch die Nutzer sind naiv, allerdings kann man in der aktuellen Situation schlicht nichts daran ändern, und rechtlich ist alles in Ordnung.
Und weil das häufig missverstanden wird. Ich verteidige hier nichts. Im Gegenteil, ich bin vermutlich einer der größten Kritiker von Sportmonks. Mir geht es lediglich darum, die Situation realistisch einzuordnen und für mich persönlich abzuwägen, wie viel Energie und Lebenszeit ich hier investieren möchte und kläre hier entsprechend der Situation auf.
In der letzten Saison konnte ein Projekt leider nicht rechtzeitig abgeschlossen werden. Ich weiß jedoch, dass man inzwischen bereits sehr weit ist. Daher bleibt mir aktuell nur, um Verständnis zu bitten und mich für die bestehende Situation zu entschuldigen, so wie sie nun einmal ist, während ich zugleich gespannt auf die neue Saison und mögliche grundlegende Änderungen blicke. Für mich ist die nächste Saison, wenn dies auch so umgesetzt wird, wie eine Neugeburt von Comunio. _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
Klotzer
Regionalliga
|
Verfasst am: 10 Feb 2026 11:35 Titel: |
|
|
|
Ich habe deinen Beitrag bei uns in der Com verlinkt, das bringt keinen unserer 4 sicheren Aussteiger zum Umdenken.
Hier muss schon was Offizielles von Comunio kommen und zwar schnell, nicht erst in der Sommerpause oder gar erst ein paar Tage vor der neuen Saison.
Und große Kritik ist natürlich, wie immer und schon seit Jahren natürlich die fehlende Kommunikation, nicht eine Entschuldigung von Comunio, kein Wort, gar nichts kommt da zu der desaströsen Notenvergabe von Sportmonks seit über 1 1/2 Spielzeiten.
Und dann muss Comunio es eben verstehen und akzeptieren, dass sich die Spieler nach und nach verabschieden.
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 10 Feb 2026 12:29 Titel: |
|
|
schon seit Jahren natürlich die fehlende Kommunikation, nicht eine Entschuldigung von Comunio, kein Wort, gar nichts kommt da zu der desaströsen Notenvergabe von Sportmonks seit über 1 1/2 Spielzeiten.
. |
Aus eigenem Interesse was denkst du wie viel % der Teilnehmer kennen den Scoregeber beim Namen?
Und wieviel % glaubst du schauen die Matchreports an und damit die einzelnen Statistiken?
Und was würdest du genau mitteilen? Schreibe mir mal bitte einen Text den Comunio veröffentlichen sollte. _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
Klotzer
Regionalliga
|
Verfasst am: 10 Feb 2026 13:19 Titel: |
|
|
|
Das ist nicht meine Aufgabe und nach deinem Post werde ich es jetzt auch unterlassen, weitere Versuche zu starten, meine Com doch noch von einer weiteren Comunio-Saison zu überzeugen.
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 10 Feb 2026 13:51 Titel: |
|
|
|
Ich beantworte doch auch immer, wenn möglichst eure Fragen also warum antwortest du mir nicht auf meine?
Vor allem weil ich nur nach deiner persönlichen Meinung gefragt habe? _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
Nickte
Regionalliga
|
Verfasst am: 10 Feb 2026 14:52 Titel: |
|
|
| heikop1 hat folgendes geschrieben: |
Ich beantworte doch auch immer, wenn möglichst eure Fragen also warum antwortest du mir nicht auf meine?
Vor allem weil ich nur nach deiner persönlichen Meinung gefragt habe? |
Es ist nicht Aufgabe der User für Comunio einen Erklärungstext zu verfassen
|
|
| Nach oben |
|
Rastabooze
Weltmeister

|
Verfasst am: 10 Feb 2026 14:54 Titel: |
|
|
| Nickte hat folgendes geschrieben: |
Vor allem weil ich nur nach deiner persönlichen Meinung gefragt habe? |
Es ist nicht Aufgabe der User für Comunio einen Erklärungstext zu verfassen  |
War auch eher ne rhetorische Frage von Heiko mit dem zu veröffentlichen Text, denke ich...
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 10 Feb 2026 15:38 Titel: |
|
|
Darum geht es nicht.
Ich habe eine private Frage gestellt. Mir ist unklar, was konkret überhaupt gemeint ist, oder welche Aussage in euren Augen getroffen werden soll...offenbar ist das auch von eurer Seite nicht eindeutig formuliert und ihr wisst es selbst nicht.
