preload
basicPlayer

Angebote vom Computer extrem schlecht

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Lord Dette
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2026 09:58   Titel: Angebote vom Computer extrem schlecht Antworten mit Zitat

Hallo an alle die dasselbe Leid ertragen müssen wie ich, ich bemerke schon seit einiger Zeit dass die Angebote vom Computer sehr oft sehr schlecht sind und das in extremer Häufigkeit aber in diesem Transferfenster ist es noch mal öfter als normalerweise! Das lässt für mich nur folgendes Schluss zu dass man auf biegen und brechen diese unverschämten 99 Cent haben möchte!
Ich bin auf jeden Fall jemand der lieber die Saison auf Platz 2 beendet anstatt Comunio für diese Frechheit Geld zu überweisen.

Im Beispiel von Edin Dzeko, habe ich fünf Tage in Folge ein Angebot unter Marktwert bekommen und heute wo der Marktwert dramatisch gefallen ist was ich tatsächlich nicht verstehen kann, bekomme ich ein Angebot über Marktwert... Jetzt nützt es mir natürlich gar nichts mehr und so ging mir das in dieser Vorbereitung schon mehrmals und hat mich viele Millionen gekostet was definitiv nicht der Sinn des Handelns bei Comunio sein sollte! Sondern den Kaderwert durch Fleiß aufzubauen.
Somit sei gesagt danke für diesen scheißdreck Comunio und somit gehe ich jetzt schon wieder gefrustet in die Saison wegen all dieser Themen die längst geklärt sein sollten und sowas dürfte hier gar nicht passieren! Das grenzt an Betrug und kotzt mich leider nur noch an mit eurer Revolution, den Marktwerten den Marktwert Verläufen und den Angeboten.

Tut mir leid wenn ich es zur drastisch formulieren muss aber leckt mich einfach nur noch am Arsch! Ich spiele dieses Spiel seit über 11 Jahren und es wird von Jahr zu Jahr beschissener.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Nickte
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2026 10:15   Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott, nein. Oh Gott Oh Gott.
Lord Dette
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2026 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

Hey nickte hast du noch was geistreiches hinzuzufügen, so nach dem Motto ja sehe ich auch so oder nee, ist bei mir ganz anders, oder willst du pauschal an mich heran treten?
Für letzteres würde ich mir keine Zeit einräumen... Und danke für das Kompliment aber ich bin ein ganz normaler Mensch bis zum Gott sind es noch ein paar Meter.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2026 23:38   Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal natürlich tut es uns leid, wenn du mit den Angeboten unzufrieden bist und dadurch das Gefühl hast, dass dir das Spiel unnötig Steine in den Weg legt. Gerade wenn man fünf Tage hintereinander unter Marktwert angeboten bekommt, kann man sich schon mal fühlen wie bei Monopoly, wenn man zum fünften Mal hintereinander im Gefängnis landet. Irgendwann fragt man sich dann durchaus: „Ist das jetzt noch Pech oder habe ich hier irgendwo eine versteckte Hausregel übersehen?“ 😄

Den Vorwurf von Betrug können wir allerdings so nicht stehen lassen. Wenn man sich die Gebote über die gesamte Saison anschaut, ergibt sich nämlich ein ziemlich ausgeglichenes Bild von über, unter und zum Marktwert.

Dass es dabei natürlich Phasen gibt, in denen man gefühlt ausschließlich die schlechten Angebote erwischt, ist ärgerlich... Statistik hat leider die unangenehme Eigenschaft, dass sie sich nicht darum kümmert, ob man gerade dringend einen guten Džeko-Verkauf braucht. 😉

Man kann das Glas also durchaus halb leer sehen: „Fünfmal unter MW, danke für gar nichts.“
Oder halb voll: „Irgendwann muss die Statistik doch auch mal auf meiner Seite sein.“ 😄

Dass sich solche Serien frustrierend anfühlen, verstehen wir aber definitiv. Gerade wenn dadurch vermeintlich mehrere Millionen an möglichem Gewinn verloren gehen, ist der Ärger nachvollziehbar.

Wir hoffen nur, dass du trotz des Frusts am Ende nicht tatsächlich wegen ein paar schlechter Angebote die Lust am Spiel verlierst. Denn manchmal ist es eben tatsächlich kein System, sondern einfach nur richtig mieses Monopoly-Pech. 😉
Dir eine trotzdem eine erfolgreiche Saison
Nickte
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2026 10:30   Titel: Antworten mit Zitat

Lord Dette hat folgendes geschrieben:
Hey nickte hast du noch was geistreiches hinzuzufügen, so nach dem Motto ja sehe ich auch so oder nee, ist bei mir ganz anders, oder willst du pauschal an mich heran treten?
Für letzteres würde ich mir keine Zeit einräumen... Und danke für das Kompliment aber ich bin ein ganz normaler Mensch bis zum Gott sind es noch ein paar Meter.

Angesichts deiner Aussagen:

Zitat:
scheißdreck Comunio

Zitat:
leckt mich einfach nur noch am Arsch!

und deinen Illuminati-Vorwürfen musste ich einfach schmunzeln.
Fremdscham ist ein passendes Wort

Anstatt also solche belang- und haltlosen Vorwürfe zu platzieren, könntest du über einen gewissen Zeitraum dokumentieren, wie die Angebote bei dir ausfallen.
Wir reden von Stochastik, nicht "gefühlen".
Dann hättest du auch selbst eine Übersicht über das, was du da von dir gibst.

Oder du schreibst einfach weiter wütend kleine Beiträge, das amüsiert uns dann immerhin

Emi1
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2026 11:58   Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat der CPU in Comduo einmal für Hrgota 8 Tage in Folge ein negatives Gebot unterbreitet. Die Wahrscheinlichkeit betrug damals soweit ich mich erinnere 0,3%. Verschwindend gering.

Wenn man es so sieht: Bei jedem 300. Spieler kommt das so vor. Dann klingt es gar nicht mehr so unwahrscheinlich. Wenn man also schon 20 Jahre Comunio spielt, ist das schon ein paar Mal vorgefallen. Beobachten tut man es halt nur bei Spielern, die man verkaufen will. Deswegen passiert das gefühlt nie, in Wahrheit aber oft.

Man kann bei Comunio wirklich vieles kritisieren, aber dem MW Algo und Angebotsalgo Funktionsunfahigkeit oder Manipulation zu unterstellen, ist einfach nur Quatsch.
Lord Dette
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2026 10:47   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es tatsächlich so wäre dass 50% Angebote positiv und 50% Angebote negativ wären, dann hättest Du Recht mit den 0,3%, allerdings ihr wisst selber jede Statistik ist nur so gut wie ihr sie selbst gefälscht habt! Ich kann auch hinter jedem Angebot einen Faktor legen, was meine ich damit... NUR BEISPIELE: Spieler bis 1 Millionen bekommen auf 10 Gebote 8 positive und zwei negative Spieler bis 2 Millionen bekommen dabei 6 und teurere Spieler vielleicht nur zwei ! Dann ist die Wahrscheinlichkeit dass das Angebot negativ wird am nächsten Tag wesentlich höher weil der Faktor das von vornherein so beschränkt! Sowas wird z.b in der Finanzmathematik regelmäßig gemacht oder bei Versicherungsprodukten! Dadurch erzeugst du im Prinzip das Spieler die wie ihr schon selber festgestellt habt 160000 Kosten regelmäßiger gute Angebote raushauen und Spieler die teurer sind bekommen öfter schlechte Angebote genauso wie die 5% über Marktwert gibt es fast gar nicht mehr! Bei Spielern über 10 Millionen im Prinzip überhaupt nicht mehr! Das soll dich dazu bewegen bei dauerhaft schlechten Angeboten unter Marktwert die 99 Cent Angebote wahrzunehmen. Wer das nicht glaubt für den schäme ich mich fremd! Des weiteren steigen wie von Zauberhand Spieler die ins Ausland wechseln z.b Palinha und just in dem Moment wo die Nachricht kommt steigt er um über 200.000 was abnormaler Schwachsinn ist, Lemperle steigt im Marktwert genau dann los als der Gesamtmarktwert ansteigt obwohl er an Spieltag 1 gesperrt ist. An sich kein Thema aber wenn er prozentual im gleichen Verhältnis steigt muss ich hier eine Formel unterstellen und nicht das Kaufverhalten der Manager. Von diesen ganzen Beispielen könnte ich eine ganze Menge nennen aber hatte es bloß mal angeschnitten und meine Resignierung nicht Wut dafür wie das Spiel zugrunde gerichtet wird, zum Ausdruck gebracht. was hier mittlerweile geschieht ist Blödsinn und dabei bleibe ich tut mir leid, ihr könnt mich gerne weiter denunzieren, aber ausdrücklich möchte ich danke an Heiko sagen der sehr verständnisvoll auf meine Nachricht reagiert hat ebenso eni.

ich habe eben leider den Glauben daran verloren das Comunio wirklich noch lange existiert durch den Dreck den sie fabrizieren.
Obwohl es so einfach zu vermeiden wäre aber wenn die eigene Tasche eben voll ist spielt es für dich auch keine Rolle mehr und du saugst das System nur noch leer.