Wenn man etwa zu seinem Vorgesetzten sagt: „Das müsst ihr den Mitarbeitenden mitteilen“, und dieser nachfragt, was genau kommuniziert werden soll, weil ihm der Inhalt nicht klar ist, und darauf die Antwort lautet: „Das ist nicht meine Aufgabe“, dann ist das wenig zielführend.
So habe ich privat gerade die Meinungen das du du und Klotzer Menschen mit chronischem Beschwerdeverhalten und externaler Verantwortungszuschreibung seid. Unter diesen Umständen sehe ich derzeit keine konstruktive Diskussionsgrundlage, da kein erkennbares Interesse an einer Lösung seitens euch beiden überhaupt besteht. Entsprechend würde ich euch künftig privat eher ausblenden. _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
Fuxxxe
Bezirksliga
|
Verfasst am: 10 Feb 2026 18:39 Titel: |
|
|
Darum geht es nicht.
Ich habe eine private Frage gestellt. Mir ist unklar, was konkret überhaupt gemeint ist, oder welche Aussage in euren Augen getroffen werden soll...offenbar ist das auch von eurer Seite nicht eindeutig formuliert und ihr wisst es selbst nicht.
Wenn man etwa zu seinem Vorgesetzten sagt: „Das müsst ihr den Mitarbeitenden mitteilen“, und dieser nachfragt, was genau kommuniziert werden soll, weil ihm der Inhalt nicht klar ist, und darauf die Antwort lautet: „Das ist nicht meine Aufgabe“, dann ist das wenig zielführend.
So habe ich privat gerade die Meinungen das du du und Klotzer Menschen mit chronischem Beschwerdeverhalten und externaler Verantwortungszuschreibung seid. Unter diesen Umständen sehe ich derzeit keine konstruktive Diskussionsgrundlage, da kein erkennbares Interesse an einer Lösung seitens euch beiden überhaupt besteht. Entsprechend würde ich euch künftig privat eher ausblenden. |
Ich kann wieder mal beide Seiten verstehen. Ich beschwere mich auch oft und bin es leid, quasi immer wieder die gleiche Beschwerde einzureichen. Schlussendlich liegt der Fehler an der zu hohen Abhängigkeit zu Sportmonks und dem vertraglich wohl zu wenig definierten Notenvergabeprozess. Gründe hierfür seien mal dahingestellt, es ist wie es ist.
Aufgrund der nicht konsistenten und teils nicht ausgewogenen Noten wird der Frust der User entsprechend immer größer und immer mehr Communities werden sich wohl auflösen, spätestens nach Ende der Saison.
Ich habe verstanden, dass es wohl nächste Saison in Bezug auf Notenvergabe (und hoffentlich auch Marktwerte) einen Neustart geben wird. Um die Auflösungswelle zu stoppen würde ich sehr empfehlen bereits frühzeitig diesbezüglich in die Kommunikation zu gehen.
Bin mir gar nicht sicher, ob es bei dieser dann auch unbedingt eine Entschuldigung bedarf (würde zumindest nicht schaden). Wichtiger ist für mich, das man drauf eingeht, dass man den Frust der Leute versteht, teilt und genau deswegen an der großen Lösung arbeitet.
|
|
| Nach oben |
|
Nickte
Regionalliga
|
Verfasst am: 10 Feb 2026 21:13 Titel: |
|
|
Darum geht es nicht.
So habe ich privat gerade die Meinungen das du du und Klotzer Menschen mit chronischem Beschwerdeverhalten und externaler Verantwortungszuschreibung seid. Unter diesen Umständen sehe ich derzeit keine konstruktive Diskussionsgrundlage, da kein erkennbares Interesse an einer Lösung seitens euch beiden überhaupt besteht. Entsprechend würde ich euch künftig privat eher ausblenden. |
Comunio bekommt Geld für die Sache hier, natürlich ist Comunio verantwortlich
Das ist auch kein chronisches Beschwerdeverhalten, wenn der Grund der Beschwerde halt seit Jahren nicht bekämpft wird. Comunio stellt sich seit Jahren wie ein absolut amateurhaftes Unternehmen an und die Nutzerzahlen sowie die "Kommunikation" hier zeigen das nur verstärkt.
| Zitat: |
| da kein erkennbares Interesse an einer Lösung seitens euch beiden überhaupt besteht. |
Wie gut dass ich letztes Jahr nicht im SC Thread Beispiele für Notengeber genannt habe
Du kannst da auch so viel "positiv" reden und "abwarten" Plattitüden raushauen wie du willst, unfähig bleibt leider unfähig.
Dazu passt dann auch, dass es noch immer null Kommunikation mit den Communities gibt. Keine News, nichts.
|
|
| Nach oben |
|