Schade Schade Schade
Emi1
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2026 11:09   Titel: Antworten mit Zitat

habe in Comduo heute 10 Angebote vom CPU, 5 sind über und 5 sind unter MW.

und bei den teuren Spielern sind die Gebote eher über MW, bei den günstigen eher unter MW...

Und selbst wenn es so wäre, dass die Gebote mittlerweile öfeter negativ sind. Wo ists Problem? Gleiche Regeln für Alle. Das Pay2Win Feature ist natürlich doof.
Lord Dette
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2026 11:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ein krasses Beispiel würde ich gerne mal noch nennen weil es mir sowas von Unter den Nägeln brennt, mich selbst betroffen hat und ich so richtig abgekotzt hab....
Nico Schlotterbeck: am 15 Juli kam bei euch in den News, dass man noch nicht weiß ob er vor oder nach der Länderspielpause zurückkehrt, was impliziert, dass er sehr wahrscheinlich nicht den ersten Spieltag mitmacht.
Aufgrund dieser Nachricht ist der Marktwert von ihm in den folgenden sechs Tagen gefallen, was korrekt so ist.
Der Gesamtmarktwert von Comunio stieg ab dem 21.07 stetig an und wie von Zauberhand auch der von Nico Schlotterbeck, das ist in meinen Augen Unfug selbst wenn er ein oder zwei Tage gestiegen wäre hätte ich es noch verstanden aufgrund der allg. Dynamik, aber nicht 6 Tage...SINNLOS !!!!
Mein hauptkonkurrent hat ihn aber gekauft und erstmal schön 1, 3 Millionen eingestrichen, da ist mir das erste mal das Gesicht eingeschlafen! Jetzt kommen wir doch zu dem schlauen Steffen der da ich sein wollte.
Ich habe mir seinen Stellvertreter Gadou am 18.7. gekauft... Und dachte mir am 19. Geiler Trade das hast du gut gemacht. am 20 Juli durfte ich ihn dann wieder auf den Transfermarkt stellen bekam 5 Tage infolge Angebote unter Marktwert während sein Marktwert jeden Tag gefallen ist SINNLOS HOCH 10

ich brauche ja nicht nochmal erwähnen dass der Gesamtmarktwert obendrein auch noch ab 21.07. angestiegen ist wovon er hätte auch mitgezogen werden müssen, allem voran aber durch die Schlotterbeck Meldung.
Obendrein musste ich um diesen Spieler zu kaufen andere Spieler verkaufen die schön vom allgemeinen Marktwertwachstum profitiert haben.
Also mein Konkurrent der weniger Informationen hatte macht Gewinn, ich der sich klug angestellt hatte, kriegt auf die Fresse und das wird dann als Illuminati dargestellt...Geiler Scheiß Nickte

Ich bleibe dabei der Algorithmus funktioniert nicht mehr richtig.
Und wer glaubt dass dieser Algorithmus nie angetastet wurde dem ist nicht mehr zu helfen denn als Beispiel ist der stärkste Marktwert Zuwachs bei neu gelisteten Spielern in dieser Saison etwas über 6 Millionen gewesen bei dem Spieler von FC Bayern und vor einigen Jahren gab es einen Spieler vom FC Bayern der zum Schluss 63 Millionen Marktwert hatte, was ca 30 Millionen Marktwertzuwachs darstellte.
Und ich bleibe auch dabei die schlechten Angebote sollen deutlicher überwiegen als früher damit du 99 Cent Angebote in Betracht ziehst, das ist schlichtweg Fakt.

Lord Dette
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2026 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

Emi1 hat folgendes geschrieben:
habe in Comduo heute 10 Angebote vom CPU, 5 sind über und 5 sind unter MW.

und bei den teuren Spielern sind die Gebote eher über MW, bei den günstigen eher unter MW...

Und selbst wenn es so wäre, dass die Gebote mittlerweile öfeter negativ sind. Wo ists Problem? Gleiche Regeln für Alle. Das Pay2Win Feature ist natürlich doof.

Beobachte es mal über mehrere Tage, habe ich auch getan bevor ich den Illuminati beigetreten bin und vor Verschwörungstheorien nur so strotze.grins
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2026 18:08   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube ja, Du nimmst den ganzen Quatsch hier für gut 20 Euro im Jahr dann doch ein wenig zu ernst....

Aber okay, nur 8 mal Meister in 10 Spielzeiten.... ....das hätte natürlich auch besser laufen können, da kann man schon mal schimpfen, wenn es grad mal nicht so läuft wie gewünscht.....
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2026 10:28   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum ob man acht Mal Meister wurde oder nicht, es geht darum dass ich nicht beschissen werden möchte, so schwer kann das ja nicht zu verstehen sein!
Wenn ein Spieler ins Ausland wechseln möchte und am nächsten Tag im Marktwert steigt, dann liegt es nicht am Kauf oder verkaufsverhalten der Manager sondern an einem Algorithmus und das ist scheiße, leider.
Wenn solche Ungereimtheiten mehrfach auftreten in großer Anzahl ist das Spiel sinnlos geworden. Ist eigentlich auch ganz einfach.
Wir sind eine Preisgeldliga und auch wenn das für die meisten von uns nur Taschengeld ist, so ist doch der Ehrgeiz bei uns riesengroß Platz 1 zu holen.
Wegen was würde man sich denn sonst duellieren
Nickte
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2026 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum ob man acht Mal Meister wurde oder nicht, es geht darum dass ich nicht beschissen werden möchte, so schwer kann das ja nicht zu verstehen sein!
Wenn ein Spieler ins Ausland wechseln möchte und am nächsten Tag im Marktwert steigt, dann liegt es nicht am Kauf oder verkaufsverhalten der Manager sondern an einem Algorithmus und das ist scheiße, leider.
Wenn solche Ungereimtheiten mehrfach auftreten in großer Anzahl ist das Spiel sinnlos geworden. Ist eigentlich auch ganz einfach.
Wir sind eine Preisgeldliga und auch wenn das für die meisten von uns nur Taschengeld ist, so ist doch der Ehrgeiz bei uns riesengroß Platz 1 zu holen.
Wegen was würde man sich denn sonst duellieren

Du wirst aber nicht beschissen. Du behauptest es einfach und tust jegliches Gegenargument mit " DAS IST FAKT" ab. Mach ne stochastische Aufzählung deiner Angebote und präsentiere die hier oder hör auf dich noch lächerlicher zu machen.
Lord Dette
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2026 13:49   Titel: Antworten mit Zitat

Na klar und danach mache ich noch eine Integralrechnung du Traumtänzer.
Mach es doch selber und schreibe hier offen und ehrlich rein dass ich offensichtlich recht hatte... Mein Gott bist du in deiner Meinung Verbot, ich habe nur Fakten aufgelegt und sogar bewiesen. Von mehreren Punkten und mehreren Themen, wenn etwas nach Banane aussieht nach Banane stinkt und nach Banane schmeckt ist es wahrscheinlich auch eine.
Nickte
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2026 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

Na klar und danach mache ich noch eine Integralrechnung du Traumtänzer.
Mach es doch selber und schreibe hier offen und ehrlich rein dass ich offensichtlich recht hatte... Mein Gott bist du in deiner Meinung Verbot, ich habe nur Fakten aufgelegt und sogar bewiesen. Von mehreren Punkten und mehreren Themen, wenn etwas nach Banane aussieht nach Banane stinkt und nach Banane schmeckt ist es wahrscheinlich auch eine.

Du hast genau gar nichts davon getan. Weder eine Erhebung der Zahlen, noch irgendeinen Fakt dargestellt. Du bist einfach am jammern wie ein dreijähriger.
Solche Behauptungen haben Wirkung, wenn man sie mit Fakten unterlegt.
Davon ist nichts zu sehen und ich muss eingestehen, dass du dafür auch nicht fähig bist
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2026 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest hat das Ganze hier einen gewissen Unterhaltungswert, immerhin etwas.....
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2026 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Wish hat folgendes geschrieben:
Zumindest hat das Ganze hier einen gewissen Unterhaltungswert, immerhin etwas.....

Ich liebe alles daran
Fuxxxe
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2026 21:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, das es die unplausiblen Marktwertsprünge nur deswegen gibt, aufgrund der sehr wenigen marktwertrelevanten Communities. Ohne die Zahlen zu kennen, würde ich tippen, dass es immer schlimmer werden wird, weil die Communities tendenziell noch weniger werden.

Mit der initiative einen eigenen Algo bei den Punkten an den Start zu bringen finde ich hat man diesbezüglich einen richtigen Weg eingeschlagen. Jetzt muss man meiner Meinung nach die nächste Baustelle mit den Marktwerten angehen… wenn man die 2 Themen Punkte (hoffe die sind jetzt besser als die letzten Jahre zumindest kein plötzlicher Sofascorenotenwechsel ist schon Fortschritt) und Marktwerte gut löst, hat man wieder ein Spiel, dass gegen die Konkurrenz bestehen könnte.

Checke eh nicht das es kein verantwortlicher erkennt, dass man die MW Ermittlung auf Dauer so nicht lassen kann…
Fabi 1.FCK
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2026 07:43   Titel: Antworten mit Zitat

Die MW-Verläufe waren früher klarer und nachvollziehbarer, weil es eine größere Zahl an Usern gab. Dadurch ergibt sich ein viel breiteres "Mittel" und die Extreme fallen nicht so stark ins Gewicht.
Wenn also die Userzahl wieder steigt, dürfte auch das MW-Problem "von alleine" gelöst werden. MW-Sprünge gab es schon immer, auch vor 15 Jahren. Denn am MW-Algo wurde noch nie was verändert (außer vor einigen Jahren mal das Ding mit den Neueinsteigern).
Fuxxxe
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2026 09:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau die Userzahl ist es, aber das Problem wird sich nicht einfach so lösen… Userzahl wird nur steigen bzw. nicht weiter fallen wenn man MW Problem in den Griff bekommt… genau deswegen sollte man ja auch was machen…
Emi1
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2026 09:55   Titel: Antworten mit Zitat

Fabi 1.FCK hat folgendes geschrieben:
Die MW-Verläufe waren früher klarer und nachvollziehbarer, weil es eine größere Zahl an Usern gab. Dadurch ergibt sich ein viel breiteres "Mittel" und die Extreme fallen nicht so stark ins Gewicht.
Wenn also die Userzahl wieder steigt, dürfte auch das MW-Problem "von alleine" gelöst werden. MW-Sprünge gab es schon immer, auch vor 15 Jahren. Denn am MW-Algo wurde noch nie was verändert (außer vor einigen Jahren mal das Ding mit den Neueinsteigern).

Ja, das ist klar.
Aber bist du Dir sicher, dass bei den Neueinsteigern etwas geändert wurde?

Dass der MW Algorithmus überarbeitet werden sollte / bzw. damals hätte geändert werden sollen, und zwar aus mehreren Gründen, das haben hier schon viele Manager vorgeschlagen und auch konkrete Ansätze gebracht. Kann mich erinnern, dass ein genau ausformulierter Optimierungsvorschlag wegzensiert wurde und eine plumpe Antwort kam: Comunio sei der mit großem Abstand Fantasy-Manager Marktführer und ist mit seinen MW Entwicklungen sehr zufrieden. Meine private Com ist mit knapp 20 Managern 2018 zum tatsächlich neuen Marktführer gewechselt, aus mehrere Gründen aber auch weil für sie Comunio zu sehr ein Börsenmanager wurde. Und egal welche Einstellungen und Regeln wir bestimmten, das Tagesgeschäft rückte in den Hintergrund und die Börse ruckhafter, unlogischer und "volatiler". Aber scheinbar waren "Millionen Anderer User" anderer Meinung.

Der Hauseigene Algo ist die mit Abstand Beste Entscheidung seit langem. Punktevergabe und Marktwertberechnung sind das A und O des Games. Wenn sich offizielle den Rückgang der User ansehen, könnten sie sich mal Gedanken worans gelegen hat. Und vielleicht hat das nicht nur was mit der fehlenden bzw nicht konkurrenzfähigen App zu tun.

Ich sehe hier also auch auf jeden Fall Optimierungsbedarf. Eigentlich schon immer. Habs oft genug geschrieben.

Die Userzahl wird wohl nicht mehr steigen, aber vielleicht die Anzahl der MW relevanten Coms. Die konkreten Vorschläge von damals bleiben die gleichen. Es ist absolut möglich diese umzusetzen.
Qwerkopf
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2026 15:34   Titel: Antworten mit Zitat

Puh, da hatte ich dann bei Dzeko wohl die Algo Ausnahme.
Hab am 10.08. auf ihn geboten, als er mit Richtpreis 6,24 Mio. und Marktwert 6,45 Mio. bei uns auf dem Transfermarkt war und ihn dann für mein Gebot i.H.v. 6,33 Mio. am 11.08. bekommen. Direkt mit MW 6,5 Mio. auf den Transfermarkt gepackt und am 12.08. als er im MW wieder auf 6,1 Mio. gefallen war, für das Gebot i.H.v. 6,3745 Mio. verkauft.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.